10a 2007 08: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Links) |
(→Mathematik zum Anfassen in Königsberg) |
||
(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | <div style="border: 0px solid #dfdfdf; background-color:#F5F5F5; align: | + | __NOTOC__ |
− | == | + | {| width="100%" |
− | [[ | + | | style="vertical-align:top" | |
− | </div> | + | <!-- linke Spalte: Zwei div-Container --> |
+ | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | == Funktionen == | ||
+ | |||
+ | *[http://www.gymnasium-stein.de/content/fachschaften/mathematik/downloads/funktionstypen.pdf Übersicht Funktionen] | ||
+ | *[http://www.mathe-online.at/galerie/fun1/funscribble/index.html Graphen zeichnen] | ||
+ | *[http://www.mathe-online.at/tests/fun1/erkennen.html Graphenpuzzle] | ||
+ | *[http://mathe-online.at/tests/fun1/eigensch.html Teste dich: Eigenschaften von Funktionen] | ||
+ | *[http://brinkmann-du.de/mathe/gost/funktionen_01.htm Wiederholung des Funktionsbegriffs] | ||
+ | |||
+ | == Potenzfunktionen == | ||
+ | ;Zeichne die Funktionen f(x) = x^n für n = 2,3,4,5... Was stellst du fest. | ||
+ | ;Untersuche dazu für n gerade und n ungerade: | ||
+ | #Definitions- und Wertebereich | ||
+ | #gemeinsame Punkte | ||
+ | #Nullstellen | ||
+ | #Monotonie | ||
+ | #Symmetrie | ||
+ | *[http://www.mathematik.net/Pot-fkt/applets/pot-fkt.htm Visualisierung] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/ggbxhochn.html Eigenschaften erkunden1] | ||
+ | *[http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/679468-679506-1-hefteintrag_1.pdf Arbeitsblatt 1 mit Lösung] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/aggbxhochn.html Eigenschaften erkunden2] | ||
+ | |||
+ | ;Zeichne die Funktionen f(x) = x^z für z = -2, -3, -4, -5. Was stellst du fest. | ||
+ | ;Untersuche dazu für n gerade und n ungerade: | ||
+ | #Definitions- und Wertebereich | ||
+ | #gemeinsame Punkte | ||
+ | #Nullstellen | ||
+ | #Monotonie | ||
+ | #Symmetrie | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/ggbxhochnminus.html Eigenschaften erkunden3] | ||
+ | *[http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/679468-679507-1-hefteintrag_2.pdf Arbeitsblatt 2 mit Lösung] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/defpotquiz.html Übungen] | ||
+ | |||
+ | == Mathematik zum Anfassen in Königsberg == | ||
+ | |||
+ | [[Bild:MathezumAnfassen19_200.jpg|left]][[Mathematik zum Anfassen|''Weitere Bilder vom Besuch der Klassen 10a und 10f'']] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="margin:0; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | ==Links== | ||
+ | *[http://www.geogebra.at GeoGebra] | ||
+ | *[http://www.rhoen-gymnasium.de/mathe/m10a.doc Grundwissen 10 Rhön-Gymnasium] | ||
+ | |||
+ | '''Rechnen mit Potenzen''' | ||
+ | *[http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/0potenz/natexp/gszneQT2.htm Potenzgesetze interaktiv 1] | ||
+ | *[http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/0potenz/gnzexp/gszQT2.htm Potenzgesetze interaktiv 2] | ||
+ | *[http://www.moll-gymnasium.de/faecher/mathe/aufgabensammlung/Potenzrechnung.pdf 1.-3. Potenzgesetz + vermischte Aufgaben] mit [http://www.moll-gymnasium.de/faecher/mathe/aufgabensammlung/Potenzrechnung_Loesungen.pdf Lösungen] | ||
+ | *[http://www.muehe.muc.kobis.de/lsgpaz/Mathematik/Aufgabenkarten/Algebra10/Potenzgesetz_2.pdf 2. Potenzgesetz] | ||
+ | *[http://www.muehe.muc.kobis.de/lsgpaz/Mathematik/Aufgabenkarten/Algebra10/Potenzgesetz_3.pdf 3. Potenzgesetz] | ||
+ | *[http://www.muehe.muc.kobis.de/lsgpaz/Mathematik/Aufgabenkarten/Algebra10/Vermischtes.pdf Vermischte Aufgaben] | ||
+ | '''Potenzen mit rationalen Exponenten''' | ||
+ | *[[Media:Potenzen mit rationalen Exponenten.pdf|Aufgaben mit Lösungen 1]] | ||
+ | *[http://www.mathe-physik-aufgaben.de/mathe_uebungen_algebra1/GM_AU008.pdf Aufgaben mit Lösung 2] | ||
+ | *[http://www.schulen.regensburg.de/wvsg/faecher/mathematik/mittelstufe/algebra/klasse10/Potenzen_rationale_%20Exponenten.pdf Aufgaben mit Lösung 3] | ||
+ | *[http://www.kantisargans.ch/lehrerweb/thomas.grischott/uebungen/aa/potenzen(III).pdf Aufgaben 4] - [http://www.kantisargans.ch/lehrerweb/thomas.grischott/uebungen/aa/potenzen(III,loesungen).pdf Lösungen] | ||
+ | Sin/Cos/Tan*[http://www.munterbunt.ch/mathematik/algebra/rechnen-mit-potenzen/rationale-exponenten/;jsessionid=nrl6ewk19 Aufgabensammlung] | ||
+ | *[http://www.mathe-online.at/tests/pot/potenzenWurzeln.html Puzzle interaktiv] | ||
+ | *[http://www.mathe-online.at/tests/pot/rationaleExponenten.html Multiple-Choice Test] | ||
+ | '''Polynomdivision''' | ||
+ | *[http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/sfs0001.htm Polynomdivision Schritt für Schritt]<br /> | ||
+ | *[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/polynomdivision.htm#bsp Ausführliches Beispiel]<br /> | ||
+ | *[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivisionueben.htm Polynomdivision interaktiv]<br /> | ||
+ | *Weitere Seiten: [http://www.reniets.at/pdf/BA2-001-006-Potenzen-Wurzeln.pdf] | ||
+ | |||
+ | '''Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck''' | ||
+ | *[http://www.geogebra.org/de/examples/trigo_einheitskreis/einheitskreis1.html Winkelfunktion am Einheitskreis] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/sinus.html Sinus] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/kosinus.html Kosinus] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/tangens.html Tangens] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/winkelfunktionen.html Übung 1] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/winkelfunktionen2.html Übung 2] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/winkelfunktionen3b.html Übung 3] | ||
+ | |||
+ | '''Sin/Cos/Tan - Funktion''' | ||
+ | [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/trifkt/sinusfunktion.html sin] - [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/trifkt/cosinusfunktion.html cos] - [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/trifkt/tangensfunktion.html tan] - [http://www.geogebra.org/de/examples/trigo_einheitskreis/einheitskreis1.html Sin/Cos/Tan] - [http://www.hutschdorf.de/flash/sinus.htm Sin/Cos/Tan] | ||
+ | |||
+ | '''Allgemeine Sinusfunktion''' | ||
+ | [http://www.brichzin.de/unterricht/trigonometr_fkt/index2.html Lernpfad] - [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/trifkt/sinusfunktionvar.html] - [http://www.gymnasium-walldorf.de/mathematik/trigo_otto/trigo.html] - | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
Zeile 9: | Zeile 102: | ||
== Mathematik == | == Mathematik == | ||
− | === [[Bild:Pi-Seattle.jpg|Die Kreiszahl Pi]] Rund um den Kreis=== | + | === [[Bild:Pi-Seattle.jpg|Die Kreiszahl Pi|200px]] Rund um den Kreis=== |
</div> | </div> | ||
Zeile 69: | Zeile 162: | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
− | + | <div style="border: 0px solid #dfdfdf; background-color:#F5F5F5; align:center; padding:4px;"> | |
− | + | == Sozialkunde == | |
− | + | [[Parteien-Verbände]] | |
− | + | </div> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | <div style=" | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | == | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | </div> | + | |
− | + |
Aktuelle Version vom 5. Oktober 2008, 09:05 Uhr
Funktionen
Potenzfunktionen
Mathematik zum Anfassen in KönigsbergWeitere Bilder vom Besuch der Klassen 10a und 10f
|
LinksRechnen mit Potenzen
Potenzen mit rationalen Exponenten Sin/Cos/Tan*Aufgabensammlung Polynomdivision
Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck Sin/Cos/Tan - Funktion sin - cos - tan - Sin/Cos/Tan - Sin/Cos/Tan |
Mathematik
200px Rund um den Kreis
Umfang
Für alle, die noch mehr wissen wollen: Artikel über Pi in Wikipedia Hilfsmittel: Runde Gegenstände, Schnur, Maßband
|
Fläche
Hilfsmittel: Millimeterpapier, Zirkel |