Q12 Biologie b2 2011-2012: Unterschied zwischen den Versionen
(6 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
==Termine== | ==Termine== | ||
− | + | '''Wahl des Schwerpunktes und des Ausschlusssemesters bis 23.03.2012. Formular bei mir erhältlich, in doppelter Ausfertigung zurück an mich!''' <br> | |
+ | <br> '''Ausbildungsabschnitt 11/1''' | ||
+ | # Organisation und Funktion der Zelle | ||
+ | # Stoffaufbau durch Fotosynthese | ||
+ | # Stoffabbau | ||
+ | |||
+ | <br> '''Ausbildungsabschnitt 11/2''' | ||
+ | # Zyto-, klassische und Humangenetik | ||
+ | # Molekulargenetik und Gentechnik | ||
+ | # Neurobiologie | ||
+ | |||
+ | <br> '''Ausbildungsabschnitt 12/1''' | ||
+ | # Genetisch bedingte Verhaltensweisen und erlernte Verhaltensweisen | ||
+ | # Individuum und Gruppe: Kooperation, Kommunikation, Sexualverhalten | ||
+ | # Individuum und Gruppe: Konflikte (Aggressionsverhalten und Aggressionskontrolle) | ||
+ | |||
+ | <br> '''Ausbildungsabschnitt 12/2''' | ||
+ | # Evolutionsforschung und Evolutionsmechanismen | ||
+ | # Evolutionsprozesse (inkl. Evolution des Menschen) | ||
+ | # Der Mensch als Umweltfaktor, Populationsdynamik und Biodiversität | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 91: | Zeile 110: | ||
: '''2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' ''als'' [[media:2900_Evo_Mensch_V2.pdf|pdf-Datei]] | : '''2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' ''als'' [[media:2900_Evo_Mensch_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
− | |||
− | |||
− | ''' | + | === 3. Populationsdynamik und Biodiversität === |
+ | '''3.1 Populationswachstum''' ''als'' [[media:3000_PopWachstum.pdf|pdf-Datei]]<br> | ||
+ | '''3.2 Räuber-Beute-Beziehungen''' ''als'' [[media:3200_Volterra.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | '''3.3 Populationswachstum des Menschen''' ''als'' [[media:3300_MenschÖko.pdf|pdf-Datei]] | ||
− | ''- | + | === 4. Sozialverhalten === |
+ | '''4.1 Kommunikation''' ''+''<br> | ||
+ | '''4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens''' ''als'' [[media:4000_SozVH1.pdf|pdf-Datei]]<br> | ||
+ | '''4.3 Aggressionsverhalten''' ''+''<br> | ||
+ | '''4.4 Aggressionskontrolle''' ''+''<br> | ||
+ | '''4.5 Sexualverhalten ''' ''als'' [[media:4500_SozVH2.pdf|pdf-Datei]] | ||
− | |||
− | ''- | + | == Lernstoff für das Abiur (mündlich) == |
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung sind die folgenden Kapitel des Hefteintrags und Seiten im Buch geeignet: | ||
+ | |||
+ | {| width="99%" | ||
+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;"> | ||
+ | ==Semester 11/1== | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
+ | |- | ||
+ | | Organisation und Funktion der Zelle || '''1. Strukturelle Grundlagen des Lebens''' <br>bis (inkl.) <br>'''1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität''' || 16 – 24 <br> 26 – 29 | ||
+ | |- | ||
+ | | Stoffaufbau durch Fotosynthese || '''2. Stoffwechselvorgänge''' <br>bis (inkl.) <br>'''2.2.6 Fotosyntheseleistung weltweit''' || 32 – 33 <br>34 <br>36 – 43 <br>47 | ||
+ | |- | ||
+ | | Stoffabbau || '''2.1 bekannte Begriffe''' + <br> '''2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung''' <br>bis (inkl.) <br>'''2.3.6 Wozu Gärung'''|| 32 – 33<br>48 – 53 | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;"> | ||
+ | ==Semester 11/2== | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
+ | |- | ||
+ | | Zyto-, klassische und Humangenetik || '''3. Genetik'''<br>bis (inkl.)<br>'''3.3.4.5 Genommutationen''' || 60 – 61<br>82<br>84 – 85<br>88 – 105<br>108 – 110 | ||
+ | |- | ||
+ | | Molekulargenetik und Gentechnik || '''3.4 Molekulargenetik''' <br>bis (inkl.)<br>'''3.5.2 Risiken der Gentechnik'''<br>|| 60 – 61 <br>63 – 79<br>110<br>112 – 123 | ||
+ | |- | ||
+ | | Neurobiologie || '''4. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens'''<br> bis (inkl.)<br>'''4.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate''' || 132 – 139<br> 142 – 145 | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| width="99%" | ||
+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;"> | ||
+ | ==Semester 12/1== | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
+ | |- | ||
+ | | Genetisch bedingte Verhaltensweisen und erlernte Verhaltensweisen || '''1. Verhalten von Tier und Mensch'''<br>bis (inkl.)<br>'''1.4.5 Kombination von Lernvorgängen''' || 98 – 111<br>152 - 153 | ||
+ | |- | ||
+ | | Individuum und Gruppe: Kooperation, Kommunikation, Sexualverhalten || '''4.1 Kommunikation''' +<br>'''4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens''' +<br>'''4.5 Sexualverhalten'''|| 116 - 127<br> 140 - 149 | ||
+ | |- | ||
+ | | Individuum und Gruppe: Konflikte (Aggressionsverhalten und Aggressionskontrolle) || '''4.1 Kommunikation''' +<br>'''4.3 Aggressionsverhalten''' +<br>'''4.4 Aggressionskontrolle''' || 116 - 117<br>124<br>128 - 133<br>136 - 139<br>154 | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;"> | ||
+ | ==Semester 12/2== | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
+ | |- | ||
+ | | Evolutionsforschung und Evolutionsmechanismen || '''2. Evolution'''<br>bis (inkl.)<br>'''2.5 Lamarcks Evolutionstheorie''' || 14<br>16 – 35 | ||
+ | |- | ||
+ | | Evolutionsprozesse (inkl. Evolution des Menschen) || '''2.6 Artbildung durch Isolation'''<br>bis (inkl.)<br>'''2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' || 38 – 48<br>52 – 61<br>64 | ||
+ | |- | ||
+ | | Der Mensch als Umweltfaktor, Populationsdynamik und Biodiversität || '''3. Populationsdynamik und Biodiversität'''<br>bis (inkl.)<br>'''3.3 Populationswachstum des Menschen''' || 74 – 77<br> 79 – 80<br>82 – 85<br>88 – 89 | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> |
Aktuelle Version vom 16. April 2012, 15:56 Uhr
TermineWahl des Schwerpunktes und des Ausschlusssemesters bis 23.03.2012. Formular bei mir erhältlich, in doppelter Ausfertigung zurück an mich!
|
Externe Links
|
Hefteinträge
1. Verhalten von Tier und Mensch
1.1 Die Frage nach dem Warum +
1.2 Einteilung von Verhalten +
1.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +
- 1.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
- zu 1.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
- 1.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
- 1.3.3 Habituation als pdf-Datei
- 1.3.4 Erbkoordination
- 1.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei
1.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +
- 1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung als pdf-Datei
- 1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
- 1.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
- 1.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
- 1.4.5 Kombination von Lernvorgängen (inkl. Lsg. für AB) als pdf-Datei
2. Evolution
Die erste Seite des Hefteintrags muss nicht gelernt werden.
2.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
2.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
2.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen
- 2.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
- 2.3.1.1 Homologie und Analogie
- 2.3.1.2 Vergleichende Embryologie
- 2.3.1.3 Rudimente und Atavismen
- 2.3.1.4 Vergleichende Ethologie
- 2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie) als pdf-Datei
2.4 Darwins Evolutionstheorie +
2.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
2.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei
- 2.6.1 Gendrift als pdf-Datei
- 2.6.1 Gendrift +
- 2.6.2 adaptive Radiation als pdf-Datei
- 2.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
- 2.6.4 Koevolution als pdf-Datei
2.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
2.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei
Neu, 05.03.2012: Buch S. 56 - 59
2.9 Evolution des Menschen
- 2.9.1 Lebende Verwandte des Menschen +
- 2.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
- 2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei
3. Populationsdynamik und Biodiversität
3.1 Populationswachstum als pdf-Datei
3.2 Räuber-Beute-Beziehungen als pdf-Datei
3.3 Populationswachstum des Menschen als pdf-Datei
4. Sozialverhalten
4.1 Kommunikation +
4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens als pdf-Datei
4.3 Aggressionsverhalten +
4.4 Aggressionskontrolle +
4.5 Sexualverhalten als pdf-Datei
Lernstoff für das Abiur (mündlich)
Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung sind die folgenden Kapitel des Hefteintrags und Seiten im Buch geeignet:
Semester 11/1
|
Semester 11/2
|
Semester 12/1
|
Semester 12/2
|