2008 I: Unterschied zwischen den Versionen
(Geschrieben) |
(layout) |
||
(27 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | |
− | == | + | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> |
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | + | <center><big>'''Leistungskurs Mathematik (Bayern): Abiturprüfung 2008'''</big></center> | |
− | + | <center><big>'''Infinitesimalrechnung I'''</big></center> | |
− | a) Untersuchen Sie das Symmetrieverhalten von | + | |
+ | <center>[http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=6765c5a90ce67dce2877992c3f4e2d9f '''Download der Originalaufgaben: Abitur 2008 LK Mathematik Bayern'''] - [[Media:LKM Abi 2008 I lös neu.doc|Lösung gesamt]] | ||
+ | <br />Erarbeitet von Sebastian Waldhäuser & Daniel Greb</center> | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | ;Aufgabe 1 | ||
+ | |||
+ | Gegeben ist die Funktion <math>f:x\rightarrow \frac{ln(x^2)}{x}</math> D<sub>f</sub> = IR \ {0}. Der Graph von f | ||
+ | wird mit G<sub>f</sub> bezeichnet. | ||
+ | |||
+ | a) Untersuchen Sie das Symmetrieverhalten von G<sub>f</sub>. Bestimmen Sie die Nullstellen von f und das Verhalten von f an den Rändern des | ||
Definitionsbereichs. (6 BE) | Definitionsbereichs. (6 BE) | ||
Zeile 15: | Zeile 35: | ||
− | b) Bestimmen Sie die Koordinaten der Punkte von | + | b) Bestimmen Sie die Koordinaten der Punkte von G<sub>f</sub> mit waagrechter Tangente und skizzieren Sie G<sub>f</sub> unter Verwendung der bisherigen |
− | Ergebnisse in ein Koordinatensystem.(7 BE) | + | Ergebnisse in ein Koordinatensystem. (7 BE) |
:{{Lösung versteckt| | :{{Lösung versteckt| | ||
Zeile 22: | Zeile 42: | ||
}} | }} | ||
+ | Skizze | ||
− | c) Zeigen Sie, dass für alle u >1 gilt: <math>\int_{\frac{1}{u} }^{u} f(x)\,dx</math> (7 BE) | + | :{{Lösung versteckt| |
+ | [[Bild:ABI_2008_I_1bSkizze_Lös.jpg|750px]] | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | c) Zeigen Sie, dass für alle u >1 gilt: <math>\int_{\frac{1}{u} }^{u} f(x)\,dx=0</math> . Interpretieren Sie das Ergebnis der Integration am Graphen von f. (7 BE)<br /> | ||
+ | <popup name="Bemerkung"> | ||
+ | * Die folgende Überlegung gilt nur für x>0! | ||
+ | |||
+ | </popup><br /> | ||
:{{Lösung versteckt| | :{{Lösung versteckt| | ||
Zeile 29: | Zeile 58: | ||
}} | }} | ||
+ | Skizze | ||
+ | :{{Lösung versteckt| | ||
+ | [[Bild:ABI_2008_I_1cSkizze_Lös.jpg]] | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #EEEEE6;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
− | + | ;Aufgabe 2 | |
− | Betrachtet wird die Funktion K mit dem Term <math>K(v)=\frac{v}{\frac{v^2}{2a}+tv+s }</math>, v ∈ IR + , und den positiven Parametern a, t und s. | + | Betrachtet wird die Funktion K mit dem Term <math>K(v)=\frac{v}{\frac{v^2}{2a}+tv+s }</math>, v ∈ IR<sup>+</sup>, und den positiven Parametern a, t und s. |
K beschreibt in einem idealisierten Modell die sogenannte Kapazität einspuriger Straßen, das ist die Anzahl der Fahrzeuge, die bei genauer Einhaltung des Sicherheitsabstandes pro Zeiteinheit eine bestimmte Stelle passieren können. In diesem Modell wird vereinfachend angenommen, dass alle Fahrzeuge mit der gleichen Geschwindigkeit v fahren und außerdem die Parameter a (Bremsverzögerung), t (Reaktionszeit des Fahrers) und s (Fahrzeuglänge) für alle Fahrzeuge der Kolonne gleich sind. | K beschreibt in einem idealisierten Modell die sogenannte Kapazität einspuriger Straßen, das ist die Anzahl der Fahrzeuge, die bei genauer Einhaltung des Sicherheitsabstandes pro Zeiteinheit eine bestimmte Stelle passieren können. In diesem Modell wird vereinfachend angenommen, dass alle Fahrzeuge mit der gleichen Geschwindigkeit v fahren und außerdem die Parameter a (Bremsverzögerung), t (Reaktionszeit des Fahrers) und s (Fahrzeuglänge) für alle Fahrzeuge der Kolonne gleich sind. | ||
Zeile 43: | Zeile 86: | ||
− | b) Zeigen Sie, dass <math>K(v)</math> für <math>v= | + | b) Zeigen Sie, dass <math>K(v)</math> für <math>v=v_{max}=\sqrt{2as}</math> maxmal wird. Berechnen sie <math>v_{max}</math> in <math>\frac{km}{h}</math> für <math>a=4,0\frac{m}{s^2}</math> (Regennasse Fahrbahn)und <math>s=4,5m</math> . (8 BE) |
:{{Lösung versteckt| | :{{Lösung versteckt| | ||
Zeile 51: | Zeile 94: | ||
c)Begründen Sie am Term <math>K(v)</math> , dass die Kapazität bei zunehmender | c)Begründen Sie am Term <math>K(v)</math> , dass die Kapazität bei zunehmender | ||
− | Fahrzeuglänge s abnimmt, wenn v, a und t konstant bleiben. Begründen Sie ebenfalls am Term, dass die Kapazität zunimmt, wenn die Bremsverzögerung a zunimmt und v, t und s konstant bleiben. Erläutern Sie letztere Aussage im Anwendungszusammenhang. | + | Fahrzeuglänge s abnimmt, wenn v, a und t konstant bleiben. Begründen Sie ebenfalls am Term, dass die Kapazität zunimmt, wenn die Bremsverzögerung a zunimmt und v, t und s konstant bleiben. Erläutern Sie letztere Aussage im Anwendungszusammenhang. (4 BE) |
:{{Lösung versteckt| | :{{Lösung versteckt| | ||
Zeile 59: | Zeile 102: | ||
d) Die drei Diagramme (I), (II) und (III) zeigen den Verlauf von Schargraphen | d) Die drei Diagramme (I), (II) und (III) zeigen den Verlauf von Schargraphen | ||
− | der Funktion K. In jedem dieser Diagramme variiert genau einer der Parameter a, t und s, während die anderen beiden Parameter konstant bleiben. Geben Sie für jedes der drei Diagramme an, welcher der Parameter variiert. Begründen Sie Ihre Antwort, z. B. mit Hilfe der Ergebnisse der Teilaufgaben 2b und 2c. | + | der Funktion K. In jedem dieser Diagramme variiert genau einer der Parameter a, t und s, während die anderen beiden Parameter konstant bleiben. Geben Sie für jedes der drei Diagramme an, welcher der Parameter variiert. Begründen Sie Ihre Antwort, z. B. mit Hilfe der Ergebnisse der Teilaufgaben 2b und 2c. (5 BE) |
+ | <br />Diagramme: <br /> | ||
+ | |||
+ | I II III | ||
+ | |||
+ | [[Bild:ABI_2008_I_2d_I.jpg|250px]] | ||
+ | [[Bild:ABI_2008_I_2d_II.jpg|250px]] | ||
+ | [[Bild:ABI_2008_I_2d_III.jpg|250px]] | ||
+ | |||
+ | |||
:{{Lösung versteckt| | :{{Lösung versteckt| | ||
[[Bild:ABI_2008_I_2d_Lös.jpg]] | [[Bild:ABI_2008_I_2d_Lös.jpg]] | ||
}} | }} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> |
Aktuelle Version vom 17. Februar 2010, 11:21 Uhr
Erarbeitet von Sebastian Waldhäuser & Daniel Greb |
Gegeben ist die Funktion Df = IR \ {0}. Der Graph von f wird mit Gf bezeichnet. a) Untersuchen Sie das Symmetrieverhalten von Gf. Bestimmen Sie die Nullstellen von f und das Verhalten von f an den Rändern des Definitionsbereichs. (6 BE)
Skizze c) Zeigen Sie, dass für alle u >1 gilt: . Interpretieren Sie das Ergebnis der Integration am Graphen von f. (7 BE) Skizze |
Betrachtet wird die Funktion K mit dem Term , v ∈ IR+, und den positiven Parametern a, t und s. K beschreibt in einem idealisierten Modell die sogenannte Kapazität einspuriger Straßen, das ist die Anzahl der Fahrzeuge, die bei genauer Einhaltung des Sicherheitsabstandes pro Zeiteinheit eine bestimmte Stelle passieren können. In diesem Modell wird vereinfachend angenommen, dass alle Fahrzeuge mit der gleichen Geschwindigkeit v fahren und außerdem die Parameter a (Bremsverzögerung), t (Reaktionszeit des Fahrers) und s (Fahrzeuglänge) für alle Fahrzeuge der Kolonne gleich sind. a)Bestimmen Sie die Grenzwerte von für und . (3 BE)
I II III
|