Rödel: Unterschied zwischen den Versionen
(6 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Überblick über Themen, Kapitel und Hefteinträge | + | Überblick über Themen, Kapitel und Hefteinträge nach dem neuen Lehrplan |
+ | |||
+ | '''1. Historische Wurzeln politische Ordnungsformen im Europa der Gegenwart''' <br /> | ||
+ | [[Q12 Geschichte/Rödel/Kulturelles Erbe der Antike| 1.1 Das kulturelle Erbe der Antike am Beispiel von Empirismus, Rationalismus sowie römischem Recht]]<br /> | ||
+ | [[Q12 Geschichte/Rödel/Staat und Kirche im Mittelalter| 1.2 Beginn der Trennung von geistlicher und weltlicher Gewalt im Mittelalter]]<br /> | ||
+ | [[Q12 Geschichte/Rödel/HHRDN| 1.3 Das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" und der moderne Begriff "Föderalismus"]]<br /> | ||
+ | 1.4 Wandel des (politischen Denkens) durch die Aufklärung<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | [[Q12 Geschichte/Rödel/Informationen zur Klausur| Wichtige Informationen zur Klausur]] | ||
<br /><br /> | <br /><br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | '''2. "Volk" und "Nation" als Identifikationsmuster'''<br /> | ||
+ | 2.1 Arminius - Begründer der deutschen Geschichte?<br /> | ||
+ | 2.2 Was bedeutet eigentlich "Nation"?<br /> | ||
+ | 2.3 Probleme der Nationalstaatsbildung in Deutschland<br /> | ||
+ | 2.4 [[Media:Folie1-4.jpg| In den Augen des anderen: Deutschland und Frankreich]]<br /> | ||
+ | 2.5 Abkehr vom Nationalismus?: Europa seit 1945<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | --- | ||
+ | |||
+ | <br /><br /> | ||
+ | ''Archiv: Kapitelgliederung nach altem Lehrplan''<br /> | ||
+ | |||
'''1. "Volk" und "Nation" als Identifikationsmuster'''<br /> | '''1. "Volk" und "Nation" als Identifikationsmuster'''<br /> | ||
1.1 Arminius - Begründer der deutschen Geschichte?<br /> | 1.1 Arminius - Begründer der deutschen Geschichte?<br /> | ||
Zeile 31: | Zeile 54: | ||
'''5. Die USA – von den rebellischen Kolonien zur globalen Supermacht'''<br /> | '''5. Die USA – von den rebellischen Kolonien zur globalen Supermacht'''<br /> | ||
[[Q12 Geschichte/Rödel/5.1 Historische Aspekte des amerikanischen Selbstverständnisses| 5.1 Historische Aspekte des amerikanischen Selbstverständnisses]]<br /> | [[Q12 Geschichte/Rödel/5.1 Historische Aspekte des amerikanischen Selbstverständnisses| 5.1 Historische Aspekte des amerikanischen Selbstverständnisses]]<br /> | ||
+ | 5.2 Aufstieg zur Weltmacht<br /> | ||
+ | 5.3 Die Rolle der USA in den Zeiten der Weltkriege<br /> | ||
+ | 5.4 Der kalte Krieg<br /> | ||
+ | 5.5 Die letzte verbliebene Supermacht - Die letzte Supermacht? |
Aktuelle Version vom 13. Januar 2015, 10:02 Uhr
Überblick über Themen, Kapitel und Hefteinträge nach dem neuen Lehrplan
1. Historische Wurzeln politische Ordnungsformen im Europa der Gegenwart
1.1 Das kulturelle Erbe der Antike am Beispiel von Empirismus, Rationalismus sowie römischem Recht
1.2 Beginn der Trennung von geistlicher und weltlicher Gewalt im Mittelalter
1.3 Das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" und der moderne Begriff "Föderalismus"
1.4 Wandel des (politischen Denkens) durch die Aufklärung
Wichtige Informationen zur Klausur
2. "Volk" und "Nation" als Identifikationsmuster
2.1 Arminius - Begründer der deutschen Geschichte?
2.2 Was bedeutet eigentlich "Nation"?
2.3 Probleme der Nationalstaatsbildung in Deutschland
2.4 In den Augen des anderen: Deutschland und Frankreich
2.5 Abkehr vom Nationalismus?: Europa seit 1945
---
Archiv: Kapitelgliederung nach altem Lehrplan
1. "Volk" und "Nation" als Identifikationsmuster
1.1 Arminius - Begründer der deutschen Geschichte?
1.2 Was bedeutet eigentlich "Nation"?
1.3 Die Entstehung einer fränkischen Identität
1.4 In den Augen des anderen: Deutschland und Frankreich
2. Grundlagen moderner politischer Ordnungsformen in Mittelalter und Früher Neuzeit
2.1 Staat und Kirche im Mittelalter
2.2 Mitsprache
2.3 Gewaltenteilung
3. Wurzeln und Traditionen europäischer Denkhaltungen
3.1 Das kulturelle Erbe der Antike
3.2 Universitäten und Naturwissenschaften
4. Der nahe Osten: historische Wurzeln eines weltpolitischen Konflikts
4.0 Wiederholung des nötigen Grundwissens
4.1 Nahost-Konflikt der Antike (?)
4.2 Das Zeitalter der Kreuzzüge – religiöse Konfliktpotenziale
4.3 Imperialismus und Nationalismus im Nahen Osten um 1900
4.4 Die Gründung des Staates Israel
4.5 Der Kalte Krieg und der Nahostkonflikt
4.6 Faktoren des Konflikts und der Entspannung im Nahen Osten 1945-2010
Klausurstoff Hintergrundwissen: Die Bedeutung der antiken und mittelalterlichen Geschichte des Nahen Ostens für heutige Konflikte in der Region Darstellungstexte im Buch (einschl. Quellen): S. 157-161, 165-169, 174-176, 183-185 Quellen / Materialien: S. 161 M6, S. 162 M7, S. 164 M10, S. 172 M9, S. 177 M5, S. 178 M8, S. 188 M7, S. 189 M8
5. Die USA – von den rebellischen Kolonien zur globalen Supermacht
5.1 Historische Aspekte des amerikanischen Selbstverständnisses
5.2 Aufstieg zur Weltmacht
5.3 Die Rolle der USA in den Zeiten der Weltkriege
5.4 Der kalte Krieg
5.5 Die letzte verbliebene Supermacht - Die letzte Supermacht?