|
|
(17 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 3: |
Zeile 3: |
| | | |
| | | |
− | Jede Gruppe besteht aus höchstens '''4 oder 5 Schülern/Innen'''. | + | Jede Gruppe besteht aus '''3 oder 4 Schülern/Innen'''. |
| | | |
| * Eure Ergebnisse schreibt ihr unten in den Abschnitt für eure Gruppe! | | * Eure Ergebnisse schreibt ihr unten in den Abschnitt für eure Gruppe! |
Zeile 10: |
Zeile 10: |
| * Gruppen 2 bis 6: Geht auf die Bereiche "'''Kleidung, Wohnung, Arbeit'''" ein! | | * Gruppen 2 bis 6: Geht auf die Bereiche "'''Kleidung, Wohnung, Arbeit'''" ein! |
| | | |
− | * Die Vorstellung eures Gruppenergebnisses übernimmt ein ausgelostes Gruppenmitglied! | + | * Die Vorstellung eures Gruppenergebnisses übernehmen alle Gruppenmitglieder! |
| | | |
− | '''Arbeitszeit: 35 min''' | + | '''Arbeitszeit: 25 min''' |
| | | |
| ---- | | ---- |
− | *Gruppe 1: [http://www.wissen.swr.de/sf/wissenspool/bg0007/alltagsgeschichten/wissen/das_gesicht_der_schoenheit/schoenheit_im_alten_aegypten.html Schönheit im alten Ägypten] | + | *Gruppe 1: [http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten_2/Volk/Schoenheitskult.html Schönheit im alten Ägypten] |
− | *Gruppe 2: Kleidung, Wohnung, Arbeit eines Bauern ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Bauern|Material: Leben des Bauern]] | + | *Gruppe 2: Kleidung, Wohnung, Arbeit eines Bauern ==> Buch, S. 52 "Die Bauern" und [[6b 2007 08/Material Leben des Bauern|Material: Leben des Bauern]] |
− | *Gruppe 3: Kleidung, Wohnung, Ernährung, eines Handwerkers ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Handwerkers|Material: Leben des Handwerkers]] | + | *Gruppe 3: Kleidung, Wohnung, Ernährung, eines Handwerkers ==> Buch S. 51-52 "Handwerker und Händler" und [[6b 2007 08/Material Leben des Handwerkers|Material: Leben des Handwerkers]] |
− | *Gruppe 4: Kleidung, Wohnung, Leben eines Schreibers ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Schreibers|Material: Leben des Schreibers]] | + | *Gruppe 4: Kleidung, Wohnung, Leben eines Schreibers ==> Buch S. 55 M7 und [[6b 2007 08/Material Leben des Schreibers|Material: Leben des Schreibers]] |
| *Gruppe 5: Kleidung, Ernährung, Wohnung eines hohen Beamten ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Wesir|Material: Leben des Wesirs]] | | *Gruppe 5: Kleidung, Ernährung, Wohnung eines hohen Beamten ==> [[6b 2007 08/Material Leben des Wesir|Material: Leben des Wesirs]] |
− | *Gruppe 6: Die Stellung der Frau. (Material vom Lehrer holen! und [http://www.mein-altaegypten.de/internet/frauen/frauen_FRAMESET.html Stellung der Frau ]) | + | *Gruppe 6: Die Stellung der Frau. (Buch, S. 52 "Das Verhältnis von Man und Frau)! und [http://www.mein-altaegypten.de/internet/frauen/frauen_FRAMESET.html Stellung der Frau ] |
− | *Gruppe 7: [http://www.meritneith.de/musik.htm Die Rolle der Musik]
| + | |
− | *Gruppe 8: '''Essen''' im alten Ägypten ==>[http://www.christophorusschule-bonn.de/images/aegyptenwoche/ProjektbuchESF.pdf Essen im alten Ägypten] Hier bitte nur die Seiten 3 bis 6 und Seite 12 (Konservierung) des Textes bearbeiten!
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 1==
| + | |
− | | + | |
− | Schönheit im alten Ägypten
| + | |
− | | + | |
− | * sie stellten ihre Schminke selber her
| + | |
− | * Könige, Götter und Staatsangehörige wurden gesalbt, gekleidet und geschminkt
| + | |
− | * Die Toten Pharaone wurden gewaschen, frisiert und gesalbt
| + | |
− | * Grabbeigaben waren Spiegel, Schminkbehälter, Kämme, Waschgeschirre und andere Toilettengegenstände
| + | |
− | * Die äußere Schönheit spiegelt das innere
| + | |
− | * Sie hatten unterschiedliche Bekleidungsarten und wechselnde Haarmoden
| + | |
− | * Die Schönheit wurde durch Kunst überliefert z.B. Statuen, Malereien und Texte
| + | |
− | * Die Ägypter sehen in ihren Haarmoden ein sexuelles Symbol
| + | |
− | * Ein Zeichen sind ihre stark geschminkten Augen
| + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 2==
| + | |
− | | + | |
− | Ein Leben als Bauer
| + | |
− | | + | |
− | *Sie hatten keine Möbel und wohnten in einem Schlammziegelhaus
| + | |
− | *Wenn die Bauern nicht das machten was sie sollten wurden sie gepeitscht und als Sklaven in ein Gold,Silber-und Kupferwerk geschickt
| + | |
− | *Die Kinder gingen nicht in die Schule, sondern arbeiteten hart auf dem Feld
| + | |
− | *Sie schliefen auf Papyrusmatten und rollten sie tagsüber auf
| + | |
− | *Die größeren Kinder gingen auf die Jagd und jagten Wasservögel
| + | |
− | *Sie mussten Steuern zahlen in Form von Tieren, Getreide und Früchten
| + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 3==
| + | |
− | Kleidung, Ernährung, Wohnung eines Handwerkers
| + | |
− | | + | |
− | * Töpfer ist ein hoch angesehener Beruf
| + | |
− | * Der Töpfer muss sehr viel seiner Arbeiten als Steuern abgeben
| + | |
− | * Die Kinder müssen sehr viel mithelfen
| + | |
− | * Die Töpfer bekommen auch manchmal Schläge von Beamten des Pharaos, wenn sie ihre Arbeit nicht gut genug machen
| + | |
− | * Die kleinsten Kinder des Töpfers müssen auf dem Ton herum trampeln bevor er verarbeitet werden kann
| + | |
− | * Die großen Kinder müssen den Ton mit verarbeiten
| + | |
− | * Die Häuser sind sehr stabil aus Lehm gebaut
| + | |
− | *
| + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 4==
| + | |
− | | + | |
− | Die Schreiber
| + | |
− | | + | |
− | *Kleidung:
| + | |
− | Die Schreiber waren immer weiß gekleidet.
| + | |
− | | + | |
− | *Wohnung:
| + | |
− | Die Schreiber wohnten in schönen Häusern, die
| + | |
− | teiweise sogar einen Nilblick besaßen.
| + | |
− | Dort konnten sie große Feste mit Musik und Tanz feiern und sich dann Wein und Bier für die Männer und Granatapfelsirup für Frauen und Kinder leisten.
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | *Das Leben der Schreiber:
| + | |
− | Sie hatten es viel besser als Bauern, Handwerker und Kaufleute.
| + | |
− | Da nur sehr wenige Leute schreiben konnten, waren die Schreiber angesehene Leute und auch für den Pharao wichtig.
| + | |
− | Ihre Aufgben waren es das Land zu vermessen, auf die rechtzeitige Abgabe der Steuern zu achten,
| + | |
− | für ordentliche Arbeit für den Pharao zu sorgen und die Löhne auszuzahlen.
| + | |
− | Außerdem kontrollierten und zählten sie regelmäßig das Vieh.
| + | |
− | Die Angaben hielten sie in Hieroglyphen auf Papyrusrollen fest.
| + | |
− | Wenn ihnen aber ein Fehler unterlief wurden ihnen die Ohren oder die Nase abgeschnitten.
| + | |
− | bei guter Arbeit konnten sie sich aber wie ein Wesir, ein schönes Grabmahl bauen.
| + | |
− | | + | |
− | Paulina, Luisa und Patricia!
| + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 5==
| + | |
− | | + | |
− | * Der <u>Wesir</u> ist sehr wichtig
| + | |
− | * Ein <u>Wesir</u> ist der <u>Stellvertreter des Pharos</u>
| + | |
− | * Diener kleiden ihn ein
| + | |
− | * Einer setzt ihm eine <u>Perücke auf seinen kahlen Kopf</u>
| + | |
− | * Ein anderer <u>macht seine Füße</u>
| + | |
− | * Ein Dritter <u>zieht ihn an</u>
| + | |
− | * Während die restlichen auf seine Befehle warten
| + | |
− | * Leider sehen ihn seine Kinder nicht häufig, weil er durch das Land zieht, um <u>Streitigkeiten</u> zu schlichten, <u>Beschwerden</u> entgegen zu nehmen und mit seinen untergegebenen Schreibern fest zu legen wie viel <u>Steuern</u> die Bürgern bezalen müssen
| + | |
− | * Er sorgt dafür das die <u>Befehle des Pharaos</u> eingehalten werden und infomieren diesen über alles was im Land passiert
| + | |
− | * Der Wesir wird in einer <u>Sänfte getreagen</u>, so das er nicht bei der Arbeit laufen muss
| + | |
− | * Ein Wesir darf <u>mehrere Frauen</u> haben!!!
| + | |
− | * Seine <u>Kinder werden von Dienerinnen versorgt</u>, wehrend die Mütter den Gemahl schön machen
| + | |
− | * Sie wohnen in <u>wunderschönen Villen</u> in der <u>lustige Wandgemälde, Schwimmbad, schattige Säulengänge, schöne Gärten mit Lotosblumen, Feigenbäumen, seltenen Tieren und zahmen Affen, Katzen usw.</u>
| + | |
− | * Gegessen und Getrunken wird bei <u>Tafelmusik</u>
| + | |
− | * Sie aßen <u>Fleisch, Geflügel, Obst, Kohl und vieles mehr</u>
| + | |
− | * Sie tranken den <u>besten Wein</u>
| + | |
− | * Die Kinder spielten mit <u>beweglichen Tieren, Puppen mit echtem Haar, Hampelmännern usw.</u>
| + | |
− | * Wenn sie gut aufpassten konnten wieder Oberbeampter werden und weiterhin so angenehm leben
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <u>by Christopher G., Tobias B., Joe E.</u>
| + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 6==
| + | |
− | ===Frauen in Ägypten===
| + | |
− | *Frauen waren im Vergleich zu den Männern gleichberechtigt:
| + | |
− | #Sie waren in vielen Berufen vertreten (z.B. Schreiberinnen)
| + | |
− | #Es gab auch 3 anerkannte weibliche Pharaos(z.B.Hatscheput)
| + | |
− | #Sie hatten ein egenes Vermögen
| + | |
− | #Sie durften sich vor Gericht selbst vetreten
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 7==
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | *Musik wurde bei Geburten gemacht ,bei Banketten ,Empfängen ,einfachen Festen oder Veranstaltungen,bei religiösen Gegebenheiten und sogar bei körperlichen Anstrengungen.
| + | |
− | *Die Arbeiter auf den Feldern sangen Volkslieder.
| + | |
− | | + | |
− | ==Ergebnisse Gruppe 8==
| + | |
− | * Hauptnahrungsmittel: Gemüse: z.B. Lauch,Selleri
| + | |
− | * Obst: z.B. Weintrauben, Feigen
| + | |
− | * Fleisch: z.B. Ziege, Rindfleisch
| + | |
− | * Geflügel: z.B. Tauben, Enten
| + | |
− | *Desweiteren gab es frisches Gewürz
| + | |
− | | + | |
− | * Die einfachen Leute aßen 2x am Tag im gegensatz zu den reichen, die 3x-5x am Tag aßen
| + | |
− | * Die Ägypter aßen das Essen entweder gebraten oder gekocht
| + | |
− | * Die Ägypter zierten die Tische und es gab gute Düfte beim Essen
| + | |
− | * Ihr Essen lagerten sie in Speichern und räucherten, pökelten, trockneten und dörrten
| + | |
− | * Sie kannten auch schon Süßigkeiten, deshalb hatten sie sehr schlechte Zähne
| + | |
− | * Sie tranken überwiegend Wasser und Bier
| + | |