Schluss: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Seite neu angelegt) |
(Lösung eingefügt) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | __NOTOC__ | |
− | + | ||
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | ||
<span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> | <span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> | ||
+ | *Hole dir das Arbeitsblatt '''Die Satzgruppe des Pythagoras''' | ||
*Fülle das Arbeitsblatt anhand der im Lernpfad gelernten Sätze aus | *Fülle das Arbeitsblatt anhand der im Lernpfad gelernten Sätze aus | ||
*<span style="color: red">'''HINWEIS:'''</span> Solltest du dir bei einem der Sätze nicht mehr sicher sein, lies noch einmal im Heft oder im Lernpfad nach | *<span style="color: red">'''HINWEIS:'''</span> Solltest du dir bei einem der Sätze nicht mehr sicher sein, lies noch einmal im Heft oder im Lernpfad nach | ||
*Vergleiche deine Lösungen mit den Einträgen aus dem Heft oder mit den entsprechenden Seiten des Lernpfades | *Vergleiche deine Lösungen mit den Einträgen aus dem Heft oder mit den entsprechenden Seiten des Lernpfades | ||
− | </div><br /> | + | </div><br /><br /> |
+ | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | ||
+ | <span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> | ||
+ | *Hole dir das '''Übungsblatt zur Satzgruppe des Pythagoras''' | ||
+ | *Löse die Aufgaben und vergleiche sie mit den unten stehenden Lösungen | ||
+ | </div><br /><br /> | ||
+ | ==Aufgabe 1== | ||
+ | a) {{Lösung versteckt| | ||
+ | *Wenn das Dreieck <math>\triangle{KLM}</math> rechtwinklig ist, ergibt der Satz des Pythagoras eine wahre Aussage | ||
+ | *Man muss also den Satz des Pythagoras für das Dreieck ansetzen | ||
+ | *Dazu berechnet man zunächst die einzelnen Seitenlängen:<br /> | ||
+ | |||
+ | *<math>\overline{KL}=\sqrt{(7-1)^2+(1-1)^2}=6</math><br /> | ||
+ | |||
+ | *<math>\overline{LM}=\sqrt{(7-1)^2+(2-1)^2}=\sqrt{37}</math><br /> | ||
+ | |||
+ | *<math>\overline{KM}=\sqrt{(1-1)^2+(2-1)^2}=1</math><br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | *Nun kann man den Satz des Pythagoras ansetzen<br /> | ||
+ | *<math>\overline{LM}=\sqrt{37}</math> ist die längste Seite des Dreiecks und wäre auch die Hypotenuse<br /><br /> | ||
+ | *Daraus folgt der Ansatz:<br /><br /> | ||
+ | *<math>(\overline{LM})^2=(\overline{KL})^2+(\overline{KM})^2</math> | ||
+ | *<math>\Leftrightarrow (\sqrt{37})^2=6^2+1^2</math> | ||
+ | *<math>\Leftrightarrow {37=37\,}</math><br /><br /> | ||
+ | *Der Satz des Pythagoras ergibt eine wahre Aussage, also muss das Dreieck <math>\triangle{KLM}</math> rechtwinklig sein | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | b) {{Lösung versteckt| | ||
+ | *Im Folgenden siehst du eine '''Skizze''' zur Aufgabenstellung:<br /> | ||
+ | [[Bild:Lernpfad_SdP_Skizze_SdP_1b.png]]<br /> | ||
+ | *h soll berechnet werden, das geht über zwei Ansätze: | ||
+ | *'''1)''' Höhe über den Satz des Pythagoras in einem der kleineren rechtwinkligen Dreiecke berechnen | ||
+ | *'''2)''' Höhe über den Höhensatz berechnen<br /><br /> | ||
+ | |||
+ | '''1.Möglichkeit:''' | ||
+ | *Man berechnet zunächst p oder q über den Kathetensatz:<br /> | ||
+ | *<math>(\overline{MK})^2=\overline{ML} \cdot q</math> | ||
+ | *<math>q=\frac{(\overline{MK})^2}{\overline{ML}}=\frac{36}{\sqrt{37}} \approx 5,92</math><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | *Danach setzt man den Satz des Pythagoras für das entsprechende rechtwinklige Dreieck an:<br /> | ||
+ | *<math>(\overline{MK})^2=h^2+q^2</math> | ||
+ | *<math>h^2=(\overline{MK})^2-q^2</math> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{(\overline{MK})^2-q^2}=\sqrt{6^2-(5,92)^2} \approx 0,99</math><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | '''2.Möglichkeit:''' | ||
+ | *Man berechnet zunächst p oder q über den Kathetensatz:<br /> | ||
+ | *<math>(\overline{KL})^2=\overline{ML} \cdot p</math> | ||
+ | *<math>p=\frac{(\overline{KL})^2}{\overline{ML}}=\frac{1}{\sqrt{37}} \approx 0,16</math><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | *Danach berechnet man den fehlenden Hypotenusenabschnitt:<br /> | ||
+ | *<math>{h=p+q\,}</math> | ||
+ | *<math>q=h-p=\sqrt{37}-0,16 \approx 5,92</math><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | *Jetzt kann man die Höhe über den Höhensatz berechnen:<br /> | ||
+ | *<math>h^2=p \cdot q</math> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{p \cdot q}=\sqrt{(0,16) \cdot (5,92)} \approx 0,99</math> | ||
+ | }} | ||
+ | ==Aufgabe 2== | ||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | *Wähle <math>{Hypotenuse=a\,}</math>, <math>{Kathete_1=b\,}</math> und <math>{Kathete_2=c\,}</math><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | *Die beiden Hypotenusenabschnitte ergeben addiert die Länge der Hypotenuse | ||
+ | *<math>{a=g+h=3cm+5cm=8cm\,}</math><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | *Die Höhe kann man über den Höhensatz berechnen:<br /> | ||
+ | *<math>{h^2=g \cdot h\,}</math> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{g \cdot h}=\sqrt{3cm \cdot 5cm}=\sqrt{15}cm</math><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | *Die beiden Katheten können über den Kathetensatz berechnet werden: | ||
+ | *Wähle <math>{g\,}</math> anliegend an <math>{b\,}</math> und <math>{h\,}</math> anliegend an <math>{c\,}</math><br /> | ||
+ | *<math>{b^2=a \cdot g\,}</math> | ||
+ | *<math>b=\sqrt{a \cdot g}=\sqrt{\sqrt{15}cm \cdot 3cm} \approx 3,41cm</math><br /><br /> | ||
+ | *<math>{c^2=a \cdot h\,}</math> | ||
+ | *<math>c=\sqrt{a \cdot h}=\sqrt{\sqrt{15}cm \cdot 5cm} \approx 4,40cm</math><br /><br /> | ||
+ | *Die Länge der beiden Katheten könnte auch über den Satz des Pythagoras in den kleineren rechtwinkligen Dreiecken, die durch das Einzeichnen der Höhe entstehen, berechnet werden | ||
+ | *Die zweite Kathete könnte auch über den Satz des Pythagoras im rechtwinkligen Dreieck <math>\triangle{ABC}</math> berechnet werden | ||
+ | }} | ||
+ | ==Aufgabe 3== | ||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | *Die Bilddiagonale ist die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks (vgl. Grafik zu Aufgabe 20 in deinem Mathematik Buch auf S.48) | ||
+ | *Die Katheten verhalten sich dabei wie 16 Teile zu 9 Teilen | ||
+ | *Wähle ein Teil als <math>{x\,}</math> | ||
+ | *Damit hat die Breite <math>{16x\,}</math> und die Höhe <math>{9x\,}</math> | ||
+ | *Damit kann man den Satz des Pythagoras für das rechtwinklige Dreieck ansetzen:<br /> | ||
+ | *<math>{(80cm)^2=(16x)^2+(9x)^2\,}</math> | ||
+ | *<math>{6400cm^2=256x^2+81x^2\,}</math> | ||
+ | *<math>{6400cm^2=337x^2\,}</math> | ||
+ | *<math>x^2=\frac{6400}{337}cm^2</math> | ||
+ | *<math>x=\sqrt{\frac{6400}{337}}cm \approx 4,36cm</math><br /><br /> | ||
+ | Die Breite beträgt <math>{16x\,}</math> | ||
+ | *<math>{b=16 \cdot 4,36cm=69,76cm\,}</math> | ||
+ | *<math>69,76cm < 75cm \Rightarrow</math> Der Fernseher passt in die Nische | ||
+ | }} | ||
+ | ==Aufgabe 4== | ||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | *Bei einem Würfel sind alle Kanten gleich lang | ||
+ | *Die Diagonale <math>{d\,}</math> über eine Seite des Würfels berechnet sich also wie folgt: | ||
+ | *<math>{d^2=(10cm)^2+(10cm)^2\,}</math> | ||
+ | *<math>d=\sqrt{100cm^2+100cm^2}=\sqrt{200}cm</math><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | *Da alle Diagonalen gleich lang sind, muss das gesuchte Dreieck, das als Seiten drei Diagonalen hat, gleichseitig sein | ||
+ | *Der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich so: <math>A_D=\frac{1}{2} \cdot g \cdot h</math> | ||
+ | *Grundseite ist die Diagonale, es fehlt also noch die Höhe | ||
+ | *Die Idee zur Berechnung der Höhe in einem gleichseitigen Dreieck wurde bereits auf einem vorhergehenden Übungsblatt behandelt | ||
+ | *Du findest sie auf [[Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras/Lösungen zum Übungsblatt zum Satz des Pythagoras|dieser Seite]] in '''Aufgabe 3'''<br /><br /> | ||
+ | |||
+ | *<math>(\sqrt{200}cm)^2=(\frac{1}{2} \cdot \sqrt{200}cm)^2+h^2</math> | ||
+ | *<math>h^2=(\sqrt{200}cm)^2-(\frac{1}{2} \cdot \sqrt{200}cm)^2</math> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{(\sqrt{200}cm)^2-(\frac{1}{2} \cdot \sqrt{200}cm)^2}</math> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{200cm^2-\frac{1}{4} \cdot 200cm^2}</math> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{200cm^2-50cm^2}</math><br /> | ||
+ | *<math>h=\sqrt{150}cm</math><br /><br /> | ||
+ | |||
+ | *Damit kann man den Flächeninhalt des Dreiecks berechnen:<br /> | ||
+ | *<math>A_D=\frac{1}{2} \cdot g \cdot h</math> | ||
+ | *<math>A_D=\frac{1}{2} \cdot \sqrt{200}cm \cdot \sqrt{150}cm \approx 86,60cm^2</math> | ||
+ | }} | ||
+ | ==Aufgabe 5== | ||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | *Man kann das rechtwinklige Feld entweder über den Höhen- oder den Kathetensatz umwandeln | ||
+ | *Um dir die beiden Verfahren noch einmal anzusehen siehe auf den beiden folgenden Seiten nach: | ||
+ | *[[Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras/Umwandlung Rechteck in Quadrat (H) - Seite 7|Umwandlung über den Höhensatz]] | ||
+ | *[[Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras/Umwandlung Rechteck in Quadrat (K) - Seite 8|Umwandlung über den Kathetensatz]] | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
− | [[Bild:Symbol thumbs up.svg|60px]] Sehr schön! Du hast den '''Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras''' jetzt beendet | + | <center>[[Bild:Symbol thumbs up.svg|60px]] Sehr schön! Du hast den '''Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras''' jetzt beendet [[Bild:Symbol thumbs up.svg|60px]]</center> |
Aktuelle Version vom 25. Januar 2009, 14:44 Uhr
Arbeitsauftrag:
- Hole dir das Arbeitsblatt Die Satzgruppe des Pythagoras
- Fülle das Arbeitsblatt anhand der im Lernpfad gelernten Sätze aus
- HINWEIS: Solltest du dir bei einem der Sätze nicht mehr sicher sein, lies noch einmal im Heft oder im Lernpfad nach
- Vergleiche deine Lösungen mit den Einträgen aus dem Heft oder mit den entsprechenden Seiten des Lernpfades
Arbeitsauftrag:
- Hole dir das Übungsblatt zur Satzgruppe des Pythagoras
- Löse die Aufgaben und vergleiche sie mit den unten stehenden Lösungen
Aufgabe 1
a)
- Wenn das Dreieck rechtwinklig ist, ergibt der Satz des Pythagoras eine wahre Aussage
- Man muss also den Satz des Pythagoras für das Dreieck ansetzen
- Dazu berechnet man zunächst die einzelnen Seitenlängen:
- Nun kann man den Satz des Pythagoras ansetzen
- ist die längste Seite des Dreiecks und wäre auch die Hypotenuse
- Daraus folgt der Ansatz:
- Der Satz des Pythagoras ergibt eine wahre Aussage, also muss das Dreieck rechtwinklig sein
b)
- Im Folgenden siehst du eine Skizze zur Aufgabenstellung:
- h soll berechnet werden, das geht über zwei Ansätze:
- 1) Höhe über den Satz des Pythagoras in einem der kleineren rechtwinkligen Dreiecke berechnen
- 2) Höhe über den Höhensatz berechnen
1.Möglichkeit:
- Man berechnet zunächst p oder q über den Kathetensatz:
- Danach setzt man den Satz des Pythagoras für das entsprechende rechtwinklige Dreieck an:
2.Möglichkeit:
- Man berechnet zunächst p oder q über den Kathetensatz:
- Danach berechnet man den fehlenden Hypotenusenabschnitt:
- Jetzt kann man die Höhe über den Höhensatz berechnen:
Aufgabe 2
- Wähle , und
- Die beiden Hypotenusenabschnitte ergeben addiert die Länge der Hypotenuse
- Die Höhe kann man über den Höhensatz berechnen:
- Die beiden Katheten können über den Kathetensatz berechnet werden:
- Wähle anliegend an und anliegend an
- Die Länge der beiden Katheten könnte auch über den Satz des Pythagoras in den kleineren rechtwinkligen Dreiecken, die durch das Einzeichnen der Höhe entstehen, berechnet werden
- Die zweite Kathete könnte auch über den Satz des Pythagoras im rechtwinkligen Dreieck berechnet werden
Aufgabe 3
- Die Bilddiagonale ist die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks (vgl. Grafik zu Aufgabe 20 in deinem Mathematik Buch auf S.48)
- Die Katheten verhalten sich dabei wie 16 Teile zu 9 Teilen
- Wähle ein Teil als
- Damit hat die Breite und die Höhe
- Damit kann man den Satz des Pythagoras für das rechtwinklige Dreieck ansetzen:
Die Breite beträgt
- Der Fernseher passt in die Nische
Aufgabe 4
- Bei einem Würfel sind alle Kanten gleich lang
- Die Diagonale über eine Seite des Würfels berechnet sich also wie folgt:
- Da alle Diagonalen gleich lang sind, muss das gesuchte Dreieck, das als Seiten drei Diagonalen hat, gleichseitig sein
- Der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich so:
- Grundseite ist die Diagonale, es fehlt also noch die Höhe
- Die Idee zur Berechnung der Höhe in einem gleichseitigen Dreieck wurde bereits auf einem vorhergehenden Übungsblatt behandelt
- Du findest sie auf dieser Seite in Aufgabe 3
- Damit kann man den Flächeninhalt des Dreiecks berechnen:
Aufgabe 5
- Man kann das rechtwinklige Feld entweder über den Höhen- oder den Kathetensatz umwandeln
- Um dir die beiden Verfahren noch einmal anzusehen siehe auf den beiden folgenden Seiten nach:
- Umwandlung über den Höhensatz
- Umwandlung über den Kathetensatz