Kurs 2d4: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(21 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
==== Abitur-Trainingslager ==== | ==== Abitur-Trainingslager ==== | ||
+ | |||
+ | * Prolog: Die Seite des ISB mit Musteraufgaben und Erläuterungen für das Abitur [http://www.isb.bayern.de/isb/index.aspx?MNav=6&QNav=11&TNav=0&INav=0&VTyp=26&Fach=12] | ||
* [[Q12 Deutsch/Kurs 2d4/Unterrichtsmaterial Gestaltung des Vergleichs|'''1. Gestaltung einer Vergleichsaufgabe - Beispiele (Ergebnisse Gruppenarbeit)''']] | * [[Q12 Deutsch/Kurs 2d4/Unterrichtsmaterial Gestaltung des Vergleichs|'''1. Gestaltung einer Vergleichsaufgabe - Beispiele (Ergebnisse Gruppenarbeit)''']] | ||
+ | * 2. Vorlesung zur Abituraufgabe "Kehlmann" - Man beachte die Materialien zur Nachbereitung der Vorlesung und Vorbereitung des Klausur- und Abituraufsatzes | ||
+ | * 3. '''Allgemeine Hinweise zur Gliederung des Aufsatzes''': Aspektorientiert oder linear? --> Hinweismaterialien dazu finden sich unten unter "Unterrichtsmaterial" (PDF-Dokument, das zu studieren ich dringend empfehle) sowie unter den Übungen zur Erzähltextanalyse von "Tod in Venedig" - dort finden sich sogar Beispiele für eine lineare bzw. aspektorientiert gestaltete Interpretation. | ||
+ | * 4. Trainingseinheit zur Erzähltextanalyse: Hier kann man, so noch nicht geschehen, die Materialien zum Tod in Venedig nutzen; s.u. unter "Unterrichtsmaterialien" | ||
+ | * [[Q12 Deutsch/Kurs 2d4/Unterrichtsmaterial Gliederung Übungsaufsatz|'''5. Gliederung einer Erzähltextanalyse - Schülerbeispiel (lineare Gliederung), Kommentare, Lösungsvorschläge''']] | ||
+ | * [[Q12 Deutsch/Kurs 2d4/Unterrichtsmaterial Gliederung - Text |'''6. Von der linearen Gliederung (siehe 5.) zum Klausurtext''']] | ||
+ | * [[Q12 Deutsch/Kurs 2d4/Argumentierendes Schreiben I |'''7. Wichtige Hinweise zur Stilistik von Kommentar und Erörterung''']] | ||
+ | * [[Q12 Deutsch/Kurs 2d4/Argumentierendes Schreiben II |'''8. Gemeinsam erarbeitetes Beispiel zum Übungsaufsatz''']] | ||
+ | * 9. Zur Vorbereitung auf den Kommentar in der Klausur (bzw. einen Kommentar in der Abiturprüfung) solltet ihr am besten täglich in einer überregionalen Zeitung (bspw. Welt, FAZ, SZ) und in einer regionalen Zeitung die Kommentare sichten und intensiv durchlesen (welche Argumente werden bedient? wie geht der Verfasser mit Gegenargumenten um? welche Sprache wird verwendet? wie wird von einem Argument zum nächsten übergeleitet? wie wird eingeleitet?). Die Zeitungen sind in vielen Geschäften und am Zeitungskiosk erhältlich --> das Verfassen eines Kommentars in der Klausur erfordert eine aktive und intensive Vorbereitung und das Lesen von Kommentaren gehört dazu!<br /> | ||
+ | * 10. Für die Osterferien: Abituraufgaben-Training - Die in den Vorlesungen besprochenen Abituraufgaben können trainiert werden (freie Auswahl). Abgabemöglichkeit: Komplette Gliederung + kompletter Aufsatz - oder - Komplette Gliederung + Teilaufsatz. Ausführungen zur Korrektur bitte als Datei per E-Mail an mich! Ich freue mich auf Eure Texte! <br /> | ||
+ | * [[Q12 Deutsch/Kurs 2d4/Beispiel Gedichtinterpretation |'''11. Beispiel: Abituraufgabe Gedicht''' - Bitte achtet darauf: Der gewünschte "Ergebnisteil" zu Aufgabenteil a ist blau markiert, der Ergebnisteil zu Aufgabenteil b ist grün markiert. Zudem ist im Schluss angegeben, wo auf diese Ergebnisse Bezug genommen wird!]]<br /> | ||
+ | * 12. '''Übungsaufsatz:''' Textgrundlage: Martin Walser, Ein fliehendes Pferd, S. 88 - 91 (90 Zeilen) - ''a. Erschließen und interpretieren Sie den vorliegenden Textausschnitt. b. Charakterisieren Sie die Figur des Klaus Buch und achten Sie dabei auf seine Beziehung zu den anderen Personen im Text.'' | ||
+ | <br /> | ||
+ | * [[Q12 Deutsch/Kurs 2d4/Beispiel GlieDrama |14. Mögliche Gliederung zur Übungseinheit von Do. Nachmittag]]<br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | <span style="color: green">Für die Vorbereitung auf die Schreibformen der letzten Klausur wie auch des Abiturs ist es</span> <span style="color: red">unerlässlich</span><span style="color: green">, auf bereits Gelerntes und Geübtes zurückzugreifen. Auch die Kommentare und Übungen zur Verbesserung der jeweiligen Übungsaufsätze sind zur Vorbereitung auf die kommenden Klausuren in jedem Fall sinnvoll! Das Wissen über die Schreibformen ist </span> <span style="color: red">Grundwissen</span>. Insbesondere wichtig sind für die einzelnen Schreibformen: | ||
+ | * Erschließung und Interpretation eines epischen Texts: Materialien zur Klausur 12/1, Vorlesung im Februar (Übungen zum Tod in Venedig; vgl. Deutschbuch). | ||
+ | * Erschließung und Interpretation eines dramatischen Texts: ältere Materialien, Vorlesungen im Februar und März, vgl. Deutschbuch. | ||
+ | * Analyse eines Sachtexts: Materialien aus der 11. Klasse; vgl. Deutschbuch. | ||
+ | * Argumentierendes Schreiben: Übungseinheit aus dem September/Oktober 2011; Hinweise zum argumentierenden Schreiben in 11/1, 11/2 und 12/1; vorbereitende Übungen im Kurs ab Januar 2012; vgl. Deutschbuch. | ||
+ | * Zitiertechnik: Die Klausuren sollten ohne Zitatfehler und Zitatverwendungsfehler auskommen. | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
==== Hausaufgaben und Übersicht über Portfolio-Elemente ==== | ==== Hausaufgaben und Übersicht über Portfolio-Elemente ==== | ||
Zeile 10: | Zeile 32: | ||
* [[Q12_Deutsch/Kurs 2d4/Hausaufgabe|Hinweise zu Hausaufgaben]] | * [[Q12_Deutsch/Kurs 2d4/Hausaufgabe|Hinweise zu Hausaufgaben]] | ||
* [[Q12_Deutsch/Kurs 2d4/Portfolio|Übersicht Portfolio-Elemente]] | * [[Q12_Deutsch/Kurs 2d4/Portfolio|Übersicht Portfolio-Elemente]] | ||
− | + | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | '''Aktuell: Bewertungsbogen für Erschließungsaufgaben ( | + | '''Aktuell: Bewertungsbogen für Erschließungsaufgaben (elevant für zwei Klausuraufgaben!)''' [[Datei:Bewertungsbogen.pdf]] |
− | + | ||
==== Unterrichtsmaterialien ==== | ==== Unterrichtsmaterialien ==== |
Aktuelle Version vom 3. Mai 2012, 14:35 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Abitur-Trainingslager
- Prolog: Die Seite des ISB mit Musteraufgaben und Erläuterungen für das Abitur [1]
- 1. Gestaltung einer Vergleichsaufgabe - Beispiele (Ergebnisse Gruppenarbeit)
- 2. Vorlesung zur Abituraufgabe "Kehlmann" - Man beachte die Materialien zur Nachbereitung der Vorlesung und Vorbereitung des Klausur- und Abituraufsatzes
- 3. Allgemeine Hinweise zur Gliederung des Aufsatzes: Aspektorientiert oder linear? --> Hinweismaterialien dazu finden sich unten unter "Unterrichtsmaterial" (PDF-Dokument, das zu studieren ich dringend empfehle) sowie unter den Übungen zur Erzähltextanalyse von "Tod in Venedig" - dort finden sich sogar Beispiele für eine lineare bzw. aspektorientiert gestaltete Interpretation.
- 4. Trainingseinheit zur Erzähltextanalyse: Hier kann man, so noch nicht geschehen, die Materialien zum Tod in Venedig nutzen; s.u. unter "Unterrichtsmaterialien"
- 5. Gliederung einer Erzähltextanalyse - Schülerbeispiel (lineare Gliederung), Kommentare, Lösungsvorschläge
- 6. Von der linearen Gliederung (siehe 5.) zum Klausurtext
- 7. Wichtige Hinweise zur Stilistik von Kommentar und Erörterung
- 8. Gemeinsam erarbeitetes Beispiel zum Übungsaufsatz
- 9. Zur Vorbereitung auf den Kommentar in der Klausur (bzw. einen Kommentar in der Abiturprüfung) solltet ihr am besten täglich in einer überregionalen Zeitung (bspw. Welt, FAZ, SZ) und in einer regionalen Zeitung die Kommentare sichten und intensiv durchlesen (welche Argumente werden bedient? wie geht der Verfasser mit Gegenargumenten um? welche Sprache wird verwendet? wie wird von einem Argument zum nächsten übergeleitet? wie wird eingeleitet?). Die Zeitungen sind in vielen Geschäften und am Zeitungskiosk erhältlich --> das Verfassen eines Kommentars in der Klausur erfordert eine aktive und intensive Vorbereitung und das Lesen von Kommentaren gehört dazu!
- 10. Für die Osterferien: Abituraufgaben-Training - Die in den Vorlesungen besprochenen Abituraufgaben können trainiert werden (freie Auswahl). Abgabemöglichkeit: Komplette Gliederung + kompletter Aufsatz - oder - Komplette Gliederung + Teilaufsatz. Ausführungen zur Korrektur bitte als Datei per E-Mail an mich! Ich freue mich auf Eure Texte!
- 11. Beispiel: Abituraufgabe Gedicht - Bitte achtet darauf: Der gewünschte "Ergebnisteil" zu Aufgabenteil a ist blau markiert, der Ergebnisteil zu Aufgabenteil b ist grün markiert. Zudem ist im Schluss angegeben, wo auf diese Ergebnisse Bezug genommen wird!
- 12. Übungsaufsatz: Textgrundlage: Martin Walser, Ein fliehendes Pferd, S. 88 - 91 (90 Zeilen) - a. Erschließen und interpretieren Sie den vorliegenden Textausschnitt. b. Charakterisieren Sie die Figur des Klaus Buch und achten Sie dabei auf seine Beziehung zu den anderen Personen im Text.
Für die Vorbereitung auf die Schreibformen der letzten Klausur wie auch des Abiturs ist es unerlässlich, auf bereits Gelerntes und Geübtes zurückzugreifen. Auch die Kommentare und Übungen zur Verbesserung der jeweiligen Übungsaufsätze sind zur Vorbereitung auf die kommenden Klausuren in jedem Fall sinnvoll! Das Wissen über die Schreibformen ist Grundwissen. Insbesondere wichtig sind für die einzelnen Schreibformen:
- Erschließung und Interpretation eines epischen Texts: Materialien zur Klausur 12/1, Vorlesung im Februar (Übungen zum Tod in Venedig; vgl. Deutschbuch).
- Erschließung und Interpretation eines dramatischen Texts: ältere Materialien, Vorlesungen im Februar und März, vgl. Deutschbuch.
- Analyse eines Sachtexts: Materialien aus der 11. Klasse; vgl. Deutschbuch.
- Argumentierendes Schreiben: Übungseinheit aus dem September/Oktober 2011; Hinweise zum argumentierenden Schreiben in 11/1, 11/2 und 12/1; vorbereitende Übungen im Kurs ab Januar 2012; vgl. Deutschbuch.
- Zitiertechnik: Die Klausuren sollten ohne Zitatfehler und Zitatverwendungsfehler auskommen.
Hausaufgaben und Übersicht über Portfolio-Elemente
Aktuell: Bewertungsbogen für Erschließungsaufgaben (elevant für zwei Klausuraufgaben!)
Unterrichtsmaterialien
- Hilfe! Wie konzipiere ich meinen Aufsatz? - Für alle SchülerInnen, die gerne sagen, "ich weiß überhaupt nicht, was ich da machen soll", habe ich im folgenden Dokument versucht, Hilfestellungen zur Möglichkeit des Gliederns zu geben. Bitte zeitnah herunterladen und durcharbeiten. [2]
- Online-Übungseinheit Erzähltextanalyse > Diese extra entworfene Einheit baut auf unseren im Unterricht gemachten Ergebnissen zur Erschließung einer Passage in "Der Tod in Venedig" auf. Ich empfehle diese Einheit zur Vorbereitung der Erzähltextanalyse in der Klausur sehr!
Hilfreiche Links (zur Ergänzung der Arbeit im Deutschbuch)
- Materialgestütztes Arbeiten: Tipps der Schreibwerkstatt der Uni Düsseldorf zum Einbinden von Argumenten und Zitaten [3]
- Abiturvorbereitung: Musteraufgaben auf der Homepage des ISB [4]
- Gliederung: Hinweise zur formalen Gestaltung der Gliederung [5]
- Wichtig für die Klausur 12.1 - Hinweise zur Gestaltung der Gedichterschließung - [6]
- Zitate: Richtig zitieren im Schnellüberblick [7]
- Pimp my text: Helfende Hände beim Überarbeiten von Texten [8]