10c 2015 16: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | ==Mathematik== | ||
+ | Vertretung Freitag, 06.05.2016 | ||
+ | *Kommentieren: [https://de.serlo.org/51912/uebersicht]; [https://de.serlo.org/mathe/funktionen/wichtige-funktionstypen-und-ihre-eigenschaften/polynomfunktionen-beliebigen-grades/] | ||
+ | *Üben: [https://www.mathegym.de/ Mathegym] | ||
== Geographie == | == Geographie == | ||
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+ | === Topographie Deutschlands === | ||
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+ | [http://www.geographie-spiele.com/geographie-spiele-Lander-Deutschlands-_pageid41.html Bundesländer] | ||
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+ | [http://www.geographie-spiele.com/geographie-spiele-Flusse-Deutschlands-_pageid110.html Deutschland Flüsse] | ||
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+ | [http://www.geographie-spiele.com/geographie-spiele-Stadte-Deutschlands-Junior-_pageid40.html Deutschland Städte] | ||
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+ | [http://www.testedich.de/quiz26/quiz/1226430067/Deutschlands-Bundeslaender-und-Hauptstaedte Bundesländer und Hauptstädte] | ||
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+ | [http://www.testedich.de/quiz40/quiz/1457728531/Das-Deutschland-Quiz Deutschland Quiz] | ||
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+ | [http://www.testedich.de/quiz22/quiz/1165001871/Geographie-Test-Deutschland Geographie Test Deutschland] | ||
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+ | [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=Infothek_artikel&extra=Haack%20Weltatlas-Online&artikel_id=176414&inhalt=klett71prod_1.c.133609.de Physische Karte Deutschland HAACK] | ||
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[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&article=Infoblatt+Ursachen+und+Folgen+der+Zerst%F6rung+der+Tropischen+Regenw%E4lder&node=Waldsterben%2C+Nutzung+des+Tropischen+Regenwaldes Klett Infothek] | [http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&article=Infoblatt+Ursachen+und+Folgen+der+Zerst%F6rung+der+Tropischen+Regenw%E4lder&node=Waldsterben%2C+Nutzung+des+Tropischen+Regenwaldes Klett Infothek] | ||
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=== wichtige Termine === | === wichtige Termine === | ||
+ | '''1. Schulaufgabe:''' Dienstag, 22.12.2015 (''- vorbei - '')<br> | ||
+ | '''2. Schulaufgabe:''' Dienstag, 10.05.2016 (''- vorbei - '')<br> | ||
− | ''' | + | '''Abgabe der fertigen Poster:''' 01. Juli 2016 |
− | + | * Bewertungskriterien zum Donload als [[media:BewKrit_Poster_Klasse10_ohneVortrag.pdf|pdf-Datei]]. | |
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<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
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* Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 56 als [[media:C10NTG_ML_S56.pdf|pdf-Datei]]. | * Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 56 als [[media:C10NTG_ML_S56.pdf|pdf-Datei]]. | ||
* Lösung zum Arbeitsblatt (19.11.): '''"Übungsaufgaben: Benennung von Halogenkohlenwasserstoffen"''' als [[media:Ü_BenennHaloKW3.pdf|pdf-Datei]]. | * Lösung zum Arbeitsblatt (19.11.): '''"Übungsaufgaben: Benennung von Halogenkohlenwasserstoffen"''' als [[media:Ü_BenennHaloKW3.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | * Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 112 als [[media:C10NTG_ML_S112_V2.pdf|pdf-Datei]]. | ||
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<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
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* Übung vom 04.12.15: '''"Löslichkeitsuntersuchungen mit Alkoholen"''' als [[media:C10NTG_Ü7_Lslk_Alk_V2.pdf|pdf-Datei]] (Arbeitsaufträge + Auswertung, kein vollständiges Versuchsprotokoll) | * Übung vom 04.12.15: '''"Löslichkeitsuntersuchungen mit Alkoholen"''' als [[media:C10NTG_Ü7_Lslk_Alk_V2.pdf|pdf-Datei]] (Arbeitsaufträge + Auswertung, kein vollständiges Versuchsprotokoll) | ||
* Übung vom 15.01.16: '''"Mangan - Ein ''Chamäleon'' unter den Metallionen''' als [[media:Ü_RedoxMnx3.pdf|pdf-Datei]] | * Übung vom 15.01.16: '''"Mangan - Ein ''Chamäleon'' unter den Metallionen''' als [[media:Ü_RedoxMnx3.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | * Übung vom 22.01.16: '''"Redoxreaktionen mit verschiedenen Alkhohlen''' als [[media:Ü_OxAlkosprisekter_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | * Übung vom 29.01.16: '''"Unterschiede im Reaktionsverhalten von Aldehyden und Ketonen''' als [[media:Ü_U_Ald_Ket_V3.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | * Übung vom 19.04.16: '''"Schöpfen''' als [[media:Ü_Schöpfen.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | </div> | ||
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+ | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | === Skript: "Kap. 21 Biomoleküle" === | ||
+ | <br> | ||
+ | 21.1 Kohlenhydrate ''+''<br> | ||
+ | 21.2 verknüpfte Kohlenhydrate ''als [[media:30_Skript_Biomolek_KH_V3.pdf|pdf-Datei]]''<br> | ||
+ | 21.3 Fette ''als [[media:C10NTG_Biomolek_Fett.pdf|pdf-Datei]]''<br> | ||
+ | 21.4 Proteine ''als [[media:C10NTG_Biomolek_Prot.pdf|pdf-Datei]]'' | ||
</div> | </div> | ||
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+ | <br> | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
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| Alkine <br> '''(Dreifachbindung)'''|| [[Datei:RMGEthin1.jpg|150px]] || Ethin || -in || elektrophile <br> Addition, <br> Polymerisation || ''s. Alkene'' | | Alkine <br> '''(Dreifachbindung)'''|| [[Datei:RMGEthin1.jpg|150px]] || Ethin || -in || elektrophile <br> Addition, <br> Polymerisation || ''s. Alkene'' | ||
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− | | Alkohole <br> '''(Hydroxy-Gruppe)'''|| [[Datei:RMGMethanol1.jpg|150px]] || Methanol || -ol || || | + | | Alkohole <br> '''(Hydroxy-Gruppe)'''|| [[Datei:RMGMethanol1.jpg|150px]] || Methanol || -ol || können oxidiert <br> werden || <span style="color:#7D26CD"> '''Redoxreaktion:'''<br> (vereinfacht) <br> Ethanol + Kupferoxid <math>\longrightarrow </math> Ethanal + Kupfer </span> <br> <span style="color:#CD0000"> '''Oxidation (sauer):''' <br> C<sub>2</sub>H<sub>5</sub>OH + 2 H<sub>2</sub>O <math>\longrightarrow </math> C<sub>2</sub>H<sub>4</sub>O + 2 e<sup>-</sup> + 2 H<sub>3</sub>O<sup>+</sup></span> <br> <span style="color:#0000CD">'''Reduktion (sauer):''' <br> CuO + 2 e<sup>-</sup> + 2 H<sub>3</sub>O<sup>+</sup><math>\longrightarrow </math> Cu + 3 H<sub>2</sub>O </span> <br> allgemein gilt: <br> '''primärer Alkohol''' <math>\longrightarrow </math> '''Aldehyd''' <math>\longrightarrow </math> '''Carbonsäure''' <br><br> '''sekundärer Alkohol''' <math>\longrightarrow </math> '''Keton''' <br><br> '''tertiärer Alkohol''' <math>\longrightarrow </math> ''nur unter Zerstörung des C-Gerüstes'' |
+ | |- | ||
+ | | Aldehyde <br> '''(endständige <br> Carbonylgruppe)'''|| [[Datei:RMGMethanal1.jpg|150px]] || Methanal <br> (Formaldehyd) || -al || nukleophile <br> Addition || Bildung von '''Halbacetalen''': <br> [[Datei:RMGHalbacetalbildung1.jpg|300px]] <br> Mit einem weiteren Alkohol <br> bildet sich unter Wasserabspaltung <br> ein '''Vollacetal''' <br> [[Datei:RMGVollacetal1.jpg|130px]] | ||
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+ | | Ketone <br> '''(Carbonylgruppe)'''|| [[Datei:RMGPropanon.jpg|150px]] || Propanon <br> (Aceton) || -on || nukleophile <br> Addition || ''- wie Halbacetalbildung, nur ist die <br> Carbonylgruppe nicht endständig -'' <br> Es entstehen Halbketale und '''Vollketale''': <br> [[Datei:RMGVollketal.jpg|130px]] | ||
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+ | | Carbonsäuren <br> '''(Carboxygruppe)'''|| [[Datei:RMGAmeisensäure.jpg|150px]] || Methansäure <br> (Ameisensäure) || -säure || Abspaltung von <br> Protonen (H<sup>+</sup>) || Carbonsäuren sind in der Regel '''schwache Säuren'''. <br> Die sich bildenden '''Carboxylat-Ionen''' <br> können wieder Protonen aufnehmen <br> und zurück zur Säure reagieren. <br> Es liegt ein '''dynamisches, chemisches Gleichgewicht''' vor: <br> [[Datei:RMGSäure_ProtonAbgabe1.jpg|300px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | || || || || Esterkondensation || Essigsäure und Ethanol <math>\longrightarrow </math> Essigsäureethylester + Wasser <br> <br> ''Allgemein gilt:'' <br> [[Datei:RMGVeresterung1.jpg|300px]] | ||
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Aktuelle Version vom 30. Juni 2016, 07:52 Uhr
Mathematik
Vertretung Freitag, 06.05.2016
Geographie
Topographie Deutschlands
Physische Karte Deutschland HAACK
CIA World Factbook: Informationen zu allen geographischen Themen eines Landes
Chemie (10c - NTG)
wichtige Termine1. Schulaufgabe: Dienstag, 22.12.2015 (- vorbei - ) Abgabe der fertigen Poster: 01. Juli 2016
Lösungen zu Aufgaben
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Versuchsprotokolle
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Grundwissen aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen
Die zehnte Klasse behandelt ein Themengebiet der Chemie, welches in den vorangegangenen Jahren kaum behandelt wurde. Daher sind nur wenige Grundlagen aus den vorangegangenen Jahren zum Verständnis nötig. Einen Überblick bieten folgende Quellen:
- Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG
- Schulbuch (Galvani - Chemie 3) S. 16 - 17
Neues Grundwissen
Homologe Reihe der Alkane: Die Namen der unterschiedlich langen KW-Ketten müssen bis einschließlich C10 beherrscht werden!
- Methan, Ethan, Propan, Butan, Pentan, Hexan, Heptan, Octan, Nonan, Decan