Gemischte Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | <br /><br /> ''Hier kannst du dich noch einmal so richtig austoben und prüfen, ob du alles verstanden hast!'' | ||
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+ | [[Bild:Paul Schaukel.png]] | ||
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+ | <div class="schuettel-quiz"> | ||
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+ | <span style="color:green">Kennst du dich mit den Begriffen aus?</span><br /> | ||
+ | Die Buchstaben welches Begriffs sind hier durcheinander geraten? | ||
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+ | Das Wort '''Prozent''' bedeutet so viel wie „von Hundert“. <br /> | ||
+ | Ein Prozent entspricht also einem '''Hundertstel'''.<br /> | ||
+ | Prozentangaben geben somit den einen Teil des '''Ganzen''' an.<br /> | ||
+ | Hat man Prozentangaben, die kleiner als 1% sind so werden sie in '''Promille''' angegeben.<br /> | ||
+ | Ein Promille enspricht einem '''Tausendstel'''.<br /> | ||
+ | In der Prozentrechnung gibt es '''drei''' verschiedene Größen:<br /> | ||
+ | '''Prozentsatz''', '''Prozentwert''' und '''Grundwert'''.<br /> | ||
+ | Der '''Prozentsatz''' ist immer in Prozent angegeben.<br /> | ||
+ | Der Prozentwert steht für einen '''Bruchteil''' des Grundwerts.<br /> | ||
+ | Dieser wird auch '''Bezugsgröße''' genannt. | ||
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+ | <br /><br /><span style="color: green">'''Welches Zeichen gehört zwischen die Angaben?'''</span><br />(Angaben einfach mit der Maus in das Feld des Zeichens ziehen) | ||
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+ | [[Bild:Paul Maus.png]] | ||
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+ | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
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+ | {| | ||
+ | | < || <math>\frac{3}{5}</math> '''..?..''' <math>\frac{2}{3}</math> || <math>\frac{12}{15}</math> '''...?..''' 75% | ||
+ | |- | ||
+ | | = || <math>\frac{2}{8}</math> '''...?..''' 25% || 2‰ '''..?..''' 0,2% | ||
+ | |- | ||
+ | | > || <math>\frac{30}{1000}</math> '''...?...''' <math>\frac{25}{100}</math> || 45% '''..?...''' <math>\frac{120}{300}</math> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | |||
+ | ==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 3</u></span> ==== | ||
Finde die Paare indem du die Brüche in Prozent umwandelst. | Finde die Paare indem du die Brüche in Prozent umwandelst. | ||
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+ | ==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 4</u></span> ==== | ||
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+ | Bei deiner letzen Mathematik Schulaufgabe sind folgende Ergebnisse zustande gekommen: | ||
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+ | {| class="wikitable center" | ||
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+ | |} | ||
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+ | * <span style="color: green">Wie viele Kinder hat die Klasse?</span> | ||
+ | * <span style="color: green">Berechne die fehlenden Werte.</span> | ||
+ | <br /> | ||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
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+ | {| class="wikitable center" | ||
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+ | ! 5 | ||
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+ | <span style="color: red">=> In der Klasse sind 30 Kinder.</span> | ||
+ | </popup> | ||
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+ | ==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 5</u></span> ==== | ||
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+ | Wie groß sind die Winkel der roten Kreisausschnitte? | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
− | {[[Bild: | + | {[[Bild:Kreis 180° .png]]} |
+ | |||
+ | - 90° | ||
+ | + 180° | ||
+ | - 75 ° | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {[[Bild:Kreis 45° .png]]} | ||
+ | |||
+ | + 45° | ||
+ | - 60° | ||
+ | - 38° | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {[[Bild:Kreis 60°.png]]} | ||
+ | |||
+ | - 55° | ||
+ | + 60° | ||
+ | - 65° | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {[[Bild:Kreis 90°.png]]} | ||
+ | |||
+ | - 70° | ||
+ | - 80° | ||
+ | + 90° | ||
+ | |||
+ | {[[Bild:Kreis 72°.png]]} | ||
+ | |||
+ | + 72° | ||
+ | - 80° | ||
+ | - 82° | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | <popup name="Lösungsweg"> | ||
+ | |||
+ | '''Schritt 1:''' Berechnung es Prozentsatzes, welcher der roten Fläche entspricht. | ||
+ | :<u>Beispiel:</u> 1 von 2 Teilen ist rot = <math>\frac{1}{2}</math> = 50% = 0,5 | ||
+ | '''Schritt 2:''' Berechnung des Prozentwertes, mit dem Grundwert 360°. | ||
+ | :<u>Beispiel:</u> 0,5 · 360° = 180° | ||
+ | |||
+ | <span style="color: red">=> Der Winkel, den die rote Fläche einschließt, beträgt 180°</span> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | ==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 6</u></span> ==== | ||
+ | |||
+ | {|width="99%" | ||
+ | |width="60%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | ''Kannst du zwischen der Anwendung einer Division oder einer Mulitplikation unterscheiden?''<br /> <br />Gib in der ersten Zeile an, wonach du suchst,<br /> | ||
+ | in der zweiten das Ergebnis.<br /> | ||
+ | (Die Antworten einfach mit der Maus in die Felder ziehen!) | ||
+ | |width="50%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | |width="70%" style="vertical-align:center"| | ||
+ | [[Bild:Paul Maus.png]] | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | {| class="wikitable center" | ||
+ | |- | ||
+ | |20% von 40€ || 3 von 4 Flaschen || 10% von 45 Gramm || 6 von 9 Autos || 4 von 16 Kindern | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong> Prozentwert </strong> || <strong> Prozentsatz </strong> || <strong> Prozentwert </strong> || <strong> Prozentsatz </strong> || <strong> Prozentsatz </strong> | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong> 8 </strong> || <strong> 75% </strong> || <strong> 4,5 </strong> || <strong> 66,67% </strong> || <strong> 25% </strong> | ||
+ | |}</div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br /><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | ==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 7</u></span> ==== | ||
+ | |||
+ | Ein Glas ist zu 40% gefüllt. | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Glas.png]] | ||
+ | |||
+ | * <span style="color: green">Wie viel ml. passen in das Glas?</span> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | |||
+ | <u>Prozentwert:</u> 100ml.<br /> | ||
+ | <u>Prozentsatz:</u> 40% | ||
+ | |||
+ | <u>Rechnung:</u> | ||
+ | |||
+ | Grundwert = <math>\frac{100ml.}{0,4}</math> = 250ml. | ||
+ | |||
+ | <span style="color: red">=> In das Glas passen 250ml.</span> | ||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 8</u></span> ==== | ||
+ | |||
+ | '''Ein Auto kostet jetzt 12000€; der vorherige Preis wurde... | ||
+ | * Wie viel Prozent des Grundpreises sind 12000€? (1.Zeile) | ||
+ | * Mit welcher Zahl berechnest du den Grundwert? (2.Zeile) | ||
+ | |||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | {| class="wikitable center" | ||
+ | |- | ||
+ | | ...um 9% erhöht || ...um 15% reduziert || ...23% teurer || ...um 9% verringert || ...23% billiger | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong> 109% </strong> || <strong> 85% </strong> || <strong> 123% </strong> || <strong> 81% </strong> || <strong> 77% </strong> | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong> 1,09 </strong> || <strong> 0,85 </strong> || <strong> 1,23 </strong> || <strong> 0,81 </strong> || <strong> 0,77 </strong> | ||
+ | |}</div> | ||
+ | |||
+ | ==== <span style="color: navy"><u>Aufgabe 9</u></span> ==== | ||
+ | <br /> | ||
+ | ''Und? Weißt du jetzt was mich verwundert hat?''<br /> | ||
+ | ''Ziehe die Teile einfach an die richtige Stelle im Bild.'' | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | {| class="puzzle" | ||
+ | |'''[[Bild:Puzzle_1.1.png|100px]]''' | ||
+ | |'''[[Bild:Puzzle_1.2.png|100px]]''' | ||
+ | |'''[[Bild:Puzzle_1.3.png|100px]]''' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''[[Bild:Puzzle_2.1.png|100px]]''' | ||
+ | |'''[[Bild:Puzzle_2.2.png|100px]]''' | ||
+ | |'''[[Bild:Puzzle_2.3.png|100px]]''' | ||
+ | |- | ||
+ | |'''[[Bild:Puzzle_3_1.png|100px]]''' | ||
+ | |'''[[Bild:Puzzle_3_2.png|100px]]''' | ||
+ | |'''[[Bild:Puzzle_3_3.png|100px]]''' | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <span style="color: red">=> Der Prozentsatz entspricht nicht der angegebenen Preisdifferenz!</span> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Paul geschafft.png]] '''''Spitze!!! Du hast den Lernpfad erfolgreich beendet!''''' | ||
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− | + | [[Benutzer:Barbara Marquardt|Zurück zur Übersicht]] |
Aktuelle Version vom 22. Dezember 2010, 22:10 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Gemischte Aufgaben
Aufgabe 1
Kennst du dich mit den Begriffen aus?
Die Buchstaben welches Begriffs sind hier durcheinander geraten?
Das Wort Prozent bedeutet so viel wie „von Hundert“.
Ein Prozent entspricht also einem Hundertstel.
Prozentangaben geben somit den einen Teil des Ganzen an.
Hat man Prozentangaben, die kleiner als 1% sind so werden sie in Promille angegeben.
Ein Promille enspricht einem Tausendstel.
In der Prozentrechnung gibt es drei verschiedene Größen:
Prozentsatz, Prozentwert und Grundwert.
Der Prozentsatz ist immer in Prozent angegeben.
Der Prozentwert steht für einen Bruchteil des Grundwerts.
Dieser wird auch Bezugsgröße genannt.
Aufgabe 2
|
< | ..?.. | ...?.. 75% |
= | ...?.. 25% | 2‰ ..?.. 0,2% |
> | ...?... | 45% ..?... |
Aufgabe 3
Finde die Paare indem du die Brüche in Prozent umwandelst.
50% | |
75% | |
66,67% | |
25% | |
1‰ | |
40% |
Aufgabe 4
Bei deiner letzen Mathematik Schulaufgabe sind folgende Ergebnisse zustande gekommen:
Note | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl | 12 | ? | 5 | ? | 3 | 0 |
Prozentsatz | 40% | 20% | ? | 13,34% | ? | 0 |
- Wie viele Kinder hat die Klasse?
- Berechne die fehlenden Werte.
Aufgabe 5
Wie groß sind die Winkel der roten Kreisausschnitte?
Aufgabe 6
Kannst du zwischen der Anwendung einer Division oder einer Mulitplikation unterscheiden? |
20% von 40€ | 3 von 4 Flaschen | 10% von 45 Gramm | 6 von 9 Autos | 4 von 16 Kindern |
Prozentwert | Prozentsatz | Prozentwert | Prozentsatz | Prozentsatz |
8 | 75% | 4,5 | 66,67% | 25% |
Aufgabe 7
Ein Glas ist zu 40% gefüllt.
- Wie viel ml. passen in das Glas?
Aufgabe 8
Ein Auto kostet jetzt 12000€; der vorherige Preis wurde...
- Wie viel Prozent des Grundpreises sind 12000€? (1.Zeile)
- Mit welcher Zahl berechnest du den Grundwert? (2.Zeile)
...um 9% erhöht | ...um 15% reduziert | ...23% teurer | ...um 9% verringert | ...23% billiger |
109% | 85% | 123% | 81% | 77% |
1,09 | 0,85 | 1,23 | 0,81 | 0,77 |
Aufgabe 9
Und? Weißt du jetzt was mich verwundert hat?
Ziehe die Teile einfach an die richtige Stelle im Bild.
=> Der Prozentsatz entspricht nicht der angegebenen Preisdifferenz!