|
|
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 3: |
Zeile 3: |
| | | |
| | | |
− | Jede Gruppe besteht aus höchstens '''4 oder 5 Schülern/Innen'''. | + | Jede Gruppe besteht aus '''3 oder 4 Schülern/Innen'''. |
| | | |
| * Eure Ergebnisse schreibt ihr unten in den Abschnitt für eure Gruppe! | | * Eure Ergebnisse schreibt ihr unten in den Abschnitt für eure Gruppe! |
Zeile 10: |
Zeile 10: |
| * Gruppen 2 bis 6: Geht auf die Bereiche "'''Kleidung, Wohnung, Arbeit'''" ein! | | * Gruppen 2 bis 6: Geht auf die Bereiche "'''Kleidung, Wohnung, Arbeit'''" ein! |
| | | |
− | * Die Vorstellung eures Gruppenergebnisses übernimmt ein ausgelostes Gruppenmitglied! | + | * Die Vorstellung eures Gruppenergebnisses übernehmen alle Gruppenmitglieder! |
| | | |
− | '''Arbeitszeit: 35 min''' | + | '''Arbeitszeit: 25 min''' |
| | | |
| ---- | | ---- |
| *Gruppe 1: [http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/Volk/Schoenheitskult.html Schönheit im alten Ägypten] | | *Gruppe 1: [http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/Volk/Schoenheitskult.html Schönheit im alten Ägypten] |
− | *Gruppe 2: Kleidung, Wohnung, Arbeit eines Bauern ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Bauern|Material: Leben des Bauern]] | + | *Gruppe 2: Kleidung, Wohnung, Arbeit eines Bauern ==> Buch, S. 52 "Die Bauern" und [[6b 2007 08/Material Leben des Bauern|Material: Leben des Bauern]] |
− | *Gruppe 3: Kleidung, Wohnung, Ernährung, eines Handwerkers ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Handwerkers|Material: Leben des Handwerkers]] | + | *Gruppe 3: Kleidung, Wohnung, Ernährung, eines Handwerkers ==> Buch S. 51-52 "Handwerker und Händler" und [[6b 2007 08/Material Leben des Handwerkers|Material: Leben des Handwerkers]] |
− | *Gruppe 4: Kleidung, Wohnung, Leben eines Schreibers ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Schreibers|Material: Leben des Schreibers]] | + | *Gruppe 4: Kleidung, Wohnung, Leben eines Schreibers ==> Buch S. 55 M7 und [[6b 2007 08/Material Leben des Schreibers|Material: Leben des Schreibers]] |
| *Gruppe 5: Kleidung, Ernährung, Wohnung eines hohen Beamten ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Wesir|Material: Leben des Wesirs]] | | *Gruppe 5: Kleidung, Ernährung, Wohnung eines hohen Beamten ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Wesir|Material: Leben des Wesirs]] |
− | *Gruppe 6: Die Stellung der Frau. (Material vom Lehrer holen! und [http://www.mein-altaegypten.de/internet/frauen/frauen_FRAMESET.html Stellung der Frau ]) | + | *Gruppe 6: Die Stellung der Frau. (Buch, S. 52 "Das Verhältnis von Man und Frau)! und [http://www.mein-altaegypten.de/internet/frauen/frauen_FRAMESET.html Stellung der Frau ] |
− | *Gruppe 7: [http://www.meritneith.de/musik.htm Die Rolle der Musik]
| + | |
− | *Gruppe 8: '''Essen''' im alten Ägypten ==>[http://www.christophorusschule-bonn.de/images/aegyptenwoche/ProjektbuchESF.pdf Essen im alten Ägypten] Hier bitte nur die Seiten 3 bis 6 und Seite 12 (Konservierung) des Textes bearbeiten!
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 1 - Schönheit==
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | * sie stellten ihre Schminke selber her aus Holzkohle, Tonerden, Pflanzen ....
| + | |
− | * Könige, Götter und hohe Staatsdiener wurden gesalbt, gekleidet und '''geschminkt'''
| + | |
− | * Die toten Pharaone wurden gewaschen, frisiert und gesalbt und geschminkt
| + | |
− | * Grabbeigaben waren Spiegel, '''Schminkbehälter, Kämme''', Waschgeschirre und andere Toilettengegenstände
| + | |
− | * Die äußere Schönheit spiegelt nach Vorstellung der Ägypter das Innere
| + | |
− | * Sie hatten unterschiedliche Bekleidungsarten und '''wechselnde''' Haar'''moden'''. Je reicher man war, desto mehr "Stoff" trug man. Ärmere trugen nur einen Lendenschurz.
| + | |
− | * Die Schönheit wurde durch Kunst überliefert z.B. Statuen, Malereien und Texte
| + | |
− | * Die Ägypter sehen in ihren Haarmoden ein sexuelles Symbol
| + | |
− | * Ein Zeichen von Schönheit sind ihre stark geschminkten Augen
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 2 - Ein Leben als Bauer==
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | *Sie hatten keine Möbel und wohnten in einem Schlammziegelhaus
| + | |
− | *Wenn die Bauern nicht das machten was sie sollten wurden sie gepeitscht und als Sklaven in ein Gold,Silber-und Kupferwerk geschickt
| + | |
− | *Die Kinder gingen nicht in die Schule, sondern arbeiteten hart auf dem Feld
| + | |
− | *Sie schliefen auf Papyrusmatten und rollten sie tagsüber auf
| + | |
− | *Die größeren Kinder gingen auf die Jagd und jagten Wasservögel
| + | |
− | *Sie mussten Steuern zahlen in Form von Tieren, Getreide und Früchten
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 3 - Leben eines Handwerkers ==
| + | |
− | | + | |
− | * Handwerker besonders Töpfer ist ein hoch angesehener Beruf
| + | |
− | * Der Töpfer muss sehr viel seiner Arbeiten als Steuern abgeben
| + | |
− | * Die Kinder müssen sehr viel mithelfen
| + | |
− | * Handwerker können auch Schläge bekommen, wenn sie ihre Arbeit für einen feinen Herrn nicht gut- oder schnell genug erledigen. Dagegen können sie nichts tun
| + | |
− | * Die kleinsten Kinder des Töpfers müssen auf dem Ton herum trampeln bevor er verarbeitet werden kann
| + | |
− | * Die großen Kinder müssen den Ton mit verarbeiten
| + | |
− | * Das Haus ist aus ungebrannten Lehmziegeln gebaut und ist unmöbliert
| + | |
− | * Der Töpfer ist wie viele Handwerker in Ägypten ein Meister seines Faches
| + | |
− | * Der Töpfer hat einen Laden im Erdgeschoss, wo er das Küchengeschirr der einfachen Leute herstellt
| + | |
− | * Er töpfert mit einer Drehscheibe, da es gleichmäßig und glatt wird
| + | |
− | * Der Töpfer tauscht seine Tonarbeiten gegen Brot, Bier, Bohnen, Zwiebeln, manchmal getrocknetes Fleisch, Fett und Salz
| + | |
− | * Die Schreiber notieren alles was er töpfert
| + | |
− | * Andere interessante Berufe sind: Bierbrauer, Steinmetz und Einbalsamierer
| + | |
− | * Die Kinder konnten keine Schreiber werden, denn das konnten sich die Eltern nicht leisten, die Lehrer waren sehr streng und hätten lange zur Schule gehen müssen
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 4 - Leben eines Schreibers==
| + | |
− | | + | |
− | *Kleidung:
| + | |
− | Die Schreiber waren immer weiß gekleidet.
| + | |
− | | + | |
− | *Wohnung:
| + | |
− | Die Schreiber wohnten in schönen Häusern, die
| + | |
− | teilweise sogar einen Nilblick besaßen.
| + | |
− | Dort konnten sie große Feste mit Musik und Tanz feiern und sich dann Wein und Bier für die Männer und Granatapfelsirup für Frauen und Kinder leisten.
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | *Das Leben der Schreiber:
| + | |
− | Sie hatten es viel besser als Bauern, Handwerker und Kaufleute.
| + | |
− | Da nur sehr wenige Leute schreiben konnten, waren die Schreiber angesehene Leute und auch für den Pharao wichtig.
| + | |
− | Ihre Aufgben waren es das Land zu vermessen, auf die rechtzeitige Abgabe der Steuern zu achten,
| + | |
− | für ordentliche Arbeit für den Pharao zu sorgen und die Löhne auszuzahlen.
| + | |
− | Außerdem kontrollierten und zählten sie regelmäßig das Vieh.
| + | |
− | Die Angaben hielten sie in Hieroglyphen auf Papyrusrollen fest.
| + | |
− | Wenn ihnen aber ein Fehler unterlief wurden ihnen die Ohren oder die Nase abgeschnitten.
| + | |
− | bei guter Arbeit konnten sie sich aber wie ein Wesir, ein schönes Grabmahl bauen.
| + | |
− | | + | |
− | Paulina, Luisa und Patricia!
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 5 - Das Leben des Wesirs==
| + | |
− | | + | |
− | * Der <u>Wesir</u> ist sehr wichtig
| + | |
− | * Ein <u>Wesir</u> ist der <u>Stellvertreter des Pharos</u>
| + | |
− | * Diener kleiden ihn ein
| + | |
− | * Einer setzt ihm eine <u>Perücke auf seinen kahlen Kopf</u>
| + | |
− | * Ein anderer <u>macht seine Füße</u>
| + | |
− | * Ein Dritter <u>zieht ihn an</u>
| + | |
− | * Während die restlichen auf seine Befehle warten
| + | |
− | * Leider sehen ihn seine Kinder nicht häufig, weil er durch das Land zieht, um <u>Streitigkeiten</u> zu schlichten, <u>Beschwerden</u> entgegen zu nehmen und mit seinen untergegebenen Schreibern fest zu legen wie viel <u>Steuern</u> die Bürgern bezalen müssen
| + | |
− | * Er sorgt dafür das die <u>Befehle des Pharaos</u> eingehalten werden und infomieren diesen über alles was im Land passiert
| + | |
− | * Der Wesir wird in einer <u>Sänfte getreagen</u>, so das er nicht bei der Arbeit laufen muss
| + | |
− | * Ein Wesir darf <u>mehrere Frauen</u> haben!!!
| + | |
− | * Seine <u>Kinder werden von Dienerinnen versorgt</u>, wehrend die Mütter den Gemahl schön machen
| + | |
− | * Sie wohnen in <u>wunderschönen Villen</u> in der <u>lustige Wandgemälde, Schwimmbad, schattige Säulengänge, schöne Gärten mit Lotosblumen, Feigenbäumen, seltenen Tieren und zahmen Affen, Katzen usw.</u>
| + | |
− | * Gegessen und Getrunken wird bei <u>Tafelmusik</u>
| + | |
− | * Sie aßen <u>Fleisch, Geflügel, Obst, Kohl und vieles mehr</u>
| + | |
− | * Sie tranken den <u>besten Wein</u>
| + | |
− | * Die Kinder spielten mit <u>beweglichen Tieren, Puppen mit echtem Haar, Hampelmännern usw.</u>
| + | |
− | * Wenn sie gut aufpassten konnten wieder Oberbeampter werden und weiterhin so angenehm leben
| + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 6 - '''Frauen in Ägypten'''==
| + | |
− | | + | |
− | *Frauen waren im Vergleich zu den Männern gleichberechtigt:
| + | |
− | #Sie waren in vielen Berufen vertreten (z.B. Schreiberinnen)
| + | |
− | #Es gab auch 3 anerkannte weibliche Pharaos(z.B.Hatscheput)
| + | |
− | #Sie hatten ein egenes Vermögen
| + | |
− | #Sie durften sich vor Gericht selbst vetreten
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 7 - Musik und Tanz==
| + | |
− | | + | |
− | *Musik wurde bei Geburten gemacht, bei Banketten, Empfängen, einfachen Festen oder Veranstaltungen, bei religiösen Gegebenheiten und sogar bei körperlichen Anstrengungen.
| + | |
− | *Die Bauern auf den Feldern, Arbeiter oder Nilschiffer sangen Volkslieder.
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 8 - Ernährung==
| + | |
− | * Hauptnahrungsmittel: Getreidebrei, Brot, Gemüse: z.B. Lauch,Zwiebeln, Sellerie
| + | |
− | * Obst: z.B. Weintrauben, Feigen
| + | |
− | * Fleisch: z.B. Ziege, Rindfleisch, Geflügel: z.B. Tauben, Enten, Fisch
| + | |
− | * Desweiteren frische Gewürze
| + | |
− | | + | |
− | * Die einfachen Leute aßen 2x am Tag im Gegensatz zu den reichen, die 3x-5x am Tag aßen
| + | |
− | * Die Ägypter aßen das Essen entweder gebraten oder gekocht
| + | |
− | * Die reicheren Ägypter zierten die Tische und es gab gute Düfte beim Essen
| + | |
− | * Ihr Essen lagerten sie in Speichern (in großen Krügen) und räucherten, pökelten, trockneten und dörrten es
| + | |
− | * Sie kannten auch schon Süßigkeiten, deshalb hatten sie sehr schlechte Zähne
| + | |
− | * Sie tranken überwiegend Wasser und Bier, Wein war nur für die Reichen da. Er kam oft von weit her ==> teuer.
| + | |