9a 2014 15: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(23 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | |||
− | |||
==Mathematik== | ==Mathematik== | ||
− | |||
− | == | + | {| width="99%" |
+ | | style="vertical-align:top" | | ||
− | + | <div style="margin:0; border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | |
− | + | ===3. Schulaufgabe=== | |
+ | '''Termin:''' Mittwoch, 18.03.2015<br> | ||
+ | '''Themen:''' | ||
+ | *Grundwissen: 8. Klasse | ||
− | === | + | *Quadratische Funktionen - Schnittprobleme |
+ | |||
+ | *Mehrstufige Zufallsexperimente (ohne Simulationen) | ||
+ | |||
+ | *Gleichungssysteme mit drei Unbekannten | ||
+ | |||
+ | *Quadratische Funktionen in alltagsbezogenen Anwendungen | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="margin:0; border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | === Lösungen zu Aufgaben === | ||
+ | |||
+ | * Lösungen zum Arbeitsblatt "Nullstellen/Lösungen quadr. Gleichungen" als [[media:AB Nullstellen lös.pdf|'''pdf-Datei''']] | ||
+ | |||
+ | * Lösungen zum Arbeitsblatt "Aufgaben zu quadr. Funktionen" als [[media:AB quadr Funktionen lös.pdf|'''pdf-Datei''']] | ||
+ | |||
+ | *Schülerlösungen zum Arbeitsblatt "Aufgaben zu quadr. Funktionen" als [[media:AB quadr Funktionen lös Schüler.pdf|'''pdf-Datei''']] | ||
+ | |||
+ | *zum Arbeitsblatt ''Aufgaben zu Wurzeltermen'' als [[media:Arbeitsblatt Wurzelterme Lösungen SHE.pdf|'''pdf-Datei''']] | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | |||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | |||
+ | <div style="margin:0; border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | === Fit für die Zehnte === | ||
+ | '''1. Wiederholung der quadratischen Funktionen''' | ||
+ | |||
+ | Es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: | ||
+ | *Grundwissensmappe (eigene oder vom Pult) | ||
+ | *Aufgabenblatt (Aufgaben und Lösungen am Pult) | ||
+ | *Üben mit [http://www.mathegym.de Mathegym] (mit Netbooks, temporäres Passwort an der Tafel, eigener Account kostenlos!, 4 Kapitel) | ||
+ | *Interaktive Übungen (siehe unten, mit Netbooks) | ||
+ | *[https://de.actionbound.com/bound/duplicate-checkquadratisch Digitale Schnitzeljagd: Quadratische Funktionen mit Actionbound] (download und Freischaltung nötig, zwei Ipads liegen aus) | ||
+ | |||
+ | ''Zum vollständigen Grundwissen gelangst Du über folgenden Link:'' | ||
+ | [[Mathematik/Mathematik_-_Grundwissen|Grundwissenskatalog Mathematik]] | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="margin:0; border:2px solid #8B2252; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | === Interaktive Übungen === | ||
+ | |||
+ | ; Quadratische Funktionen | ||
+ | *[http://wikis.zum.de/zum/Mathematik-digital/Einf%C3%BChrung_in_quadratische_Funktionen Lernpfad "Einführung in quadratische Funktionen] | ||
+ | *[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse8/tests/parabeln_zuordnen/index.html Zuordnung Graph - Term] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelzeichnen.html Parabeln zeichnen] | ||
+ | *[http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse8/tests/parabeln/index.html Test zu quadr. Funktionen] | ||
+ | *[http://tiburski.de/cybernautenshop/virtuelle_schule/dfu/quadratische_funktionen/ Graphen beschreiben] | ||
+ | *[https://de.actionbound.com/bound/duplicate-checkquadratisch Digitale Schnitzeljagd: Quadratische Funktionen mit Actionbound] | ||
+ | ; Binomische Formeln | ||
*[http://www.abfrager.de/gymnasium/klasse8/mathematik/binomischeformeln.htm Übungen auf Abfrager.de] | *[http://www.abfrager.de/gymnasium/klasse8/mathematik/binomischeformeln.htm Übungen auf Abfrager.de] | ||
*[http://www.realmath.de/Mathematik/Mathepage/binomei01.html Übungen auf Realmath Level1] | *[http://www.realmath.de/Mathematik/Mathepage/binomei01.html Übungen auf Realmath Level1] | ||
Zeile 24: | Zeile 85: | ||
− | + | </div> | |
+ | |} | ||
== Chemie (9a - SG) == | == Chemie (9a - SG) == | ||
Zeile 35: | Zeile 97: | ||
===Termine=== | ===Termine=== | ||
− | '''Kurzarbeit:''' ''- | + | '''1. Kurzarbeit:''' ''- vorbei -'' <br> |
+ | '''2. Kurzarbeit:''' ''- vorbei -'' <br> | ||
+ | |||
+ | |||
</div> | </div> | ||
Zeile 43: | Zeile 108: | ||
=== Lösungen zu Aufgaben === | === Lösungen zu Aufgaben === | ||
− | ''- | + | * Lösung zum Arbeitsblatt "'''Übung: chemische Symbolsprache'''" als [[media:C9SG_009_chemSymb_ABML.pdf|'''pdf-Datei''']] |
+ | * Lösungsvorschläge zu den Knobelaufgaben auf S. 104 (Nr. 1, 4, 6, 7, 8, 10, 11, 15) zum Thema '''"Salze"''' als [[media:C8_ML_Knobel120Salze.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | * Lösungsvorschläge zu einigen Aufgaben auf S. 122 im Buch, '''Thema: Molekular gebaute Stoffe''' als [[media:C8_NTG_ML_S140_Moleküle.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | * Lösungsvorschläge zu einigen Aufgaben auf S. 134 im Buch, '''Thema: Metalle''' als [[media:C9_SG_ML_S134_Metalle.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | |||
</div> | </div> | ||
Zeile 51: | Zeile 120: | ||
=== Versuchsprotokolle === | === Versuchsprotokolle === | ||
− | * Übung am | + | * Übung am 13.11.2014 '''"Versuche zum Gesetz von der Erhaltung der Masse"''' als [[media:C8_NTG_VP_Massenerhalt_V2.pdf|'''pdf-Datei''']]. |
</div> | </div> | ||
Zeile 81: | Zeile 150: | ||
* '''Zustände''': fest (s), flüssig (l), gasförmig (g) | * '''Zustände''': fest (s), flüssig (l), gasförmig (g) | ||
* '''Zustandsänderungen''': schmelzen - erstarren, verdampfen - kondensieren, sublimieren - resublimieren </span> | * '''Zustandsänderungen''': schmelzen - erstarren, verdampfen - kondensieren, sublimieren - resublimieren </span> | ||
+ | |||
+ | === <span style="color:#FF0000;"> Einteilung chemischer Reaktionen </span> === | ||
+ | <span style="color:#FF0000;"> | ||
+ | * '''Energieänderung''': exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie, freiwerdende Energie, aufzuwendende Energie, Katalysator | ||
+ | * '''Umgruppierung der Teilchen''': Synthese, Analyse, Umsetzung </span> | ||
+ | |||
+ | === <span style="color:#696969;"> Aufstellen chemischer Gleichungen </span> === | ||
+ | <span style="color:#696969;"> | ||
+ | * '''Begriffe''': Elementsymbol, chemische Formel, Reaktionspfeil, Index, Koeffizient | ||
+ | * '''molekular formulierte Elemente:''' Wasserstoff (H<sub>2</sub>), Stickstoff (N<sub>2</sub>), Sauerstoff (O<sub>2</sub>), Fluor (F<sub>2</sub>), Chlor (Cl<sub>2</sub>), Brom (Br<sub>2</sub>), Iod (I<sub>2</sub>) </span> | ||
+ | |||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 10. Juli 2015, 11:02 Uhr
Mathematik
3. SchulaufgabeTermin: Mittwoch, 18.03.2015 Themen:
Lösungen zu Aufgaben
|
Fit für die Zehnte1. Wiederholung der quadratischen Funktionen Es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Zum vollständigen Grundwissen gelangst Du über folgenden Link: Grundwissenskatalog Mathematik
Interaktive Übungen
|
Chemie (9a - SG)
Termine1. Kurzarbeit: - vorbei -
Lösungen zu Aufgaben
Versuchsprotokolle
|
GrundwissenZum vollständigen Grundwissen gelangst Du über folgenden link: Grundwissen Chemie: 8. NTG bzw. 9. SG
Bis jetzt solltest Du folgende Begriffe erklären können: Gemische
Aggregatszustände
Einteilung chemischer Reaktionen
Aufstellen chemischer Gleichungen
|