9c 2012 13: Unterschied zwischen den Versionen
(→Politische Lyrik der Vergangenheit) |
(→Arbeitsauftrag für den 13. (Stunden 5+6) und 14. (2) Mai:) |
||
(19 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
=Deutsch= | =Deutsch= | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==Kommentar== | ||
+ | |||
+ | ===Arbeitsauftrag für den 13. (Stunden 5+6) und 14. (2) Mai:=== | ||
+ | |||
+ | Schreibt in euren 2-Gruppen einen Kommentar mit dem Titel: | ||
+ | |||
+ | '''"Pimp my Mensch - die Bilderlüge in der Werbung"''' | ||
+ | |||
+ | '''INHALT:'''<br> | ||
+ | Geht aus von der Forderung, dass auf Werbebildern, die computertechnisch veränderte Menschen zeigen, ein Hinweis notwendig ist, der aussagt, dass der Mensch so in der Realität nicht existiert. Zeigt dann auf, welche Folgen/Folgeketten (=Argumente mit Beispielen) es haben kann oder schon hat, wenn der Hinweis weiterhin unterbleibt. Führt am Ende die Forderung noch einmal an (=Rückführung zur These). | ||
+ | |||
+ | '''SPRACHE:'''<br> | ||
+ | Benutzt den bereits ausgeteilten Kommentar, sowie folgende Seiten: | ||
+ | |||
+ | [http://www.faz.net/uebersichten/kommentare/ Kommentare auf faz.de]<br> | ||
+ | [http://www.sueddeutsche.de/meinung Kommentare auf sz.de]<br> | ||
+ | [http://www.taz.de/!p3295/ Kommentare auf taz.de]<br> | ||
+ | |||
+ | Lest euch Kommentare dort durch und ahmt in eurem Text den Kommentarstil nach. Helfen kann auch [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/587/987.doc dieses Merkblatt]. | ||
+ | |||
+ | Euer Kommentar sollte getippt eine 2/3-Seite lang sein (Schriftgröße 12pt, Schriftart Calibri). | ||
+ | |||
+ | Viel Erfolg! | ||
+ | |||
+ | ==Aufsätze aus Gruppenarbeit== | ||
+ | |||
+ | Die Aufsätze können [http://wikis.zum.de/rmg/images/5/5a/Deutschaufsaetze.zip hier] heruntergeladen werden. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
Bilder der Stamm-Experten-Methode zum Thema "Politische Lyrik" | Bilder der Stamm-Experten-Methode zum Thema "Politische Lyrik" | ||
+ | |||
+ | ===Zeiträume=== | ||
====Politische Lyrik der Vergangenheit==== | ====Politische Lyrik der Vergangenheit==== | ||
− | + | <gallery> | |
− | + | Datei:IMG_0281.JPG|Gesamtbild | |
− | + | Datei:Pol_Lyrik_Verg_-_Merkmale_Def.JPG|Merkmale | |
− | + | Datei:Pol_lyrik_-_verg_-_anfänge_geschichte.jpg|Geschichte | |
+ | Datei:Pol_lyrik_-_verg_-_vormaerz.jpg|Vormärz | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | ====Politische Lyrik in Nazideutschland==== | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Datei:pol_lyrik_-_nazideutschland.jpg|Gesamtbild | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | ====Politische Lyrik 1970-2000==== | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Datei:Pol_lyrik_-_1970-2000.jpg|Gesamtbild | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | ===Interpretationen=== | ||
+ | |||
+ | ====Reiner Kunze - Die Mauer==== | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Datei:Pol_lyrik_-_die_mauer.jpg | ||
+ | Datei:Pol_lyrik_-_die_mauer_-_detail.jpg|Inhalt und Hintergrundinfo | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | ====Heine - Die schlesischen Weber==== | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Datei:Pol_lyrik_-_heine.jpg|Gesamtbild | ||
+ | Datei:Pol_lyrik_-._heine_-_inhalt.jpg|Verknüpfung mit Inhalt | ||
+ | Datei:Pol_lyrik_-_heine_-_weberaufstände.jpg|Weberaufstände | ||
+ | Datei:Pol_lyrik_-_heine_-_bio.jpg|Kurzbiografie | ||
+ | Datei:Pol_lyrik_-_heine_-_textilfabrik.jpg|Textilfabrik | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | ====Auf Proletarier, Arbeitsleute!==== | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Datei:Pol_lyrik_-_proletarier_-_gesamt.jpg|Gesamtbild | ||
+ | Datei:Pol_lyrik_-_proletarier_-_inhalt.jpg|Autor | ||
+ | Datei:Pol_lyrik_-_proletarier_-_interpretation.jpg|hochkant|Interpretation | ||
+ | </gallery> |
Aktuelle Version vom 8. Mai 2013, 09:12 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Deutsch
Kommentar
Arbeitsauftrag für den 13. (Stunden 5+6) und 14. (2) Mai:
Schreibt in euren 2-Gruppen einen Kommentar mit dem Titel:
"Pimp my Mensch - die Bilderlüge in der Werbung"
INHALT:
Geht aus von der Forderung, dass auf Werbebildern, die computertechnisch veränderte Menschen zeigen, ein Hinweis notwendig ist, der aussagt, dass der Mensch so in der Realität nicht existiert. Zeigt dann auf, welche Folgen/Folgeketten (=Argumente mit Beispielen) es haben kann oder schon hat, wenn der Hinweis weiterhin unterbleibt. Führt am Ende die Forderung noch einmal an (=Rückführung zur These).
SPRACHE:
Benutzt den bereits ausgeteilten Kommentar, sowie folgende Seiten:
Kommentare auf faz.de
Kommentare auf sz.de
Kommentare auf taz.de
Lest euch Kommentare dort durch und ahmt in eurem Text den Kommentarstil nach. Helfen kann auch dieses Merkblatt.
Euer Kommentar sollte getippt eine 2/3-Seite lang sein (Schriftgröße 12pt, Schriftart Calibri).
Viel Erfolg!
Aufsätze aus Gruppenarbeit
Die Aufsätze können hier heruntergeladen werden.
Bilder der Stamm-Experten-Methode zum Thema "Politische Lyrik"