11d 2007 08: Unterschied zwischen den Versionen
(27 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
=== Aufgaben === | === Aufgaben === | ||
==== Quadratische Funktionen ==== | ==== Quadratische Funktionen ==== | ||
+ | [[Media:S9-13.doc|S9-13]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Geographie == | ||
+ | |||
+ | '''Geomorphologie''' | ||
+ | |||
+ | ''Plattentektonik'' | ||
+ | |||
+ | Animationen zu den Prozessen der Plattentektonik [http://www.lead.ethz.ch/lernobjekte.php Website] | ||
+ | |||
+ | ''Vulkanismus'' | ||
+ | |||
+ | Wie entstehen Vulkane [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/215904?inPopup=true ZDF Expedition Website] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Englisch == | ||
+ | |||
+ | '''Environment''' | ||
+ | |||
+ | Article about GREEN businesses [http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,1693772,00.html Time Magazine] | ||
+ | |||
+ | Read the article until Friday, January 25, 2008 and be prepared to answer questions on the issue | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Chemie == | ||
+ | |||
+ | === Lösungen zu den Aufgaben === | ||
+ | |||
+ | Ein Lösungsvorschlag zu den Aufgaben im Buch (Thematik: '''Nernstsche Gleichung''') kann hier als [[Media:Nernst_Ml1.pdf|pdf-Datei]] herunter geladen werden.<br> | ||
+ | Ein Lösungsvorschlag zur Aufgaben 67.6 im Buch (Thematik: '''Nernstsche Gleichung''') kann hier als [[Media:Nernst2_Ml1.pdf|pdf-Datei]] herunter geladen werden.<br> | ||
+ | Ein Lösungsvorschlag zur Aufgaben 67.3 im Buch (Thematik: '''Nernstsche Gleichung''') kann hier als [[Media:Nernst3_Ml1.pdf|pdf-Datei]] herunter geladen werden.<br> | ||
+ | Ein Lösungsvorschlag zu den abschließenden Aufgaben auf dem Arbeitsblatt (Thematik: '''Nernstsche Gleichung''') kann hier als [[Media:NernstZZZ_Ml1.pdf|pdf-Datei]] herunter geladen werden. <br><br> | ||
+ | Ein Lösungsvorschlag zur Aufgaben 81.1 im Buch (Thematik: '''Elektrolyse''') kann hier als [[Media:ELyse_ML81_1.doc|Word-Dokument]] oder [[Media:ELyse_ML81_1.pdf|pdf-Datei]] herunter geladen werden.<br> | ||
+ | Lösungsvorschläge zu den Aufgaben des Arbeitsblattes (Thematik: '''Elektrolyse''') können hier als [[Media:ELyse_MLAB.doc|Word-Dokument]] oder [[Media:ELyse_MLAB.pdf|pdf-Datei]] herunter geladen werden.<br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Competition === | ||
+ | |||
+ | Bis zu den Pfingstferien läuft ein Wettbewerb. Es gilt eine Apparatur aus einer Getränkedose, Bleistiften und Salzwasser zu konstruieren, die Strom liefert. | ||
+ | |||
+ | Es sind nur folgende Materialien erlaubt: | ||
+ | * EINE Getränkedose | ||
+ | * Bleistift(e) | ||
+ | * handelsübliches Salz | ||
+ | * Wasser | ||
+ | |||
+ | Es gewinnt diejenige Konstruktion, die bei angeschlossenem Verbraucher den meisten Strom liefert! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Bild:Competition_Bild2.jpg]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Umschüttversuche === | ||
+ | |||
+ | Bei einem Umschüttversuch ändert eine Flüssigkeit beim Umschütten von einem Reagenzglas in das nächste in charakteristischer Weise ihre Farbe. Zum Beispiel: | ||
+ | |||
+ | <gallery perrow="3"> | ||
+ | bild:umschütt1.jpg|1. Beim Einfüllen von destilliertem Wasser in das erste Reagenzglas passiert zunächst noch nichts | ||
+ | bild:umschütt2.jpg|2. Beim Umfüllen in das zweite Reagenzglas wird die Lösung rosa | ||
+ | bild:umschütt3.jpg|3. Beim Umfüllen in das dritte Reagenzglas entfärbt sich die Lösung wieder | ||
+ | bild:umschütt4.jpg|4. Beim Umfüllen in das vierte Reagenzglas entsteht eine blutrote Färbung | ||
+ | bild:umschütt5.jpg|5. Beim Umfüllen in das fünfte Reagenzglas ergibt sich ein tiefblauer Farbkomplex | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | Zur Erklärung: In den Reagenzgläsern befinden sich am Boden kleinste (kaum sichtbare) Mengen bestimmter Stoffe, die in Kombination charakteristische Farben ergeben. | ||
+ | Im RG 1 befindet sich z.B. Phenolphthalein, ein Säure-Base-Indikator, der in saurer oder neutraler Lösung farblos ist und im basischen rot (rosa). Bei Zugabe von destilliertem Wasser ist zunächst nichts zu erkennen, da der Indikator hier in seiner farblosen Form vorliegt. | ||
+ | Im RG 2 befindet sich eine kleine Menge Natronlauge. Diese führt zum Farbumschlag des Indikators Phenolphthalein von farblos nach rosa... | ||
+ | |||
+ | '''Aufgabe:''' | ||
+ | Bis zum Ende des Schuljahres soll ein Umschüttversuch präsentiert werden, bei dem mindestens 3 Farbumschläge sichtbar sind. Die besten Ergebnisse werden hier präsentiert. | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | === Präsentation der Umschüttversuche === | ||
+ | |||
+ | '''Aileen und Julia''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <gallery perrow="4" widths="200"> | ||
+ | Bild:AilJul1.jpg | ||
+ | bild:AilJul200.jpg | ||
+ | bild:AilJul300.jpg | ||
+ | bild:AilJul4.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | '''Benjamin und Tobias''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <gallery perrow="3" widths="200"> | ||
+ | bild:BenTob1.jpg | ||
+ | bild:BenTob2.jpg | ||
+ | bild:BenTob3.jpg | ||
+ | bild:BenTob4.jpg | ||
+ | bild:BenTob5.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | '''Ann Christin und Christian''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <gallery perrow="4" widths="200"> | ||
+ | bild:ChrAnn1.jpg | ||
+ | bild:ChrAnn2.jpg | ||
+ | bild:ChrAnn3.jpg | ||
+ | bild:ChrAnn4.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | '''Christian und Julian''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <gallery perrow="3" widths="200"> | ||
+ | bild:ChrJul1.jpg | ||
+ | bild:ChrJul2.jpg | ||
+ | bild:ChrJul3.jpg | ||
+ | bild:ChrJul4.jpg | ||
+ | bild:ChrJul5.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | '''Emanuel und Christoph''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <gallery perrow="3" widths="200"> | ||
+ | bild:EmuChr1.jpg | ||
+ | bild:EmuChr2.jpg | ||
+ | bild:EmuChr3.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | '''Eugen, Johannes und Marius''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <gallery perrow="3" widths="200"> | ||
+ | bild:EugJohMar1.jpg | ||
+ | bild:EugJohMar2.jpg | ||
+ | bild:EugJohMar3.jpg | ||
+ | bild:EugJohMar4.jpg | ||
+ | bild:EugJohMar5.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | '''Tanja und Felix''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <gallery perrow="4" widths="200"> | ||
+ | bild:FelTan1.jpg | ||
+ | bild:FelTan2.jpg | ||
+ | bild:FelTan3.jpg | ||
+ | bild:FelTan4.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | '''Heiko, Norbert und Korbinian''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <gallery perrow="4" widths="200"> | ||
+ | bild:HeiNorKor1.jpg | ||
+ | bild:HeiNorKor2.jpg | ||
+ | bild:HeiNorKor3.jpg | ||
+ | bild:HeiNorKor4.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | '''Johanna, Fabian und Alistair''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <gallery perrow="3" widths="200"> | ||
+ | bild:JohAli1.jpg | ||
+ | bild:JohAli2.jpg | ||
+ | bild:JohAli3.jpg | ||
+ | bild:JohAli4.jpg | ||
+ | bild:JohAli5.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | '''Ludwig und Heiko''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <gallery perrow="4" widths="200"> | ||
+ | bild:LudHei1.jpg | ||
+ | bild:LudHei2.jpg | ||
+ | bild:LudHei3.jpg | ||
+ | bild:LudHei4.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | '''Johanna und Maximilian''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <gallery perrow="4" widths="200"> | ||
+ | bild:MaxJoh1.jpg | ||
+ | bild:MaxJoh2.jpg | ||
+ | bild:MaxJoh3.jpg | ||
+ | bild:MaxJoh4.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | '''Simon und Sebastian''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <gallery perrow="3" widths="200"> | ||
+ | bild:SimSeb1.jpg | ||
+ | bild:SimSeb2.jpg | ||
+ | bild:SimSeb3.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | '''Tanja und Tamara''' | ||
+ | <br> | ||
+ | <gallery perrow="4" widths="200"> | ||
+ | bild:TanTam1.jpg | ||
+ | bild:TanTam2.jpg | ||
+ | bild:TanTam3.jpg | ||
+ | bild:TanTam4.jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | <br><br><br> |
Aktuelle Version vom 21. Juli 2008, 14:30 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik
Aufgaben
Quadratische Funktionen
Geographie
Geomorphologie
Plattentektonik
Animationen zu den Prozessen der Plattentektonik Website
Vulkanismus
Wie entstehen Vulkane ZDF Expedition Website
Englisch
Environment
Article about GREEN businesses Time Magazine
Read the article until Friday, January 25, 2008 and be prepared to answer questions on the issue
Chemie
Lösungen zu den Aufgaben
Ein Lösungsvorschlag zu den Aufgaben im Buch (Thematik: Nernstsche Gleichung) kann hier als pdf-Datei herunter geladen werden.
Ein Lösungsvorschlag zur Aufgaben 67.6 im Buch (Thematik: Nernstsche Gleichung) kann hier als pdf-Datei herunter geladen werden.
Ein Lösungsvorschlag zur Aufgaben 67.3 im Buch (Thematik: Nernstsche Gleichung) kann hier als pdf-Datei herunter geladen werden.
Ein Lösungsvorschlag zu den abschließenden Aufgaben auf dem Arbeitsblatt (Thematik: Nernstsche Gleichung) kann hier als pdf-Datei herunter geladen werden.
Ein Lösungsvorschlag zur Aufgaben 81.1 im Buch (Thematik: Elektrolyse) kann hier als Word-Dokument oder pdf-Datei herunter geladen werden.
Lösungsvorschläge zu den Aufgaben des Arbeitsblattes (Thematik: Elektrolyse) können hier als Word-Dokument oder pdf-Datei herunter geladen werden.
Competition
Bis zu den Pfingstferien läuft ein Wettbewerb. Es gilt eine Apparatur aus einer Getränkedose, Bleistiften und Salzwasser zu konstruieren, die Strom liefert.
Es sind nur folgende Materialien erlaubt:
- EINE Getränkedose
- Bleistift(e)
- handelsübliches Salz
- Wasser
Es gewinnt diejenige Konstruktion, die bei angeschlossenem Verbraucher den meisten Strom liefert!
Umschüttversuche
Bei einem Umschüttversuch ändert eine Flüssigkeit beim Umschütten von einem Reagenzglas in das nächste in charakteristischer Weise ihre Farbe. Zum Beispiel:
Zur Erklärung: In den Reagenzgläsern befinden sich am Boden kleinste (kaum sichtbare) Mengen bestimmter Stoffe, die in Kombination charakteristische Farben ergeben. Im RG 1 befindet sich z.B. Phenolphthalein, ein Säure-Base-Indikator, der in saurer oder neutraler Lösung farblos ist und im basischen rot (rosa). Bei Zugabe von destilliertem Wasser ist zunächst nichts zu erkennen, da der Indikator hier in seiner farblosen Form vorliegt. Im RG 2 befindet sich eine kleine Menge Natronlauge. Diese führt zum Farbumschlag des Indikators Phenolphthalein von farblos nach rosa...
Aufgabe:
Bis zum Ende des Schuljahres soll ein Umschüttversuch präsentiert werden, bei dem mindestens 3 Farbumschläge sichtbar sind. Die besten Ergebnisse werden hier präsentiert.
Präsentation der Umschüttversuche
Aileen und Julia
Benjamin und Tobias
Ann Christin und Christian
Christian und Julian
Emanuel und Christoph
Eugen, Johannes und Marius
Tanja und Felix
Heiko, Norbert und Korbinian
Johanna, Fabian und Alistair
Ludwig und Heiko
Johanna und Maximilian
Simon und Sebastian
Tanja und Tamara