Q 11 Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kapitelübersicht)
(Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben)
 
(47 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  
=== Aktuelle Wiederholungsfragen ===
+
=== Klausurtraining ===
<br />Für die Sitzung am 8.10. sollten Sie:<br />1. erklären können, wie sich die neuzeitliche Definition von "Familie" von der heutigen unterscheidet und welche entscheidenden Termini für diese Definition benötigt werden.
+
<br />2. wie die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau von der Ständegesellschaft beeinflusst wurde.<br />
+
''Übungsaufgabe: ''Arbeiten Sie aus dieser Quelle ([http://www.zum.de/psm/decker/decker05.php Aufzeichnungen aus dem 18. Jh.]) heraus, welche Aussagen über das Leben in der Ständegesellschaft und die Rollenverteilung in der Familie getroffen werden. Prüfen Sie, inwieweit das mit den Darstellungen in Ihrem Geschichtsbuch übereinstimmt.
+
  
<br /><br />
+
[[Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik]]
Für die Sitzung am 1.10.:<br />
+
 
1. Erklären Sie, welchen Status Juden in der ma. Ständegesellschaft einnahmen. (Begründen Sie das mit Beispielen!)<br />
+
=== Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben ===
2. Definieren Sie den Begriff "soziale Mobilität". Inwiefern war die Bevölkerungsgruppe der Juden "mobil"?<br />
+
 
3. Skizzieren Sie - vergleichend mit dem Mittelalter -, wie in der Neuzeit mit Armut umgegangen wurde.<br />
+
==== Klausur am 19.5.2015 ====
4. Begründen Sie, inwiefern die Nürnberger Bettelordnung von 1478 (M4, S. 49f) typisch für die Neuzeit ist.<br />
+
<br />
<br /><br />
+
 
 +
'''Thema: Nationalsozialismus'''<br />
 +
* Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 4.1-4.6<br />
 +
'''Thema: Die frühe Bundesrepublik Deutschland'''<br />
 +
* Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 5.1-5.3<br />
 +
<br />
 +
Methoden: Textquelle (Reden, Lieder, Flugblätter), Karikatur. <br />
 +
<br />
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
'''Klausurstoff''' für die Klausur am 20.1.:
 +
Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66
 +
Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers <br />Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125)
 +
''Hilfreich''
 +
Die Einführungsseiten zum Kapitel 2, v.a. die Erklärungen der Grundwissensbegriffe
 +
Die Methodenseiten, v.a. zur Auswertung schriftlicher Quellen (S. 40)
 +
 
 +
[[Datei:8 GA Lebensbedingungen in der Industriegesellschaft.pdf|miniatur|Ergebnisse der Gruppenarbeit vom 25.11. - zur Vorbereitung auf den 2.12.]]
 +
<br />
 +
Zur Vorbereitung auf den 9.12.:<br />
 +
Vergleichen Sie die Darstellung der [http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Frage Sozialen Frage] in Wikipedia mit den von uns in den letzten Unterrichtsstunden erarbeiteten Ergebnissen. Beantworten Sie dabei die folgenden Fragen:
 +
* Welche grundlegenden Übereinstimmung gibt es in der Darstellung?
 +
* Welche Widersprüche gibt es?
 +
* Welche wichtigen Aspekte würden Sie aufgrund des Wikipedia-Artikels zu unseren Ergebnissen ergänzen?
 +
* Wie werden die Lösungsansätze zur sozialen Frage in Wikipedia sortiert?
 +
Formulieren Sie ein Ergebnis dieses Vergleichs.
 +
 
 +
[[Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv]]
  
 
=== Kapitelübersicht ===
 
=== Kapitelübersicht ===
'''a. Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts'''<br />
+
'''1. Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts'''<br />
 
1. Überblick über die Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit<br />
 
1. Überblick über die Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit<br />
 
2.1. Minderheiten in der Frühen Neuzeit: Die Juden<br />
 
2.1. Minderheiten in der Frühen Neuzeit: Die Juden<br />
Zeile 20: Zeile 47:
 
3. Familienwelten: Mythos und Realität<br />
 
3. Familienwelten: Mythos und Realität<br />
 
4. Die Arbeitswelt in der FNZ<br />
 
4. Die Arbeitswelt in der FNZ<br />
 +
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800<br />
 +
'''2. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts'''<br />
 +
1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung<br />
 +
2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten<br />
 +
3. Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Industriegesellschaft<br/>
 +
4. Die Soziale Frage<br/>
 +
5. Bevölkerungsentwicklung im Industriezeitalter<br/>
 +
'''3. Die Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?'''<br />
 +
1. Ein geschichtlicher Überblick über die Geschichte der Weimarer Republik<br />
 +
2. Das Ringen um eine neue Staatsform: Ursachen der Revolution<br />
 +
3. Demokratische Errungenschaften<br />
 +
4. Faktoren des Scheiterns<br />
 +
'''4. Der Nationalsozialismus'''<br />
 +
1. Die "Machtergreifung" und ihre Beurteilung<br />
 +
2. Strukturen der Macht im NS-Staat: Diktatur, Gleichschaltung, Führerkult<br />
 +
3. Prägung des täglichen Lebens durch "Volksgemeinschaft" und Propaganda<br />
 +
4. Antisemitismus und Shoa<br />
 +
5. Die Frage nach der Mittäterschaft: Was wussten die Deutschen?<br />

Aktuelle Version vom 28. April 2015, 11:23 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Klausurtraining

Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik

Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben

Klausur am 19.5.2015


Thema: Nationalsozialismus

  • Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 4.1-4.6

Thema: Die frühe Bundesrepublik Deutschland

  • Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 5.1-5.3


Methoden: Textquelle (Reden, Lieder, Flugblätter), Karikatur.



Klausurstoff für die Klausur am 20.1.:

Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66
Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers 
Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125) Hilfreich Die Einführungsseiten zum Kapitel 2, v.a. die Erklärungen der Grundwissensbegriffe Die Methodenseiten, v.a. zur Auswertung schriftlicher Quellen (S. 40)
Ergebnisse der Gruppenarbeit vom 25.11. - zur Vorbereitung auf den 2.12.


Zur Vorbereitung auf den 9.12.:
Vergleichen Sie die Darstellung der Sozialen Frage in Wikipedia mit den von uns in den letzten Unterrichtsstunden erarbeiteten Ergebnissen. Beantworten Sie dabei die folgenden Fragen:

  • Welche grundlegenden Übereinstimmung gibt es in der Darstellung?
  • Welche Widersprüche gibt es?
  • Welche wichtigen Aspekte würden Sie aufgrund des Wikipedia-Artikels zu unseren Ergebnissen ergänzen?
  • Wie werden die Lösungsansätze zur sozialen Frage in Wikipedia sortiert?

Formulieren Sie ein Ergebnis dieses Vergleichs.

Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv

Kapitelübersicht

1. Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts
1. Überblick über die Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit
2.1. Minderheiten in der Frühen Neuzeit: Die Juden
2.2. Veränderungen in der Armenfürsorge von Mittelalter zur Frühen Neuzeit
3. Familienwelten: Mythos und Realität
4. Die Arbeitswelt in der FNZ
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800
2. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts
1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung
2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten
3. Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Industriegesellschaft
4. Die Soziale Frage
5. Bevölkerungsentwicklung im Industriezeitalter
3. Die Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?
1. Ein geschichtlicher Überblick über die Geschichte der Weimarer Republik
2. Das Ringen um eine neue Staatsform: Ursachen der Revolution
3. Demokratische Errungenschaften
4. Faktoren des Scheiterns
4. Der Nationalsozialismus
1. Die "Machtergreifung" und ihre Beurteilung
2. Strukturen der Macht im NS-Staat: Diktatur, Gleichschaltung, Führerkult
3. Prägung des täglichen Lebens durch "Volksgemeinschaft" und Propaganda
4. Antisemitismus und Shoa
5. Die Frage nach der Mittäterschaft: Was wussten die Deutschen?