Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Referatsliste: typo)
 
(157 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==11-1==
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
  
=== 1. Leben in der Ständegesellschaft ===
 
  
*[http://home.arcor.de/www_slump_de/image064.jpg Bild Ständetreppe]
 
*Zusammenfassungen - Ausdruck
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/8b/Alexandra_Weber_Biografien.doc Biografien]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/c/cd/Alexandra_Weber_Die_Normierung_des_Alltags_durch_weltliche_und_geistliche_Obrigkeit.doc Normierung des Alltags durch weltliche und geistliche Obrigkeit]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/3/3e/Alexandra_Weber_Familie_fr%C3%BCher_und_heute.doc Familie früher und heute]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/2/24/Alexandra_Weber_Leibeigenschaft%2C_Grundherrschaft%2C_Genossenschaft.doc Grundherrschaft, Leibeigenschaft, Genossenschaft]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/f/f5/Alexandra_Weber_Soziale_Sicherheit.doc Soziale Fürsorge]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/87/Alexandra_Weber_Vorindustrielle_Arbeitswelt.doc Vorindustrielle Arbeitswelt]
 
  
 +
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
=== 2. Leben in der Industriegesellschaft ===
+
''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!''
  
;2.1 Biographien
+
'''Klausur 11/1'''
  
* Stundenergebnis Q11 g4
+
''Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft''
  
::*<document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
+
Inhalte:  
::*<document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
+
N.N.
::*<document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
+
::*<document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
+
::*<document>05_Schülerergebnis.pdf</document>
+
  
== Klausur/Klausurschlüssel ==
+
Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung
  
* [http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Bild:Alexandra_Weber_G3_AA1_23_12_09.doc Klausurbeispiel zum Herunterladen]
+
Grundbegriffe: -
  
 +
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
  
==11-2==
 
  
=== Referatsliste ===
+
=11/2=
  
;Kurs 1g2
+
==Die Weimarer Republik==
  
{|class="wikitable"
+
;Arbeitsauftrag 06.03.2020
!Referent
+
Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)
!Thema
+
!Termin
+
|-
+
|Julia Grunwald, Isabella
+
|Der Hitlerputsch
+
|6. Mai 2011
+
|-
+
|Johanna Schunk, Jacqueline Pfister
+
|Die Weltwirtschaftskrise
+
|6. Mai 2011
+
|-
+
|Johannes Schmitt
+
|NS-Ideologie
+
|27.Mai 2011
+
|-
+
|Maximilian Hey
+
|Erziehung im Dritten Reich (HJ)
+
|27. Mai 2011
+
|-
+
|Christoph Zängerlein, Tina Scheuring
+
|NAPOLA
+
|27. Mai 2011
+
|-
+
|Anke Degel, Theresa Ott
+
|Propaganda im Nationalsozialismus
+
|3. Juni 2011
+
|-
+
|Vera Ksinski, Sandra Heimrich
+
|Der Zweite Weltkrieg
+
|10. Juni 2011
+
|-
+
|Mareike Zimmermann
+
|Die Konferenz von Potsdam und die Beschlüsse der Alliierten
+
|10. Juni 2011
+
|-
+
|Sina Rohner, Julia Kaspar
+
|Der Kalte Krieg
+
|evtl. 10. Juni, sonst 8.7.
+
|-
+
|Isabell Herbig
+
|Das Wirtschaftswunder und die 50er in Deutschland
+
|8.Juli 2011
+
|-
+
|Katharina Weibelzahl
+
|17. Juni 1953: Aufstand gegen das DDR-Regime
+
|8.Juli 2011
+
|}
+
  
 +
> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!
  
 +
> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.
  
;Kurs 1g4
+
::[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/PolSystemDE.png > s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD]
  
{|class="wikitable"
+
> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?
!Referent
+
!Thema
+
!Termin
+
|-
+
|Peter Stadelmann
+
|Der Hitlerputsch
+
|4.4.2011
+
|-
+
|Vanessa Schraub
+
|Die Weltwirtschaftskrise
+
|2.5.2011
+
|-
+
|Alexandra Koch
+
|NS-Ideologie
+
|30.5.2011
+
|-
+
|Larissa Martin
+
|Propaganda im Nationalsozialismus
+
|30.5.2011
+
|-
+
|Janine Krappmann
+
|Erziehung im Dritten Reich
+
|30.5.2011
+
|}
+
  
Wer sich überlegt, noch ein Referat zu halten, möge sich bitte rechtzeitig(!) melden!
+
=11/1=
 +
 
 +
==<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft</big>==
 +
 
 +
Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: [[Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx|Stundenergebnis]]
 +
 
 +
 
 +
=== Familienformen im Wandel ===
 +
 
 +
[https://youtu.be/hu_S2NVJ9CA Familie im Wandel - Einspielfilm]
 +
 
 +
 
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/DhpS4xWx0B4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 +
 
 +
=== Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick ===
 +
 
 +
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
 +
 
 +
 
 +
* M1 Karte : [http://media.diercke.net/omeda/800/100700_069_4.jpg Stadtentwicklung in Nürnberg]
 +
 
 +
::Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
 +
 
 +
 
 +
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:
 +
[http://grial4.usal.es/MIH/urbanAndRuralDev/resources/a1.png Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)]
 +
 
 +
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-01.jpg Gesamtpanorama]
 +
 
 +
[http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fc%2Fc9%2FPl%25C3%25A4rrer_1905.jpg%2F220px-Pl%25C3%25A4rrer_1905.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPl%25C3%25A4rrer_(N%25C3%25BCrnberg)&h=158&w=220&tbnid=R6_xamhh-_8kWM%3A&docid=c_NWM8MYjO1rNM&ei=OTjpV7UExYqwAf2UmqgO&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1351&page=0&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwj1hI-xpq3PAhVFBSwKHX2KBuUQMwgfKAMwAw&bih=946&biw=1920 Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)]
 +
 
 +
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-02.jpg Gesamtpanorama]
 +
 
 +
::Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
 +
::Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
 +
 
 +
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg heute: [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-06.jpg Bild 3 Plärrer-Gelände heute]
 +
::Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
 +
 
 +
 
 +
=== Die Ständegesellschaft ===
 +
 
 +
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pu985geea18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 +
 
 +
 
 +
''Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?''
 +
[[File:German book-trade in the 16th century.jpg|300px|right]]
 +
 
 +
 
 +
=== Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.===
 +
 
 +
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land
 +
 
 +
> Film: [https://www.youtube.com/watch?v=Ofnfu07Z2o8 Bäuerliches Leben]
 +
 
 +
 
 +
;Gruppe 2: Leben und Arbeiten in der Stadt
 +
 
 +
> Film 1: [https://www1.wdr.de/mediathek/video-leben-in-der-stadt-100.html Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz]
 +
 
 +
> Film 2: [https://youtu.be/0I-oknTlB2A Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt]
 +
 
 +
''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.''
 +
 
 +
 
 +
 
 +
----
 +
s. auch
 +
* [http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138438/historische-entwicklung Historische Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland]
 +
 
 +
= Archiv =
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2018 19|Einräge und Unterrichtsinhalte 1g5 2018 19]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2017 2018|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g5 2017 2018]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]

Aktuelle Version vom 3. März 2020, 20:23 Uhr


Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!

Klausur 11/1

Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Inhalte: N.N.

Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung

Grundbegriffe: -

Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)


Inhaltsverzeichnis

11/2

Die Weimarer Republik

Arbeitsauftrag 06.03.2020

Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)

> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!

> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.

> s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD

> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?

11/1

Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx


Familienformen im Wandel

Familie im Wandel - Einspielfilm


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


  • Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:

Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?


Die Ständegesellschaft

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?

German book-trade in the 16th century.jpg


Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.

Gruppe 1
Bäuerliches Leben auf dem Land

> Film: Bäuerliches Leben


Gruppe 2
Leben und Arbeiten in der Stadt

> Film 1: Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz

> Film 2: Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt

Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.



s. auch

Archiv