P-Sem. 16/18 Chemie: Ein biochemischer Adventskalender: Unterschied zwischen den Versionen
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== Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars == | == Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars == | ||
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== Termin-Übersicht == | == Termin-Übersicht == | ||
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<div style="margin:0; margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;"> | <div style="margin:0; margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;"> | ||
− | === | + | === Januar === |
+ | <span style="color:#F00">'''Abschluss-Einzel-Gespräche. Diese können auch in Freistunden geführt werden. Vorschlag:''' </span><br> | ||
+ | Ein Fragezeichen hinter dem Namen bedeutet, dass ich noch keine Rückmeldung erhalten habe, ob der Termin von eurer Seite aus klappt. Ein Ausrufezeichen bedeutet, dass der Termin bestätigt ist. An den Donnerstag-Nachmittagen gibt es aktuell keinen Grund, warum es nicht klappen sollte, daher finden sich dort keine Frage- oder Ausrufezeichen. | ||
+ | * '''Di, 09.01''' | ||
+ | : 7. Std. (13:00 - 13:20): ZOEAUR | ||
+ | <br> | ||
+ | * '''Mi, 10.01.''' | ||
+ | : 3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): KRASTE ? | ||
+ | : 5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): RÖDJAK ? | ||
+ | : 5. Std. (11:50 - 12:10 Uhr): SCHJAN ! | ||
+ | <br> | ||
+ | * '''Do, 11.01.''' | ||
+ | : 0. Std. (07:40 - 08:00 Uhr): KRABEN | ||
+ | : 2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.) | ||
+ | : 2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.) | ||
+ | : 10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MARNIK | ||
+ | : 11. Std. (16:10 - 16:30 Uhr): THEJUL <span style="color:#00F"> Könnte vorverlegt werden auf 15:30 - 15:50! </span> | ||
+ | <br> | ||
+ | * '''Fr, 12.01.''' | ||
+ | : 3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): SCHLEO ! | ||
+ | : 3. Std. (10:05 - 10:25 Uhr): STRRAP ! | ||
+ | <br> | ||
+ | * '''Mo, 15.01.''' | ||
+ | : 0. Std. (07:30 - 07:50 Uhr) SCHSAM ! | ||
+ | <br> | ||
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+ | * '''Mi, 17.01.''' | ||
+ | : 5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): STEAND ? | ||
+ | <br> | ||
+ | * '''Do, 18.01.''' | ||
+ | : <span style="color:#00F">2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)</span> | ||
+ | : <span style="color:#00F">2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)</span> | ||
+ | : 10. Std. (15:30 - 15:50 Uhr): TANALE | ||
+ | : 10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MIRGIN | ||
+ | <br> | ||
+ | * '''Do, 25.01.''' | ||
+ | : Abschluss-Einzel-Gespräche (Ersatz-Termin) | ||
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<div style="margin:0; margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;"> | <div style="margin:0; margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;"> | ||
− | === | + | === Februar === |
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+ | ''- vorbei -'' | ||
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− | <div style="border: 1px solid # | + | <div style="border: 1px solid #50F; background-color:#50F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #50F"> |
</div> | </div> | ||
− | <div style="border: 1px solid # | + | <div style="border: 1px solid #50F; padding:7px;"> |
− | == | + | == Ergebnisse (Projekt) == |
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| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" | | | style="vertical-align:top; horizontal-align:left" | | ||
− | + | === Grundsätzliches zum Thema "Projektmanagement" === | |
− | + | * [[Media:Projektmanagement.pdf|P-Seminare am RMG Projektmanagement]] | |
− | + | * [http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf Schulentwicklung Bayern: Projektmanagment] | |
+ | * Leitfaden für Projektarbeiten [https://www.theo-prax.de/lehrmaterialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html Theo-Prax] | ||
+ | === Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts) === | ||
+ | {{versteckt| | ||
+ | * Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen. | ||
+ | * Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder... | ||
+ | ** ...zu einem interessanten Bild mit Erklärung | ||
+ | ** ...zu einem Video | ||
+ | ** ...zu einem Backrezept | ||
+ | ** ...zu einer Quizfrage | ||
+ | ** ...zu einer chemischen Versuchsanleitung | ||
+ | <br><br> | ||
+ | * Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden. | ||
+ | }} | ||
− | + | ===Ergebnisse zur Übung '''Projektziele SMART definieren''': === | |
− | |||
+ | * link zum Video: | ||
+ | : [https://www.youtube.com/watch?v=yYFWPa_b460 Video] | ||
+ | {{versteckt| | ||
+ | [[Bild:PS1618_SMART_1_wiki.jpg|750px]] [[Bild:PS1618_SMART_2_wiki.jpg|750px]] | ||
+ | }} | ||
+ | === Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016 === | ||
+ | {{versteckt| | ||
+ | * Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: [https://de.wikipedia.org/wiki/Projektstrukturplan Projektstrukturplan] | ||
+ | * Aktuelles Ergebnis: | ||
− | + | [[Bild:PStrPl_V2.jpg|750px]] | |
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− | + | ||
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− | + | ||
− | + | * ältere Versionen: | |
− | + | Stand vom 06.12.: | |
− | + | [[Bild:PStrPl_V1.jpg|750px]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | }} | |
+ | === Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017 === | ||
+ | {{ versteckt| | ||
+ | * Es sollte ein Zeitplan entwickelt werden, der wichtige Meilensteine enthält, deren Termin unbedingt eingehalten werden muss | ||
+ | * Aktuelles Stand (über die tatsächliche Terminierung der Meilensteine bestand Uneinigkeit und muss nachgebessert werden: | ||
− | + | [[Bild:PSem_C1517_ZeitPl_V1.jpg|750px]] | |
− | + | }} | |
− | [[Bild: | + | |
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<br><br> | <br><br> | ||
=== Gruppenpuzzle === | === Gruppenpuzzle === | ||
+ | {{versteckt| | ||
<br> | <br> | ||
[[Bild:GruppPuzz_Anl.jpg]] | [[Bild:GruppPuzz_Anl.jpg]] | ||
+ | }} | ||
<br><br> | <br><br> | ||
=== Große Aufgabe verteilen === | === Große Aufgabe verteilen === | ||
− | + | {{versteckt| | |
− | '''Beispiel:''' | + | '''Beispiel:''' ''Unsere Schule soll umweltfreundlicher werden (Projekt)'' <br> |
<br> | <br> | ||
'''1. Teilziel, das in einer Sitzung erreicht werden soll:''' „Was genau könnten wir machen?“<br> | '''1. Teilziel, das in einer Sitzung erreicht werden soll:''' „Was genau könnten wir machen?“<br> | ||
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<span style="color:#00F"> 5.Nachbereitung</span><br> | <span style="color:#00F"> 5.Nachbereitung</span><br> | ||
Alle wichtigen Zwischenergebnisse sollten dokumentiert (fotografieren), am besten in Form eines Protokoll zusammengefasst und allen Gruppenmitgliedern zugänglich gemacht werden. | Alle wichtigen Zwischenergebnisse sollten dokumentiert (fotografieren), am besten in Form eines Protokoll zusammengefasst und allen Gruppenmitgliedern zugänglich gemacht werden. | ||
+ | }} | ||
− | + | <br><br> | |
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<div style="border: 1px solid #BB0055; background-color:#BB0055; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #BB0055"> | <div style="border: 1px solid #BB0055; background-color:#BB0055; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #BB0055"> | ||
</div> | </div> | ||
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== Bewertung im P-Seminar == | == Bewertung im P-Seminar == | ||
− | + | Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema '''Studien- und Berufsorientierung,''' ein zweites zum Thema '''Projektarbeit'''. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung: <br> | |
− | * " | + | * Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt |
− | * | + | :(<span style="color:#F00">Note (Ref. '''StuBo''')</span> + '''2x''' <span style="color:#00F">Note (Ref. '''Projekt''')</span>):3 = '' einfacher Schnitt'' |
− | * "Bewertungsbogen - | + | * Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar. |
+ | : Bsp.: Referatsnote "'''StuBo'''": <span style="color:#F00">10</span>, Referatsnote "'''Projektarbeit'''": <span style="color:#00F">12</span> | ||
+ | : (<span style="color:#F00">10</span> + 2x <span style="color:#00F">12</span>):3 = 11,33 | ||
+ | : 11,33 x 2 = 22,66 | ||
+ | : Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich) | ||
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+ | * "Bewertungsbogen - Präsentation" als [[media:Bewkrit_PSem_Präsentation_V2.pdf|'''pdf-Datei''']] | ||
<br><br> | <br><br> | ||
− | + | ||
[[Bild:Bew_Zertifikat.jpg|700px]] | [[Bild:Bew_Zertifikat.jpg|700px]] | ||
</div> | </div> |
Aktuelle Version vom 9. Januar 2018, 17:34 Uhr
Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars
Termin-Übersicht
JanuarAbschluss-Einzel-Gespräche. Diese können auch in Freistunden geführt werden. Vorschlag:
|
Februar- vorbei - |
Ergebnisse (Projekt)
Grundsätzliches zum Thema "Projektmanagement"
Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts)
Ergebnisse zur Übung Projektziele SMART definieren:
Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016
Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017
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Methoden (Projektarbeit)
Gruppenpuzzle
Große Aufgabe verteilen
{{{1}}}
Bewertung im P-Seminar
Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema Studien- und Berufsorientierung, ein zweites zum Thema Projektarbeit. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung:
- Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt
- (Note (Ref. StuBo) + 2x Note (Ref. Projekt)):3 = einfacher Schnitt
- Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar.
- Bsp.: Referatsnote "StuBo": 10, Referatsnote "Projektarbeit": 12
- (10 + 2x 12):3 = 11,33
- 11,33 x 2 = 22,66
- Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich)
- "Bewertungsbogen - Präsentation" als pdf-Datei