Übung Gedichtanalyse: Unterschied zwischen den Versionen
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;<big>Besprechung im Unterricht</big> | ;<big>Besprechung im Unterricht</big> | ||
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;Beispiel 1 Gino Chiellino, Heimat (1987) | ;Beispiel 1 Gino Chiellino, Heimat (1987) | ||
− | * Basissatz: | + | * Basissatz: Titel ,,Heimat", Verfasser Gino Chiellino, Erscheinungsjahr 1987, Grundthema: Egal, wo man sich befindet, man wird immer mit seiner Heimat verbunden bleiben |
− | * Äußere Form: | + | * Äußere Form: 1 Strophe zu 13 Versen, kein festes Reimschema, freier Rhythmus |
− | * Inhalt: | + | * Sprechsituation: niemand wird konkret angesprochen, vielmehr richtet sich der Sprecher an die Allgemeinheit |
− | * Perspektive Heimat/Gegenüberstellung: | + | * Inhalt: Die Heimat wird nie vergessen - Die Verbundenheit zur Heimat - Die Heimat ist immer in Gedanken dabei, egal wo man ist |
+ | * Perspektive Heimat/Gegenüberstellung: Alle Gedichte ähneln sich; alle Dichter sind stets mit ihrer Heimat verbunden | ||
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* Perspektive Heimat/Gegenüberstellung: Hermann Neiße und Ednrikat erzählen von ihrer eigenen Heimat und von den Gefühlen, die sie mit dieser verbinden, während das Gedicht von Z. cirak von der Problematik, keine richtige Heimat zu haben, berichtet | * Perspektive Heimat/Gegenüberstellung: Hermann Neiße und Ednrikat erzählen von ihrer eigenen Heimat und von den Gefühlen, die sie mit dieser verbinden, während das Gedicht von Z. cirak von der Problematik, keine richtige Heimat zu haben, berichtet | ||
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;Beispiel 3 Nevfel Cumart, Zwei Welten (1996) | ;Beispiel 3 Nevfel Cumart, Zwei Welten (1996) | ||
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* Basissatz: Verfasser Nevfel Cumart, Titel Zwei Welten, Erscheinungsjahr 1996, Thema: Innere Zerrissenheit | * Basissatz: Verfasser Nevfel Cumart, Titel Zwei Welten, Erscheinungsjahr 1996, Thema: Innere Zerrissenheit | ||
* Äußere Form: strukturlose - freie Rhythmen | * Äußere Form: strukturlose - freie Rhythmen | ||
− | * Inhalt: | + | * Inhalt: lyrisches Ich beschreibt seine innere Zerissenheit, auf der einen Seite ist er von zuhause aufgebrochen, um in einem neuen Land eine Heimat zu finden, wobei er es nicht schafft, dort Fuß zu fassen; auf der anderen Seite rückt seine alte Heimat zunehmend von ihm ab (Bild: Brücke droht einzustürzen) --> diese innere Zerrissenheit, weder am einen noch am anderen Ort angekommen zu sein, bringt der Sprecher zum Ausdruck |
− | * Perspektive Heimat/Gegenüberstellung: | + | * Perspektive Heimat/Gegenüberstellung: Hermann-Neiße ist ebenfalls innerlich zerrissen, da er weiß, dass er nicht mehr in seine Heimat zurückkehren kann und sich seiner Existenzgrundlage entrissen fühlt. Im Gegensatz dazu könnte sich aber evtl. der Sprecher dieses Gedichtes entscheiden, doch noch in seine alte Heimat zurückzukehren. |
− | ;Beispiel 4 | + | ;Beispiel 4 ,,Die fremde Stadt" (1947) |
− | * Basissatz: | + | * Basissatz: ,,Die fremde Stadt", Verfasser Irmgard Keun, Erscheinungsjahr 1947, Thema: Suche nach einer neuen Heimat |
− | * Äußere Form: | + | * Äußere Form: 24 Verse, Paar- und Kreuzreim, Grundmetrum: Jambus - unregelmäßiges Metrum |
− | * Inhalt: | + | * Sprechsituation: lyrisches Ich spricht über seine Gefühle, Ängste, Hoffnung |
− | * Perspektive Heimat/Gegenüberstellung: | + | * Inhalt: Hoffnung auf Ersatz der Heimat / Sehnsucht nach Kindheit / Sehnsucht nach Sicherheit und Geborgenheit / Stadt bzw. fremdes Land als neue Heimat |
+ | * Perspektive Heimat/Gegenüberstellung: Endrikat und Hermann-Neiße sehen den Ort der Kindheit als ihre Heimag an und vergessen diesen speziellen Ort nie; Irmgard Keun will einen neuen Ort als ihre Heimat anerkennen, nachdem sie offensichtlich nicht mehr in ihre Heimat zurückkehren kann | ||
Aktuelle Version vom 3. Dezember 2017, 18:18 Uhr
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