Q11 Biologie 1b1 2014-2016: Unterschied zwischen den Versionen
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==Termine== | ==Termine== | ||
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* flash-Animationen zur lichtabhängigen Reaktion der Fotosynthese (sehr detailliert): | * flash-Animationen zur lichtabhängigen Reaktion der Fotosynthese (sehr detailliert): | ||
: http://www.chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/chemie-interaktiv/ein_fall_fuer_zwei/effz_ein_fall_fuer_zwei.swf | : http://www.chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/chemie-interaktiv/ein_fall_fuer_zwei/effz_ein_fall_fuer_zwei.swf | ||
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+ | : http://www.mallig.eduvinet.de/bio/gentecnk/gentek10.htm | ||
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:: 3.3.2.5 Dihybride Erbgänge''+'' | :: 3.3.2.5 Dihybride Erbgänge''+'' | ||
:: 3.3.2.6 Aufgaben ''als'' [[media: Q11_S_332_Mendel2_V2.pdf|pdf-Datei]] | :: 3.3.2.6 Aufgaben ''als'' [[media: Q11_S_332_Mendel2_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
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:: '''3.3.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel''' | :: '''3.3.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel''' | ||
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:: 3.3.3.3 Schreibweisen ''+'' | :: 3.3.3.3 Schreibweisen ''+'' | ||
:: 3.3.3.4 Genkartierung ''als'' [[media: Q11_S_332_Kopplungsbruch.pdf|pdf-Datei]] | :: 3.3.3.4 Genkartierung ''als'' [[media: Q11_S_332_Kopplungsbruch.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.3.4 Erbgänge beim Menschen | ||
+ | :: 3.3.4.1 Zusammenfassung des Lernzirkels "Humangenetik" ''als'' [[media: 3340_LZ Humangenetik ZF_V4.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: 3.3.4.2 Genetische Familienberatung ''+'' | ||
+ | :: 3.3.4.3 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen ''als'' [[media: 3342_S_Wahrsch_Berech_StbmAnalyse_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: <span style="color:#F00">Im Skript war hier ein Fehler. Ich habe das herunterladbare Dokument ausgetauscht (05.05.2015):</span> | ||
+ | :: 3.3.4.4 Der Heterozygotentest ''als'' [[media: Q11_S_334_Heterozygotentest.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: 3.3.4.5 Genommutationen ''als'' [[media:Q11_S_334_Genommutationen.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | ''' 3.4 Molekulargenetik''' | ||
+ | :: '''3.4.1 Versuche von Griffith und Avery''' | ||
+ | :: '''3.4.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS''' | ||
+ | :: '''3.4.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS''' ''als'' [[media:Q11_S_340_DNA_Gr_Av_vsRNA.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.4.4 Die Replikation''' ''als'' [[media:3440_S_DNA_Repli_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.4.5 Die Verwirklichung von genetischer Information''' | ||
+ | :: 3.4.5.1 Die "Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese" | ||
+ | :: 3.4.5.2 Transkription ''als'' [[media:Q11_S_345_Transkript.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: 3.4.5.3 Die Translation ''als'' [[media:Q11_S_345_Translat.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: 3.4.5.4 Von der Aminosäure zum Proteine (WH) ''als'' [[media:Q11_S_345_VonASzuP.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: 3.4.5.5 Vergleich der PBS bei Pro- und Eukaryoten ''als'' [[media:Q11_S_345_VglPBSEuPro_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.4.6 Genregulation (Jacob-Monod-Modell)''' | ||
+ | :: Das ausgefüllte AB ''als'' [[media:3460_S_JacobMonod_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | :: '''3.4.7 Genmutationen''' ''als'' [[media:Q11_S_347_Genmutationen.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: s.a. Online-link (Klett-Verlag): [http://www2.klett.de/software/shockwave/045560/tb03an014/tb03an014.html Simulation der Auswirkungen von Mutationen] | ||
+ | :: Das ausgefüllte AB ''als'' [[media:Q11_348_MutationenAB.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.4.8 Mutationen und Krebs''' ''als'' [[media:Q11_S_348_MutaKrebs.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | : Selbstlernkurs von Herr Mallig: http://www.mallig.eduvinet.de/bio/gentecnk/gentek10.htm | ||
+ | :: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 1''' ''als'' [[media:Q11_S_351_Gentechnik1.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 2''' ''als'' [[media:Q11_S_351_Gentechnik2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3''' ''als'' [[media:3517_S_Gentch3_grGT_Antisense_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | <span style="color:#F00">Neu, 26.06.2014 - Buch, S. 74 - 77, 79 </span> <br> | ||
+ | <span style="color:#F00">'''Aufgrund einer Lehrplanumstellung muss ein Kapitel unterrichtet werden, welches im ZWÖLFTKLASSBUCH zu finden ist. </span> | ||
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+ | '''4. Populationswachstum und Biodiversität''' | ||
+ | : '''4.1 Populationswachstum''' ''als'' [[media:Q11_S_500_PopW1.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | : '''4.2 Volterra-Regeln''' ''als'' [[media:Q11_S_502_PopW2_Volterra.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | : '''4.3 Anthropogene Einflüsse''' ''als'' [[media:Q11_S_503_PopW3_Mensch_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | <span style="color:#F00">Wichtige Grundlagen zum Kapitel Populationswachstum und Biodiversität wurden bereits in der 10. Jahrganggsstufe besprochen. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte: </span> <br> | ||
+ | Zusammenfassung '''"Ökologie"''' (10. Jahrgangsstufe) | ||
+ | :: Teil 1: '''"Grundbegriffe"''' als [[media:B10_SkriptÖko01.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | :: Teil 2: '''"Einflussfaktoren auf Lebewesen"''' + | ||
+ | :: Teil 3: '''"Vitalitätskurven"''' als [[media:B10_SkriptÖko02.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: Teil 4: ''- nicht relevant -'' | ||
+ | :: Teil 5: '''"Tiergeographische Regeln"''' als [[media:B10_SkriptÖko03.pdf|pdf-Datei]] | ||
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== Klausurstoff == | == Klausurstoff == | ||
'''1. Klausur:''' Donnerstag, 15.01.2015 <br> | '''1. Klausur:''' Donnerstag, 15.01.2015 <br> | ||
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'''2. Klausur:''' ''- noch nicht festgelegt - ''<br> | '''2. Klausur:''' ''- noch nicht festgelegt - ''<br> | ||
− | Neben dem Skript (Kap. ) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur: <br> | + | Neben dem Skript (Kap. 3.2 - 3.4.3) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur: <br> |
+ | * DNA - der Stoff aus dem die Gene sind (S. 60 - 61) | ||
+ | * Mitose und Interphase (S. 84 - 85) | ||
+ | * Befruchtung und Meiose (S. 88 - 89) | ||
+ | * Mädchen oder Junge? (S. 90) | ||
+ | * Das Down-Syndrom (S. 92) | ||
+ | * Gonosomale numerische Chromosomenaberrationen (S. 93) | ||
+ | * Mendelsche Regeln (S. 94 - 96) | ||
+ | * Statistische Natur der Regeln (S. 97) | ||
+ | * Genkopplung (S. 98) | ||
+ | * Genaustausch (S. 99) | ||
+ | * Additive Polygenie und Modifikation (S. 100) | ||
+ | * Methoden der Humangenetik (S. 102 - 103) | ||
+ | * Stammbaumanalysen (S. 104) | ||
+ | * Therapiemöglichkeiten und ihre Grenzen (S. 108) | ||
+ | * Genetische Beratung (S. 109) | ||
+ | * Pränatale Diagnostik (S. 110) | ||
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+ | == Wie man Stammbaumaufgaben löst == | ||
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+ | In der Regel muss man in Prüfungen begründet ableiten, nach welchem Mechanismus das betrachtete Merkmal vererbt wird. Eine typische Aufgabenstellung dazu lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss der Ihnen bekannten Erbgangstypen aus, um welche Art der Vererbung es sich hier handelt und geben Sie dann alle möglichen Genotypen der Personen an!" (oder so ähnlich). <br> | ||
+ | '''Beispiele''': | ||
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+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000"> | ||
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+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
+ | ==Autosomal-dominant vererbtes Merkmal== | ||
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+ | [[Datei:Stammb_autdom_leer.jpg|200px]] | ||
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+ | Zunächst prüft man immer ob das Merkmal DOMINANT oder REZESSIV vererbt wird. Der AUSSCHLUSS des REZESSIVEN Erbgangs ist hier aufgrund folgender Konstellation möglich: | ||
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+ | In einfachen Worten: Wenn das Merkmal rezessiv vererbt werden würde, müssten kranke Personen eindeutig den Genotyp '''aa''' besitzen. Sobald ein großes '''A''' im Genotyp dabei ist, ist die Person gesund! Damit müssten die Personen 1 und 2 auf jeden Fall den Genotyp '''aa''' aufweisen. Person 4 ist gesund, das bedeutet mindestens Genotyp '''Aa''' oder '''AA'''. Das ist hier jedoch nicht möglich, weil sowohl 1 als auch 2 immer nur '''a''' weitergeben können. <br> | ||
+ | Besser mit Fachbegriffen: Bei einem rezessiven Erbgang sind Merkmalsträger homozygot bezüglich des rezessiven Allels. Nichtmerkmalsträger sind entweder heterozygot oder homozygot bezüglich des dominanten Allels. <br> [[Datei:Stammb_autdom_Aus1.jpg|300px]] | ||
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+ | Theoretisch müsste man jetzt noch zwischen einem AUTOSOMAL-DOMINANTEN und einem GONOSOMAL-DOMINANTEN Erbgang unterscheiden. Aus bestimmten Gründen behandelt man aber in der Schule ausschließlich den AUTOSOMAL-DOMINANTEN und nachdem die Aufgabenstellung lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss '''der Ihnen bekannten''' Erbgangstypen [...]", braucht man auch nur diesen zu betrachten. Es kann sich also nur um einen AUTOSOMAL-DOMINANTEN Erbgang handeln. Damit ergeben sich folgende Genotypen für alle Personen im Stammbaum: | ||
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+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000"> | ||
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+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
+ | ==Autosomal-rezessiver Erbgang== | ||
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+ | [[Datei:Stammb_gonrez_leer.jpg|200px]] | ||
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+ | Zunächst prüft man ob das Merkmal DOMINANT oder REZESSIV vererbt wird. Der AUSSCHLUSS des DOMINANTEN Erbgangs ist hier aufgrund folgender Konstellation möglich: | ||
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+ | {{versteckt| | ||
+ | In Worten: Wenn das Merkmal DOMINANT vererbt werden würde, dann müssen gesunde Personen auf jeden Fall den Genotyp '''aa''' aufweisen. Kranke Personen mindestens '''Aa''' oder '''AA'''. Nachdem 4 erkrankt ist und damit mindestens ein '''A''' enthält, die Eltern jedoch beide '''aa''' besitzen, kann dieser Erbgang ausgeschlossen werden. <br> | ||
+ | Besser mit Fachbegriffen: Bei einer dominanten Verberbung sind Nichtmerkmalsträger homozygot bezüglich des rezessiven Allels, Merkmalsträger (meist) heterozygot oder (selten) homozygot bezüglich des dominanten Allels. <br> [[Datei:Stammb_gonrez_Aus1.jpg|300px]] | ||
+ | }} | ||
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+ | Hat man eine REZESSIVE Vererbung des Merkmals festgestellt, muss geprüft werden, ob eine GONOSOMALE oder AUTOSOMALE Vererbung vorliegt. Hier kann die GONOSOMALE Vererbung ausgeschlossen werden: | ||
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+ | {{versteckt| | ||
+ | In Worten: Erkrankte Frauen weisen beim gonosomal-rezessiven Erbgang immer den Genotyp X<sub>a</sub>X<sub>a</sub> auf, geben an ihre Kinder also immer ein rezessives, (krank machendes) Allel X<sub>a</sub> weiter. Männer (egal ob gesund oder erkrankt) geben an einen Sohn immer das Y-Chromosom weiter (welches in der Regel das entsprechende Gen nicht enthält). Söhne von erkrankten Müttern müssen daher immer die Krankheit aufweisen. Dies ist hier nicht der Fall. <br> [[Datei:Stammb_gonrez_Aus2_V2.jpg|300px]] | ||
+ | }} | ||
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+ | Damit ergeben sich folgende Genotypen: | ||
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+ | [[Datei:Stammb_gonrez_Genotypen_V2.jpg|300px]] | ||
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== Lösungsvorschläge für Aufgaben == | == Lösungsvorschläge für Aufgaben == | ||
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Aktuelle Version vom 5. Juni 2016, 09:53 Uhr
TermineEinheit "Gentechnik" selbständig und vollständig bis 10. Juni lernen! Buch, S. 112 - 123 |
Externe Links
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Hefteinträge
1. Strukturelle Grundlagen des Lebens
- 1.1 Organisation und Funktion der Zelle
- 1.2 Ausgewählte Zellorganellen im Detail
- 1.3 Enzyme
2. Stoffwechselvorgänge
- 2.1 bekannte Begriffe als pdf-Datei
2.2 Die Fotosynthese im Detail
- 2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von verschiedenen Faktoren als pdf-Datei
- - Abh. von Lichtstärke
- - Abh. von Temperatur
- - Abh. von CO2-Gehalt
- - Abh. von Wellenlänge des Lichts als pdf-Datei
- 2.2.2 Die Fotosynthese besteht aus zwei Reaktionsschritten als pdf-Datei
- 2.2.3 Die lichtabhängige Reaktion als pdf-Datei
- 2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion als pdf-Datei
Nachgetragen, 30.12.2014. (Buch S. 47):
- 2.2.5 Leitungsgewebe als pdf-Datei
- 2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
- 2.3.1 Verschiedene Abbauwege als pdf-Datei
- 2.3.2 Der erste Schritt: Die Glykolyse +
- 2.3.3 Zerlegung des C-Gerüstes: oxidative Decarboxylierung und Zitronensäurezyklus +
- 2.3.4 Die Atmungskette: Energiegewinnung (in Form von ATP) durch Aufbau eines H+-Gradienten als pdf-Datei
- 2.3.5 Energiebilanz des Glukoseabbaus +
- 2.3.6 Wozu Gärung als pdf-Datei
3. Genetik
- 3.1 Der Zellkern als Steuerzentrale +
- 3.1.1 Ein klassischer Verusch +
- 3.1.2 Der Bau von Chromosomen
- 3.1.3 Das Karyogramm des Menschen als pdf-Datei
- 3.2 Die Weitergabe genetischer Information
- 3.3 Vererbung
- 3.3.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel
- 3.3.3.1 Die Versuche von T. H. Morgan als pdf-Datei
- 3.3.3.2 Ausnahmen von der Ausnahme: Kopplungsbrüche +
- 3.3.3.3 Schreibweisen +
- 3.3.3.4 Genkartierung als pdf-Datei
- 3.3.4 Erbgänge beim Menschen
- 3.3.4.1 Zusammenfassung des Lernzirkels "Humangenetik" als pdf-Datei
- 3.3.4.2 Genetische Familienberatung +
- 3.3.4.3 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen als pdf-Datei
- Im Skript war hier ein Fehler. Ich habe das herunterladbare Dokument ausgetauscht (05.05.2015):
- 3.3.4.4 Der Heterozygotentest als pdf-Datei
- 3.3.4.5 Genommutationen als pdf-Datei
3.4 Molekulargenetik
- 3.4.1 Versuche von Griffith und Avery
- 3.4.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS
- 3.4.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS als pdf-Datei
- 3.4.4 Die Replikation als pdf-Datei
- 3.4.5 Die Verwirklichung von genetischer Information
- 3.4.5.1 Die "Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese"
- 3.4.5.2 Transkription als pdf-Datei
- 3.4.5.3 Die Translation als pdf-Datei
- 3.4.5.4 Von der Aminosäure zum Proteine (WH) als pdf-Datei
- 3.4.5.5 Vergleich der PBS bei Pro- und Eukaryoten als pdf-Datei
- 3.4.6 Genregulation (Jacob-Monod-Modell)
- Das ausgefüllte AB als pdf-Datei
- 3.4.7 Genmutationen als pdf-Datei
- s.a. Online-link (Klett-Verlag): Simulation der Auswirkungen von Mutationen
- Das ausgefüllte AB als pdf-Datei
- 3.4.8 Mutationen und Krebs als pdf-Datei
- 3.5 Gentechnik
- Selbstlernkurs von Herr Mallig: http://www.mallig.eduvinet.de/bio/gentecnk/gentek10.htm
Neu, 26.06.2014 - Buch, S. 74 - 77, 79
Aufgrund einer Lehrplanumstellung muss ein Kapitel unterrichtet werden, welches im ZWÖLFTKLASSBUCH zu finden ist.
4. Populationswachstum und Biodiversität
- 4.1 Populationswachstum als pdf-Datei
- 4.2 Volterra-Regeln als pdf-Datei
- 4.3 Anthropogene Einflüsse als pdf-Datei
Wichtige Grundlagen zum Kapitel Populationswachstum und Biodiversität wurden bereits in der 10. Jahrganggsstufe besprochen. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte:
Zusammenfassung "Ökologie" (10. Jahrgangsstufe)
Klausurstoff
1. Klausur: Donnerstag, 15.01.2015
- vorbei -
2. Klausur: - noch nicht festgelegt -
Neben dem Skript (Kap. 3.2 - 3.4.3) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur:
- DNA - der Stoff aus dem die Gene sind (S. 60 - 61)
- Mitose und Interphase (S. 84 - 85)
- Befruchtung und Meiose (S. 88 - 89)
- Mädchen oder Junge? (S. 90)
- Das Down-Syndrom (S. 92)
- Gonosomale numerische Chromosomenaberrationen (S. 93)
- Mendelsche Regeln (S. 94 - 96)
- Statistische Natur der Regeln (S. 97)
- Genkopplung (S. 98)
- Genaustausch (S. 99)
- Additive Polygenie und Modifikation (S. 100)
- Methoden der Humangenetik (S. 102 - 103)
- Stammbaumanalysen (S. 104)
- Therapiemöglichkeiten und ihre Grenzen (S. 108)
- Genetische Beratung (S. 109)
- Pränatale Diagnostik (S. 110)
Wie man Stammbaumaufgaben löst
In der Regel muss man in Prüfungen begründet ableiten, nach welchem Mechanismus das betrachtete Merkmal vererbt wird. Eine typische Aufgabenstellung dazu lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss der Ihnen bekannten Erbgangstypen aus, um welche Art der Vererbung es sich hier handelt und geben Sie dann alle möglichen Genotypen der Personen an!" (oder so ähnlich).
Beispiele: