Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
BENÖTIGTES MATERIAL | BENÖTIGTES MATERIAL | ||
− | Alle benötigten Unterrichtsmaterialien sind auf den einzelnen Seiten eingelinkt und können z.B. gemeinsam über einen Beamer oder individuell in Einzelarbeit oder in Partner- bzw. Gruppenarbeit abgearbeitet werden. | + | Alle benötigten Unterrichtsmaterialien sind auf den einzelnen Seiten eingelinkt und können z.B. gemeinsam über einen Beamer oder individuell in Einzelarbeit oder in Partner- bzw. Gruppenarbeit abgearbeitet werden. Benötigt wird hierfür ein Internetzugang. |
+ | |||
+ | Für die Erstellung eigener Fake News werden Rechner benötigt. | ||
Zeile 45: | Zeile 47: | ||
* [https://www.oebv.at/flippingbook/9783209089397/index.html#150 E-Learning Internet] | * [https://www.oebv.at/flippingbook/9783209089397/index.html#150 E-Learning Internet] | ||
* [http://hoaxmap.org/ Hoaxmap] | * [http://hoaxmap.org/ Hoaxmap] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=UKr9A1g7Nvw Infokrieg im Netz - Dokumentation - Fake News im Wahlkampf] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=viV2UFzfSEU Social Bots und Medienkompetenz Interview mit Jöran Muuß-Merholz] | ||
+ | * [http://service.zeit.de/schule/wp-content/uploads/sites/9/2017/09/0917-ZEIT-ZfdS-AB-Sek2-BildunggegenDesinformation.pdf Bildung gegen Desinformation] | ||
Aktuelle Version vom 26. April 2018, 19:13 Uhr
Diese Seite befindet sich im Aufbau
Schüler verbringen viel Zeit im Internet und in Social Media-Plattformen. Doch obwohl viele Kinder und Jugendliche viel im Netz unterwegs sind, fehlen ihnen oft Kompetenzen, um Informationen richtig einzuordnen und kritisch zu hinterfragen. Die vorliegende Einheit soll die Medienkompetenz der Schüler fördern und sie dazu befähigen, Falschmeldungen und Gerüchte im Netz zu entlarven. Ziel der Einheit ist es, dass Schüler
Dabei deckt die Einheit folgende Medienkompetenzbereiche ab: Basiskompetenzen - Suchen und Verarbeiten - Analysieren und Reflektieren - Präsentieren
Alle benötigten Unterrichtsmaterialien sind auf den einzelnen Seiten eingelinkt und können z.B. gemeinsam über einen Beamer oder individuell in Einzelarbeit oder in Partner- bzw. Gruppenarbeit abgearbeitet werden. Benötigt wird hierfür ein Internetzugang. Für die Erstellung eigener Fake News werden Rechner benötigt.
WEITERFÜHRENDE LITERATUR
|