Mathematik - Wettbewerbe: Unterschied zwischen den Versionen
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− | |Seit diesem Schuljahr gibt es für die Klassen 5 und 6 einmal im Monat die "Kopfnuss des Monats". Die altersgemäße Knobelaufgabe kann in einen "Briefkasten" im Zimmer des Mathematiklehrers im Laufe des Monats eingeworfen werden. Drei Schüler aus den Klassen 8 und 9 | + | |Seit diesem Schuljahr gibt es für die Klassen 5 und 6 einmal im Monat die "Kopfnuss des Monats". Die altersgemäße Knobelaufgabe kann in einen "Briefkasten" im Zimmer des Mathematiklehrers im Laufe des Monats eingeworfen werden. Drei Schüler aus den Klassen 8 und 9 korrigieren diese dann jeweils äußerst gewissenhaft. Der aktuelle Stand ist mit Decknamen jeweils ausgehängt. Ende Juni werden dann die eifrigsten und besten Mathematiker bekanntgegeben. Für diese gibt es natürlich auch Urkunden und Preise. |
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*Die zweite Runde ist die Regionalrunde. Diese findet als vierstündige Klausur an der Schule statt. | *Die zweite Runde ist die Regionalrunde. Diese findet als vierstündige Klausur an der Schule statt. | ||
− | *Die besten der Regionalrunde können dann zur Landesrunde eingeladen werden, welche | + | *Die besten der Regionalrunde können dann zur Landesrunde eingeladen werden, welche in diesem Jahr vom 24.2. bis 26.2. in Würzburg stattfindet. |
− | *Die allerbesten der Landesrunde können sich für die bayerische Mannschaft zur Bundesrunde qualifizieren | + | *Die allerbesten der Landesrunde können sich für die bayerische Mannschaft zur Bundesrunde qualifizieren. |
*[[Mathematik/Mathematik - Wettbewerbe#Erfolgreiche Teilnehmer|Erfolgreiche Teilnehmer der vergangenen Jahre]] | *[[Mathematik/Mathematik - Wettbewerbe#Erfolgreiche Teilnehmer|Erfolgreiche Teilnehmer der vergangenen Jahre]] | ||
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− | Im internationalen Finale, konnte das Team hinter den Ungarn einen ausgezeichneten zweiten Platz erringen. | + | Im internationalen Finale, konnte das Team hinter den Ungarn einen ausgezeichneten '''zweiten Platz''' erringen. |
+ | [[Media:Bericht über das internationale Finale in Budapest.docx|Bericht der Teilnehmer am Finale]] | ||
+ | deutsche Teilnehmer am Finale im Parlament | ||
+ | [[Datei:Bolyai-Mathematik-Wettbewerb 2015 Budapest-1.jpg|320px]] | ||
+ | Siegerehrung der 10. Jahrgangsstufe | ||
+ | [[Datei:Bolyai-Mathematik-Wettbewerb 2015 Budapest-5.jpg|320px]] | ||
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+ | Video der Siegerehrung {{#ev:youtube |MkPzuh7zwoM|350}} | ||
Aktuelle Version vom 4. Oktober 2016, 15:39 Uhr
Ergebnisse aus Wettbewerben können als mündliche Note gewertet werden. Die Seminararbeit kann durch einen gleichwertigen Beitrag zu einem vom Staatsministerium als geeignet anerkannten Wettbewerb aus dem gleichen Aufgabenfeld, z.B. dem Bundeswettbewerb Mathematik, ersetzt werden. Weiterführende Informationen und Neuigkeiten rund um die bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe (also Bundeswettbewerb und MO) gibt es auch hier: Mathematik Wettbewerbe
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Fürther Mathematik-Olympiade (FüMO)
Die neuen Aufgaben gibt es Ende Oktober! Bei Fragen an Fr. Krieger wenden!
Hier gibt es - die ausführlichen Teilnahmebedingungen - die aktuellen Aufgaben - die Aufgaben der Vorjahre zum Reinschnuppern und Üben: |
Kopfnuss des Monats
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Mathematik-Olympiade (MO)
Jakob Röder (9f, 2. Platz in der 1. Runde) Jonas Röß (8b, 2. Platz in der 1. Runde Anerkennungspreis in der 2. Runde) Marek Eisenacher (8d, Anerkennungspreis in der 1. Runde, 1. Platz in der 2. Runde, 2. Platz in der 3. Runde in Würzburg) Silas Welsch(6d, 1. Platz in der 1. Runde) Maya Steppert(6c, 2. Platz in der 1. Runde, Anerkennungspreis in der 2. Runde und 3. Runde)
- weitere Informationen zur Mathematik-Olympiade. - die aktuellen Aufgaben. - Aufgaben aus vorangegangenen Wettbewerben. - Informationen über die bayerische Landesrunde und den zugehörigen Trägerverein MOBy. |
Landeswettbewerb
Erfolgreiche Teilnehmer 2013/14:
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Bundeswettbewerb
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Känguru-Wettbewerb
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Bolyai-Teamwettbewerb
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Gedanken eines Schülers über seine Teilnahme an den Wettbewerben"Man braucht nicht unbedingt viele mathematische Kenntnisse, um bei Wettbewerben erfolgreich teilzunehmen. Viel wichtiger ist eine ausgeprägte Neugier und eine hohe Frustrationstoleranz. Der besondere Reiz an den Aufgaben bei Mathematikolympiaden oder -wettbewerben liegt nämlich gerade darin, dass man anfangs häufig keine genaue Vorstellung davon hat, wie man diese Aufgabe lösen könnte. Wenn man sich aber darauf einlässt, dass der erste Ansatz sehr wahrscheinlich nicht zum Erfolg führt und sich immer wieder kritisch prüft, dann wird man leicht auch von scheinbar trivialen und harmlosen Aufgaben in den Bann gezogen. Anfangs gänzlich unbemerkt wandern die Gedanken immer häufiger zurück zu den ungelösten Aufgaben, bis plötzlich an einer vollkommen unerwarteten Stelle, zum Beispiel beim Schlafen oder auch in manchen Unterrichtsstunden, ein zielführender Gedanke auftaucht. Selbst wenn dieser Gedanke doch nicht zielführend sein sollte, entfaltet er eine Vielzahl völlig neuer, bisher ungeahnter, Ideen und Möglichkeiten. Das geht sogar so weit, dass ein falscher Lösungsansatz zu einer Aufgabe zur Lösung für eine andere wird. Das Schöne an den Aufgaben ist folglich nicht einmal das Gefühl des Triumphes, wenn man eine Aufgabe gelöst hat, sondern mehr noch die Erkenntnis der unglaublich vielen Denkrichtungen, die man auch im Alltagsleben einschlagen kann. Insofern schulen die mathematischen Wettbewerbe nicht nur die logische Denkfähigkeit und wecken Interesse an mathematischen Inhalten, sondern sorgen auch für eine gut ausgeprägte Kreativität. Die Beschäftigung mit einer Wettbewerbsaufgabe kann tatsächlich zu einem Staunen führen: über seine eigenen Fähigkeiten, die beinahe grenzenlose Vielfalt der Mathematik und über scheinbar Alltägliches. Und ganz nebenbei entwickeln sich erwünschte Nebeneffekte: Da bei der Korrektur auf eine schlüssige und vor allem verständliche Argumentation großer Wert gelegt wird, wird die Denkweise präziser, der Ausdruck genauer und der Stil verständlicher. Die Mathematikwettbewerbe sind also nicht auf das Fach Mathematik beschränkt, sondern zeigen vielmehr den Zusammenhang zwischen Sprachen und Mathematik und sind daher so interdisziplinär, wie man es von einem Mathematikwettbewerb auf den ersten Blick nicht erwarten würde. Mathematische Begabung hat in erster Linie nichts mit dem Fach Mathematik als solches zu tun, sondern entwickelt sich aus der Neugier, die Zusammenhänge hinter den Dingen zu erforschen. Dabei gibt es keine spezielle "Mathematikbegabung", sondern eine Menge an Einzelbegabungen und Charaktereigenschaften, wie Diskussionsbereitschaft, Sturheit bzw. Frustrationstoleranz und vernetzendes Denken. Wer einige dieser Eigenschaften auch nur in Ansätzen hat und ein gewisses Interesse an den Inhalten mitbringt, kann seine Fähigkeiten mit Wettbewerben testen, entdecken und vertiefen. Keine Angst: Niemand erwartet sofort eine perfekte Leistung, aber vielleicht entwickelt sich ja aus den unbemerkten Fehlern der Ehrgeiz, es beim nächsten Mal besser zu machen... Um mathematische Begabungen zu entdecken und gezielt zu fördern, beteiligt sich unsere Schule nun seit Jahren an den verschiedensten Wettbewerben, die außerunterrichtliche Motivation zur intensiven Beschäftigung mit mathematischen Inhalten bieten." |