Q11 Biologie 1b1 2014-2016: Unterschied zwischen den Versionen
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:: 3.3.4.2 Genetische Familienberatung ''+'' | :: 3.3.4.2 Genetische Familienberatung ''+'' | ||
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:: 3.3.4.4 Der Heterozygotentest ''als'' [[media: Q11_S_334_Heterozygotentest.pdf|pdf-Datei]] | :: 3.3.4.4 Der Heterozygotentest ''als'' [[media: Q11_S_334_Heterozygotentest.pdf|pdf-Datei]] | ||
:: 3.3.4.5 Genommutationen ''als'' [[media:Q11_S_334_Genommutationen.pdf|pdf-Datei]] | :: 3.3.4.5 Genommutationen ''als'' [[media:Q11_S_334_Genommutationen.pdf|pdf-Datei]] | ||
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:: '''3.4.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS''' | :: '''3.4.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS''' | ||
:: '''3.4.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS''' ''als'' [[media:Q11_S_340_DNA_Gr_Av_vsRNA.pdf|pdf-Datei]] | :: '''3.4.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS''' ''als'' [[media:Q11_S_340_DNA_Gr_Av_vsRNA.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | :: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 2''' ''als'' [[media:Q11_S_351_Gentechnik2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3''' ''als'' [[media:3517_S_Gentch3_grGT_Antisense_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | <span style="color:#F00">Neu, 26.06.2014 - Buch, S. 74 - 77, 79 </span> <br> | ||
+ | <span style="color:#F00">'''Aufgrund einer Lehrplanumstellung muss ein Kapitel unterrichtet werden, welches im ZWÖLFTKLASSBUCH zu finden ist. </span> | ||
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+ | <span style="color:#F00">Wichtige Grundlagen zum Kapitel Populationswachstum und Biodiversität wurden bereits in der 10. Jahrganggsstufe besprochen. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte: </span> <br> | ||
+ | Zusammenfassung '''"Ökologie"''' (10. Jahrgangsstufe) | ||
+ | :: Teil 1: '''"Grundbegriffe"''' als [[media:B10_SkriptÖko01.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | :: Teil 2: '''"Einflussfaktoren auf Lebewesen"''' + | ||
+ | :: Teil 3: '''"Vitalitätskurven"''' als [[media:B10_SkriptÖko02.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: Teil 4: ''- nicht relevant -'' | ||
+ | :: Teil 5: '''"Tiergeographische Regeln"''' als [[media:B10_SkriptÖko03.pdf|pdf-Datei]] | ||
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'''2. Klausur:''' ''- noch nicht festgelegt - ''<br> | '''2. Klausur:''' ''- noch nicht festgelegt - ''<br> | ||
− | Neben dem Skript (Kap. ) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur: <br> | + | Neben dem Skript (Kap. 3.2 - 3.4.3) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur: <br> |
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+ | * DNA - der Stoff aus dem die Gene sind (S. 60 - 61) | ||
+ | * Mitose und Interphase (S. 84 - 85) | ||
+ | * Befruchtung und Meiose (S. 88 - 89) | ||
+ | * Mädchen oder Junge? (S. 90) | ||
+ | * Das Down-Syndrom (S. 92) | ||
+ | * Gonosomale numerische Chromosomenaberrationen (S. 93) | ||
+ | * Mendelsche Regeln (S. 94 - 96) | ||
+ | * Statistische Natur der Regeln (S. 97) | ||
+ | * Genkopplung (S. 98) | ||
+ | * Genaustausch (S. 99) | ||
+ | * Additive Polygenie und Modifikation (S. 100) | ||
+ | * Methoden der Humangenetik (S. 102 - 103) | ||
+ | * Stammbaumanalysen (S. 104) | ||
+ | * Therapiemöglichkeiten und ihre Grenzen (S. 108) | ||
+ | * Genetische Beratung (S. 109) | ||
+ | * Pränatale Diagnostik (S. 110) | ||
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== Wie man Stammbaumaufgaben löst == | == Wie man Stammbaumaufgaben löst == |
Aktuelle Version vom 5. Juni 2016, 09:53 Uhr
TermineEinheit "Gentechnik" selbständig und vollständig bis 10. Juni lernen! Buch, S. 112 - 123 |
Externe Links
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Hefteinträge
1. Strukturelle Grundlagen des Lebens
- 1.1 Organisation und Funktion der Zelle
- 1.2 Ausgewählte Zellorganellen im Detail
- 1.3 Enzyme
2. Stoffwechselvorgänge
- 2.1 bekannte Begriffe als pdf-Datei
2.2 Die Fotosynthese im Detail
- 2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von verschiedenen Faktoren als pdf-Datei
- - Abh. von Lichtstärke
- - Abh. von Temperatur
- - Abh. von CO2-Gehalt
- - Abh. von Wellenlänge des Lichts als pdf-Datei
- 2.2.2 Die Fotosynthese besteht aus zwei Reaktionsschritten als pdf-Datei
- 2.2.3 Die lichtabhängige Reaktion als pdf-Datei
- 2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion als pdf-Datei
Nachgetragen, 30.12.2014. (Buch S. 47):
- 2.2.5 Leitungsgewebe als pdf-Datei
- 2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
- 2.3.1 Verschiedene Abbauwege als pdf-Datei
- 2.3.2 Der erste Schritt: Die Glykolyse +
- 2.3.3 Zerlegung des C-Gerüstes: oxidative Decarboxylierung und Zitronensäurezyklus +
- 2.3.4 Die Atmungskette: Energiegewinnung (in Form von ATP) durch Aufbau eines H+-Gradienten als pdf-Datei
- 2.3.5 Energiebilanz des Glukoseabbaus +
- 2.3.6 Wozu Gärung als pdf-Datei
3. Genetik
- 3.1 Der Zellkern als Steuerzentrale +
- 3.1.1 Ein klassischer Verusch +
- 3.1.2 Der Bau von Chromosomen
- 3.1.3 Das Karyogramm des Menschen als pdf-Datei
- 3.2 Die Weitergabe genetischer Information
- 3.3 Vererbung
- 3.3.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel
- 3.3.3.1 Die Versuche von T. H. Morgan als pdf-Datei
- 3.3.3.2 Ausnahmen von der Ausnahme: Kopplungsbrüche +
- 3.3.3.3 Schreibweisen +
- 3.3.3.4 Genkartierung als pdf-Datei
- 3.3.4 Erbgänge beim Menschen
- 3.3.4.1 Zusammenfassung des Lernzirkels "Humangenetik" als pdf-Datei
- 3.3.4.2 Genetische Familienberatung +
- 3.3.4.3 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen als pdf-Datei
- Im Skript war hier ein Fehler. Ich habe das herunterladbare Dokument ausgetauscht (05.05.2015):
- 3.3.4.4 Der Heterozygotentest als pdf-Datei
- 3.3.4.5 Genommutationen als pdf-Datei
3.4 Molekulargenetik
- 3.4.1 Versuche von Griffith und Avery
- 3.4.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS
- 3.4.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS als pdf-Datei
- 3.4.4 Die Replikation als pdf-Datei
- 3.4.5 Die Verwirklichung von genetischer Information
- 3.4.5.1 Die "Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese"
- 3.4.5.2 Transkription als pdf-Datei
- 3.4.5.3 Die Translation als pdf-Datei
- 3.4.5.4 Von der Aminosäure zum Proteine (WH) als pdf-Datei
- 3.4.5.5 Vergleich der PBS bei Pro- und Eukaryoten als pdf-Datei
- 3.4.6 Genregulation (Jacob-Monod-Modell)
- Das ausgefüllte AB als pdf-Datei
- 3.4.7 Genmutationen als pdf-Datei
- s.a. Online-link (Klett-Verlag): Simulation der Auswirkungen von Mutationen
- Das ausgefüllte AB als pdf-Datei
- 3.4.8 Mutationen und Krebs als pdf-Datei
- 3.5 Gentechnik
- Selbstlernkurs von Herr Mallig: http://www.mallig.eduvinet.de/bio/gentecnk/gentek10.htm
Neu, 26.06.2014 - Buch, S. 74 - 77, 79
Aufgrund einer Lehrplanumstellung muss ein Kapitel unterrichtet werden, welches im ZWÖLFTKLASSBUCH zu finden ist.
4. Populationswachstum und Biodiversität
- 4.1 Populationswachstum als pdf-Datei
- 4.2 Volterra-Regeln als pdf-Datei
- 4.3 Anthropogene Einflüsse als pdf-Datei
Wichtige Grundlagen zum Kapitel Populationswachstum und Biodiversität wurden bereits in der 10. Jahrganggsstufe besprochen. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte:
Zusammenfassung "Ökologie" (10. Jahrgangsstufe)
Klausurstoff
1. Klausur: Donnerstag, 15.01.2015
- vorbei -
2. Klausur: - noch nicht festgelegt -
Neben dem Skript (Kap. 3.2 - 3.4.3) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur:
- DNA - der Stoff aus dem die Gene sind (S. 60 - 61)
- Mitose und Interphase (S. 84 - 85)
- Befruchtung und Meiose (S. 88 - 89)
- Mädchen oder Junge? (S. 90)
- Das Down-Syndrom (S. 92)
- Gonosomale numerische Chromosomenaberrationen (S. 93)
- Mendelsche Regeln (S. 94 - 96)
- Statistische Natur der Regeln (S. 97)
- Genkopplung (S. 98)
- Genaustausch (S. 99)
- Additive Polygenie und Modifikation (S. 100)
- Methoden der Humangenetik (S. 102 - 103)
- Stammbaumanalysen (S. 104)
- Therapiemöglichkeiten und ihre Grenzen (S. 108)
- Genetische Beratung (S. 109)
- Pränatale Diagnostik (S. 110)
Wie man Stammbaumaufgaben löst
In der Regel muss man in Prüfungen begründet ableiten, nach welchem Mechanismus das betrachtete Merkmal vererbt wird. Eine typische Aufgabenstellung dazu lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss der Ihnen bekannten Erbgangstypen aus, um welche Art der Vererbung es sich hier handelt und geben Sie dann alle möglichen Genotypen der Personen an!" (oder so ähnlich).
Beispiele: