Q12 Biologie 2b3 2016-2018: Unterschied zwischen den Versionen
(26 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
==Termine== | ==Termine== | ||
− | '' | + | |
+ | Freiwilliges Treffen zur Vorbereitung auf das Kolloquium:<br> | ||
+ | '''Dienstag, 15.05.2018: Raum E2.03''' | ||
+ | |||
<!-- rechte Spalte --> | <!-- rechte Spalte --> | ||
| width="50%" style="vertical-align:top" | | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
Zeile 56: | Zeile 59: | ||
:: '''2.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema''' + | :: '''2.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema''' + | ||
:: '''2.1.3 Evolutive Trends''' ''als'' [[media:Q12_S_2000_Neuron_V2.pdf|pdf-Datei]] | :: '''2.1.3 Evolutive Trends''' ''als'' [[media:Q12_S_2000_Neuron_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
: '''2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung''' | : '''2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung''' | ||
:: '''2.2.1 Das Ruhepotential''' ''als'' [[media:Q11_S_221_RP.pdf|pdf-Datei]] | :: '''2.2.1 Das Ruhepotential''' ''als'' [[media:Q11_S_221_RP.pdf|pdf-Datei]] | ||
:: '''2.2.2 Das Aktionspotential''' ''als'' [[media:Q11_S_222_AP_V2.pdf|pdf-Datei]] | :: '''2.2.2 Das Aktionspotential''' ''als'' [[media:Q11_S_222_AP_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''2.2.3 Die Erregungsweiterleitung''' ''+'' | ||
+ | :: '''2.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen''' ''als'' [[media:Q12_S_2230_LeitCod.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''2.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen''' ''+'' | ||
+ | :: '''2.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen''' ''als'' [[media:2250_S_Synapse_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''2.2.7 Synapsengifte''' ''- Kein Hefteintrag zum Download - nur AB als'' [[media:Q11_PP44_Synapsengifte_AB.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate''' ''Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als'' [[media:PPPOpiate.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | <span style="color:#F00"> '''ab sofort wieder "normales" Buch der 12. Klasse (Natura)!''' </span> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | '''3. Verhalten von Tier und Mensch''' | ||
+ | :'''3.1 Die Frage nach dem Warum''' ''+'' <br> | ||
+ | :'''3.2 Einteilung von Verhalten''' | ||
+ | '''3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen''' | ||
+ | '''3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen''' | ||
+ | : '''3.3.1 Der unbedingte Reflex''' ''als'' [[media:Q12_3000_Verh1Reflex.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: zu 3.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als [[media:Reflex_jpg.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | : '''3.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion''' ''+'' | ||
+ | : '''3.3.3 Habituation''' ''als'' [[media:3330_S_Reiz Reaktion_V2.pdf|pdf-Datei]] <span style="color:#F00"> Neue Version hochgeladen am 25.01.18, da Fehler im Skript!</span> | ||
+ | : '''3.3.4 Erbkoordination''' | ||
+ | :: Teil 1: Ablauf und Bedingungen ''als'' [[media:3340_S_InstinktV_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: Teil 2: Attrappenversuche ''als'' [[media:3342_S_InstinktV_Attrapp_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: <span style="color:#F00"> Achtung! Das Schulbuch liegt hier falsch: Die Versuche von Eypasch und Zippelius widerlegen NICHT das Schlüsselreiz-Konzept von Tinbergens Versuchen!!! DEFINITIV NICHT!!! </span> | ||
+ | :: Teil 3: Angeboren oder erlernt? ''als'' [[media:3345_S_KasparHauser_V3.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | : '''3.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen''' ''als'' [[media:3350_S_Humaninstinkt_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | '''3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen''' ''+'' <br> | ||
+ | :'''3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung''' ''+'' | ||
+ | :'''3.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen''' ''als'' [[media:3420_InstDressPräg.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :'''3.4.3 Die klassische Konditionierung''' ''als'' [[media:3430_S_klass Kondi_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :'''3.4.4 Die operante/instrumentelle Konditionierung''' ''als'' [[media:3440_S_operanteKondi_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | '''4. Sozialverhalten''' <br> | ||
+ | '''4.1 Kommunikation''' ''+'' <br> | ||
+ | '''4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens''' ''als'' [[media:4000_SozVH_1_Kommu_V3.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
+ | '''4.3 Aggressionsverhalten''' ''+''<br> | ||
+ | '''4.4 Aggressionskontrolle''' ''+''<br> | ||
+ | '''4.5 Sexualverhalten ''' ''als'' [[media:4000_SozVH_2_AggrSex_V3.pdf|pdf-Datei]] | ||
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000"> | <div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000"> | ||
</div> | </div> | ||
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
− | == Lernstoff für die Klausur am | + | == Lernstoff für die Klausur am 27.02.18 == |
− | + | ''- vorbei - '' | |
+ | </div> | ||
− | + | ||
− | + | == Kolloquium: Themenbereiche der einzelnen Semester == | |
− | + | ||
− | + | {| width="99%" | |
− | + | | style="vertical-align:top" | | |
− | + | <div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD"> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
</div> | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;"> | ||
+ | ==Semester 11/1== | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
+ | |- | ||
+ | | Organisation und Funktion der Zelle || '''1. Strukturelle Grundlagen des Lebens''' <br>bis<br>'''1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität''' || 16 – 24 <br> 26 – 29 | ||
+ | |- | ||
+ | | Stoffaufbau durch Fotosynthese || '''2. Stoffwechselvorgänge''' <br>bis<br>'''2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion''' || 32 – 33 <br>34 <br>36 – 43 <br>47 | ||
+ | |- | ||
+ | | Stoffabbau (Zellatmung) || '''2.1 bekannte Begriffe''' + <br> '''2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung ''' <br>bis<br>'''2.3.6 Wozu Gärung'''|| 32 – 33<br>48 – 53 | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;"> | ||
+ | ==Semester 11/2== | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
+ | |- | ||
+ | | Zyto-, klassische und Humangenetik || '''3. Genetik'''<br>bis<br>'''3.3.4.5 Genommutationen''' || 60 – 61<br>82<br>84 – 85<br>88 – 105<br>108 – 110 | ||
+ | |- | ||
+ | | Molekulargenetik und Gentechnik || '''3.4 Molekulargenetik''' <br>bis<br>'''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3 '''<br>|| 60 – 61 <br>63 – 79<br>110<br>112 – 123 | ||
+ | |- | ||
+ | | Populationswachstum und Biodiversität || '''4. Populationswachstum und Biodiversität'''<br>bis<br>'''4.3 Anthropogene Einflüsse''' || 74 - 80 (12)* <br> 82 - 85 (12)* <br> 88 - 92 (12)* | ||
+ | |} | ||
+ | (12)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 12. Klasse | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| width="99%" | ||
+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;"> | ||
+ | ==Semester 12/1== | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
+ | |- | ||
+ | | Evolution || '''1. Evolution'''<br>bis <br>'''1.6.4 Koevolution''' || 14 <br> 16 - 25 <br> 28 - 43 <br> 48 - 49 <br> 52 - 53 | ||
+ | |- | ||
+ | | Vom Molekül zum Mensch (chem. Evolution, früheste biologische Evolution, Evolution des Menschen) || '''1.7 Chemische Evolution'''<br>bis<br>'''1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' || 44 - 47 <br> 56 - 67 | ||
+ | |- | ||
+ | | Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens || '''2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens'''<br>bis <br>'''2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate''' || 132 - 139 (11)* <br> 142 - 147 (11)* | ||
+ | |} | ||
+ | (11)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 11. Klasse | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;"> | ||
+ | ==Semester 12/2== | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
+ | |- | ||
+ | | Ethologie: Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen: <br> u.a. Reflex u. Instinktverhalten || '''3. Verhalten von Tier und Mensch''' <br>bis<br>'''3.3.5 Angeb. Verhaltensweisen beim Menschen''' || 98 - 105 <br> 152 - 153 | ||
+ | |- | ||
+ | | Ethologie: Verhalten mit hohem Anteil an erlernten Mechanismen: <br> u.a. Prägung u. Konditionierungen || '''3. Verhalten von Tier und Mensch''' <br>bis<br>'''3.2 Einteilung von Verhalten''' <br> '''3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen Mechanismen''' <br>bis<br> '''3.4.4 Die operante/instrumentelle Konditionierung''' || 98 - 99 <br> 106 - 112 | ||
+ | |- | ||
+ | | Sozialverhalten || '''4. Sozialverhalten'''<br>bis<br> '''4.5 Sexualverhalten''' || 116 - 149 | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Schwerpunktwahl == | ||
+ | |||
+ | Bitte überprüfen und Unstimmigkeiten umgehend bei mir melden! <br> | ||
+ | rot: Ausgeschlossene Lerninhalte <br> | ||
+ | grün: Schwerpunkt (Aus diesem Bereich wird ein Referats-Thema gestellt) | ||
+ | |||
+ | [[Bild:18_Koll_Schwerpkt_Übersicht.jpg|1000px]] | ||
+ | |||
+ | == Hinweise zum Kolloquium == | ||
+ | |||
+ | '''Beispiel-Kolloquium''' (Schwerpunkt "''Ethologie: Verhalten mit hohem Anteil an erlernten Mechanismen''", Semester 12/2): | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | <div style="border: 1px solid #AAA; background-color:#AAA; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #AAA"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #AAA; padding:7px;"> | ||
+ | |||
+ | == ausgehändigtes Material für die Vorbereitungszeit == | ||
+ | <br> | ||
+ | Der folgende gekürzte Bericht wurde von einer Journalistin in einer wöchentlich erscheinenden Frauen-Zeitschrift veröffentlicht: <br><br> | ||
+ | ''Ich nehme meinen Hund immer mit ins Büro. Er hat dort ein Körbchen, in dem er auch während der ganzen Zeit liegen bleibt. Gelegentlich lasse ich ihn auf einen Befehl hin zu mir kommen und belohne ihn mit einem Leckerli aus einer Dose, die in der untersten Schublade meines Schreibtischs steht. Normalerweise schläft er und lässt sich durch nichts und niemand stören. Weder wenn Leute ins Büro herein marschiert kommen, noch wenn ich genervt und laut fluchend nach irgendwelchen Notizen suche.'' <br> | ||
+ | '''Interessanter Weise spitzt er jedoch sofort die Ohren und setzt sich aufrecht hin, sobald ich die Schublade mit den Leckerli öffne.''' <br><br> | ||
+ | Erarbeiten Sie ein 10minütiges Referat, indem Sie das im fett gedruckten Teil des Berichts beschriebene Verhalten des Hundes interpretieren und unter ethologischen Gesichtspunkten mit anderen Verhaltensweisen vergleichen. | ||
+ | <br> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <span style="color:#180;">'''Man erkennt hier glaube ich ganz gut, wie offen ein Referatsthema im Prinzip formuliert ist. Man KANN nahezu alles einbauen, was in dem Semester unterrichtet wurde.''' <br> | ||
+ | '''Um eine SEHR GUTE Bewertung zu erhalten, reicht es jedoch nicht, bloß Faktenwissen aneinanderzureihen. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit die Inhalte logisch zu gliedern, einen roten Faden durch das Referat zu spinnen und nachvollziehbar Schwerpunkte zu setzen.'''</span> | ||
+ | <br> <br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#F00;">'''Negativbeispiel:''' </span> | ||
+ | <span style="color:#F00;">Wer hier sein Referat beginnen würde mit: <br> | ||
+ | ''„Also, folgende Verhaltensweisen haben wir besprochen: unbedingter Reflex, Erkoordination, klassische Konditionierung, operante Konditionierung. Ich fange mal mit dem unbedingten Reflex an. Es gibt eine Muskelspindel, die registriert die Dehnung des Muskels bei einem Schlag auf die Sehne unterhalb des Knies. <br> | ||
+ | [...]''<br></span> | ||
+ | <span style="color:#F00;">''Und hier bei dem Hund liegt eine klassische Konditionierung vor. Das Öffnen der Schublade ist zunächst ein neutraler Reiz, [...]“'' <br></span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#F00;">würde keine SEHR GUTE Bewertung erhalten (in dem Bereich „Aufbau, Gliederung“ wahrscheinlich nicht mal mehr AUSREICHEND)</span> | ||
+ | <br> <br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#180;">'''Eine bessere Möglichkeit das Referat aufzubauen, wäre z.B.:'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Zunächst die klassische Konditionierung an diesem Beispiel erläutern. Dazu am besten die allgemeine Form einer klassischen Konditionierung aufzeigen, dann unter Textbezug den vorliegenden Fall auf die allgemeine Form transferieren. Evtl. mit einem weiteren Beispiel unterfüttern (z.B. Pawlows Glöckchen-Speichel-Versuch).''</span> | ||
+ | <br> | ||
+ | <span style="color:#180;">'''Um diese Verhaltensweise zu VERGLEICHEN, gibt es mehrere Möglichkeiten. VERGLEICHEN heißt Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausstellen. Man könnte nach der Interpretation z.B. folgendermaßen überleiten:''' </span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Bei der klassischen Konditionierung spielt '''Erfahrung''' eine wichtige Rolle, es wird eine neue Reizsituation '''erlernt''', die mit einer bestehenden Reiz-Reaktions-Kette verknüpft wird. Eine Verhaltensweise, bei der '''Erfahrung kaum eine Rolle''' spielt, wäre der unbedingte Reflex: [...]''</span> | ||
+ | <br> | ||
+ | <span style="color:#180;">'''Falls noch Zeit ist, könnte man über folgende Brücke die Erbkoordination noch ansprechen''':</span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Der unbedingte Reflex ist angeboren und läuft nach einem starren Muster ab. Etwas flexibler sind Erbkoordinationen bzw. Instinktverhalten: [...]''</span> | ||
+ | <br> | ||
+ | <span style="color:#180;">'''oder man leitet über zu Möglichkeiten, Verhaltensweisen daraufhin zu testen, ob sie angeboren oder erlernt sind:'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Der unbedingte Reflex läuft nach einem starren Muster ab und ist angeboren. Beweise dafür liefern Kaspar-Hauser-Versuche oder Kaspar-Hauser-Bedingungen: [...]''</span> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#180;">'''Ganz toll wäre es natürlich, wenn man zum Schluss des Referats noch mal auf den Anfangspunkt zurück kommt (geht aber nicht immer). Hier z.B.:'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Bei einem Hund kann man natürlich keine Kaspar-Hauser-Versuche durchführen. Der Hund stammt von sozial stark strukturiert lebenden Vorfahren ab (Anknüpfungspunkt an anderes Kapitel: „Sozialverhalten“ – das macht sich immer hervorragend!). Isoliert man solche Tiere von Artgenossen treten in der Regel Verhaltensstörungen auf [...]''</span> |
Aktuelle Version vom 10. Dezember 2018, 18:33 Uhr
Zu den Hefteinträgen der Q11 geht es hier: Q11_Biologie_1b3_2016-2018
TermineFreiwilliges Treffen zur Vorbereitung auf das Kolloquium: |
Externe Links- noch keine externen links - |
Hefteinträge
1. Evolution
1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
1.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen
- 1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
- 1.3.1.1 Homologe Organe
- 1.3.1.2 Vergleichende Embryologie
- 1.3.1.3 Rudimente und Atavismen als pdf-Datei
1.4 Darwins Evolutionstheorie +
1.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
1.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei
- 1.6.1 Gendrift als pdf-Datei
- 1.6.2 Adaptive Radiation als pdf-Datei
- 1.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
- 1.6.4 Koevolution als pdf-Datei
- 1.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
- 1.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei
1.9 Evolution des Menschen
- 1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen als pdf-Datei
- 1.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
- 1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei
Achtung! Ab sofort wird ein Kapitel besprochen, welches früher im Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe verankert war. Daher muss für die nächsten Stunden das Buch Natura 11 zur Nachbereitung der Stunden herangezogen werden! Oder das Geheft Nautilus Biologie. Neuronale Informationsverarbeitung"
2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
- 2.1 Vom Neuron zum Nervensystem
- 2.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
- 2.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema +
- 2.1.3 Evolutive Trends als pdf-Datei
- 2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
- 2.2.1 Das Ruhepotential als pdf-Datei
- 2.2.2 Das Aktionspotential als pdf-Datei
- 2.2.3 Die Erregungsweiterleitung +
- 2.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen als pdf-Datei
- 2.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen +
- 2.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen als pdf-Datei
- 2.2.7 Synapsengifte - Kein Hefteintrag zum Download - nur AB als pdf-Datei
- 2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als pdf-Datei
ab sofort wieder "normales" Buch der 12. Klasse (Natura)!
3. Verhalten von Tier und Mensch
- 3.1 Die Frage nach dem Warum +
- 3.2 Einteilung von Verhalten
3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen 3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen
- 3.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
- zu 3.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
- 3.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
- 3.3.3 Habituation als pdf-Datei Neue Version hochgeladen am 25.01.18, da Fehler im Skript!
- 3.3.4 Erbkoordination
- Teil 1: Ablauf und Bedingungen als pdf-Datei
- Teil 2: Attrappenversuche als pdf-Datei
- Achtung! Das Schulbuch liegt hier falsch: Die Versuche von Eypasch und Zippelius widerlegen NICHT das Schlüsselreiz-Konzept von Tinbergens Versuchen!!! DEFINITIV NICHT!!!
- Teil 3: Angeboren oder erlernt? als pdf-Datei
- 3.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei
3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +
- 3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
- 3.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
- 3.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
- 3.4.4 Die operante/instrumentelle Konditionierung als pdf-Datei
4. Sozialverhalten
4.1 Kommunikation +
4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens als pdf-Datei
4.3 Aggressionsverhalten +
4.4 Aggressionskontrolle +
4.5 Sexualverhalten als pdf-Datei
Lernstoff für die Klausur am 27.02.18
- vorbei -
Kolloquium: Themenbereiche der einzelnen Semester
Semester 11/1
|
Semester 11/2
(12)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 12. Klasse |
Semester 12/1
(11)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 11. Klasse
|
Semester 12/2
|
Schwerpunktwahl
Bitte überprüfen und Unstimmigkeiten umgehend bei mir melden!
rot: Ausgeschlossene Lerninhalte
grün: Schwerpunkt (Aus diesem Bereich wird ein Referats-Thema gestellt)
Hinweise zum Kolloquium
Beispiel-Kolloquium (Schwerpunkt "Ethologie: Verhalten mit hohem Anteil an erlernten Mechanismen", Semester 12/2):
ausgehändigtes Material für die Vorbereitungszeit
Der folgende gekürzte Bericht wurde von einer Journalistin in einer wöchentlich erscheinenden Frauen-Zeitschrift veröffentlicht:
Ich nehme meinen Hund immer mit ins Büro. Er hat dort ein Körbchen, in dem er auch während der ganzen Zeit liegen bleibt. Gelegentlich lasse ich ihn auf einen Befehl hin zu mir kommen und belohne ihn mit einem Leckerli aus einer Dose, die in der untersten Schublade meines Schreibtischs steht. Normalerweise schläft er und lässt sich durch nichts und niemand stören. Weder wenn Leute ins Büro herein marschiert kommen, noch wenn ich genervt und laut fluchend nach irgendwelchen Notizen suche.
Interessanter Weise spitzt er jedoch sofort die Ohren und setzt sich aufrecht hin, sobald ich die Schublade mit den Leckerli öffne.
Erarbeiten Sie ein 10minütiges Referat, indem Sie das im fett gedruckten Teil des Berichts beschriebene Verhalten des Hundes interpretieren und unter ethologischen Gesichtspunkten mit anderen Verhaltensweisen vergleichen.
Man erkennt hier glaube ich ganz gut, wie offen ein Referatsthema im Prinzip formuliert ist. Man KANN nahezu alles einbauen, was in dem Semester unterrichtet wurde.
Um eine SEHR GUTE Bewertung zu erhalten, reicht es jedoch nicht, bloß Faktenwissen aneinanderzureihen. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit die Inhalte logisch zu gliedern, einen roten Faden durch das Referat zu spinnen und nachvollziehbar Schwerpunkte zu setzen.
Negativbeispiel:
Wer hier sein Referat beginnen würde mit:
„Also, folgende Verhaltensweisen haben wir besprochen: unbedingter Reflex, Erkoordination, klassische Konditionierung, operante Konditionierung. Ich fange mal mit dem unbedingten Reflex an. Es gibt eine Muskelspindel, die registriert die Dehnung des Muskels bei einem Schlag auf die Sehne unterhalb des Knies.
[...]
Und hier bei dem Hund liegt eine klassische Konditionierung vor. Das Öffnen der Schublade ist zunächst ein neutraler Reiz, [...]“
würde keine SEHR GUTE Bewertung erhalten (in dem Bereich „Aufbau, Gliederung“ wahrscheinlich nicht mal mehr AUSREICHEND)
Eine bessere Möglichkeit das Referat aufzubauen, wäre z.B.:
- Zunächst die klassische Konditionierung an diesem Beispiel erläutern. Dazu am besten die allgemeine Form einer klassischen Konditionierung aufzeigen, dann unter Textbezug den vorliegenden Fall auf die allgemeine Form transferieren. Evtl. mit einem weiteren Beispiel unterfüttern (z.B. Pawlows Glöckchen-Speichel-Versuch).
Um diese Verhaltensweise zu VERGLEICHEN, gibt es mehrere Möglichkeiten. VERGLEICHEN heißt Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausstellen. Man könnte nach der Interpretation z.B. folgendermaßen überleiten:
- Bei der klassischen Konditionierung spielt Erfahrung eine wichtige Rolle, es wird eine neue Reizsituation erlernt, die mit einer bestehenden Reiz-Reaktions-Kette verknüpft wird. Eine Verhaltensweise, bei der Erfahrung kaum eine Rolle spielt, wäre der unbedingte Reflex: [...]
Falls noch Zeit ist, könnte man über folgende Brücke die Erbkoordination noch ansprechen:
- Der unbedingte Reflex ist angeboren und läuft nach einem starren Muster ab. Etwas flexibler sind Erbkoordinationen bzw. Instinktverhalten: [...]
oder man leitet über zu Möglichkeiten, Verhaltensweisen daraufhin zu testen, ob sie angeboren oder erlernt sind:
- Der unbedingte Reflex läuft nach einem starren Muster ab und ist angeboren. Beweise dafür liefern Kaspar-Hauser-Versuche oder Kaspar-Hauser-Bedingungen: [...]
Ganz toll wäre es natürlich, wenn man zum Schluss des Referats noch mal auf den Anfangspunkt zurück kommt (geht aber nicht immer). Hier z.B.:
- Bei einem Hund kann man natürlich keine Kaspar-Hauser-Versuche durchführen. Der Hund stammt von sozial stark strukturiert lebenden Vorfahren ab (Anknüpfungspunkt an anderes Kapitel: „Sozialverhalten“ – das macht sich immer hervorragend!). Isoliert man solche Tiere von Artgenossen treten in der Regel Verhaltensstörungen auf [...]