10f 2012 13: Unterschied zwischen den Versionen

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| BerS || künstl. Herz  || 22.04. || <span style="color:#0F0">'''V'''</span>
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| alle Referate wurden gehalten
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| BocL || Lactoseintoleranz  || 13.05. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| BöhC || FSME  || 18.04 || <span style="color:#0F0">'''V'''</span>
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| BunL || n.n.  || 10.06 || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| BurL || Clownfisch  || 02.05. || <span style="color:#0F0">'''V'''</span>
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| EckK || Magengeschwür  || 02.05. || <span style="color:#0F0">'''V'''</span>
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| FehK || Blattschneiderameisen  || 10.06. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| FreJ || Tollwut  || 10.06. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| HaaF || Hirnhautentzündung <br> (nicht durch Zecken)  || 03.06. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| JilF || Malaria <br> (Aufteilen mit KlaD)  || 03.06. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| KasS || Sarkoidose  || 16.05. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| KeeS || Mimese (nicht Insekten)  || 02.05. || <span style="color:#0F0">'''V'''</span>
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| KirP || Schrecktrachten  || 13.05. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| KlaD || Malaria <br> (Aufteilen mit JilF)  || 16.05. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| KraN || Muskelkater <br> (o. Muskelfaserriss?)  || 06.05. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| ReiF || Honiganzeiger + X  || 13.05. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| ReuM || Mensch + parasit. Wurm  || 16.05. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| RudT || n.n.  || 06.06. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| SepT || Hepatitis  || 29.04. || <span style="color:#0F0">'''V'''</span>
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| SmiA || Depression  || 03.06. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| SmiM || Karies  || 18.04. || <span style="color:#0F0">'''V'''</span>
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|-
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| SneL || TBC  || 06.05. || <span style="color:#0F0">'''V'''</span>
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| StaMe || Schilddrüsenunterfkt.  || 06.05. || <span style="color:#0F0">'''V'''</span>
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| StaMi || Herzklappenfehler  || 22.04. || <span style="color:#0F0">'''V'''</span>
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| SteL || Fledermäuse als <br> Bestäuber  || 29.04. || <span style="color:#0F0">'''V'''</span>
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| UrbK || Schlafkrankheit  || 29.04. || <span style="color:#E00">'''Nachtermin!'''</span>
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| VizC || Hautkrebs  || 06.06. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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| WarK || Mimikry  || 22.04. || <span style="color:#0F0">'''V'''</span>
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| WeiL || Diabetes  || 18.04. || <span style="color:#0F0">'''V'''</span>
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| WerS || Venusfliegenfalle  || 06.06. || <span style="color:#E00">'''X'''</span>
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Aktuelle Version vom 14. Juli 2013, 09:45 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Klassenseite der 10f!

Inhaltsverzeichnis

Biologie

Zum Unterricht

  • Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als pdf-Datei.
  • Skript "Ökologie"
Teil 1: "Grundbegriffe" als pdf-Datei.
Teil 2: "Einflussfaktoren auf Lebewesen" +
Teil 3: "Vitalitätskurven" als pdf-Datei
Teil 4: "Nischenbildung": s. Buch, S. 88 - 91
Teil 5: "Tiergeographische Regeln" als pdf-Datei


Zusatzaufgaben

Lungenvolumen (Januar 2013)

  • Fertigt in Excel ein Diagramm an, indem die Vitalkapazität in Abhängigkeit von der Körpergröße dargestellt. Die Werte der Jungs sollten sich in der Grafik farblich von denen der Mädels unterscheiden!
  • Recherchiert, ob diese Werte "normal" sind!

Lungenvolumen 10.jpg
Zum Vergrößern anklicken!


Referate

Name Thema Datum gehalten
alle Referate wurden gehalten

Präsentationstechnik

  • Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [1]
  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [2]
  • Bewertungskriterien zum Donload als pdf-Datei.


Folgende Punkte müssen bei Präsentationen berücksichtigt werden:

  • Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
  • Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
  • Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."


Organisatorisches zu den Referaten

  • Die Referate sollen 5 - 7 Minuten dauern! - Nach 10 Minuten breche ich das Referat ab!
  • Das Referat entspricht einem angekündigten Leistungsnachweis, daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein Ersatztermin festgelegt; das wird in der Regel ein Freitag nachmittag sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss.
  • Die Präsentation solltet ihr mir per e-mail schicken (spätestens am Tag vorher bis 18:00 Uhr, dann bekommt ihr auch eine Bestätigungsmail zurück, ob alles funktioniert). Falls ihr mir nichts schickt, übernehmt ihr selbst die Verantwortung für die technische Durchführbarkeit eurer Präsentation! - Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten.
  • Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen Tauschpartner habt!

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