Satz des Pythagoras - Seite 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Text und Tabelle für Beispiel eingefügt)
(Text zu Brücke verändert, Arbeitsauftrag geändert, neuen Arbeitsauftrag hinzugefügt, Link eingefügt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|width="5%" style="vertical-align:top"|
 
|width="5%" style="vertical-align:top"|
 
|width="55%" style="vertical-align:top"|
 
|width="55%" style="vertical-align:top"|
Auf dem Bild links seht ihr die Schrägseilbrücke in ..... Eines der Stahlseile ist spröde und man will wissen wie lang ein neues Seil sein muss. Da sich jedoch niemand traut das Seil abzulaufen, kennt man seine Länge nicht. Man weiß lediglich aus den Konstruktionspapieren, dass das Seil 3,5m über der Fahrbahn befestigt ist und man hat den Abstand vom Pfeiler zum Aufhängungspunkt an der Fahrbahn vermessen. Dieser beträgt 3m.<br />
+
Auf dem Bild links seht ihr die Schrägseilbrücke in ..... Eines der Stahlseile ist spröde und man will wissen wie lang ein neues Seil sein muss. Da sich jedoch niemand traut das Seil abzulaufen, kennt man seine Länge nicht. Bevor jedoch die Länge des Stahlseiles nicht bekannt ist, wird auch kein neues gekauft und so lange muss die Brücke gesperrt bleiben. Nun steht man vor der Frage: ''Wie kann ich die Länge des Stahlseiles ermitteln?''<br />
In der nachfolgenden Skizze siehst du das Problem noch einmal schematisch dargestellt. Man sieht den Aufhängungspunkt an der Fahrbahn (A<sub>F</sub>), den Aufhängungspunkt am Pfeiler (A<sub>P</sub>) und den Punkt in dem Fahrbahn und Pfeiler aufeinander treffen (S)<br />
+
 
Im folgenden Kapitel werden wir uns damit beschäftigen, wie man die Länge des Stahlseiles ausrechnen kann.
 
Im folgenden Kapitel werden wir uns damit beschäftigen, wie man die Länge des Stahlseiles ausrechnen kann.
 
|}
 
|}
Zeile 19: Zeile 18:
 
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white;  width:90%; align:center; ">
 
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white;  width:90%; align:center; ">
 
<span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span>
 
<span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span>
*Zerschneide das Quadrat über der Hypotenuse an den eingezeichneten Linien
+
*Zerschneide das Quadrat der Hypotenuse unten auf dem Blatt an den eingezeichneten Linien
  
*Versuche die Teile auf die zwei Quadrate über den Katheten zu verteilen
+
*Versuche die Teile auf die zwei Quadrate über den Katheten am Dreieck zu verteilen
  
 
*''Was fällt dir auf?''</div>
 
*''Was fällt dir auf?''</div>
Zeile 27: Zeile 26:
  
 
{{Lösung versteckt|
 
{{Lösung versteckt|
Das Quadrat über der Hypotenuse lässt sich auf die zwei Quadrate über den Katheten verteilen.<br/>
+
*Das Quadrat über der Hypotenuse lässt sich auf die zwei Quadrate über den Katheten verteilen.<br/>
Man kann also sagen:<br/>
+
<br />
Der Flächeninhalt des Quadrats über der Hypotenuse ist gleich der Summe der Flächeninhalte der Quadrate über den Katheten
+
*Der Satz des Pythagoras sagt also, dass '''in jedem beliebigen rechtwinkligen Dreieck''' gilt:<br/>
 +
*Der Flächeninhalt des Quadrats über der Hypotenuse ist gleich der Summe der Flächeninhalte der Quadrate über den Katheten<br />
 +
<br />
 +
*'''Hinweis:''' Ihr habt eben einen Beweis geführt, dass der Satz des Pythagoras in rechtwinkligen Dreiecken gilt. Diesen Beweis nennt man '''Zerlegungsbeweis'''.
 
}}
 
}}
 +
 +
 +
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white;  width:90%; align:center; ">
 +
<span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span>
 +
*Klebe das Dreieck vom Arbeitsblatt zum Zerlegungsbeweis mit dem aufgeteilten Hypotenusenquadrat unter der Überschrift "Der Satz des Pythagoras" in dein Heft ein
 +
*Notiere dir das Ergebnis des Beweises unter dem Dreieck
 +
</div>
 +
<br />
 +
Wenn du fertig bist geht es [[Übungen zu Pythagoras 1|hier]] zu einigen Übungen.

Version vom 6. November 2008, 12:51 Uhr

Der Satz des Pythagoras

Bild einer Schrägseilbrücke

Auf dem Bild links seht ihr die Schrägseilbrücke in ..... Eines der Stahlseile ist spröde und man will wissen wie lang ein neues Seil sein muss. Da sich jedoch niemand traut das Seil abzulaufen, kennt man seine Länge nicht. Bevor jedoch die Länge des Stahlseiles nicht bekannt ist, wird auch kein neues gekauft und so lange muss die Brücke gesperrt bleiben. Nun steht man vor der Frage: Wie kann ich die Länge des Stahlseiles ermitteln?
Im folgenden Kapitel werden wir uns damit beschäftigen, wie man die Länge des Stahlseiles ausrechnen kann.


Drucke folgendes Blatt ein mal aus:

Link zu Zerlegungsbeweis

Arbeitsauftrag:

  • Zerschneide das Quadrat der Hypotenuse unten auf dem Blatt an den eingezeichneten Linien
  • Versuche die Teile auf die zwei Quadrate über den Katheten am Dreieck zu verteilen
  • Was fällt dir auf?


  • Das Quadrat über der Hypotenuse lässt sich auf die zwei Quadrate über den Katheten verteilen.


  • Der Satz des Pythagoras sagt also, dass in jedem beliebigen rechtwinkligen Dreieck gilt:
  • Der Flächeninhalt des Quadrats über der Hypotenuse ist gleich der Summe der Flächeninhalte der Quadrate über den Katheten


  • Hinweis: Ihr habt eben einen Beweis geführt, dass der Satz des Pythagoras in rechtwinkligen Dreiecken gilt. Diesen Beweis nennt man Zerlegungsbeweis.


Arbeitsauftrag:

  • Klebe das Dreieck vom Arbeitsblatt zum Zerlegungsbeweis mit dem aufgeteilten Hypotenusenquadrat unter der Überschrift "Der Satz des Pythagoras" in dein Heft ein
  • Notiere dir das Ergebnis des Beweises unter dem Dreieck


Wenn du fertig bist geht es hier zu einigen Übungen.