P-Sem. 16/18 Chemie: Ein biochemischer Adventskalender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(57 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 +
 
== Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars ==
 
== Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars ==
  
Zeile 5: Zeile 6:
  
 
== Termin-Übersicht ==
 
== Termin-Übersicht ==
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#8FD; align:left;">
 
=== Hier demnächst: wichtige Termine ===
 
 
 
 
</div>
 
 
<br><br>
 
  
 
{| width="100%"
 
{| width="100%"
Zeile 20: Zeile 12:
  
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
=== September/Oktober ===
+
=== Januar ===
 +
<span style="color:#F00">'''Abschluss-Einzel-Gespräche. Diese können auch in Freistunden geführt werden. Vorschlag:''' </span><br>
 +
Ein Fragezeichen hinter dem Namen bedeutet, dass ich noch keine Rückmeldung erhalten habe, ob der Termin von eurer Seite aus klappt. Ein Ausrufezeichen bedeutet, dass der Termin bestätigt ist. An den Donnerstag-Nachmittagen gibt es aktuell keinen Grund, warum es nicht klappen sollte, daher finden sich dort keine Frage- oder Ausrufezeichen.
 +
* '''Di, 09.01'''
 +
: 7. Std. (13:00 - 13:20): ZOEAUR
 +
<br>
 +
* '''Mi, 10.01.'''
 +
: 3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): KRASTE ?
 +
: 5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): RÖDJAK ?
 +
: 5. Std. (11:50 - 12:10 Uhr): SCHJAN !
 +
<br>
 +
* '''Do, 11.01.'''
 +
: 0. Std. (07:40 - 08:00 Uhr): KRABEN
 +
: 2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
 +
: 2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
 +
: 10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MARNIK
 +
: 11. Std. (16:10 - 16:30 Uhr): THEJUL <span style="color:#00F"> Könnte vorverlegt werden auf 15:30 - 15:50! </span> 
 +
<br>
 +
* '''Fr, 12.01.'''
 +
: 3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): SCHLEO !
 +
: 3. Std. (10:05 - 10:25 Uhr): STRRAP !
 +
<br>
 +
* '''Mo, 15.01.'''
 +
: 0. Std. (07:30 - 07:50 Uhr) SCHSAM !
 +
<br>
 +
 
 +
* '''Mi, 17.01.'''
 +
: 5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): STEAND ?
 +
<br>
 +
* '''Do, 18.01.'''
 +
: <span style="color:#00F">2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)</span>
 +
: <span style="color:#00F">2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)</span>
 +
: 10. Std. (15:30 - 15:50 Uhr): TANALE
 +
: 10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MIRGIN
 +
<br>
 +
* '''Do, 25.01.'''
 +
: Abschluss-Einzel-Gespräche (Ersatz-Termin)
  
 
<!-- rechte Spalte -->
 
<!-- rechte Spalte -->
Zeile 26: Zeile 54:
  
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
=== November ===
+
=== Februar ===
 +
 
 +
''- vorbei -''
  
 
</div>
 
</div>
  
 
|}
 
|}
 
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
  
<div style="border: 1px solid #B00; background-color:#B00; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #B00">
+
<div style="border: 1px solid #50F; background-color:#50F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #50F">
 
</div>
 
</div>
<div style="border: 1px solid #B00; padding:7px;">
+
<div style="border: 1px solid #50F; padding:7px;">
== to-do ==
+
== Ergebnisse (Projekt) ==
 
+
* Hausaufgabe: Projektziele SMART definieren (siehe unten!), link zum Video: [https://www.youtube.com/watch?v=OR2V3ch_NjQ]
+
 
+
* Informieren über grundsätzlichen Projekt-Ablauf:
+
: * z.B.: http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf
+
: * oder: Download "ProA": Leitfaden für Projektarbeiten http://www.theo-prax.de/materialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html
+
* Sammelt '''konkrete Vorschläge''' für euer Projekt und bringt Anregungen in Form von digitalen Bildern o. ä. mit, um sie den anderen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern als Diskussionsgrundlage zu präsentieren!
+
 
+
* Setzt euch mit folgenden Fragen auseinander:
+
: Welche „externen Partner“ könnten euch helfen?
+
: Wen könnten wir für einen Vortrag einladen?
+
: Welchem Experten möchtet ihr gerne mal über die Schulter schauen?
+
 
+
</div><br>
+
 
+
<div style="border: 1px solid #826; background-color:#826; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #826">
+
</div>
+
<div style="border: 1px solid #826; padding:7px;">
+
== Ergebnisse (StuBo) ==
+
 
{| width="100%"
 
{| width="100%"
 
  | style="vertical-align:top;" |
 
  | style="vertical-align:top;" |
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
  
''noch keine Ergebnisse vorhanden''
+
=== Grundsätzliches zum Thema "Projektmanagement" ===
  
<!-- rechte Spalte -->
+
* [[Media:Projektmanagement.pdf|P-Seminare am RMG Projektmanagement]]
| width="50%" style="vertical-align:top" |
+
* [http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf Schulentwicklung Bayern: Projektmanagment]
 +
* Leitfaden für Projektarbeiten [https://www.theo-prax.de/lehrmaterialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html Theo-Prax]
  
 +
=== Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts) ===
 +
{{versteckt|
 +
* Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen.
 +
* Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder...
 +
** ...zu einem interessanten Bild mit Erklärung
 +
** ...zu einem Video
 +
** ...zu einem Backrezept
 +
** ...zu einer Quizfrage
 +
** ...zu einer chemischen Versuchsanleitung
 +
<br><br>
 +
* Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden.
 +
}}
  
|}
+
===Ergebnisse zur Übung '''Projektziele SMART definieren''': ===
  
</div>
 
  
 +
* link zum Video:
 +
: [https://www.youtube.com/watch?v=yYFWPa_b460 Video]
 +
{{versteckt|
 +
[[Bild:PS1618_SMART_1_wiki.jpg|750px]] [[Bild:PS1618_SMART_2_wiki.jpg|750px]]
 +
}}
  
 +
=== Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016 ===
 +
{{versteckt|
 +
* Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: [https://de.wikipedia.org/wiki/Projektstrukturplan Projektstrukturplan]
 +
* Aktuelles Ergebnis:
  
<div style="border: 1px solid #50F; background-color:#50F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #50F">
+
[[Bild:PStrPl_V2.jpg|750px]]
</div>
+
<div style="border: 1px solid #50F; padding:7px;">
+
== Ergebnisse (Projekt) ==
+
{| width="100%"
+
| style="vertical-align:top;" |
+
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
+
  
=== Vorschläge vom Seminarleiter (völlig unverbindlich):===
+
* ältere Versionen:
  
* stop-motion-Technik:
+
Stand vom 06.12.:
** fresh guacamole, by PES: [https://www.youtube.com/watch?v=dNJdJIwCF_Y| link zu youtube]
+
[[Bild:PStrPl_V1.jpg|750px]]
** submarine sandwich, by PES: [https://www.youtube.com/watch?v=EWEl8-PHhMI| link zu youtube]
+
** making of "submarine sandwich": [https://www.youtube.com/watch?v=v83rUnXMaJo| link zu youtube]
+
** Website mit Kritik kostenloser Software zum Thema "stop-motion": [https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2009/05/04/praxistest-kostenlose-stopmotion-programme-unter-windows/ externer link]
+
  
===Ergebnisse zur Übung '''Projektziele SMART definieren''':===
+
}}
  
 +
=== Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017 ===
 +
{{ versteckt|
 +
* Es sollte ein Zeitplan entwickelt werden, der wichtige Meilensteine enthält, deren Termin unbedingt eingehalten werden muss
 +
* Aktuelles Stand (über die tatsächliche Terminierung der Meilensteine bestand Uneinigkeit und muss nachgebessert werden:
  
Hausaufgabe: Anmerkungen lesen und diesmal wirklich SMARTes Ziel festlegen!
+
[[Bild:PSem_C1517_ZeitPl_V1.jpg|750px]]
 
+
}}
[[Bild:PS1618_SMART_1_wiki.jpg|500px]] [[Bild:PS1618_SMART_2_wiki.jpg|500px]]
+
  
 
<!-- rechte Spalte -->
 
<!-- rechte Spalte -->
Zeile 108: Zeile 133:
 
<br><br>
 
<br><br>
 
=== Gruppenpuzzle ===
 
=== Gruppenpuzzle ===
 +
{{versteckt|
 
<br>
 
<br>
 
[[Bild:GruppPuzz_Anl.jpg]]
 
[[Bild:GruppPuzz_Anl.jpg]]
 +
}}
 
<br><br>
 
<br><br>
  
 
=== Große Aufgabe verteilen ===
 
=== Große Aufgabe verteilen ===
<br>
+
{{versteckt|
'''Beispiel:''' „Unsere Schule soll umweltfreundlicher werden“ (Projekt) <br>
+
'''Beispiel:''' ''Unsere Schule soll umweltfreundlicher werden (Projekt)'' <br>
 
<br>
 
<br>
 
'''1. Teilziel, das in einer Sitzung erreicht werden soll:''' „Was genau könnten wir machen?“<br>
 
'''1. Teilziel, das in einer Sitzung erreicht werden soll:''' „Was genau könnten wir machen?“<br>
Zeile 171: Zeile 198:
 
<span style="color:#00F"> 5.Nachbereitung</span><br>
 
<span style="color:#00F"> 5.Nachbereitung</span><br>
 
Alle wichtigen Zwischenergebnisse sollten dokumentiert (fotografieren), am besten in Form eines Protokoll zusammengefasst und allen Gruppenmitgliedern zugänglich gemacht werden.
 
Alle wichtigen Zwischenergebnisse sollten dokumentiert (fotografieren), am besten in Form eines Protokoll zusammengefasst und allen Gruppenmitgliedern zugänglich gemacht werden.
 +
}}
  
 
+
<br><br>
 
+
 
<div style="border: 1px solid #BB0055; background-color:#BB0055; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #BB0055">
 
<div style="border: 1px solid #BB0055; background-color:#BB0055; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #BB0055">
 
</div>
 
</div>
Zeile 179: Zeile 206:
 
== Bewertung im P-Seminar ==
 
== Bewertung im P-Seminar ==
  
Downloads:
+
Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema '''Studien- und Berufsorientierung,''' ein zweites zum Thema '''Projektarbeit'''. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung: <br>
* "Bewertungsbogen - Interview" als [[media:Bewkrit_PSem_Interview.pdf|'''pdf-Datei''']]
+
* Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt
* "Bewertungsbogen - Präsentation" als [[media:Bewkrit_PSem_Präsentation.pdf|'''pdf-Datei''']]
+
:(<span style="color:#F00">Note (Ref. '''StuBo''')</span> + '''2x''' <span style="color:#00F">Note (Ref. '''Projekt''')</span>):3 = '' einfacher Schnitt''
* "Bewertungsbogen - Sitzungsleitung" als [[media:Bewkrit_PSem_Sitzungsleitung.pdf|'''pdf-Datei''']]
+
* Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar.
 +
: Bsp.: Referatsnote "'''StuBo'''": <span style="color:#F00">10</span>, Referatsnote "'''Projektarbeit'''": <span style="color:#00F">12</span>
 +
: (<span style="color:#F00">10</span> + 2x <span style="color:#00F">12</span>):3 = 11,33
 +
: 11,33 x 2 = 22,66
 +
: Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich)
 +
 
 +
* "Bewertungsbogen - Präsentation" als [[media:Bewkrit_PSem_Präsentation_V2.pdf|'''pdf-Datei''']]
  
 
<br><br>
 
<br><br>
  
[[Bild:Bew_Noten3.jpg|700px]] <br>
+
 
 
[[Bild:Bew_Zertifikat.jpg|700px]]
 
[[Bild:Bew_Zertifikat.jpg|700px]]
  
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 9. Januar 2018, 17:34 Uhr


Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars

PSem Aufbau.jpg

Termin-Übersicht

Januar

Abschluss-Einzel-Gespräche. Diese können auch in Freistunden geführt werden. Vorschlag:
Ein Fragezeichen hinter dem Namen bedeutet, dass ich noch keine Rückmeldung erhalten habe, ob der Termin von eurer Seite aus klappt. Ein Ausrufezeichen bedeutet, dass der Termin bestätigt ist. An den Donnerstag-Nachmittagen gibt es aktuell keinen Grund, warum es nicht klappen sollte, daher finden sich dort keine Frage- oder Ausrufezeichen.

  • Di, 09.01
7. Std. (13:00 - 13:20): ZOEAUR


  • Mi, 10.01.
3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): KRASTE ?
5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): RÖDJAK ?
5. Std. (11:50 - 12:10 Uhr): SCHJAN !


  • Do, 11.01.
0. Std. (07:40 - 08:00 Uhr): KRABEN
2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MARNIK
11. Std. (16:10 - 16:30 Uhr): THEJUL Könnte vorverlegt werden auf 15:30 - 15:50!


  • Fr, 12.01.
3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): SCHLEO !
3. Std. (10:05 - 10:25 Uhr): STRRAP !


  • Mo, 15.01.
0. Std. (07:30 - 07:50 Uhr) SCHSAM !


  • Mi, 17.01.
5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): STEAND ?


  • Do, 18.01.
2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)
2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)
10. Std. (15:30 - 15:50 Uhr): TANALE
10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MIRGIN


  • Do, 25.01.
Abschluss-Einzel-Gespräche (Ersatz-Termin)

Februar

- vorbei -



Ergebnisse (Projekt)

Grundsätzliches zum Thema "Projektmanagement"

Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts)

  • Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen.
  • Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder...
    • ...zu einem interessanten Bild mit Erklärung
    • ...zu einem Video
    • ...zu einem Backrezept
    • ...zu einer Quizfrage
    • ...zu einer chemischen Versuchsanleitung



  • Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden.

Ergebnisse zur Übung Projektziele SMART definieren:

  • link zum Video:
Video

PS1618 SMART 1 wiki.jpg PS1618 SMART 2 wiki.jpg

Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016

  • Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: Projektstrukturplan
  • Aktuelles Ergebnis:

PStrPl V2.jpg

  • ältere Versionen:

Stand vom 06.12.: PStrPl V1.jpg

Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017

  • Es sollte ein Zeitplan entwickelt werden, der wichtige Meilensteine enthält, deren Termin unbedingt eingehalten werden muss
  • Aktuelles Stand (über die tatsächliche Terminierung der Meilensteine bestand Uneinigkeit und muss nachgebessert werden:

PSem C1517 ZeitPl V1.jpg



Methoden (Projektarbeit)



Gruppenpuzzle


GruppPuzz Anl.jpg



Große Aufgabe verteilen

{{{1}}}



Bewertung im P-Seminar

Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema Studien- und Berufsorientierung, ein zweites zum Thema Projektarbeit. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung:

  • Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt
(Note (Ref. StuBo) + 2x Note (Ref. Projekt)):3 = einfacher Schnitt
  • Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar.
Bsp.: Referatsnote "StuBo": 10, Referatsnote "Projektarbeit": 12
(10 + 2x 12):3 = 11,33
11,33 x 2 = 22,66
Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich)
  • "Bewertungsbogen - Präsentation" als pdf-Datei




Bew Zertifikat.jpg

Von „http://rmg.zum.de/index.php?title=P-Sem._16/18_Chemie:_Ein_biochemischer_Adventskalender&oldid=71275