Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Organisatorisches)
 
(84 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Organisatorisches =
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
'''Referatsthemen'''
+
----
+
* Opposition im NS-System: u.a. Die Geschwister Scholl, Stauffenberg (Lara)
+
* Euthanasie im Dritten Reich (Clara, Marie, Maximilian)
+
* Die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik (Patricia)
+
* Das Wirtschaftswunder - Voraussetzungen/Auswirkungen, u.a. politische Stabilität in der frühen Bundesrepublik (Celine)
+
* Leben in den 50er Jahren (Pia, Esther, Leslie, Maximilian Dietz)
+
* Der Kalte Krieg und die Westbindung Deutschlands
+
* Diskussion um die Wiederbewaffnung in Deutschland (Jan)
+
* Die Stasi/Der Überwachungsstaat DDR (Theresa, Laura, Anna-Marie)
+
* Opposition in der DDR (Mirjam)
+
* Deutsch-deutsche Beziehungen (Ostpolitik, Grundlagenvertrag)
+
* Niedergang und Krise der DDR (Anna-Lena, Maximilian H.)
+
* Die Wiedervereinigung (Lisa)
+
* Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit (Sarah)
+
  
'''Referatstermine'''
 
----
 
;1g2
 
* Lara Lababidi, Opposition im NS-System – nach den Ferien 30.5.
 
* Clara, Marie – Euthanasie im Dritten Reich (u.a. noch einmal mit Bezug zur Rassenlehre und mit Bezug zu Beispielen – vgl. Arbeitsblätter! Brief!) – nächste Woche oder nach den Ferien 30.5.
 
* Die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit (nach den Ferien oder evtl. nächste Woche!) – Patricia 30.5.
 
* Celine – Das Wirtschaftswunder 6.6.
 
* Pia, Esther, Leslie – Leben in den 50er und 60er Jahren 6.6.
 
* Theresa, Laura, Anna-Marie – Stasi/Überwachungsstaat – DDR – 20.6.
 
* Mirjam Gebauer – Opposition in der DDR – 20.6.
 
* Anna-Lena – Niedergang und Krise der DDR - 27.06.
 
* Lisa Neblicht – Die Wiedervereinigung – 27.06.
 
  
  
;1g6
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
* Maximilian Dietz – Leben in den 50er Jahren (1. Stunde nach den Ferien)
+
<tr><td width="800px" valign="top">
* Maximilian Hauke – Niedergang und Krise in der DDR (Juni)
+
* Sarah Stengel – Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit (Juni)
+
  
=='''Stoff für die Klausur'''==
+
''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!''  
  
'''Grundbegriffe''': Weimarer Republik, Dolchstoßlegende, Kriegsunschuldslüge, Kriegsschuldparagraph, Versailler Vertrag, Novemberrevolution (vgl. S.138 f.)
+
'''Klausur 11/1'''
  
'''Grundlage''':
+
''Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft''
  
* Überblick über die Ursachen, die zum Scheitern der Weimarer Republik geführt haben (vgl. Buch S. 175)/Darstellungstext S. 174 - Zusammenfassung des Kapitels
+
Inhalte:
* Die Novemberrevolution 1918 (Film/Hefteintrag)
+
N.N.
* Der Versailler-Vertrag und seine Folgen (Buchkapitel 3.1, AB, Hefteintrag) --> Bildquellen!
+
* Die Weimarer Reichsverfassung (Buchkapitel 3.2, Arbeitsblatt; S. 147 M4!)
+
* Die Lehren aus Weimar (Gegenüberstellung mit dem GG heue  (Text/AB - Sebastian Haffner, Buchkapitel 5.2/S.242 f.)
+
* Entwicklung in der Parteienlandschaft (vgl. S. 150 M6 + M8; Buchkapitel 3.3)
+
* Weltwirtschaftskrise (vgl. Hefteintrag und Kapitel im Buch)
+
  
'''Methodik''': Bildbeschreibung/Karikaturenbeschreibung - Statistikbeschreibung - Textquellenarbeit
+
Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung
  
----
+
Grundbegriffe: -
  
== Stundenergebnisse ==
+
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
+
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
+
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]
+
  
==11-1==
 
  
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
+
=11/2=
  
* Grafik 1 [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 ähnlich dieser Grafik]
+
==Die Weimarer Republik==
* Grafik 2 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Lebensformen]
+
* Grafik 3 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Alleinerziehende]
+
  
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie]
+
;Arbeitsauftrag 06.03.2020
 +
Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)
  
=== 1. Leben in der Ständegesellschaft ===
+
> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!
  
*[http://home.arcor.de/www_slump_de/image064.jpg Bild Ständetreppe]
+
> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.  
*Zusammenfassungen - Ausdruck
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/8b/Alexandra_Weber_Biografien.doc Biografien]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/c/cd/Alexandra_Weber_Die_Normierung_des_Alltags_durch_weltliche_und_geistliche_Obrigkeit.doc Normierung des Alltags durch weltliche und geistliche Obrigkeit]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/3/3e/Alexandra_Weber_Familie_fr%C3%BCher_und_heute.doc Familie früher und heute]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/2/24/Alexandra_Weber_Leibeigenschaft%2C_Grundherrschaft%2C_Genossenschaft.doc Grundherrschaft, Leibeigenschaft, Genossenschaft]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/f/f5/Alexandra_Weber_Soziale_Sicherheit.doc Soziale Fürsorge]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/87/Alexandra_Weber_Vorindustrielle_Arbeitswelt.doc Vorindustrielle Arbeitswelt]
+
  
 +
::[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/PolSystemDE.png > s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD]
  
=== 2. Leben in der Industriegesellschaft ===
+
> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?
  
'''Ausgangspunkt'''
+
=11/1=
  
'''Recherche:'''
+
==<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft</big>==
  
'''Aufgabe 1''': Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
+
Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: [[Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx|Stundenergebnis]]
  
'''Aufgabe 2''': Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
 
  
'''Aufgabe 3''': Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
+
=== Familienformen im Wandel ===
  
 +
[https://youtu.be/hu_S2NVJ9CA Familie im Wandel - Einspielfilm]
  
  
;2.1 Biographien
+
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/DhpS4xWx0B4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
;2.2 Die Situation der Arbeiter
+
=== Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick ===
  
::* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/die-staehlerne-zeit/inhalt/sendungen.html Planet Wissen - "Die stählerne Zeit"]
+
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
  
  
;2.3 Frauenbewegung
+
* M1 Karte : [http://media.diercke.net/omeda/800/100700_069_4.jpg Stadtentwicklung in Nürnberg]
::* [https://www.youtube.com/watch?v=YXyzfPzhoqQ&index=3&list=PL8kYhHCx8EURWFoIemdZGWNo0Uh0XkA9K Ehre und Gleichberechtigung]
+
::* [https://www.youtube.com/watch?v=yK0yowtplCE&index=1&list=PL8kYhHCx8EURWFoIemdZGWNo0Uh0XkA9K Frauenbewegung]
+
  
----
+
::Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
  
=== Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen ===
 
  
==11-2==
+
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:
 +
[http://grial4.usal.es/MIH/urbanAndRuralDev/resources/a1.png Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)]
  
 +
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-01.jpg Gesamtpanorama]
  
=== Die Weimarer Republik ===
+
[http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fc%2Fc9%2FPl%25C3%25A4rrer_1905.jpg%2F220px-Pl%25C3%25A4rrer_1905.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPl%25C3%25A4rrer_(N%25C3%25BCrnberg)&h=158&w=220&tbnid=R6_xamhh-_8kWM%3A&docid=c_NWM8MYjO1rNM&ei=OTjpV7UExYqwAf2UmqgO&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1351&page=0&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwj1hI-xpq3PAhVFBSwKHX2KBuUQMwgfKAMwAw&bih=946&biw=1920 Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)]  
;1918
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=iAdP5_Kr3KY&index=13&list=PLu80PHIFaSv-6ZYebq7f_mYQwRd7PJDRZ 1918 Das Ende des 1. Weltkrieges]
+
  
;Die goldenen Zwanziger
+
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-02.jpg Gesamtpanorama]
  
{{#ev:youtube|sZ2jN82HAFU}}
+
::Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
* [https://www.youtube.com/watch?v=X80FueVjqy0 Die Weimarer Republik]
+
::Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
* [https://www.youtube.com/watch?v=B8l2zcCcwx8 1929 Die Weltwirtschaftskrise] - [https://www.youtube.com/watch?v=pZlpqLfB4Mk Die Krise in Deutschland]
+
  
=== Der Nationalsozialismus ===
+
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg heute: [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-06.jpg Bild 3 Plärrer-Gelände heute]
 +
::Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
  
;Führerstaat und Führerkult
 
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=__hWX5hy7uU  Tipp: Hitler und seine Familie]
+
=== Die Ständegesellschaft ===
* [http://www.dhm.de/medien/lemo/audios/hitler4 Hitler Rede im Sportpalast]
+
  
 +
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pu985geea18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
  
;Propaganda im Dritten Reich
 
  
* [https://www.dhm.de/fileadmin/medien/lemo/images/96003766.jpg Plakat Ausstellung Nationalsozialismus]
+
''Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?''
 +
[[File:German book-trade in the 16th century.jpg|300px|right]]
  
=== Die BRD ===
 
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=tI2Kivf41Dg Die deutsche Teilung - Telekolleg]
+
=== Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.===
  
=== Die Nachkriegszeit ===
+
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land
* [https://www.youtube.com/watch?v=H-Y4-a7J3SA Deutschland im 20. Jahrhundert]
+
* [http://www.youtube.com/watch?v=SGBVB3KBPn8 Lied vom Wirtschaftswunder]
+
  
 +
> Film: [https://www.youtube.com/watch?v=Ofnfu07Z2o8 Bäuerliches Leben]
  
Die DDR
 
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=CqdPqArlVy8 Schmitt-Show]
+
;Gruppe 2: Leben und Arbeiten in der Stadt
 +
 
 +
> Film 1: [https://www1.wdr.de/mediathek/video-leben-in-der-stadt-100.html Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz]
 +
 
 +
> Film 2: [https://youtu.be/0I-oknTlB2A Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt]
 +
 
 +
''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.''
 +
 
 +
 
 +
 
 +
----
 +
s. auch
 +
* [http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138438/historische-entwicklung Historische Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland]
 +
 
 +
= Archiv =
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2018 19|Einräge und Unterrichtsinhalte 1g5 2018 19]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2017 2018|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g5 2017 2018]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]

Aktuelle Version vom 3. März 2020, 20:23 Uhr


Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!

Klausur 11/1

Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Inhalte: N.N.

Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung

Grundbegriffe: -

Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)


Inhaltsverzeichnis

11/2

Die Weimarer Republik

Arbeitsauftrag 06.03.2020

Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)

> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!

> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.

> s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD

> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?

11/1

Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx


Familienformen im Wandel

Familie im Wandel - Einspielfilm


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


  • Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:

Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?


Die Ständegesellschaft

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?

German book-trade in the 16th century.jpg


Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.

Gruppe 1
Bäuerliches Leben auf dem Land

> Film: Bäuerliches Leben


Gruppe 2
Leben und Arbeiten in der Stadt

> Film 1: Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz

> Film 2: Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt

Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.



s. auch

Archiv