Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Organisatorisches)
 
(57 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Organisatorisches =
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
{| width="99%"
+
| style="vertical-align:top" |
+
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
+
__toc__
+
</div>
+
| width="47%" style="vertical-align:top" |
+
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br>
+
Themenbereich: Holocaust und Vergangenheitsbewältigung - Die Stunde Null - Deutschlandpolitik der Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg - Staatsgründung der BRD und DDR (u.a. Selbstanspruch) - Westbindung der BRD und Teilung Deutschlands
+
  
Grundbegriffe: Holocaust - Vergangenheitsbewältigung - Potsdamer Abkommen - Frankfurter Dokumente - Stunde Null - Containment-Politik - Domino-Theorie - Marshallplan - Stalin-Note - Truman-Doktrin - Wirtschaftswunder
 
  
Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)
 
  
Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch.
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
Klausurstoff im Buch:<br>
+
''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!''
Im neuen Buch: Kap. 5.1 Der Kalte Krieg und die Westbindung S. 236 ff. (u.a. S.241 M7 - S.242 M9 + M11), Kap. 5.2 Lehren aus Weimar S. 244 f., S. 248 M8; Kap. 5.3 Die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit S. 250 ff.;
+
  
Zusammenfassung S. 276
+
'''Klausur 11/1'''
  
Noch zu besprechen: Kap. 5.5 Wirtschaftswunder S. 262 ff., Kap. 5.4 Antikommunismus M2+M3; Anspruch der DDR S. 282-285
+
''Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft''
  
--> bitte bachten, dass die Buchseiten in unterschiedlichen Ausgaben anders dargestellt sind; daher Kapitelorientiert ... bei Problemen bitte nach den Ferien noch einmal nachfragen
+
Inhalte:
|}
+
N.N.
  
 +
Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung
  
 +
Grundbegriffe: -
  
== Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge ==
+
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
  
===Hefteinträge ===
 
[http://rmg.zum.de/wiki/Datei:Leben_und_Arbeiten_auf_dem_Land_-_Stundenergebnis.pdf Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt]
 
  
===11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft ===
+
=11/2=
  
;Stunde 1 Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick
+
==Die Weimarer Republik==
  
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
+
;Arbeitsauftrag 06.03.2020
 +
Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)
  
 +
> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!
  
* M1 Karte : [http://media.diercke.net/omeda/800/100700_069_4.jpg Stadtentwicklung in Nürnberg]
+
> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.  
  
::Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
+
::[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/PolSystemDE.png > s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD]
  
 +
> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?
  
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg: [http://grial4.usal.es/MIH/urbanAndRuralDev/resources/a1.png Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)] [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-01.jpg Gesamtpanorama] [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fc%2Fc9%2FPl%25C3%25A4rrer_1905.jpg%2F220px-Pl%25C3%25A4rrer_1905.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPl%25C3%25A4rrer_(N%25C3%25BCrnberg)&h=158&w=220&tbnid=R6_xamhh-_8kWM%3A&docid=c_NWM8MYjO1rNM&ei=OTjpV7UExYqwAf2UmqgO&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1351&page=0&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwj1hI-xpq3PAhVFBSwKHX2KBuUQMwgfKAMwAw&bih=946&biw=1920 Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)] [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-02.jpg Gesamtpanorama]
+
=11/1=
  
::Vergleicht die beiden Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
+
==<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft</big>==
::Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
+
  
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg heute: [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-06.jpg Bild 3 Plärrer-Gelände heute]
+
Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: [[Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx|Stundenergebnis]]
::Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
+
  
  
;Stunde 2 Die Ständegesellschaft in der Frühen Neuzeit
+
=== Familienformen im Wandel ===
  
 +
[https://youtu.be/hu_S2NVJ9CA Familie im Wandel - Einspielfilm]
  
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
 
  
* Grafik 1 [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 ähnlich dieser Grafik]
+
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/DhpS4xWx0B4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
* Grafik 2 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Lebensformen]
+
* Grafik 3 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Alleinerziehende]
+
  
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie]
+
=== Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick ===
  
=== 1. Leben in der Ständegesellschaft ===
+
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
  
*[http://home.arcor.de/www_slump_de/image064.jpg Bild Ständetreppe]
 
*Zusammenfassungen - Ausdruck
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/8b/Alexandra_Weber_Biografien.doc Biografien]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/c/cd/Alexandra_Weber_Die_Normierung_des_Alltags_durch_weltliche_und_geistliche_Obrigkeit.doc Normierung des Alltags durch weltliche und geistliche Obrigkeit]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/3/3e/Alexandra_Weber_Familie_fr%C3%BCher_und_heute.doc Familie früher und heute]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/2/24/Alexandra_Weber_Leibeigenschaft%2C_Grundherrschaft%2C_Genossenschaft.doc Grundherrschaft, Leibeigenschaft, Genossenschaft]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/f/f5/Alexandra_Weber_Soziale_Sicherheit.doc Soziale Fürsorge]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/87/Alexandra_Weber_Vorindustrielle_Arbeitswelt.doc Vorindustrielle Arbeitswelt]
 
  
* [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/geschichte/industrielle-revolution-einsatz-im-unterricht-100.html Industrielle Revolution Überblick]
+
* M1 Karte : [http://media.diercke.net/omeda/800/100700_069_4.jpg Stadtentwicklung in Nürnberg]
  
=== 2. Leben in der Industriegesellschaft ===
+
::Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
  
'''Ausgangspunkt'''
 
  
'''Recherche:'''
+
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:  
 +
[http://grial4.usal.es/MIH/urbanAndRuralDev/resources/a1.png Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)]
  
'''Aufgabe 1''': Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
+
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-01.jpg Gesamtpanorama]
  
'''Aufgabe 2''': Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
+
[http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fc%2Fc9%2FPl%25C3%25A4rrer_1905.jpg%2F220px-Pl%25C3%25A4rrer_1905.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPl%25C3%25A4rrer_(N%25C3%25BCrnberg)&h=158&w=220&tbnid=R6_xamhh-_8kWM%3A&docid=c_NWM8MYjO1rNM&ei=OTjpV7UExYqwAf2UmqgO&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1351&page=0&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwj1hI-xpq3PAhVFBSwKHX2KBuUQMwgfKAMwAw&bih=946&biw=1920 Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)]
  
'''Aufgabe 3''': Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
+
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-02.jpg Gesamtpanorama]
  
 +
::Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
 +
::Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
  
 +
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg heute: [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-06.jpg Bild 3 Plärrer-Gelände heute]
 +
::Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
  
;2.1 Biographien
 
  
;2.2 Die Situation der Arbeiter
+
=== Die Ständegesellschaft ===
  
::* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/die-staehlerne-zeit/inhalt/sendungen.html Planet Wissen - "Die stählerne Zeit"]
+
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pu985geea18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
::* [https://www.youtube.com/watch?v=Hq9fkjcummE Zusammenfassung Revolution der Arbeiter]
+
  
;2.3 Frauenbewegung
 
::* [https://www.youtube.com/watch?v=YXyzfPzhoqQ&index=3&list=PL8kYhHCx8EURWFoIemdZGWNo0Uh0XkA9K Ehre und Gleichberechtigung]
 
::* [https://www.youtube.com/watch?v=yK0yowtplCE&index=1&list=PL8kYhHCx8EURWFoIemdZGWNo0Uh0XkA9K Frauenbewegung]
 
  
 +
''Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?''
 +
[[File:German book-trade in the 16th century.jpg|300px|right]]
  
;2.4 Maßnahmen zur Lösung der Sozialen Frage / Stundenergebnis 20.12.
 
  
* [[Datei:Lösungen der Sozialen Frage.docx|Unterrichtsergebnis]]
+
=== Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.===
  
----
+
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land
  
=== Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen ===
+
> Film: [https://www.youtube.com/watch?v=Ofnfu07Z2o8 Bäuerliches Leben]
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=6bnSbkKL9PU Der Erste Weltkrieg]
 
  
==11-2==
+
;Gruppe 2: Leben und Arbeiten in der Stadt
  
 +
> Film 1: [https://www1.wdr.de/mediathek/video-leben-in-der-stadt-100.html Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz]
  
=== Die Weimarer Republik ===
+
> Film 2: [https://youtu.be/0I-oknTlB2A Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt]
;1918
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=iAdP5_Kr3KY&index=13&list=PLu80PHIFaSv-6ZYebq7f_mYQwRd7PJDRZ 1918 Das Ende des 1. Weltkrieges]
+
  
;Die Weimarer Verfassung und das Grundgesetz
+
''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.''
* [https://www.youtube.com/watch?v=ifrQBJnFhbs Rede von Bundespräsident Gauck 65 Jahre Grundgesetz]
+
* [http://www.focus.de/wissen/videos/1949-gruendung-der-bundesrepublik_id_5306719.html Gründung der BRD]
+
  
;Die goldenen Zwanziger
 
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=X80FueVjqy0 Die Weimarer Republik]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=B8l2zcCcwx8 1929 Die Weltwirtschaftskrise] - [https://www.youtube.com/watch?v=pZlpqLfB4Mk Die Krise in Deutschland]
 
  
=== Der Nationalsozialismus ===
+
----
 
+
s. auch
;Führerstaat und Führerkult
+
* [http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138438/historische-entwicklung Historische Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland]
 
+
* [http://www.youtube.com/watch?v=__hWX5hy7uU  Tipp: Hitler und seine Familie]
+
* [http://www.dhm.de/medien/lemo/audios/hitler4 Hitler Rede im Sportpalast]
+
* [http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fradio%2Fbayern2%2Fwissen%2Fradiowissen%2Fkinder-kz-buchenwald-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg%253Fversion%253D3dfad&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fradio%2Fbayern2%2Finhalt%2Fweltkrieg-nationalsozialismus-hitler-bayern-massenmord-100.html&h=558&w=994&tbnid=mMQhJDoW7AVu8M%3A&docid=nr4hLkl4HgXp7M&ei=hjtlV8yhB-GCgAbi0I2QDg&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=4799&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0ahUKEwjM_Iz8xrHNAhVhAcAKHWJoA-IQMwguKAgwCA&bih=834&biw=1696 Überblick Nationalsozialismus BR]
+
 
+
;Propaganda im Dritten Reich
+
 
+
* [https://www.dhm.de/fileadmin/medien/lemo/images/96003766.jpg Plakat Ausstellung Nationalsozialismus]
+
 
+
=== Die BRD ===
+
 
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=H-Y4-a7J3SA Die deutsche Teilung - Telekolleg]
+
 
+
=== Die Nachkriegszeit ===
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=H-Y4-a7J3SA Deutschland im 20. Jahrhundert]
+
* [http://www.youtube.com/watch?v=SGBVB3KBPn8 Lied vom Wirtschaftswunder]
+
 
+
 
+
Die DDR
+
 
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=CqdPqArlVy8 Schmitt-Show]
+
  
 
= Archiv =
 
= Archiv =
 
+
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2018 19|Einräge und Unterrichtsinhalte 1g5 2018 19]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2017 2018|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g5 2017 2018]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]

Aktuelle Version vom 3. März 2020, 20:23 Uhr


Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!

Klausur 11/1

Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Inhalte: N.N.

Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung

Grundbegriffe: -

Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)


Inhaltsverzeichnis

11/2

Die Weimarer Republik

Arbeitsauftrag 06.03.2020

Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)

> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!

> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.

> s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD

> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?

11/1

Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx


Familienformen im Wandel

Familie im Wandel - Einspielfilm


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


  • Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:

Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?


Die Ständegesellschaft

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?

German book-trade in the 16th century.jpg


Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.

Gruppe 1
Bäuerliches Leben auf dem Land

> Film: Bäuerliches Leben


Gruppe 2
Leben und Arbeiten in der Stadt

> Film 1: Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz

> Film 2: Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt

Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.



s. auch

Archiv