10f 2012 13: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Zum Unterricht === | === Zum Unterricht === | ||
* Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als [[media:Bio10_SpeichelStärkeV.pdf|pdf-Datei]]. | * Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als [[media:Bio10_SpeichelStärkeV.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | * Skript '''"Ökologie"''' | ||
+ | :: Teil 1: '''"Grundbegriffe"''' als [[media:B10_SkriptÖko01.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | :: Teil 2: '''"Einflussfaktoren auf Lebewesen"''' + | ||
+ | :: Teil 3: '''"Vitalitätskurven"''' als [[media:B10_SkriptÖko02.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: Teil 4: '''"Nischenbildung"''': s. Buch, S. 88 - 91 | ||
+ | :: Teil 5: '''"Tiergeographische Regeln"''' als [[media:B10_SkriptÖko03.pdf|pdf-Datei]] | ||
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* Recherchiert, ob diese Werte "normal" sind! | * Recherchiert, ob diese Werte "normal" sind! | ||
− | [[Datei:Lungenvolumen_10.jpg| | + | [[Datei:Lungenvolumen_10.jpg|400px]]<br>Zum Vergrößern anklicken! |
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! Name !! Thema !! Datum !! gehalten | ! Name !! Thema !! Datum !! gehalten | ||
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− | | | + | | alle Referate wurden gehalten |
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+ | | valign="top" width="50%"| | ||
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+ | === Präsentationstechnik === | ||
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+ | * Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/] | ||
+ | * "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint] | ||
+ | * Bewertungskriterien zum Donload als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | <br> | ||
+ | Folgende Punkte müssen bei Präsentationen berücksichtigt werden: | ||
+ | * Man beginnt einen Vortrag '''nicht''' mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..." | ||
+ | * Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! | ||
+ | * Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | ||
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+ | === Organisatorisches zu den Referaten === | ||
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+ | * Die Referate sollen '''5 - 7 Minuten''' dauern! - Nach 10 Minuten breche ich das Referat ab! | ||
+ | * Das Referat entspricht einem '''angekündigten Leistungsnachweis''', daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein '''Ersatztermin''' festgelegt; das wird in der Regel ein '''Freitag nachmittag''' sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss. | ||
+ | * Die Präsentation solltet ihr mir ''' per e-mail schicken''' (spätestens am Tag vorher bis 18:00 Uhr, dann bekommt ihr auch eine Bestätigungsmail zurück, ob alles funktioniert). Falls ihr mir nichts schickt, übernehmt ihr selbst die Verantwortung für die technische Durchführbarkeit eurer Präsentation! - Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten. | ||
+ | * Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen '''Tauschpartner''' habt! |
Aktuelle Version vom 14. Juli 2013, 09:45 Uhr
Herzlich Willkommen auf der Klassenseite der 10f!
Inhaltsverzeichnis |
Biologie
Zum Unterricht
ZusatzaufgabenLungenvolumen (Januar 2013)
Referate
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Präsentationstechnik
Organisatorisches zu den Referaten
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