2013 15 1d4: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Übungsaufsatz/Gliederung bis Di. 27.5.) |
(→(Interpretierendes und argumentierendes) Schreiben: Vorbereitung auf das Abitur) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | |||
+ | |||
{| width="99%" | {| width="99%" | ||
| style="vertical-align:top" | | | style="vertical-align:top" | | ||
Zeile 30: | Zeile 32: | ||
== (Interpretierendes und argumentierendes) Schreiben: Vorbereitung auf das Abitur == | == (Interpretierendes und argumentierendes) Schreiben: Vorbereitung auf das Abitur == | ||
* [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Übungsaufsatz I| A Stil - Hinweise und Tipps '''für alle Schreibformen!''']] | * [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Übungsaufsatz I| A Stil - Hinweise und Tipps '''für alle Schreibformen!''']] | ||
− | * [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Konzepte und Gliederungen - Interpretierendes Schreiben| B Interpretierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen]] - NEU: Beispiel | + | * [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Konzepte und Gliederungen - Interpretierendes Schreiben| B Interpretierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen]] - NEU: Beispiel Drama (Galilei) |
− | * [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Konzepte und Gliederungen - Argumentierendes Schreiben| C Argumentierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen]] | + | * [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Konzepte und Gliederungen - Argumentierendes Schreiben| C Argumentierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen]] - NEU: Beispiel zur ST-Analyse (Schneider-Text) |
+ | * [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Konzepte und Gliederungen - Informierendes Schreiben| D Informierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen]] | ||
* [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Helfende Hände| H Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Texterschließung)]]<br /> | * [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Helfende Hände| H Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Texterschließung)]]<br /> | ||
<br /> | <br /> |
Aktuelle Version vom 30. Januar 2015, 11:38 Uhr
Übersicht Portfolio-Elemente und HausaufgabenWichtig: Im Portfolio sollten alle wesentlichen Texte und Blätter abgeheftet werden, die mit dem Schreiben zu tun haben (Übungsaufsätze, Rückmeldungszettel zu den Schulaufgaben, speziell ausgewiesene Arbeitsblätter). Ziel soll es sein, auf einem Blick alle Hinweisgeber für Schulaufgaben und Klausuren griffbereit zu haben. Sinnvoll ist es, sich eine große Karteikarte ins Portfolio zu heften (am besten ganz nach vorne), auf dem die Trainingsaufgaben und zentrale Hinweise aus den letzten Übungsaufsätzen vermerkt sind. Diese Karteikarten dürfen und sollen bei allen Übungen verwendet werden! |
Zur Motivation: Vorbereitung auf das Abitur
|
(Interpretierendes und argumentierendes) Schreiben: Vorbereitung auf das Abitur
- A Stil - Hinweise und Tipps für alle Schreibformen!
- B Interpretierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen - NEU: Beispiel Drama (Galilei)
- C Argumentierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen - NEU: Beispiel zur ST-Analyse (Schneider-Text)
- D Informierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen
- H Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Texterschließung)
Hinweise, Beispiele, Ergebnisse, Sonstiges
- Ergebnisse der Arbeitsphase: Interpretation "Dom"
- Zum Begriff "das lyrische Ich"
- Analysekategorien für das Drama