Q 11 Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Aktuelle Wiederholungsfragen ===
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=== Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben ===
  
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==== Klausur am 19.5.2015 ====
 
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Aufgaben für die Sitzung am 28.1. -<br />
 
  
1. Lernaufgabe: Überblick über Ursachen der Revolution; Weimarer Verfassung (insb. Buch S. 144-146).<br />
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'''Thema: Nationalsozialismus'''<br />
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* Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 4.1-4.6<br />
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'''Thema: Die frühe Bundesrepublik Deutschland'''<br />
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* Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 5.1-5.3<br />
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Methoden: Textquelle (Reden, Lieder, Flugblätter), Karikatur. <br />
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2. Nehmen Sie Ihr Grundgesetz zur Hand und schlagen Sie die Weimarer Reichsverfassung auf: [http://www.documentarchiv.de/wr/wrv.html (WRV-Auf einen Blick)]<br />
 
  
Beantworten Sie folgende Fragen, indem Sie sich auf den entsprechenden Artikel berufen. Vergleichen Sie mit dem Grundgesetz:<br />
 
1. In welchem Verhältnis steht das Reichsrecht zum Landesrecht?<br />
 
  
2. Wie wird der Reichstag gewählt?<br />
 
  
3. Wie kann der Reichstag aufgelöst werden?<br />
 
  
4. Wie wird man Reichspräsident?<br />
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'''Klausurstoff''' für die Klausur am 20.1.:
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Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66
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Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers <br />Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125)
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''Hilfreich''
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Die Einführungsseiten zum Kapitel 2, v.a. die Erklärungen der Grundwissensbegriffe
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Die Methodenseiten, v.a. zur Auswertung schriftlicher Quellen (S. 40)
  
5. Was kann der Reichspräsident im Falle einer Störung der öffentlichen Ordnung unternehmen?<br />
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[[Datei:8 GA Lebensbedingungen in der Industriegesellschaft.pdf|miniatur|Ergebnisse der Gruppenarbeit vom 25.11. - zur Vorbereitung auf den 2.12.]]
 
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6. Welche Aufgaben hat der Reichskanzler?<br />
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7. Wann beginnt und wann endet die Amtszeit des Reichskanzlers?<br />
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8. Was ist der Reichsrat?<br />
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9. Welche Möglichkeit für das Volk gibt es, auf die Gesetzgebung Einfluss zu nehmen?<br />
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10. Wie kann die Verfassung geändert werden?<br />
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11. Welche Grundrechte sind in der Verfassung enthalten?<br />
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12. Vergleichen Sie die Artikel der Grundrechte mit den in Artikel 48 angesprochenen Artikeln. Welches Verhältnis zueinander besteht?
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Aufgaben für die Sitzung am 21.1. -
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1. Schriftliche Aufgabe: Stellen Sie anhand des Materials M6 (Arbeitsblatt) graphisch die Faktoren dar, die zur Novemberrevolution 1918 führten.<br />
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2. Mündliche Aufgaben:<br />
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* Erklären Sie die folgenden Begriffe: Weltwirtschaftskrise, Präsidialkabinett, Notverordnung.
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* Skizzieren Sie den Verlauf der Jahre 1929 bis 1933, indem sie einen kurzen Überblick über wichtige Ereignisse geben.
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* Erklären Sie, warum die Weltwirtschaftskrise Deutschland in besonderem Maße traf.
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* Benennen Sie mehrere Faktoren, die zeigen, dass die Demokratie in den Jahren 1930 bis 1933 unter Druck stand.
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Beispielaufgaben für die Wiederholung am 14.1. (Weimarer Republik):<br />
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* Erklären Sie, warum man den Ersten Weltkrieg auch als "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" bezeichnet.
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* Begründen Sie, ob man die Novemberrevolution 1918 als "steckengebliebene Revolution" bezeichnen kann.
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* Skizzieren Sie die Stellung des Reichspräsidenten in der Weimarer Verfassung.
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* Nennen Sie verschiedene Faktoren, die dazu beitrugen, dass man die Jahre 1919-1923 als "Krisenjahre" bezeichnet.
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* Erklären Sie, was zur Stabilisierung der wirtschaftlichen und politischen Lage der Weimarer Republik in den 20er Jahren führte.
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* Erklären Sie folgende Begriffe: [http://de.wikipedia.org/wiki/1917 Epochenjahr 1917], [http://de.wikipedia.org/wiki/Ausrufung_der_Republik_in_Deutschland Ausrufung der Republik], [http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Nationalversammlung Nationalversammlung], [http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Verfassung Weimarer Verfassung], [http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Koalition Weimarer Koalition], [http://de.wikipedia.org/wiki/Versailler_Vertrag Versailler Vertrag], [http://de.wikipedia.org/wiki/Dolchsto%C3%9Flegende Dolchstoßlegende], [http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923 Inflation].
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* Skizzieren Sie kurz, wofür diese Namen stehen: [http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Stresemann Gustav Stresemann], [http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_von_Hindenburg Paul von Hindenburg].
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Zur Vorbereitung auf den 9.12.:<br />
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Vergleichen Sie die Darstellung der [http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Frage Sozialen Frage] in Wikipedia mit den von uns in den letzten Unterrichtsstunden erarbeiteten Ergebnissen. Beantworten Sie dabei die folgenden Fragen:
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* Welche grundlegenden Übereinstimmung gibt es in der Darstellung?
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* Welche Widersprüche gibt es?
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* Welche wichtigen Aspekte würden Sie aufgrund des Wikipedia-Artikels zu unseren Ergebnissen ergänzen?
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* Wie werden die Lösungsansätze zur sozialen Frage in Wikipedia sortiert?
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5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800<br />
 
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800<br />
 
'''2. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts'''<br />
 
'''2. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts'''<br />
1.1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung<br />
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1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung<br />
1.2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten<br />
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2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten<br />
1.3. Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Industriegesellschaft<br/>
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3. Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Industriegesellschaft<br/>
1.4. Die Soziale Frage<br/>
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4. Die Soziale Frage<br/>
1.5. Bevölkerungsentwicklung im Industriezeitalter<br/>
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5. Bevölkerungsentwicklung im Industriezeitalter<br/>
 
'''3. Die Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?'''<br />
 
'''3. Die Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?'''<br />
 
1. Ein geschichtlicher Überblick über die Geschichte der Weimarer Republik<br />
 
1. Ein geschichtlicher Überblick über die Geschichte der Weimarer Republik<br />
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3. Demokratische Errungenschaften<br />
 
3. Demokratische Errungenschaften<br />
 
4. Faktoren des Scheiterns<br />
 
4. Faktoren des Scheiterns<br />
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'''4. Der Nationalsozialismus'''<br />
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1. Die "Machtergreifung" und ihre Beurteilung<br />
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2. Strukturen der Macht im NS-Staat: Diktatur, Gleichschaltung, Führerkult<br />
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3. Prägung des täglichen Lebens durch "Volksgemeinschaft" und Propaganda<br />
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4. Antisemitismus und Shoa<br />
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5. Die Frage nach der Mittäterschaft: Was wussten die Deutschen?<br />

Aktuelle Version vom 28. April 2015, 11:23 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Klausurtraining

Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik

Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben

Klausur am 19.5.2015


Thema: Nationalsozialismus

  • Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 4.1-4.6

Thema: Die frühe Bundesrepublik Deutschland

  • Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 5.1-5.3


Methoden: Textquelle (Reden, Lieder, Flugblätter), Karikatur.



Klausurstoff für die Klausur am 20.1.:

Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66
Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers 
Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125) Hilfreich Die Einführungsseiten zum Kapitel 2, v.a. die Erklärungen der Grundwissensbegriffe Die Methodenseiten, v.a. zur Auswertung schriftlicher Quellen (S. 40)
Ergebnisse der Gruppenarbeit vom 25.11. - zur Vorbereitung auf den 2.12.


Zur Vorbereitung auf den 9.12.:
Vergleichen Sie die Darstellung der Sozialen Frage in Wikipedia mit den von uns in den letzten Unterrichtsstunden erarbeiteten Ergebnissen. Beantworten Sie dabei die folgenden Fragen:

  • Welche grundlegenden Übereinstimmung gibt es in der Darstellung?
  • Welche Widersprüche gibt es?
  • Welche wichtigen Aspekte würden Sie aufgrund des Wikipedia-Artikels zu unseren Ergebnissen ergänzen?
  • Wie werden die Lösungsansätze zur sozialen Frage in Wikipedia sortiert?

Formulieren Sie ein Ergebnis dieses Vergleichs.

Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv

Kapitelübersicht

1. Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts
1. Überblick über die Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit
2.1. Minderheiten in der Frühen Neuzeit: Die Juden
2.2. Veränderungen in der Armenfürsorge von Mittelalter zur Frühen Neuzeit
3. Familienwelten: Mythos und Realität
4. Die Arbeitswelt in der FNZ
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800
2. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts
1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung
2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten
3. Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Industriegesellschaft
4. Die Soziale Frage
5. Bevölkerungsentwicklung im Industriezeitalter
3. Die Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?
1. Ein geschichtlicher Überblick über die Geschichte der Weimarer Republik
2. Das Ringen um eine neue Staatsform: Ursachen der Revolution
3. Demokratische Errungenschaften
4. Faktoren des Scheiterns
4. Der Nationalsozialismus
1. Die "Machtergreifung" und ihre Beurteilung
2. Strukturen der Macht im NS-Staat: Diktatur, Gleichschaltung, Führerkult
3. Prägung des täglichen Lebens durch "Volksgemeinschaft" und Propaganda
4. Antisemitismus und Shoa
5. Die Frage nach der Mittäterschaft: Was wussten die Deutschen?