Wortarten: Unterschied zwischen den Versionen
(+Übung) |
(→Die Nomen) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Die Wortarten == | == Die Wortarten == | ||
− | |||
− | |||
''Im Märchen vom Land der Wortarten hat jede Person bzw. Wortart eine wichtige Aufgabe. | ''Im Märchen vom Land der Wortarten hat jede Person bzw. Wortart eine wichtige Aufgabe. | ||
Im folgenden Lückentext werden diese noch einmal zusammenfassend umschrieben. Setze die Fachbegriffe für die Wortarten aus dem Text in die richtige Lücke ein!'' | Im folgenden Lückentext werden diese noch einmal zusammenfassend umschrieben. Setze die Fachbegriffe für die Wortarten aus dem Text in die richtige Lücke ein!'' | ||
− | Eigennamen, Lebewesen, Dinge oder Begriffe werden durch Hauptwörter bzw. '''Nomen | + | <div class="lueckentext-quiz"> |
+ | |||
+ | Eigennamen, Lebewesen, Dinge oder Begriffe werden durch Hauptwörter bzw. '''Nomen - Substantive''' ausgedrückt. Begleitet werden diese von '''Artikeln''', deshalb nennt man sie auch Begleiter. | ||
Wörter, die stellvertretend für Hauptwörter gebraucht werden können, heißen '''Pronomen'''(Fürwörter). | Wörter, die stellvertretend für Hauptwörter gebraucht werden können, heißen '''Pronomen'''(Fürwörter). | ||
Tunwörter bzw. '''Verben''' sagen, was ist, was geschieht oder was jemand tut. Begleitet werden diese oft von '''Adverben''', die den Vorgang noch genauer beschreiben, wie z.B. ,,die Vögel zwitschern <u>lauthals</u>". | Tunwörter bzw. '''Verben''' sagen, was ist, was geschieht oder was jemand tut. Begleitet werden diese oft von '''Adverben''', die den Vorgang noch genauer beschreiben, wie z.B. ,,die Vögel zwitschern <u>lauthals</u>". | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
</div> | </div> | ||
+ | == Übungen zu den Wortarten == | ||
+ | * [http://www.interdeutsch.de/Uebungen/Malbuch/wortartflash.html Zuordnungsübung Malbuch Wortarten] | ||
+ | * [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/433/77.htm Hotpotatoesübung 1] | ||
+ | * [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/433/75.htm Hotpotatoesübung 2 Wortarten zuordnen] | ||
− | + | == Die Nomen == | |
− | + | ||
− | + | ||
<span style="color: red">'''Nomen'''</span> bezeichnen | <span style="color: red">'''Nomen'''</span> bezeichnen | ||
Zeile 66: | Zeile 68: | ||
--+ Klavier | --+ Klavier | ||
</quiz> | </quiz> | ||
+ | |||
+ | ;Aufgabe 3 | ||
+ | * [http://wikis.zum.de/dsb/Deutsch/Sprachbetrachtung/Wortarten/Die_Nomen weitere Übungen zu den Nomen] | ||
+ | * [http://www.interdeutsch.de/Uebungen/Wortrix/grammatrix.html Grammatrix - Kasuszuordnung] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Aufgabe 4 | ||
+ | Bestimme das Genus und den Artikel! | ||
+ | |||
+ | <quiz> | ||
+ | { | ||
+ | | typ="()" } | ||
+ | | Maskulinum | Femininum | Neutrum | ||
+ | --+ Kind | ||
+ | -+- Sicherheit | ||
+ | -+- Schulsekretärin | ||
+ | -+- Vereinigungsfreiheit | ||
+ | +-- Sklaven | ||
+ | --+ Eigentum | ||
+ | +-- Topf | ||
+ | --+ Märchen | ||
+ | |||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | ;Aufgabe 5 | ||
+ | |||
+ | Bestimme den Kasus des hervorgehobenen Nomens! | ||
+ | |||
+ | <quiz> | ||
+ | { | ||
+ | | typ="()" } | ||
+ | | Nominativ | Genitiv | Dativ |Akkusativ | ||
+ | +--- Heute ist '''ein schöner Tag'''. | ||
+ | ---+ Ich habe '''einen braunen Hund'''. | ||
+ | ---+ Du schützt '''die Natur'''. | ||
+ | +--- '''Mein Stift''' ist gelb. | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | ;Aufgabe 6 | ||
+ | Bestimme den Numerus der jeweiligen Nomen! | ||
+ | |||
+ | <quiz> | ||
+ | { | ||
+ | | typ="()" } | ||
+ | | Singular | Plural | ||
+ | +- Milch | ||
+ | +- Saft | ||
+ | -+ Orangen | ||
+ | +- Kuh | ||
+ | +- Bank | ||
+ | -+ Wälder | ||
+ | |||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | == Die Artikel == | ||
+ | |||
+ | * [http://www.interdeutsch.de/Uebungen/artikel.htm Lückentextübung zu den Artikeln] | ||
+ | * [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/433/74.htm Welches ''das'' ist gemeint?] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Die Präposition == | ||
+ | |||
+ | * [http://www.michaelster.ch/lueckentexte/index.php?lid=530&id=5&variante=1 Lückentext Präposition] | ||
+ | * [http://www.interdeutsch.de/Uebungen/wechselpr.htm Übung zu den Wechselpräpositionen] | ||
+ | * [http://www.interdeutsch.de/Uebungen/poet.htm Übung zu den Präpositionen] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Das Adjektiv == | ||
+ | |||
+ | * [http://www.interdeutsch.de/Uebungen/rotkappe.htm Rotkäppchen Übung zu den Endungen bei der Flexion von Adjektiven] |
Aktuelle Version vom 14. Juni 2014, 11:28 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Die Wortarten
Im Märchen vom Land der Wortarten hat jede Person bzw. Wortart eine wichtige Aufgabe. Im folgenden Lückentext werden diese noch einmal zusammenfassend umschrieben. Setze die Fachbegriffe für die Wortarten aus dem Text in die richtige Lücke ein!
Eigennamen, Lebewesen, Dinge oder Begriffe werden durch Hauptwörter bzw. Nomen - Substantive ausgedrückt. Begleitet werden diese von Artikeln, deshalb nennt man sie auch Begleiter. Wörter, die stellvertretend für Hauptwörter gebraucht werden können, heißen Pronomen(Fürwörter). Tunwörter bzw. Verben sagen, was ist, was geschieht oder was jemand tut. Begleitet werden diese oft von Adverben, die den Vorgang noch genauer beschreiben, wie z.B. ,,die Vögel zwitschern lauthals". Präpositionen(Verhältniswörter) drücken oft ein örtliches (vor dem Haus) oder zeitliches (vor einer Stunde) Verhältnis aus. Für Wörter, die beschreiben, wie etwas ist, gibt es die Bezeichnung Eigenschaftswort oder Adjektiv. Zahlwörter wie ,,drei, tausend, sieben …" nennt man auch Numeralia. Ausrufe werden oft mit Interjektionen wie z.B. ,,Ah!" oder ,,Oh!" wiedergegeben. Sätze bzw. Wörter werden durch Konjunktionen wie ,,und, weil, obwohl …" miteinander verknüpft.
Übungen zu den Wortarten
Die Nomen
Nomen bezeichnen
- Namen
- Lebewesen (Personen, Tiere, Pflanzen)
- Gegenstände (Schrank, Tür etc.)
- abstrakte Dinge, wie z. B. Gedanken und Gefühle (Abstrakta bezeichnen nicht dingliche, sinnlich nicht wahrnehmbare Erscheinungen wie Vorgänge, Zustände, Eigenschaften, Beziehungen, geistige Konzepte und Gefühle, Maße usw.:)
- Aufgabe 1
Ordne die einzelnen Begriffe richtig zu!
Lebewesen | Taube | Sonnenblume | Schüler | Hund | Floh | Schlange | Lehrer |
Gegenstände | Stift | Bild | Schule | Tafel | Heft | ||
abstrakte Begriffe | Liebe | Wut | Idee | Gedanke | Klugheit | Freundschaft | Hilfsbereitschaft |
- Aufgabe 2
Du weißt, dass das Nomen meist von einem Artikel begleitet wird. Kreuze an, welcher Artikel zu dem jeweiligen Nomen bzw. Substantiv passt!
- Aufgabe 3
- Aufgabe 4
Bestimme das Genus und den Artikel!
- Aufgabe 5
Bestimme den Kasus des hervorgehobenen Nomens!
- Aufgabe 6
Bestimme den Numerus der jeweiligen Nomen!
Die Artikel
Die Präposition