6b 2006 07: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Knobelaufgaben: internen link verbessert) |
|||
(128 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | |||
{| width="99%" | {| width="99%" | ||
| style="vertical-align:top" | | | style="vertical-align:top" | | ||
− | <!-- linke Spalte: div-Container --> | + | <!-- linke Spalte: Zwei div-Container --> |
− | + | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | == [[6b 2006 07/Prozent|Prozentrechnen]] == | |
− | + | [[Bild:01_Mathe_300.jpg ]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ==Lernpfade== | |
− | *[[ | + | *[http://juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/dreiecke/index.html Flächeninhalt von Dreiecken mit GeoGebra] |
− | *[[ | + | *[http://www.geogebra.at/medienvielfalt/materialien/geo_grundbegriffe/lernpfad/index.htm Geometrische Grundbegriffe mit GeoGebra] |
− | | | + | *[http://www.zum.de/wiki/index.php/Mathematik-digital/Rechteck_-_Fl%C3%A4cheninhalt_und_Eigenschaften Rechteck: Flächeninhalt und Eigenschaften] |
+ | *[http://www.zum.de/wiki/index.php/Mathematik-digital/Umwandeln_von_Gr%C3%B6%C3%9Fen Umwandeln von Größen] | ||
+ | *[[Mathematik/Größenvergleich|Größenvergleich]] | ||
+ | *[http://winkel.schule.at/index2.htm Willi Winkel] | ||
+ | *[[Mathematik/Grundwissen 5| Grundwissen 5.Klasse]] | ||
+ | == Lösungen zu Hausaufgaben == | ||
+ | [[Diskussion:6b 2006 07|Deutsch und Mathematik]] | ||
+ | ==Knobelaufgaben== | ||
+ | *[[6b 2006 07/Einstein|Einstein]] | ||
+ | *[[Die 3 Kinder des Mathematikers]] | ||
+ | *[http://www.messe-ideen.de/upload/magische-zauberkugel.swf Die magische Zauberkugel!!!] | ||
− | + | == Seiten zum Üben im Internet == | |
− | + | Brüche (1.SA)<br /> | |
+ | *[http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/bruechekuerzen.htm Brüche Kürzen (Test)] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/kuerzen.html Kürzen von Brüchen] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/erweitern.html Erweitern von Brüchen] | ||
+ | *[http://www.geestlandschule.de/elearning/mathe6/mathe606.htm Kürzen und Erweitern] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchord/bruchord.html Brüche der Größe nach ordnen] | ||
+ | *[http://www.th.schule.de/gth/rswhsn/brucht1.htm Bruchteile und Prozentsätze] | ||
+ | *[http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/6bruch/erweit4/quiz.htm Erweitern auf Hauptnenner] | ||
+ | *[http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/6dezi/memory1/memory.htm Memory: Bruch - Dezimalbruch] | ||
+ | *[http://www.mathe-online.at/materialien/Franz.Embacher/files/prozent/prozent.html Was bedeutet Prozent?] | ||
+ | *[http://www.schulzentrum.net/neu/faecher/mathematik/puzzleprojekt/Prozent/Prozent%20anschaulich%201.htm Prozent anschaulich 1] | ||
+ | *[http://www.schulzentrum.net/neu/faecher/mathematik/puzzleprojekt/Prozent/Prozent%20anschaulich%202.htm Prozent anschaulich 2] | ||
+ | Rechnen mit Brüchen (2.SA)<br /> | ||
+ | *[http://www.pk-applets.de/train/btrainer/btrainer.html Bruchrechen-Trainer mit verschiedenen Schwierigkeiten] | ||
+ | *[http://www.bartberger.de/Klasse6/Quiz/dezimalbrueche.htm Brüche in DZ umwandeln] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/erweitern/bruchmultipli.html Multiplikation 1] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizieren.html Multiplikation 2] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/multiplizierenvar.html Multiplikation 3] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/doppelbruch/bruchdivision.html Division 1] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchdiv.html Division 2] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/doppelbruch/knobeldivision.html Division 3] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/doppelbruch/doppelbruch.html Doppelbrüche] | ||
+ | Rechnen mit Dezimalbrüchen <br> | ||
+ | *[http://www.bartberger.de/Klasse6/Quiz/kopfrechnendezimal.htm Kopfrechnen] | ||
+ | Parallelogramm<br> | ||
+ | *[http://www.mathe-online.at/mni/flash/uebung1/uebung1b.html Fläche des Parallelogramms 1] | ||
+ | *[http://www.geestlandschule.de/elearning/cindy/parallelogramm.html Fläche des Parallelogramms 2] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/hoehen/hoehenimpar.html Höhen im Parallelogramm] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/parallelogramm/paralluebung.html Übung zur Formel für den Flächeninhalt] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/parallelogramm/parallaufgabe.html Parallelogramm zeichnen] | ||
+ | Oberflächeninhalt, Schrägbild, Netze von Körpern<br> | ||
+ | *[http://www.schule.rorschach.ch/potatoe/5MA023/5MA023.htm Körper in Alltagsgegenständen erkennen] | ||
+ | *[http://www.bartberger.de/Klasse5/Schulheft/heft061.htm Schrägbild eines Würfeln - Animation] | ||
+ | Volumen<br> | ||
+ | *[http://www.fi.uu.nl/toepassingen/02015/toepassing_wisweb.en.html Würfelpuzzle] | ||
+ | Prozentangaben | ||
+ | *[http://www.th.schule.de/gth/rswhsn/brucht1.htm Bruchteile und Prozentsätze] | ||
+ | *[http://www.mathe-online.at/materialien/Franz.Embacher/files/prozent/prozent.html Was bedeutet Prozent?] | ||
+ | *[http://www.schulzentrum.net/neu/faecher/mathematik/puzzleprojekt/Prozent/Prozent%20anschaulich%201.htm Prozent anschaulich 1] | ||
+ | *[http://www.schulzentrum.net/neu/faecher/mathematik/puzzleprojekt/Prozent/Prozent%20anschaulich%202.htm Prozent anschaulich 2] | ||
+ | *[http://www.th.schule.de/gth/rswhsn/prozdarst.htm Prozent anschaulich 3] | ||
+ | *[http://users.smartlite.it/bartberger/quizzes/prozentrechnen/prozentrechnen.asp Test (2.07.2007)] | ||
+ | *[http://www.geestlandschule.de/elearning/mathe7/mathe707.htm Sachaufgaben zur Prozentrechnung analysieren] | ||
+ | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmpz02.htm Prozentsatz bestimmmen] | ||
+ | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmpz01.htm Prozentwert bestimmen] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/prozent/prozentuebung.html Aufgabentyp erkennen] | ||
+ | allgemein | ||
+ | *[http://www.deckers-online.de/lfb/rallye/index.html Internet-Rallye für Schüler] | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
<!-- rechte Spalte --> | <!-- rechte Spalte --> | ||
− | |||
| width="50%" style="vertical-align:top" | | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
− | + | ==<span style="color:#C00000"> Bilder </span> == | |
+ | [[bild:5b_0506.jpg|right]] | ||
+ | *[[Diskussion:Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften|Bilder aus dem Computerraum]] | ||
+ | *[[6b 2006 07/Skikurs|Bilder vom Skikurs]] | ||
+ | *[http://www.hausderbegegnung.at/ Skikurs: Homepage vom Haus der Begegnung in Gosau] | ||
+ | *[http://www.dachstein.at Skigebiet] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | </div><br /> | ||
+ | <div style="margin: 0; border: 1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | == Wintergedichte== | ||
+ | {| style="background-color:#F5F5F5; padding:0.3em" | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | < | + | *[[Media:Rehjagd.doc|Rehjagd]] |
+ | *[[Media:Wintercafe.doc|Das Wintercafe]] | ||
+ | *[[Media:Schneetraum.doc|Schneetraum]] | ||
+ | *[[Media:Winter.doc|Winter]] | ||
+ | *[[Media:Eiskalt erwischt.doc|Eiskalt erwischt]] | ||
+ | *[[Media:Zur Winterzeit.doc|Zur Winterzeit]] | ||
+ | *[[Media:Weihnachtszeit.doc|Weihnachtszeit]] | ||
+ | *[[Media:Der erste Schnee.doc|Der erste Schnee]] | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <div style="margin:0; border:1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | ==Das sind wir== | ||
{| style="background-color: #F5F5F5; padding:0.3em" | {| style="background-color: #F5F5F5; padding:0.3em" | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | *[[ | + | *[[Benutzer:Braunreuther Lara|Braunreuther Lara]] |
− | + | *[[Benutzer:Jule Burkardt|Jule Burkardt]] | |
− | *[[Burkardt Jule]] | + | *[[Benutzer:Eichmann Carolin|Eichmann Carolin]] |
− | *[[Eichmann Carolin]] | + | *[[Benutzer:Eller Christiane|Eller Christiane]] |
− | *[[Eller Christiane]] | + | *[[Benutzer:Hein Ricco|Hein Ricco]] |
− | *[[ | + | *[[Benutzer:Heppt Alexander|Heppt Alexander]] |
− | *[[ | + | *[[Benutzer:Herzog Christian|Herzog Christian]] |
− | *[[ | + | *[[Benutzer:Hetzel Melina|Hetzel Melina]] |
− | + | *[[Benutzer:Heyn Chris|Heyn Chris]] | |
− | *[[Hetzel Melina]] | + | *[[Benutzer:Hoffelner Julius|Hoffelner Julius]] |
− | *[[Heyn Chris]] | + | *[[Benutzer:Holzheid Elisa|Holzheid Elisa]] |
− | *[[Hoffelner Julius]] | + | *[[Benutzer:Aurelia Janik|Aurelia Janik]] |
− | *[[Holzheid Elisa]] | + | *[[Benutzer:Kriegsmann Elisabeth|Kriegsmann Elisabeth]] |
− | *[[Janik Aurelia]] | + | *[[Benutzer:Lutz Joshua|Joshua Lutz]] |
− | *[[Kriegsmann Elisabeth]] | + | *[[Benutzer:Pfaab Johanna|Johanna Pfaab]] |
− | *[[ | + | |
− | *[[ | + | |
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
− | *[[ | + | *[[Benutzer:Reichert Sandra|Reichert Sandra]] |
− | + | *[[Benutzer:Reinhardt Stefanie|Reinhardt Stefanie]] | |
− | *[[Reinhardt Stefanie]] | + | *[[Benutzer:Schlund Annika|Schlund Annika]] |
− | *[[Schlund Annika]] | + | *[[Benutzer:Schönmann Julia|Schönmann Julia]] |
− | *[[Schönmann Julia]] | + | *[[Benutzer:Schwamm Michelle|Schwamm Michelle]] |
− | *[[Schwamm Michelle]] | + | *[[Benutzer:Michael Schwarz|Schwarz Michael]] |
− | *[[Schwarz Michael]] | + | *[[Benutzer:Felix Seidel|Felix Seidel]] |
− | *[[ | + | *[[Benutzer:Streit Jonas|Streit Jonas]] |
− | *[[Streit Jonas]] | + | *[[Benutzer:Thiess Dirk|Thiess Dirk]] |
− | *[[ | + | *[[Benutzer:Tropper Sven|Tropper Sven]] |
− | *[[ | + | *[[Benutzer:Wagenhäuser Peter|Wagenhäuser Peter]] |
− | *[[ | + | *[[Benutzer:Simon Will|Will Simon]] |
− | *[[Will Simon]] | + | *[[Benutzer:Wirth Lucas|Wirth Lucas]] |
− | *[[Wirth Lucas]] | + | *[[Benutzer:Zeiß Felix|Zeiß Felix]] |
*[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]] | *[[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]] | ||
− | + | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
|} | |} |