Projektvorschläge: Unterschied zwischen den Versionen
(+Bild) |
(- tote Links) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
;Jahrgangsstufe 6 | ;Jahrgangsstufe 6 | ||
− | |||
*[http://www.theli.de/geschichte/index.htm Projekt „Schrift und Schreiben (6. Klasse)“] | *[http://www.theli.de/geschichte/index.htm Projekt „Schrift und Schreiben (6. Klasse)“] | ||
*[[6b 2007 08/alltagsleben| Gruppenarbeit „Alltagsleben in Ägypten“ (6. Klasse)]] | *[[6b 2007 08/alltagsleben| Gruppenarbeit „Alltagsleben in Ägypten“ (6. Klasse)]] | ||
*[[6b 2007 08/Gruppenarbeit_Pyramidenbau_und_Totenkult| Gruppenarbeit „Pyramidenbau und Totenkult“ (6. Klasse)]] | *[[6b 2007 08/Gruppenarbeit_Pyramidenbau_und_Totenkult| Gruppenarbeit „Pyramidenbau und Totenkult“ (6. Klasse)]] | ||
+ | |||
+ | <br /><br /><br /> | ||
+ | ;Klasse 7a: | ||
+ | |||
+ | [[Media:Neuzeit AB.pdf|HIER]] findet ihr den Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit zum Thema Frühe Neuzeit. Viel Spaß! | ||
+ | <br /><br /> | ||
+ | |||
+ | ;Klasse 7b: | ||
+ | |||
+ | Sieh Dir das folgende Video an! (Halte es an, wennn du Zeit zum Schreiben brauchst!''' | ||
+ | |||
+ | Mache Dir '''Notizen''' zu folgenden Fragen: | ||
+ | * Wie sind die medizinischen, sozialen und hygienischen Bedungen der Bevölkerung? Was sind die Ursachen? | ||
+ | * Welche Rolle spielt der französische Adel? | ||
+ | * Wodurch ruiniert Ludwig XIV. Frankreich wirschaftlich und politisch? | ||
+ | * Für wen ist er trotzdem ein Vorbild? | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube|RfTOCBtG1-M|500}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Jahrgangsstufe 9 | ||
+ | |||
+ | <center>'''Projekt 1 . Weltkrieg'''</center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''1. Vorstellungen zu Beginn des Kriegs bei:''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Soldaten | ||
+ | |||
+ | Zivilisten | ||
+ | |||
+ | Militärische Planung | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Erwartungen bzgl. '''Krieg/Soldatsein | ||
+ | |||
+ | Dauer des Krieges | ||
+ | |||
+ | Erfolg | ||
+ | |||
+ | Art des Kampfes/Krieges | ||
+ | |||
+ | Rolle des einzelnen Soldaten? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''2. Erste Kriegserfahrungen – Veränderungen:''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | erste Einsätze/Begegnungen mit Feinden bzw. Zivilisten | ||
+ | |||
+ | erste Veränderung der Einstellung der Soldaten zu Krieg/Tod/Feinden/Vorstellung von Kampf usw. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''3. Von Bewegungskrieg und Schlieffenplan zum technischen Stellungskrieg''' | ||
+ | |||
+ | A)Idee des Schlieffenplans und Bewegungskrieges | ||
+ | |||
+ | Gründe für Aufgabe/Änderung/Scheitern des Plans | ||
+ | |||
+ | |||
+ | B)Stellungskrieg | ||
+ | |||
+ | Materialschlacht | ||
+ | |||
+ | Technisierung des Krieges: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''4. Das Leben der Frontsoldaten''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | geistige und körperliche Belastungen | ||
+ | |||
+ | Lebensumstände in den Schützengräben | ||
+ | |||
+ | Verlustraten | ||
+ | |||
+ | Wandel der Einstellung zu eigener Führung, Sinn des Kampfes, Brutalität, Feind | ||
+ | |||
+ | Wie verändert sich der Soldat in mehreren Jahren Krieg? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''5. Propaganda:''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Formen | ||
+ | |||
+ | Ziele | ||
+ | |||
+ | Wirkung anhand von Beispielen erklären | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''6. Die "Heimatfront":''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung in Kriegsgebieten und der Heimat | ||
+ | |||
+ | Alltagsleben/Stimmung in Deutschland bes. 1917/1918 | ||
+ | |||
+ | Versorgungslage – Steckrübenwinter ... | ||
+ | |||
+ | Arbeitskräftefrage | ||
+ | |||
+ | Umstellung der Wirtschaft | ||
+ | |||
+ | Beziehung zu den Soldaten an der Front | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Für alle:''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * 4 Schulstunden Zeit! | ||
+ | * Jede Gruppe erstellt maximal 3 Plakate A3! | ||
+ | * Darauf (aufgeklebte!) Bilder/Berichte/Zusammenfassungen! (eigene, verständliche Texte, nicht sinnlos Kopiertes! | ||
+ | * Schriftgröße min 12 pt! | ||
+ | * Anschaulichkeit aus Sicht der Betroffene, Bilder und knappe Erläuterungen/Fakten ergänzen sich! | ||
+ | |||
+ | '''Quellen''' | ||
+ | |||
+ | '''Allgemein''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * [http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/ http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/] | ||
+ | * [http://www.dradio.de/dlf/sendungen/feldpost/index.html http://www.dradio.de/dlf/sendungen/feldpost/index.html] Begleitinfos + Sendungen mit Briefen | ||
+ | * Wikipedia .... | ||
+ | |||
+ | * [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_1871-1918/ges_deu_erster_weltkrieg/1WK-Quellen/ges_deu_1871-1918_1WK_Qu_4.htm Begründungen für den Krieg - Äußerungen der Kriegsparteien] | ||
+ | * [http://www.wir-rheinlaender.lvr.de/erster_weltkrieg/steckruebenwinter.htm Der "Steckrübenwinter"] | ||
+ | * [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_1871-1918/ges_deu_erster_weltkrieg/1WK-Quellen/ges_deu_1871-1918_1WK_Qu_6.htm Das Antlitz des Krieges - Augenzeugenberichte von der Front] | ||
+ | * [http://www.g-geschichte.de/pdf/plus/soldatenbriefe_aus_dem_ersten_weltkrieg.pdf http://www.g-geschichte.de/pdf/plus/soldatenbriefe_aus_dem_ersten_weltkrieg.pdf] | ||
+ | * [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_1871-1918/ges_deu_erster_weltkrieg/1WK-Quellen/ges_deu_1871-1918_1WK_Qu_7.htm Osterschlacht 1915: Erlebnisbericht eines Frontsoldaten] | ||
+ | * [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_1871-1918/ges_deu_erster_weltkrieg/1WK-Quellen/ges_deu_1871-1918_1WK_Qu_8.htm "Der Weltkrieg im Kleinen" - Erziehung in Kriegszeiten] | ||
+ | * [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_1871-1918/ges_deu_erster_weltkrieg/1WK-Quellen/ges_deu_1871-1918_1WK_Qu_9.htm Feldpostbrief von Lothar Dietz] | ||
+ | * [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_1871-1918/ges_deu_erster_weltkrieg/1WK-Quellen/ges_deu_1871-1918_1WK_Qu_10.htm Feldpostbrief von Max Bäßler] | ||
+ | * [http://www.damals-muesst-ihr-wissen.de/downloads/Feldpost.pdf http://www.damals-muesst-ihr-wissen.de/downloads/Feldpost.pdf] | ||
+ | * Heimatfront: [http://www.histoclips.de/index.php?sid=90&tid=33&tid2=1&tid3=0 http://www.histoclips.de/index.php?sid=90&tid=33&tid2=1&tid3=0] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.moesslang.net/verletzte_im_ersten_weltkrieg.htm http://www.][http://www.moesslang.net/verletzte_im_ersten_weltkrieg.htm moesslang][http://www.moesslang.net/verletzte_im_ersten_weltkrieg.htm .net/verletzte_im_ersten_weltkrieg.htm] | ||
+ | * [http://www.daserste.de/derersteweltkrieg/folge_4.asp http://www.daserste.de/derersteweltkrieg/folge_4.asp] - Schlachtfeld Heimat | ||
+ | |||
+ | '''Fotos und Gemälde''' | ||
+ | |||
+ | * [http://www.art-ww1.com/d/visite.html http://www.art-ww1.com/d/visite.html] | ||
+ | * [http://stahlgewitter.wordpress.com/category/fotos/ http://stahlgewitter.wordpress.com/category/fotos/] | ||
+ | |||
+ | '''Propaganda''' | ||
+ | |||
+ | * [http://www.wir-rheinlaender.lvr.de/erster_weltkrieg/krieg_propaganda_realitaet.htm Der Krieg in Propaganda & Realität] | ||
+ | * [http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/propaganda/index.html http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/propaganda/index.html] | ||
+ | * [http://snuffy.lib.umn.edu/image/srch/bin/Dispatcher http://snuffy.lib.umn.edu/image/srch/bin/Dispatcher] | ||
+ | |||
+ | '''Plakate gestalten:''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * Was ist das Thema? ==> Klare und gut zu merkende Überschrift! | ||
+ | * Was willst du schreiben? ==> Ideensammlung auf Zettel / in Mindmap | ||
+ | * Weniger ist besser! Wenn Poster überladen ==> unübersichtlich + schlecht zu erfassen | ||
+ | * Wie groß wird das Poster? Wie viel Platz hast du?Skizze des Posters auf Schmierblatt!==> Was soll wo hin? Wie groß können/sollen die Überschrift, die Bilder, der Text sein? | ||
+ | * Teile das Plakat in Bereiche ein! Entweder Spalten (max. 3) oder obere / untere Hälfte.Oder ordne alles kreis- oder sternförmig an ==> Inhaltspunkte sinnvoll verteilen! | ||
+ | * Schreibe / male einzelne Unterpunkte / Bilder auf einzelne Blätter/ (ordentliche) Papierstücke.- Probiere aus, wo auf dem Plakat etwas hingehört und hinpasst - Wenn etwas falsch ist, muss man nur diesen Teil neu schreiben.- Verschiedenen Leute können so gleichzeitig an verschiedenen Teilen des Plakates arbeiten! | ||
+ | * Verwende große und klare Buchstaben / Schriftarten (min. 2 cm hoch / 22 pt). | ||
+ | * Verwende Bilder und Farben, aber vorsichtig!- Nicht zu viele verschiedene Farben und z.B. die gleiche Farbe für alle Überschriften! - Ist die Schrift gegen den Hintergrund gut lesbar? - Was soll das Bild zeigen / erklären? Ist es groß genug? Ist es verständlich? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
Zeile 21: | Zeile 189: | ||
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Fotostory im Geschichtsunterricht - Stasistücke| „Stasistücke“ - Fotostories im Geschichtsunterricht]] | * [[Benutzer:Alexandra Weber/Fotostory im Geschichtsunterricht - Stasistücke| „Stasistücke“ - Fotostories im Geschichtsunterricht]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 12. Juni 2020, 08:35 Uhr
- Projektvorschläge und Beispiele für den Geschichtsunterricht
- Jahrgangsstufe 6
- Projekt „Schrift und Schreiben (6. Klasse)“
- Gruppenarbeit „Alltagsleben in Ägypten“ (6. Klasse)
- Gruppenarbeit „Pyramidenbau und Totenkult“ (6. Klasse)
- Klasse 7a
HIER findet ihr den Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit zum Thema Frühe Neuzeit. Viel Spaß!
- Klasse 7b
Sieh Dir das folgende Video an! (Halte es an, wennn du Zeit zum Schreiben brauchst!
Mache Dir Notizen zu folgenden Fragen:
- Wie sind die medizinischen, sozialen und hygienischen Bedungen der Bevölkerung? Was sind die Ursachen?
- Welche Rolle spielt der französische Adel?
- Wodurch ruiniert Ludwig XIV. Frankreich wirschaftlich und politisch?
- Für wen ist er trotzdem ein Vorbild?
- Jahrgangsstufe 9
1. Vorstellungen zu Beginn des Kriegs bei:
Soldaten
Zivilisten
Militärische Planung
Erwartungen bzgl. Krieg/Soldatsein
Dauer des Krieges
Erfolg
Art des Kampfes/Krieges
Rolle des einzelnen Soldaten?
2. Erste Kriegserfahrungen – Veränderungen:
erste Einsätze/Begegnungen mit Feinden bzw. Zivilisten
erste Veränderung der Einstellung der Soldaten zu Krieg/Tod/Feinden/Vorstellung von Kampf usw.
3. Von Bewegungskrieg und Schlieffenplan zum technischen Stellungskrieg
A)Idee des Schlieffenplans und Bewegungskrieges
Gründe für Aufgabe/Änderung/Scheitern des Plans
B)Stellungskrieg
Materialschlacht
Technisierung des Krieges:
4. Das Leben der Frontsoldaten
geistige und körperliche Belastungen
Lebensumstände in den Schützengräben
Verlustraten
Wandel der Einstellung zu eigener Führung, Sinn des Kampfes, Brutalität, Feind
Wie verändert sich der Soldat in mehreren Jahren Krieg?
5. Propaganda:
Formen
Ziele
Wirkung anhand von Beispielen erklären
6. Die "Heimatfront":
Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung in Kriegsgebieten und der Heimat
Alltagsleben/Stimmung in Deutschland bes. 1917/1918
Versorgungslage – Steckrübenwinter ...
Arbeitskräftefrage
Umstellung der Wirtschaft
Beziehung zu den Soldaten an der Front
Für alle:
- 4 Schulstunden Zeit!
- Jede Gruppe erstellt maximal 3 Plakate A3!
- Darauf (aufgeklebte!) Bilder/Berichte/Zusammenfassungen! (eigene, verständliche Texte, nicht sinnlos Kopiertes!
- Schriftgröße min 12 pt!
- Anschaulichkeit aus Sicht der Betroffene, Bilder und knappe Erläuterungen/Fakten ergänzen sich!
Quellen
Allgemein
- http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/
- http://www.dradio.de/dlf/sendungen/feldpost/index.html Begleitinfos + Sendungen mit Briefen
- Wikipedia ....
- Begründungen für den Krieg - Äußerungen der Kriegsparteien
- Der "Steckrübenwinter"
- Das Antlitz des Krieges - Augenzeugenberichte von der Front
- http://www.g-geschichte.de/pdf/plus/soldatenbriefe_aus_dem_ersten_weltkrieg.pdf
- Osterschlacht 1915: Erlebnisbericht eines Frontsoldaten
- "Der Weltkrieg im Kleinen" - Erziehung in Kriegszeiten
- Feldpostbrief von Lothar Dietz
- Feldpostbrief von Max Bäßler
- http://www.damals-muesst-ihr-wissen.de/downloads/Feldpost.pdf
- Heimatfront: http://www.histoclips.de/index.php?sid=90&tid=33&tid2=1&tid3=0
- http://www.moesslang.net/verletzte_im_ersten_weltkrieg.htm
- http://www.daserste.de/derersteweltkrieg/folge_4.asp - Schlachtfeld Heimat
Fotos und Gemälde
Propaganda
- Der Krieg in Propaganda & Realität
- http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/propaganda/index.html
- http://snuffy.lib.umn.edu/image/srch/bin/Dispatcher
Plakate gestalten:
- Was ist das Thema? ==> Klare und gut zu merkende Überschrift!
- Was willst du schreiben? ==> Ideensammlung auf Zettel / in Mindmap
- Weniger ist besser! Wenn Poster überladen ==> unübersichtlich + schlecht zu erfassen
- Wie groß wird das Poster? Wie viel Platz hast du?Skizze des Posters auf Schmierblatt!==> Was soll wo hin? Wie groß können/sollen die Überschrift, die Bilder, der Text sein?
- Teile das Plakat in Bereiche ein! Entweder Spalten (max. 3) oder obere / untere Hälfte.Oder ordne alles kreis- oder sternförmig an ==> Inhaltspunkte sinnvoll verteilen!
- Schreibe / male einzelne Unterpunkte / Bilder auf einzelne Blätter/ (ordentliche) Papierstücke.- Probiere aus, wo auf dem Plakat etwas hingehört und hinpasst - Wenn etwas falsch ist, muss man nur diesen Teil neu schreiben.- Verschiedenen Leute können so gleichzeitig an verschiedenen Teilen des Plakates arbeiten!
- Verwende große und klare Buchstaben / Schriftarten (min. 2 cm hoch / 22 pt).
- Verwende Bilder und Farben, aber vorsichtig!- Nicht zu viele verschiedene Farben und z.B. die gleiche Farbe für alle Überschriften! - Ist die Schrift gegen den Hintergrund gut lesbar? - Was soll das Bild zeigen / erklären? Ist es groß genug? Ist es verständlich?
- Bildmaterial
- Totengericht des Hunefer
- Jahrgangsstufe 10