Textarbeit "Vacat"-Stellen: Unterschied zwischen den Versionen
(Aufgabenstellung geändert) |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div align="right">[[Deutschseminar Universität Augsburg/Textarbeit "Vacat"-Stellen/Didaktischer Kommentar|→Didaktischer Kommentar]]</div> | <div align="right">[[Deutschseminar Universität Augsburg/Textarbeit "Vacat"-Stellen/Didaktischer Kommentar|→Didaktischer Kommentar]]</div> | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Schreibfeder.jpg|300px|right]] | ||
'''Aufgabe 1''' | '''Aufgabe 1''' | ||
− | Bitte lies dir im Vorfeld der | + | Bitte lies dir im Vorfeld der der Stunde nochmals das Kapitel 6 genau durch und mach dir bitte darüber Gedanken, was sich im Folgenden zutragen wird. |
Zeile 9: | Zeile 11: | ||
'''Aufgabe 2''' | '''Aufgabe 2''' | ||
− | Schlage die ''Vacat''-Stelle in Kapitel 6 auf. ''Überlege'' dir nun, was sich bis zum nächsten Tagebucheintrag des Steuermanns zugetragen haben könnte. | + | Schlage die ''Vacat''-Stelle in Kapitel 6 auf. ''Überlege'' dir nun, zusammen mit deinen Klassemkameraden, was sich bis zum nächsten Tagebucheintrag des Steuermanns zugetragen haben könnte. Fixiert drei bis vier zentrale Handlungsstränge an der Tafel. |
− | + | ||
'''Aufgabe 3''' | '''Aufgabe 3''' | ||
− | Übertrage deine Gedanken auf die Sicht des Steuermanns und ''formuliere'' den fehlenden Teil des Tagebucheintrags. | + | Übertrage deine Gedanken auf die Sicht des Steuermanns und ''formuliere'' den fehlenden Teil des Tagebucheintrags. Übertrage dazu den für dich am interessantesten erscheinenden Handlungsverlauf in dein Heft. |
+ | |||
+ | |||
+ | '''Hausaufgabe''' | ||
+ | |||
+ | 1. Schildere die folgenschweren Geschehnisse auf der "Windsbraut" aus der Sicht des "Schiffsnarren". Beginne auf S.69: "Als letzter sollte der Schiffsnarr den Schwur leisten." | ||
+ | |||
+ | 2. Bitte lies dir zur nächsten Stunde Kapitel 7 genau durch! | ||
+ | ---- | ||
+ | [[Deutschseminar Universität Augsburg/Textarbeit "Vacat"-Stellen/Schülerkommentar|→ Schülerkommentar]] | ||
− | |||
− | |||
+ | <div style="border:solid blue 1px; background-color:#eeeeee;;padding:7px;"> | ||
− | + | Diese Seite wurde konzipiert von Fr.Standop, Hr. Heilinger, Fr. Ercan im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10 | |
− | + | </div> |
Aktuelle Version vom 19. Januar 2010, 19:16 Uhr
Aufgabe 1
Bitte lies dir im Vorfeld der der Stunde nochmals das Kapitel 6 genau durch und mach dir bitte darüber Gedanken, was sich im Folgenden zutragen wird.
Aufgabe 2
Schlage die Vacat-Stelle in Kapitel 6 auf. Überlege dir nun, zusammen mit deinen Klassemkameraden, was sich bis zum nächsten Tagebucheintrag des Steuermanns zugetragen haben könnte. Fixiert drei bis vier zentrale Handlungsstränge an der Tafel.
Aufgabe 3
Übertrage deine Gedanken auf die Sicht des Steuermanns und formuliere den fehlenden Teil des Tagebucheintrags. Übertrage dazu den für dich am interessantesten erscheinenden Handlungsverlauf in dein Heft.
Hausaufgabe
1. Schildere die folgenschweren Geschehnisse auf der "Windsbraut" aus der Sicht des "Schiffsnarren". Beginne auf S.69: "Als letzter sollte der Schiffsnarr den Schwur leisten."
2. Bitte lies dir zur nächsten Stunde Kapitel 7 genau durch!
Diese Seite wurde konzipiert von Fr.Standop, Hr. Heilinger, Fr. Ercan im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10