8e 2010 11: Unterschied zwischen den Versionen
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==Termine== | ==Termine== | ||
− | '''1. Schulaufgabe | + | '''1. Schulaufgabe: ''' ''- vorbei -''<br> |
+ | '''2. Schulaufgabe am Montag, 16.05.2011, 1. Stunde'''<br> | ||
+ | Lernstoff: Neben den Hefteinträgen und dem Grundwissen sind folgende Seiten im Buch zu lernen: | ||
− | + | * Besondere Elektronen (S. 81) | |
+ | * Der Edelgaszustand (S. 82 - 83) | ||
+ | * Der Weg zum Edelgaszustand (S. 84 - 85) | ||
+ | * "Elektronennehmer" und "Elektronengeber" (S. 86 - 87) | ||
+ | * Wasserstoff - Ein Nichtmetall (S. 88 - 89) | ||
+ | * Metalle und Nichtmetalle bilden Salze (S. 104 - 105) | ||
+ | * M 15 + M 16 (S. 106 - 107) | ||
+ | * Ionenbindung und Ionengitter (S. 108, nur Absatz 1 + 2) | ||
+ | * Eigenschaften der Salze (S. 112 - 113, nur erster Absatz) | ||
+ | * Nichtmetalle bilden molekulare Stoffe (S. 122 - 123) | ||
+ | * Die Molekülformel (S. 124 ab Absatz 3 "Die Lewisformel) - 125) | ||
+ | * Gewinnung eines Metalls aus einem Salz (S. 142 - 143) | ||
+ | * Metallgitter und Elektronengasmodell (S. 144 - 145) | ||
+ | * Eigenschaften der Metalle (S. 146 - 147) | ||
+ | * Reaktionsverhalten von Metallen (S. 148) | ||
+ | <br> | ||
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+ | Die Knobelaufgaben auf den Seiten 120 (Nr. 1 - 10 nur die schwarzen, 15 + 16) + 140 (Nr. 1 - 11) + 154 (Nr. 1 - 14 nur die schwarzen) sollten gelöst werden können. | ||
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+ | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
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+ | == Lösungen zu Aufgaben == | ||
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+ | * Lösung zum Arbeitsblatt '''"Weitere Übungsaufgaben zum Ausgleichen chemischer Gleichungen''' als [[media:C8_NTG_ML_Ausgl2.pdf|pdf-Datei]] | ||
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− | <div style="margin:0; border: | + | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> |
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+ | == Grundwissen == | ||
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+ | ''Folgende Begriffe solltest Du erklären können:'' | ||
+ | |||
+ | === <span style="color:#008B00;"> Gemische </span> === | ||
+ | <span style="color:#008B00;"> | ||
+ | * '''homogene''': Legierung, Lösung, Gasgemisch | ||
+ | * '''heterogene''': Feststoffgemisch, Emulsion, Suspension, Nebel, Schaum, Rauch | ||
+ | * '''Trennverfahren''': Filtration, Destillation, Chromatographie </span> | ||
+ | |||
+ | === <span style="color:#0000FF;"> Aggregatszustände </span> === | ||
+ | <span style="color:#0000FF;"> | ||
+ | * '''Zustände''': fest (s), flüssig (l), gasförmig (g) | ||
+ | * '''Zustandsänderungen''': schmelzen - erstarren, verdampfen - kondensieren, sublimieren - resublimieren </span> | ||
+ | |||
+ | === <span style="color:#FF0000;"> Einteilung chemischer Reaktionen </span> === | ||
+ | <span style="color:#FF0000;"> | ||
+ | * '''Energieänderung''': exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie, freiwerdende Energie, aufzuwendende Energie, Katalysator | ||
+ | * '''Umgruppierung der Teilchen''': Synthese, Analyse, Umsetzung </span> | ||
+ | |||
+ | === <span style="color:#696969;"> Aufstellen chemischer Gleichungen </span> === | ||
+ | <span style="color:#696969;"> | ||
+ | * '''Begriffe''': Elementsymbol, chemische Formel, Reaktionspfeil, Index, Koeffizient | ||
+ | * '''molekular formulierte Elemente:''' Wasserstoff (H<sub>2</sub>), Stickstoff (N<sub>2</sub>), Sauerstoff (O<sub>2</sub>), Fluor (F<sub>2</sub>), Chlor (Cl<sub>2</sub>), Brom (Br<sub>2</sub>), Iod (I<sub>2</sub>) </span> | ||
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+ | <br> | ||
− | <div style="margin:0; border: | + | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> |
− | == Versuchsprotokolle | + | == Versuchsprotokolle == |
* '''"Versuche zum Gesetz von der Erhaltung der Masse''' als [[media:VProt_9SG_ErhaltungMasse.pdf|pdf-Datei]]. | * '''"Versuche zum Gesetz von der Erhaltung der Masse''' als [[media:VProt_9SG_ErhaltungMasse.pdf|pdf-Datei]]. | ||
* '''"Gewinnung von reinem Meersalz aus einem Meersalz/Sand-Gemisch"''' als [[media:C9_SG_VP_Trenn_SalzSand2.pdf|pdf-Datei]]. | * '''"Gewinnung von reinem Meersalz aus einem Meersalz/Sand-Gemisch"''' als [[media:C9_SG_VP_Trenn_SalzSand2.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | * '''"Eine Umsetzung: Die Reaktion von Magnesium mit Wasserdampf"''' als [[media:C8_NTG_VP_MgH2O.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | * '''"Reaktion von Marmor mit Salzsäure"''' als [[media:C8_NTG_VP_CaCO3HCl_V2.pdf|pdf-Datei]]. | ||
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+ | == [[Benutzer:Jan Gunzelmann/Information|Geschichte]] == | ||
+ | ;Französische Revolution | ||
+ | * [http://www.historicum.net/themen/franzoesische-revolution/ Französische Revolution] | ||
+ | ;Napoleon | ||
+ | * [http://www.historicum.net/themen/napoleon-bonaparte/ Napoleon] | ||
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− | + | == Englisch == | |
+ | '''Schulaufgabe: 23.11.2010''' | ||
− | + | '''What to expect:''' | |
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− | + | * a reading comprehension | |
− | * | + | * vocab: starting from p. 155 "How Percival became a knight of the round table" (but WITHOUT Focus 1!) |
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+ | * Text production with contents from Unit 1 "Wales" | ||
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+ | * a mixed bag exercise (with all the tenses you know) | ||
+ | |||
+ | * grammar: position of adverbs |
Aktuelle Version vom 14. Mai 2011, 09:28 Uhr
Chemie
Termine1. Schulaufgabe: - vorbei -
Lösungen zu Aufgaben
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GrundwissenFolgende Begriffe solltest Du erklären können: Gemische
Aggregatszustände
Einteilung chemischer Reaktionen
Aufstellen chemischer Gleichungen
Versuchsprotokolle
|
Geschichte
- Französische Revolution
- Napoleon
Englisch
Schulaufgabe: 23.11.2010
What to expect:
- a reading comprehension
- vocab: starting from p. 155 "How Percival became a knight of the round table" (but WITHOUT Focus 1!)
- Text production with contents from Unit 1 "Wales"
- a mixed bag exercise (with all the tenses you know)
- grammar: position of adverbs