Gemischte Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
(→Gemischte Aufgaben) |
K (→Aufgabe 9) |
||
(15 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
{|width="99%" | {|width="99%" | ||
|width="60%" style="vertical-align:top"| | |width="60%" style="vertical-align:top"| | ||
− | <br /><br /> ''Hier | + | <br /><br /> ''Hier kannst du dich noch einmal so richtig austoben und prüfen, ob du alles verstanden hast!'' |
|width="50%" style="vertical-align:top"| | |width="50%" style="vertical-align:top"| | ||
|width="70%" style="vertical-align:center"| | |width="70%" style="vertical-align:center"| | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
<div class="schuettel-quiz"> | <div class="schuettel-quiz"> | ||
− | <span style="color: green">Kennst du dich mit den Begriffen aus?<br /> | + | <span style="color:green">Kennst du dich mit den Begriffen aus?</span><br /> |
− | Die Buchstaben welches Begriffs sind hier durcheinander geraten? | + | Die Buchstaben welches Begriffs sind hier durcheinander geraten? |
Das Wort '''Prozent''' bedeutet so viel wie „von Hundert“. <br /> | Das Wort '''Prozent''' bedeutet so viel wie „von Hundert“. <br /> | ||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 2</u></span> ==== | ==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 2</u></span> ==== | ||
{|width="99%" | {|width="99%" | ||
|width="60%" style="vertical-align:top"| | |width="60%" style="vertical-align:top"| | ||
− | <br /><br /><span style="color: green">'''Welches Zeichen gehört zwischen die Angaben?'''</span> | + | <br /><br /><span style="color: green">'''Welches Zeichen gehört zwischen die Angaben?'''</span><br />(Angaben einfach mit der Maus in das Feld des Zeichens ziehen) |
|width="50%" style="vertical-align:top"| | |width="50%" style="vertical-align:top"| | ||
|width="70%" style="vertical-align:center"| | |width="70%" style="vertical-align:center"| | ||
Zeile 115: | Zeile 84: | ||
− | Bei | + | Bei deiner letzen Mathematik Schulaufgabe sind folgende Ergebnisse zustande gekommen: |
{| class="wikitable center" | {| class="wikitable center" | ||
Zeile 215: | Zeile 184: | ||
- 82° | - 82° | ||
</quiz> | </quiz> | ||
+ | |||
+ | <popup name="Lösungsweg"> | ||
+ | |||
+ | '''Schritt 1:''' Berechnung es Prozentsatzes, welcher der roten Fläche entspricht. | ||
+ | :<u>Beispiel:</u> 1 von 2 Teilen ist rot = <math>\frac{1}{2}</math> = 50% = 0,5 | ||
+ | '''Schritt 2:''' Berechnung des Prozentwertes, mit dem Grundwert 360°. | ||
+ | :<u>Beispiel:</u> 0,5 · 360° = 180° | ||
+ | |||
+ | <span style="color: red">=> Der Winkel, den die rote Fläche einschließt, beträgt 180°</span> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 6</u></span> ==== | ==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 6</u></span> ==== | ||
Zeile 220: | Zeile 200: | ||
{|width="99%" | {|width="99%" | ||
|width="60%" style="vertical-align:top"| | |width="60%" style="vertical-align:top"| | ||
− | <br />Gib in der ersten Zeile an, wonach du suchst,<br /> | + | ''Kannst du zwischen der Anwendung einer Division oder einer Mulitplikation unterscheiden?''<br /> <br />Gib in der ersten Zeile an, wonach du suchst,<br /> |
in der zweiten das Ergebnis.<br /> | in der zweiten das Ergebnis.<br /> | ||
(Die Antworten einfach mit der Maus in die Felder ziehen!) | (Die Antworten einfach mit der Maus in die Felder ziehen!) | ||
Zeile 267: | Zeile 247: | ||
==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 8</u></span> ==== | ==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 8</u></span> ==== | ||
− | '''Ein Auto kostet jetzt 12000€; der vorherige Preis wurde | + | '''Ein Auto kostet jetzt 12000€; der vorherige Preis wurde... |
* Wie viel Prozent des Grundpreises sind 12000€? (1.Zeile) | * Wie viel Prozent des Grundpreises sind 12000€? (1.Zeile) | ||
* Mit welcher Zahl berechnest du den Grundwert? (2.Zeile) | * Mit welcher Zahl berechnest du den Grundwert? (2.Zeile) | ||
Zeile 274: | Zeile 254: | ||
{| class="wikitable center" | {| class="wikitable center" | ||
|- | |- | ||
− | |um 9% erhöht || um 15% reduziert || 23% teurer || um 9% verringert || 23% billiger | + | | ...um 9% erhöht || ...um 15% reduziert || ...23% teurer || ...um 9% verringert || ...23% billiger |
|- | |- | ||
| <strong> 109% </strong> || <strong> 85% </strong> || <strong> 123% </strong> || <strong> 81% </strong> || <strong> 77% </strong> | | <strong> 109% </strong> || <strong> 85% </strong> || <strong> 123% </strong> || <strong> 81% </strong> || <strong> 77% </strong> | ||
Zeile 280: | Zeile 260: | ||
| <strong> 1,09 </strong> || <strong> 0,85 </strong> || <strong> 1,23 </strong> || <strong> 0,81 </strong> || <strong> 0,77 </strong> | | <strong> 1,09 </strong> || <strong> 0,85 </strong> || <strong> 1,23 </strong> || <strong> 0,81 </strong> || <strong> 0,77 </strong> | ||
|}</div> | |}</div> | ||
− | |||
==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 9</u></span> ==== | ==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 9</u></span> ==== | ||
<br /> | <br /> | ||
− | ''Und? | + | ''Und? Weißt du jetzt was mich verwundert hat?''<br /> |
− | + | ''Ziehe die Teile einfach an die richtige Stelle im Bild.'' | |
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
{| class="puzzle" | {| class="puzzle" | ||
Zeile 301: | Zeile 280: | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | <span style="color: red">=> Der Prozentsatz entspricht nicht der angegebenen Preisdifferenz!</span> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Paul geschafft.png]] '''''Spitze!!! Du hast den Lernpfad erfolgreich beendet!''''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Benutzer:Barbara Marquardt|Zurück zur Übersicht]] |
Aktuelle Version vom 22. Dezember 2010, 22:10 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Gemischte Aufgaben
Aufgabe 1
Kennst du dich mit den Begriffen aus?
Die Buchstaben welches Begriffs sind hier durcheinander geraten?
Das Wort Prozent bedeutet so viel wie „von Hundert“.
Ein Prozent entspricht also einem Hundertstel.
Prozentangaben geben somit den einen Teil des Ganzen an.
Hat man Prozentangaben, die kleiner als 1% sind so werden sie in Promille angegeben.
Ein Promille enspricht einem Tausendstel.
In der Prozentrechnung gibt es drei verschiedene Größen:
Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert.
Der Prozentsatz ist immer in Prozent angegeben.
Der Prozentwert steht für einen Bruchteil des Grundwerts.
Dieser wird auch Bezugsgröße genannt.
Aufgabe 2
|
< | ..?.. | ...?.. 75% |
= | ...?.. 25% | 2‰ ..?.. 0,2% |
> | ...?... | 45% ..?... |
Aufgabe 3
Finde die Paare indem du die Brüche in Prozent umwandelst.
50% | |
75% | |
66,67% | |
25% | |
1‰ | |
40% |
Aufgabe 4
Bei deiner letzen Mathematik Schulaufgabe sind folgende Ergebnisse zustande gekommen:
Note | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl | 12 | ? | 5 | ? | 3 | 0 |
Prozentsatz | 40% | 20% | ? | 13,34% | ? | 0 |
- Wie viele Kinder hat die Klasse?
- Berechne die fehlenden Werte.
Aufgabe 5
Wie groß sind die Winkel der roten Kreisausschnitte?
Aufgabe 6
Kannst du zwischen der Anwendung einer Division oder einer Mulitplikation unterscheiden? |
20% von 40€ | 3 von 4 Flaschen | 10% von 45 Gramm | 6 von 9 Autos | 4 von 16 Kindern |
Prozentwert | Prozentsatz | Prozentwert | Prozentsatz | Prozentsatz |
8 | 75% | 4,5 | 66,67% | 25% |
Aufgabe 7
Ein Glas ist zu 40% gefüllt.
- Wie viel ml. passen in das Glas?
Aufgabe 8
Ein Auto kostet jetzt 12000€; der vorherige Preis wurde...
- Wie viel Prozent des Grundpreises sind 12000€? (1.Zeile)
- Mit welcher Zahl berechnest du den Grundwert? (2.Zeile)
...um 9% erhöht | ...um 15% reduziert | ...23% teurer | ...um 9% verringert | ...23% billiger |
109% | 85% | 123% | 81% | 77% |
1,09 | 0,85 | 1,23 | 0,81 | 0,77 |
Aufgabe 9
Und? Weißt du jetzt was mich verwundert hat?
Ziehe die Teile einfach an die richtige Stelle im Bild.
=> Der Prozentsatz entspricht nicht der angegebenen Preisdifferenz!