10a 2007 08: Unterschied zwischen den Versionen
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*[http://www.mathe-online.at/tests/fun1/erkennen.html Graphenpuzzle] | *[http://www.mathe-online.at/tests/fun1/erkennen.html Graphenpuzzle] | ||
*[http://mathe-online.at/tests/fun1/eigensch.html Teste dich: Eigenschaften von Funktionen] | *[http://mathe-online.at/tests/fun1/eigensch.html Teste dich: Eigenschaften von Funktionen] | ||
+ | *[http://brinkmann-du.de/mathe/gost/funktionen_01.htm Wiederholung des Funktionsbegriffs] | ||
+ | |||
+ | == Potenzfunktionen == | ||
+ | ;Zeichne die Funktionen f(x) = x^n für n = 2,3,4,5... Was stellst du fest. | ||
+ | ;Untersuche dazu für n gerade und n ungerade: | ||
+ | #Definitions- und Wertebereich | ||
+ | #gemeinsame Punkte | ||
+ | #Nullstellen | ||
+ | #Monotonie | ||
+ | #Symmetrie | ||
+ | *[http://www.mathematik.net/Pot-fkt/applets/pot-fkt.htm Visualisierung] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/ggbxhochn.html Eigenschaften erkunden1] | ||
+ | *[http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/679468-679506-1-hefteintrag_1.pdf Arbeitsblatt 1 mit Lösung] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/aggbxhochn.html Eigenschaften erkunden2] | ||
+ | |||
+ | ;Zeichne die Funktionen f(x) = x^z für z = -2, -3, -4, -5. Was stellst du fest. | ||
+ | ;Untersuche dazu für n gerade und n ungerade: | ||
+ | #Definitions- und Wertebereich | ||
+ | #gemeinsame Punkte | ||
+ | #Nullstellen | ||
+ | #Monotonie | ||
+ | #Symmetrie | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/ggbxhochnminus.html Eigenschaften erkunden3] | ||
+ | *[http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/679468-679507-1-hefteintrag_2.pdf Arbeitsblatt 2 mit Lösung] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/defpotquiz.html Übungen] | ||
== Mathematik zum Anfassen in Königsberg == | == Mathematik zum Anfassen in Königsberg == | ||
− | [[Bild:MathezumAnfassen19_200.jpg|left]][[Mathematik zum Anfassen | + | [[Bild:MathezumAnfassen19_200.jpg|left]][[Mathematik zum Anfassen|''Weitere Bilder vom Besuch der Klassen 10a und 10f'']] |
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*[http://www.schulen.regensburg.de/wvsg/faecher/mathematik/mittelstufe/algebra/klasse10/Potenzen_rationale_%20Exponenten.pdf Aufgaben mit Lösung 3] | *[http://www.schulen.regensburg.de/wvsg/faecher/mathematik/mittelstufe/algebra/klasse10/Potenzen_rationale_%20Exponenten.pdf Aufgaben mit Lösung 3] | ||
*[http://www.kantisargans.ch/lehrerweb/thomas.grischott/uebungen/aa/potenzen(III).pdf Aufgaben 4] - [http://www.kantisargans.ch/lehrerweb/thomas.grischott/uebungen/aa/potenzen(III,loesungen).pdf Lösungen] | *[http://www.kantisargans.ch/lehrerweb/thomas.grischott/uebungen/aa/potenzen(III).pdf Aufgaben 4] - [http://www.kantisargans.ch/lehrerweb/thomas.grischott/uebungen/aa/potenzen(III,loesungen).pdf Lösungen] | ||
− | *[http://www.munterbunt.ch/mathematik/algebra/rechnen-mit-potenzen/rationale-exponenten/;jsessionid=nrl6ewk19 Aufgabensammlung] | + | Sin/Cos/Tan*[http://www.munterbunt.ch/mathematik/algebra/rechnen-mit-potenzen/rationale-exponenten/;jsessionid=nrl6ewk19 Aufgabensammlung] |
*[http://www.mathe-online.at/tests/pot/potenzenWurzeln.html Puzzle interaktiv] | *[http://www.mathe-online.at/tests/pot/potenzenWurzeln.html Puzzle interaktiv] | ||
*[http://www.mathe-online.at/tests/pot/rationaleExponenten.html Multiple-Choice Test] | *[http://www.mathe-online.at/tests/pot/rationaleExponenten.html Multiple-Choice Test] | ||
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*[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivisionueben.htm Polynomdivision interaktiv]<br /> | *[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivisionueben.htm Polynomdivision interaktiv]<br /> | ||
*Weitere Seiten: [http://www.reniets.at/pdf/BA2-001-006-Potenzen-Wurzeln.pdf] | *Weitere Seiten: [http://www.reniets.at/pdf/BA2-001-006-Potenzen-Wurzeln.pdf] | ||
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+ | '''Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck''' | ||
+ | *[http://www.geogebra.org/de/examples/trigo_einheitskreis/einheitskreis1.html Winkelfunktion am Einheitskreis] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/sinus.html Sinus] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/kosinus.html Kosinus] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/tangens.html Tangens] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/winkelfunktionen.html Übung 1] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/winkelfunktionen2.html Übung 2] | ||
+ | *[http://www.realmath.de/Neues/10zwo/trigo/winkelfunktionen3b.html Übung 3] | ||
+ | |||
+ | '''Sin/Cos/Tan - Funktion''' | ||
+ | [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/trifkt/sinusfunktion.html sin] - [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/trifkt/cosinusfunktion.html cos] - [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/trifkt/tangensfunktion.html tan] - [http://www.geogebra.org/de/examples/trigo_einheitskreis/einheitskreis1.html Sin/Cos/Tan] - [http://www.hutschdorf.de/flash/sinus.htm Sin/Cos/Tan] | ||
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+ | '''Allgemeine Sinusfunktion''' | ||
+ | [http://www.brichzin.de/unterricht/trigonometr_fkt/index2.html Lernpfad] - [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/trifkt/sinusfunktionvar.html] - [http://www.gymnasium-walldorf.de/mathematik/trigo_otto/trigo.html] - | ||
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== Mathematik == | == Mathematik == | ||
− | === [[Bild:Pi-Seattle.jpg|Die Kreiszahl Pi]] Rund um den Kreis=== | + | === [[Bild:Pi-Seattle.jpg|Die Kreiszahl Pi|200px]] Rund um den Kreis=== |
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Aktuelle Version vom 5. Oktober 2008, 10:05 Uhr
Funktionen
Potenzfunktionen
Mathematik zum Anfassen in KönigsbergWeitere Bilder vom Besuch der Klassen 10a und 10f
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LinksRechnen mit Potenzen
Potenzen mit rationalen Exponenten Sin/Cos/Tan*Aufgabensammlung Polynomdivision
Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck Sin/Cos/Tan - Funktion sin - cos - tan - Sin/Cos/Tan - Sin/Cos/Tan |
Mathematik
200px Rund um den Kreis
Umfang
Für alle, die noch mehr wissen wollen: Artikel über Pi in Wikipedia Hilfsmittel: Runde Gegenstände, Schnur, Maßband
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Fläche
Hilfsmittel: Millimeterpapier, Zirkel |