Q 11 Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aktuelle Wiederholungsfragen)
(Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben)
 
(17 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
[[Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik]]
 
[[Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik]]
  
=== Aktuelle Wiederholungsfragen ===
+
=== Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben ===
  
Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler - auch die am vergangenen Dienstag Fehlenden! - Folgendes für Di. 13.5. vorzubereiten:
+
==== Klausur am 19.5.2015 ====
 +
<br />
  
- Aufgabenstellung: Stellen Sie verschiedene Sichtweisen auf den Umgang mit der Vergangenheit in der Bundesrepublik Deutschland der 50er Jahre begründet dar. Formulieren Sie auch eine eigene Position.<br />
+
'''Thema: Nationalsozialismus'''<br />
- Vorbereitungstext: Lehrbuch, S. 234-238.<br />
+
* Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 4.1-4.6<br />
- Datenraster: Die im Lehrbuch auf S. 230 für den Zeitraum zwischen 1945 und 1950 gelisteten Daten sollte jeder beherrschen.<br />
+
'''Thema: Die frühe Bundesrepublik Deutschland'''<br />
 +
* Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 5.1-5.3<br />
 +
<br />
 +
Methoden: Textquelle (Reden, Lieder, Flugblätter), Karikatur. <br />
 +
<br />
  
  
<br />
 
  
  
'''Klausurstoff''':
 
Bitte beachten: Die Themen der Klausuraufgaben entstammen genau den angegebenen Teilkapiteln.
 
Dennoch kann es natürlich hilfreich sein, darüber hinaus Wissen einfließen zu lassen (z.B.
 
aus gestrichenen Kapiteln  oder Materialienseiten). Wichtig sind die zu Beginn der Kapitel
 
geklärten Grundwissensbegriffe sowie die Methodenseiten!
 
Kapitel 3 - S. 144-147, S. 156-158, S. 166-168 (Darstellungstexte)
 
Kapitel 4 - S. 180-182, 184-187, 190-193 (dazu M6, S. 194 und M9, S. 195), 196-198 (dazu
 
M8, S. 199), 202-204, 208-211 (dazu M5, S. 211f.)
 
-> Bitte denkt auch an die thematisch zu diesen Kapiteln passenden Arbeitsblätter!
 
  
 +
'''Klausurstoff''' für die Klausur am 20.1.:
 +
Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66
 +
Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers <br />Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125)
 +
''Hilfreich''
 +
Die Einführungsseiten zum Kapitel 2, v.a. die Erklärungen der Grundwissensbegriffe
 +
Die Methodenseiten, v.a. zur Auswertung schriftlicher Quellen (S. 40)
 +
 +
[[Datei:8 GA Lebensbedingungen in der Industriegesellschaft.pdf|miniatur|Ergebnisse der Gruppenarbeit vom 25.11. - zur Vorbereitung auf den 2.12.]]
 +
<br />
 +
Zur Vorbereitung auf den 9.12.:<br />
 +
Vergleichen Sie die Darstellung der [http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Frage Sozialen Frage] in Wikipedia mit den von uns in den letzten Unterrichtsstunden erarbeiteten Ergebnissen. Beantworten Sie dabei die folgenden Fragen:
 +
* Welche grundlegenden Übereinstimmung gibt es in der Darstellung?
 +
* Welche Widersprüche gibt es?
 +
* Welche wichtigen Aspekte würden Sie aufgrund des Wikipedia-Artikels zu unseren Ergebnissen ergänzen?
 +
* Wie werden die Lösungsansätze zur sozialen Frage in Wikipedia sortiert?
 +
Formulieren Sie ein Ergebnis dieses Vergleichs.
  
 
[[Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv]]
 
[[Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv]]

Aktuelle Version vom 28. April 2015, 11:23 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Klausurtraining

Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik

Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben

Klausur am 19.5.2015


Thema: Nationalsozialismus

  • Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 4.1-4.6

Thema: Die frühe Bundesrepublik Deutschland

  • Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 5.1-5.3


Methoden: Textquelle (Reden, Lieder, Flugblätter), Karikatur.



Klausurstoff für die Klausur am 20.1.:

Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66
Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers 
Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125) Hilfreich Die Einführungsseiten zum Kapitel 2, v.a. die Erklärungen der Grundwissensbegriffe Die Methodenseiten, v.a. zur Auswertung schriftlicher Quellen (S. 40)
Ergebnisse der Gruppenarbeit vom 25.11. - zur Vorbereitung auf den 2.12.


Zur Vorbereitung auf den 9.12.:
Vergleichen Sie die Darstellung der Sozialen Frage in Wikipedia mit den von uns in den letzten Unterrichtsstunden erarbeiteten Ergebnissen. Beantworten Sie dabei die folgenden Fragen:

  • Welche grundlegenden Übereinstimmung gibt es in der Darstellung?
  • Welche Widersprüche gibt es?
  • Welche wichtigen Aspekte würden Sie aufgrund des Wikipedia-Artikels zu unseren Ergebnissen ergänzen?
  • Wie werden die Lösungsansätze zur sozialen Frage in Wikipedia sortiert?

Formulieren Sie ein Ergebnis dieses Vergleichs.

Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv

Kapitelübersicht

1. Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts
1. Überblick über die Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit
2.1. Minderheiten in der Frühen Neuzeit: Die Juden
2.2. Veränderungen in der Armenfürsorge von Mittelalter zur Frühen Neuzeit
3. Familienwelten: Mythos und Realität
4. Die Arbeitswelt in der FNZ
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800
2. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts
1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung
2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten
3. Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Industriegesellschaft
4. Die Soziale Frage
5. Bevölkerungsentwicklung im Industriezeitalter
3. Die Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?
1. Ein geschichtlicher Überblick über die Geschichte der Weimarer Republik
2. Das Ringen um eine neue Staatsform: Ursachen der Revolution
3. Demokratische Errungenschaften
4. Faktoren des Scheiterns
4. Der Nationalsozialismus
1. Die "Machtergreifung" und ihre Beurteilung
2. Strukturen der Macht im NS-Staat: Diktatur, Gleichschaltung, Führerkult
3. Prägung des täglichen Lebens durch "Volksgemeinschaft" und Propaganda
4. Antisemitismus und Shoa
5. Die Frage nach der Mittäterschaft: Was wussten die Deutschen?