5f 2010 11: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kreuzworträtsel) |
(→Zaubertricks: +clip) |
||
(80 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
<div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
− | <big>''' | + | <big>'''Wichtige Termine'''</big> |
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | '''Englisch Schulaufgabe:''' | ||
+ | |||
+ | 07. Juli 2011 (Mündliche Schulaufgabe)- | ||
+ | |||
+ | *Bildbeschreibung (2 Min.) mit eventuellen Fragen zum Bild | ||
+ | |||
+ | *Dialog als Partnerübrung (3-4 Min.) | ||
+ | |||
+ | [Jeweils EINE Minute Vorbereitungszeit] | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | |||
==Englisch== | ==Englisch== | ||
+ | Terminplan | ||
+ | * 8.00 Uhr: Michelle, Leonie | ||
+ | * 8.20 Uhr: Tamara, Dominik | ||
+ | * 8.40 Uhr: Erik, Michael | ||
+ | * 9.00 Uhr: Luca; Jenny | ||
+ | * 9.15 Uhr: Eva, Johanna | ||
+ | * 9.50 Uhr: Sarah, Sophie | ||
+ | * 10.05 Uhr: Christoph, Dustin | ||
+ | * 10.25 Uhr: Kilian, Jonas | ||
+ | * 10.45 Uhr: Tobias, David | ||
+ | * 11.00 Uhr: Conni, Verena | ||
+ | * 11.35 Uhr: Sabrina, Raisa | ||
+ | * 11.50 Uhr: Alicia, Selina | ||
+ | * 12.10 Uhr: Stefan, Jakob | ||
+ | * 12.25 Uhr: Emma, Lara | ||
− | === | + | === Describing Pictures === |
+ | Beim Bschreiben von Bilder sind folgende Dinge zu beachten: | ||
− | + | * Thema des Bildes nennen | |
+ | * Strategie bei der Beschreibung festlegen (von oben nach unten usw.) | ||
+ | * Detaillierte Beschreibung (z.B. Wetter: ''The sky is blue and there are some grey clouds but the sun is shining and it is warm.'') | ||
+ | * Verbindung von Inhalten des Bildes mit Geschichten aus dem Buch (z.B. ''Barker's Story'', ''The Frog''usw.). Dadurch kann man sicherstellen, dass man ausreichend Erzählmaterial und Wortschatz hat, um die geforderte Zeit (2 Min.) mit Inhalt zu füllen. | ||
+ | * Auf die Sprache achten: Sätze verbinden (''and, or, but, so, because, after that, then'' usw.) | ||
− | + | Try to describe this picture. | |
− | + | [[File:Kids and cake 3.jpg|500px]] | |
− | + | [http://www.dianakohne.de/Arbeiten/Kinderbuch/Kinderbuch4/4_Lucky_auf_dem_Bauernhof.jpg Picture Farm- HOMEWORK] | |
− | + | === Role Play/ Dialogues === | |
− | + | * You are new at Haywood School and you meet Sarah in the playground. You talk to her: Stelle dich vor, Stelle Fragen bezüglich der Schule, Stelle persönliche Fragen an Sarah und Fragen, die mit ihrer Einschätzung der Schule zu tun haben) | |
− | + | * You arrive at Mrs Clark's Bed and Breakfast. You are going to stay with her for the weekend. You ask her questions about Seahouses and things you can do there. She answers your questions and make her own suggestions (=Vorschläge). She asks you questions about what you like and a bout yourself, so she can make good suggestions. | |
− | |||
− | + | Example: | |
− | + | Hello, how are you? | |
− | + | ''I’m fine thank you. How about you? Are you from around here?'' | |
− | + | No, I am not. I’m from Germany. I’m here on my holiday. My name is Sabine. What’s your name? | |
− | + | ''My name is Jason. Welcome to Canada, Sabine.'' | |
− | + | Thank you. Do you live here in Ottawa, Jason? | |
− | + | ''Yes, I do. My parents and I live over there in that blue house with the garden in the front and the big tree next to it.'' | |
− | + | Oh, it’s a wonderful house. Have you got sisters and brothers? | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ''Yes, I have got a sister. Her name is Jackie and she is 11 years old and she is really nice but my brother Steve is terrible. He is five years old and he always wants to do the same things I do. Have you got sisters or brothers like that?'' | |
− | + | ||
− | + | Yes, I do. My sister Lena is like your little brother. What do you do in your free time? | |
− | + | ''I play soccer for a team here. I’m sure you like soccer because I know that in Germany there are some of the best soccer teams in the world. What is your favourite team?'' | |
− | + | I like Bayern Munich but I play for a time in my town. I like that team the best. | |
− | + | ''Oh, that’s cool. You play soccer, too. Do you want to come with me to watch my team play?'' | |
− | + | Yes, that’s a really good idea. Do you think I can play, too? | |
− | + | ''I’m sure you can.'' | |
− | + | === Exercises === | |
+ | Werden MORGEN (06.07.2011) im Unterricht einige Übungen machen! | ||
− | + | Here are some exercises you can do. | |
− | + | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_past_ed.htm Simple Past 1] | |
− | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/ | + | [http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/verben1/index.php Irregulat verbs] |
− | + | [http://www.englisch-hilfen.de/complex_tests/simple_past1/index.php Simple Past 2] | |
− | [http://www. | + | [http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises?06 Questions Simple Past] |
− | + | [http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises?02 Answering questions/ Simple Past] | |
− | [http://www. | + | [http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises Simple Past 3] |
− | + | ||
+ | |||
+ | '''Crossword Puzzle''' NEW!!!! | ||
+ | |||
+ | Klicke auf die Zahlen im Rätsel, um die Hinweise zu bekommen. | ||
+ | |||
+ | <div class="kreuzwort-quiz" lang="en"> | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | milk || You must .....the cows | ||
+ | |- | ||
+ | | India || They have more than 100 languages there. | ||
+ | |- | ||
+ | | Aborogines || Coloured people who have been living in Australia for thousands of years | ||
+ | |- | ||
+ | | lamb|| Lenny is a .... | ||
+ | |- | ||
+ | | Washington|| US state which has the same name as the capital | ||
+ | |- | ||
+ | | skin|| Part of your body which gets red when the sun is very strong | ||
+ | |- | ||
+ | | took|| Past form of "take" | ||
+ | |- | ||
+ | | brought|| Past form of "bring" | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | [[5f 2010 11/OLD exercises|Old exercises]] | ||
+ | |||
+ | [http://quizz.thebigchallenge.com/?lang=DE BIG CHALLENGE Training] | ||
+ | |||
+ | === HOT POTATO Instructions === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * Open ''Hot Potato'' | ||
+ | * Open ''JCross'' | ||
+ | * Click on ''Raster verwalten'' and then on ''Automatische Rätselerstellung'' | ||
+ | * Schreibe die Lösungswörter, die im Kreuzworträtsel erscheinen sollen, als eine Liste in den weißen Kasten (Gro- und Kleinschreibung ist nicht wichtig; nur einzelne Wörter oder zusammengesetzte Wörter; Schreibe jedes Lösungswort in eine neue Zeile) | ||
+ | * Nachdem du 10 Begriffe aufgelistet hast, click on ''Raster erstellen'' | ||
+ | * Click on ''Definitionen'' and write down definition of the "Lösungsworte" (Die Tipps müssen so formuliert sein, dass man dadurch auf die Lösung kommen kann) | ||
+ | *Nachdem du ALLE Definitionen eingegeben hast, klicke auf ''OK'' | ||
+ | * Klicke auch das Spinnennetz mit der Zahl 6 im oberen Bereich der Seite => Das Programm erstellt das Rätsel | ||
+ | * Save your crossword puzzle: ASK for help to do that! | ||
== Deutsch == | == Deutsch == | ||
+ | === Zaubertricks === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube |CPZxiByowNA}} | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube |Bh79KJMduS4}} | ||
+ | |||
+ | === Rechtschreibung und Grammatik === | ||
+ | |||
+ | * [[5f 2010 11/Wortarten|Die Wortarten]] | ||
+ | |||
=== Erzählen === | === Erzählen === | ||
Zeile 99: | Zeile 180: | ||
:::* Schwache Verben [http://www.broesamle-lambrecht.de/hotpots/PraeteritumSchwacheVerben.htm Übung 1] | :::* Schwache Verben [http://www.broesamle-lambrecht.de/hotpots/PraeteritumSchwacheVerben.htm Übung 1] | ||
:::* Starke Verben [http://www.broesamle-lambrecht.de/hotpots/PraeteritumStarkeVerben.htm Übung 2] | :::* Starke Verben [http://www.broesamle-lambrecht.de/hotpots/PraeteritumStarkeVerben.htm Übung 2] | ||
− | * [[5f 2010 11/Verbesserung Übungsaufsatz 1|Verbesserung Übungsaufsatz 1]] | + | * [[5f 2010 11/Verbesserung Übungsaufsatz 1|Verbesserung Übungsaufsatz 1]] - Mit den ergänzten Schülerlösungen!!! (Zum Nachlesen und zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe gedacht) |
+ | * [http://wiki.zum.de/DSB/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung Zusatzübung Lernpfad Erzählen] | ||
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Wörtliche Rede|Übungen zur Wörtlichen Rede - 5.Klasse]] | ||
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Reihenfolge in der Erzählung|Eine Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählen - 5. Klasse]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Märchen=== | ||
+ | |||
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Die Gebrüder Grimm|Die Gebrüder Grimm - Sprachforscher und Märchensammler]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Bericht === | ||
+ | |||
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Roald Dahl|Lektüretest]] | ||
+ | * [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Zeitungsbericht|Zeitungsbericht]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | *[http://www.amazon.de/Langenscheidt-KG-Phase-6-Basic-MAC/dp/3580651897/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1290521100&sr=8-2 Phase 6 - Vokabellernprogramm] | ||
+ | *[http://www.antolin.de Antolin] | ||
+ | *[[5f 2010 11/Leseliste Deutsch|Leseliste in Antolin]] |
Aktuelle Version vom 19. Juli 2011, 07:37 Uhr
Wichtige Termine Englisch Schulaufgabe: 07. Juli 2011 (Mündliche Schulaufgabe)-
[Jeweils EINE Minute Vorbereitungszeit] |
Englisch
Terminplan
- 8.00 Uhr: Michelle, Leonie
- 8.20 Uhr: Tamara, Dominik
- 8.40 Uhr: Erik, Michael
- 9.00 Uhr: Luca; Jenny
- 9.15 Uhr: Eva, Johanna
- 9.50 Uhr: Sarah, Sophie
- 10.05 Uhr: Christoph, Dustin
- 10.25 Uhr: Kilian, Jonas
- 10.45 Uhr: Tobias, David
- 11.00 Uhr: Conni, Verena
- 11.35 Uhr: Sabrina, Raisa
- 11.50 Uhr: Alicia, Selina
- 12.10 Uhr: Stefan, Jakob
- 12.25 Uhr: Emma, Lara
Describing Pictures
Beim Bschreiben von Bilder sind folgende Dinge zu beachten:
- Thema des Bildes nennen
- Strategie bei der Beschreibung festlegen (von oben nach unten usw.)
- Detaillierte Beschreibung (z.B. Wetter: The sky is blue and there are some grey clouds but the sun is shining and it is warm.)
- Verbindung von Inhalten des Bildes mit Geschichten aus dem Buch (z.B. Barker's Story, The Frogusw.). Dadurch kann man sicherstellen, dass man ausreichend Erzählmaterial und Wortschatz hat, um die geforderte Zeit (2 Min.) mit Inhalt zu füllen.
- Auf die Sprache achten: Sätze verbinden (and, or, but, so, because, after that, then usw.)
Try to describe this picture.
Role Play/ Dialogues
- You are new at Haywood School and you meet Sarah in the playground. You talk to her: Stelle dich vor, Stelle Fragen bezüglich der Schule, Stelle persönliche Fragen an Sarah und Fragen, die mit ihrer Einschätzung der Schule zu tun haben)
- You arrive at Mrs Clark's Bed and Breakfast. You are going to stay with her for the weekend. You ask her questions about Seahouses and things you can do there. She answers your questions and make her own suggestions (=Vorschläge). She asks you questions about what you like and a bout yourself, so she can make good suggestions.
Example:
Hello, how are you?
I’m fine thank you. How about you? Are you from around here?
No, I am not. I’m from Germany. I’m here on my holiday. My name is Sabine. What’s your name?
My name is Jason. Welcome to Canada, Sabine.
Thank you. Do you live here in Ottawa, Jason?
Yes, I do. My parents and I live over there in that blue house with the garden in the front and the big tree next to it.
Oh, it’s a wonderful house. Have you got sisters and brothers?
Yes, I have got a sister. Her name is Jackie and she is 11 years old and she is really nice but my brother Steve is terrible. He is five years old and he always wants to do the same things I do. Have you got sisters or brothers like that?
Yes, I do. My sister Lena is like your little brother. What do you do in your free time?
I play soccer for a team here. I’m sure you like soccer because I know that in Germany there are some of the best soccer teams in the world. What is your favourite team?
I like Bayern Munich but I play for a time in my town. I like that team the best.
Oh, that’s cool. You play soccer, too. Do you want to come with me to watch my team play?
Yes, that’s a really good idea. Do you think I can play, too?
I’m sure you can.
Exercises
Werden MORGEN (06.07.2011) im Unterricht einige Übungen machen!
Here are some exercises you can do.
Answering questions/ Simple Past
Crossword Puzzle NEW!!!!
Klicke auf die Zahlen im Rätsel, um die Hinweise zu bekommen.
milk | You must .....the cows |
India | They have more than 100 languages there. |
Aborogines | Coloured people who have been living in Australia for thousands of years |
lamb | Lenny is a .... |
Washington | US state which has the same name as the capital |
skin | Part of your body which gets red when the sun is very strong |
took | Past form of "take" |
brought | Past form of "bring" |
HOT POTATO Instructions
- Open Hot Potato
- Open JCross
- Click on Raster verwalten and then on Automatische Rätselerstellung
- Schreibe die Lösungswörter, die im Kreuzworträtsel erscheinen sollen, als eine Liste in den weißen Kasten (Gro- und Kleinschreibung ist nicht wichtig; nur einzelne Wörter oder zusammengesetzte Wörter; Schreibe jedes Lösungswort in eine neue Zeile)
- Nachdem du 10 Begriffe aufgelistet hast, click on Raster erstellen
- Click on Definitionen and write down definition of the "Lösungsworte" (Die Tipps müssen so formuliert sein, dass man dadurch auf die Lösung kommen kann)
- Nachdem du ALLE Definitionen eingegeben hast, klicke auf OK
- Klicke auch das Spinnennetz mit der Zahl 6 im oberen Bereich der Seite => Das Programm erstellt das Rätsel
- Save your crossword puzzle: ASK for help to do that!
Deutsch
Zaubertricks
Rechtschreibung und Grammatik
Erzählen
- Die Tempora in der Erzählung
- Verbesserung Übungsaufsatz 1 - Mit den ergänzten Schülerlösungen!!! (Zum Nachlesen und zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe gedacht)
- Zusatzübung Lernpfad Erzählen
- Übungen zur Wörtlichen Rede - 5.Klasse
- Eine Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählen - 5. Klasse
Märchen
Bericht