9a 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | == Lektüre == | |
− | + | * [http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-judenbuche-2837/2 Anette von Drostehülshoff Die Judenbuche] | |
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− | + | == Kurzgeschichte analysieren == | |
− | + | * [http://rmg.zum.de/wiki/%C3%9Cbung_zu_den_Erz%C3%A4hlperspektiven Übung zu den Erzählperspektiven] | |
+ | * [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/445.pdf Kennzeichen der Kurzgeschichte mit Erläuterung] | ||
+ | * [[Analyse einer Kurzgeschichte]] | ||
− | * [http:// | + | Zur Erinnerung |
+ | * [http://rmg.zum.de/wiki/8a_2015_16/Deutsch_8a/Pr%C3%BCfen_der_Textkriterien_am_Textbeispiel_Reportage_im_Vergleich_zur_Zeitungsmeldung Textkriterien bestimmen am Beispiel der Reportage] | ||
− | + | == Eine Rede verfassen == | |
− | + | ;Einstieg: Weizsäcker Rede zum 8.Mai / Allgemeine Kriterien einer Rede | |
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+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=vg8cV90Z6nY Einstieg] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=tTYQUJeq0aQ Ende der Rede] | ||
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− | ; | + | == Lyrik == |
− | * [http://de. | + | |
+ | * [http://www.reimemaschine.de/reim_suchen.php Reimemaschine] | ||
+ | * [[9a 2016 17/Grundwissen Reim|Grundwissen Reim und Übungen]] | ||
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+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=u8jXiMl4kXM Raabe] | ||
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+ | == Unterrichtsmaterial: Familienband == | ||
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+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=lQus3kLUXPU früher - später - jetzt] | ||
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+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=Vg7Txl2xrHg Wie lebten Kinder damals?] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=nvf07ejKd2w So war Schule damals] | ||
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+ | == Unterrichtsmaterial == | ||
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+ | === Dein Produkt === | ||
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+ | * Beispiel Radiospot: [http://www.presseportal.de/pm/117406/3269462 Beispiel 1] | ||
+ | * Beispiel Radiospot: [http://www.radiozentrale.de/aktuell/kampagne-pro-radio/radio-geht-ins-ohr-bleibt-im-kopf/ Beispiel 2] | ||
+ | * Beispiel Radiospot: [http://www.topradiospot.de/info/radiospots-anhoeren.html Beispiel 3] - Seite mit mehreren Spots ... | ||
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+ | === Übungsaufsatz === | ||
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+ | ;[[9a 2016 17/Übungsaufsatz Lösungen|Übungsaufsatz Lösungen]] | ||
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+ | In der vorliegenden Handlungsszene zeigt sich damit, dass der Lehrer Andri schützen möchte, weil Andri sein leiblicher Sohn ist. So fordert er den Pater auf, Zeuge für Andri zu sein: „Andri will davonlaufen, der Lehrer hält ihn fest. / Er war hier, sie sind sein Zeuge.“ (Z. 132 f.) Zuvor hat sich Can in der Öffentlichkeit als Adoptivvater Andris ausgegeben und behauptet, dass Andri ein Jude sei, den er vor den Schwarzen gerettet habe. Aufgrund der Verwandtschaft musste er Andri die Hochzeit mit Barblin untersagen. | ||
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+ | Deswegen fühlt Andri sich von seinem Adoptivvater verraten und verfällt in große Selbstzweifel. (...) | ||
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+ | === Beispielanalyse Szene II === | ||
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+ | In der vorhergehenden ersten Szene führt Max Frisch in die Handlung, Ort und Personen ein. Bereits hier wird der Grundkonflikt zwischen den Andorranern und den Juden aufgegriffen. Die Andorraner verhalten sich Juden gegenüber abweisend, auch Andri gegenüber, den sie für einen Juden halten. Barblin sorgt sich um Andri, weil angeblich die „Schwarzen“ Juden umbringen wollen. Dies zeigt, dass sie Gefühle für Andri hat und in einem engeren Verhältnis zu ihm steht. In der vorliegenden zweiten Szene wird dieses Verhältnis erneut aufgegriffen. | ||
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+ | Die Handlung spielt auf der„Schwelle vor der Kammer der Barblin“ (vgl. Regieanweisung). Die Szene spielt in der Nacht. Dies lässt sich aus der Tatsache ableiten, dass die „Turmuhr schlägt“ (vgl. Regieanweisung) und es dunkel zu sein scheint („Andri ergreift die Kerze.“, vgl. Regieanweisung). Andri äußert zudem: „Jetzt ist es schon wieder drei.“ (Z. 92) oder „Soll ich die Kerze löschen? … du kannst schlafen, ich wecke dich um sieben.“ (Z. 96/97) | ||
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+ | Barblin initiiert das Gespräch (Z. 3) und spricht Andri an, doch Andri ist in Gedanken versunken und fragt sich, ob es wahr sei, was die anderen über ihn sagen. (Z.9) Barblin versucht ihn daraufhin zu beruhigen und abzulenken, indem sie ihm sagt, dass er zu viel nachdenke, und ihre Bluse auszieht (vgl. Z. 23 f.). Andri gesteht hierauf Barblin seine Liebe. Eine Katze lässt beide hochschrecken, da sie unentdeckt bleiben wollen ( Z. 35 ff.). Im Anschluss verfällt Andri erneut in Selbstzweifel und stellt sich die Frage, ob er Barblin überhaupt verdiene (Z. 47 ff.). Barblin beteuert ihre Liebe zu ihm und versucht, damit seine Gedanken zu zerstreuen. Aber Andri wird immer noch von Selbstzweifeln geplagt (vgl. Z. 99 ff.) und zeigt in dem, was er äußert, dass er eifersüchtig auf den Soldaten Peider ist, der ein Auge auf Barblin geworfen hat (vgl. Z. 110 ff.). | ||
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+ | === Charaktereigenschaften === | ||
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+ | tolerant / intolerant - selbstständig / unselbstständig - selbstbestimmt / fremdbestimmt (z.B. durch Eltern oder Freunde bzw. Berater) - realistisch / naiv - eingebildet / bodenständig - ehrlich / hinterhältig bzw. intrigant - durchsetzungsstark ( bspw. gegenüber der Gesellschaft) / schwach - knausrig / großzügig - einfühlsam / hart - fleißig / faul - offen / vorurteilsbelastet - loyal / unloyal - verantwortungsbewusst / kindisch - höflich / unhöflich - agressiv / friedliebend - sozial / egoistisch - unentschlossen / entschlossen | ||
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+ | === Was ist ein Drama? Was ist eine Komödie? === | ||
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+ | ;Unterschiedliche Tragödien- und Komödienformen | ||
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+ | '''Aufgabe:''' | ||
+ | ''Seht euch in der Gruppe jeweils das verlinkte Material an!'' | ||
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+ | a) Erarbeitet zentrale Aspekte der jeweiligen Tragödien-/Komödienform, die ihr später euren Mitschülern vorstellt! | ||
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+ | b) Erstellt hierfür auf Papier "Überblickskarten"! | ||
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+ | c) Für die Schnellen: Findet ihr ein Beispiel hierfür, das ihr euren Mitschülern evtl. vorstellen könnt? (Bild oder Videoclip oder Inhaltszusammenfassung) | ||
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+ | * Gruppe 1: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-antike-tragoedie-100.html Die antike Tragödie] | ||
+ | * Gruppe 2: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-satyrspiel-komoedie100.html Das Satyrspiel] | ||
+ | * Gruppe 3: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-commedia-dell-arte-komoedie-100.html Commedia dell`arte] | ||
+ | * Gruppe 4: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-shakespeare-theater-tragoedie100.html Shakespeare Theater - Tragödie] | ||
+ | * Gruppe 5: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-shakespeare-theater-komoedie-100.html Shakespeare Theater - Komödie] | ||
+ | * Gruppe 6: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-historisches-drama-tragoedie100.html Historisches Drama] | ||
+ | * Gruppe 7: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-absurdes-theater-komoedie-100.html Absurdes Theater] | ||
+ | * Gruppe 8: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-einakter-komoedie-100.html Einakter] | ||
+ | * Gruppe 9: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-buergerliches-trauerspiel-tragoedie-100.html Bürgerliches Trauerspiel] | ||
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+ | == Archiv == | ||
+ | [[9a 2016 17/Erörterung|Schulaufgabe 1 Erörtern im Anschluss an einen Text bzw. materialgestützte Erörterung]] | ||
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+ | == [[9a 2016 17/Mathematik 9a|Mathematik]] == |
Aktuelle Version vom 6. Juli 2017, 09:19 Uhr
Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 9a
Inhaltsverzeichnis |
Deutsch
Termine
Schuljahr 2017/2018 Juniorwahl 2017
19.5. SA 3 Rede verfassen - Beispielarbeiten Rede
30.6. SA 4 Analyse poetischer Text (Erweiterte Inhaltsangabe/Erzähltext)
Lektüre
Kurzgeschichte analysieren
- Übung zu den Erzählperspektiven
- Kennzeichen der Kurzgeschichte mit Erläuterung
- Analyse einer Kurzgeschichte
Zur Erinnerung
Eine Rede verfassen
- Einstieg
- Weizsäcker Rede zum 8.Mai / Allgemeine Kriterien einer Rede
Lyrik
Unterrichtsmaterial: Familienband
Unterrichtsmaterial
Dein Produkt
- Beispiel Radiospot: Beispiel 1
- Beispiel Radiospot: Beispiel 2
- Beispiel Radiospot: Beispiel 3 - Seite mit mehreren Spots ...
Übungsaufsatz
- Beispiel Einstieg Charakteristik
In der vorliegenden Handlungsszene zeigt sich damit, dass der Lehrer Andri schützen möchte, weil Andri sein leiblicher Sohn ist. So fordert er den Pater auf, Zeuge für Andri zu sein: „Andri will davonlaufen, der Lehrer hält ihn fest. / Er war hier, sie sind sein Zeuge.“ (Z. 132 f.) Zuvor hat sich Can in der Öffentlichkeit als Adoptivvater Andris ausgegeben und behauptet, dass Andri ein Jude sei, den er vor den Schwarzen gerettet habe. Aufgrund der Verwandtschaft musste er Andri die Hochzeit mit Barblin untersagen.
Deswegen fühlt Andri sich von seinem Adoptivvater verraten und verfällt in große Selbstzweifel. (...)
Beispielanalyse Szene II
In der vorhergehenden ersten Szene führt Max Frisch in die Handlung, Ort und Personen ein. Bereits hier wird der Grundkonflikt zwischen den Andorranern und den Juden aufgegriffen. Die Andorraner verhalten sich Juden gegenüber abweisend, auch Andri gegenüber, den sie für einen Juden halten. Barblin sorgt sich um Andri, weil angeblich die „Schwarzen“ Juden umbringen wollen. Dies zeigt, dass sie Gefühle für Andri hat und in einem engeren Verhältnis zu ihm steht. In der vorliegenden zweiten Szene wird dieses Verhältnis erneut aufgegriffen.
Die Handlung spielt auf der„Schwelle vor der Kammer der Barblin“ (vgl. Regieanweisung). Die Szene spielt in der Nacht. Dies lässt sich aus der Tatsache ableiten, dass die „Turmuhr schlägt“ (vgl. Regieanweisung) und es dunkel zu sein scheint („Andri ergreift die Kerze.“, vgl. Regieanweisung). Andri äußert zudem: „Jetzt ist es schon wieder drei.“ (Z. 92) oder „Soll ich die Kerze löschen? … du kannst schlafen, ich wecke dich um sieben.“ (Z. 96/97)
Barblin initiiert das Gespräch (Z. 3) und spricht Andri an, doch Andri ist in Gedanken versunken und fragt sich, ob es wahr sei, was die anderen über ihn sagen. (Z.9) Barblin versucht ihn daraufhin zu beruhigen und abzulenken, indem sie ihm sagt, dass er zu viel nachdenke, und ihre Bluse auszieht (vgl. Z. 23 f.). Andri gesteht hierauf Barblin seine Liebe. Eine Katze lässt beide hochschrecken, da sie unentdeckt bleiben wollen ( Z. 35 ff.). Im Anschluss verfällt Andri erneut in Selbstzweifel und stellt sich die Frage, ob er Barblin überhaupt verdiene (Z. 47 ff.). Barblin beteuert ihre Liebe zu ihm und versucht, damit seine Gedanken zu zerstreuen. Aber Andri wird immer noch von Selbstzweifeln geplagt (vgl. Z. 99 ff.) und zeigt in dem, was er äußert, dass er eifersüchtig auf den Soldaten Peider ist, der ein Auge auf Barblin geworfen hat (vgl. Z. 110 ff.).
Charaktereigenschaften
tolerant / intolerant - selbstständig / unselbstständig - selbstbestimmt / fremdbestimmt (z.B. durch Eltern oder Freunde bzw. Berater) - realistisch / naiv - eingebildet / bodenständig - ehrlich / hinterhältig bzw. intrigant - durchsetzungsstark ( bspw. gegenüber der Gesellschaft) / schwach - knausrig / großzügig - einfühlsam / hart - fleißig / faul - offen / vorurteilsbelastet - loyal / unloyal - verantwortungsbewusst / kindisch - höflich / unhöflich - agressiv / friedliebend - sozial / egoistisch - unentschlossen / entschlossen
Was ist ein Drama? Was ist eine Komödie?
- Unterschiedliche Tragödien- und Komödienformen
Aufgabe: Seht euch in der Gruppe jeweils das verlinkte Material an!
a) Erarbeitet zentrale Aspekte der jeweiligen Tragödien-/Komödienform, die ihr später euren Mitschülern vorstellt!
b) Erstellt hierfür auf Papier "Überblickskarten"!
c) Für die Schnellen: Findet ihr ein Beispiel hierfür, das ihr euren Mitschülern evtl. vorstellen könnt? (Bild oder Videoclip oder Inhaltszusammenfassung)
- Gruppe 1: Die antike Tragödie
- Gruppe 2: Das Satyrspiel
- Gruppe 3: Commedia dell`arte
- Gruppe 4: Shakespeare Theater - Tragödie
- Gruppe 5: Shakespeare Theater - Komödie
- Gruppe 6: Historisches Drama
- Gruppe 7: Absurdes Theater
- Gruppe 8: Einakter
- Gruppe 9: Bürgerliches Trauerspiel
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Schulaufgabe 1 Erörtern im Anschluss an einen Text bzw. materialgestützte Erörterung