Projektvorschläge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (1 Version)
(- tote Links)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
*[http://www.theli.de/geschichte/index.htm Projekt 'Schrift und Schreiben (6. Klasse)']
+
;Projektvorschläge und Beispiele für den Geschichtsunterricht
*[[6b 2007 08/alltagsleben| Gruppenarbeit Alltagsleben in Ägypten (6. Klasse)]]
+
 
*[[6b 2007 08/Gruppenarbeit_Pyramidenbau_und_Totenkult| Gruppenarbeit Pyramidenbau und Totenkult (6. Klasse)]]
+
[[Bild:Tutanchamun_Maske.png|300px|right]]
 +
 
 +
;Jahrgangsstufe 6
 +
 
 +
*[http://www.theli.de/geschichte/index.htm Projekt „Schrift und Schreiben (6. Klasse)]
 +
*[[6b 2007 08/alltagsleben| Gruppenarbeit „Alltagsleben in Ägypten“ (6. Klasse)]]
 +
*[[6b 2007 08/Gruppenarbeit_Pyramidenbau_und_Totenkult| Gruppenarbeit „Pyramidenbau und Totenkult“ (6. Klasse)]]
 +
 
 +
<br /><br /><br />
 +
;Klasse 7a:
 +
 
 +
[[Media:Neuzeit AB.pdf|HIER]] findet ihr den Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit zum Thema Frühe Neuzeit. Viel Spaß!
 +
<br /><br />
 +
 
 +
;Klasse 7b:
 +
 
 +
Sieh Dir das folgende Video an! (Halte es an, wennn du Zeit zum Schreiben brauchst!'''
 +
 
 +
Mache Dir '''Notizen''' zu folgenden Fragen:
 +
* Wie sind die medizinischen, sozialen und hygienischen Bedungen der Bevölkerung? Was sind die Ursachen?
 +
* Welche Rolle spielt der französische Adel?
 +
* Wodurch ruiniert Ludwig XIV. Frankreich wirschaftlich und politisch?
 +
* Für wen ist er trotzdem ein Vorbild?
 +
 
 +
{{#ev:youtube|RfTOCBtG1-M|500}}
 +
 
 +
 
 +
 
 +
;Jahrgangsstufe 9
 +
 
 +
<center>'''Projekt 1 . Weltkrieg'''</center>
 +
 
 +
 
 +
'''1. Vorstellungen zu Beginn des Kriegs bei:'''
 +
 
 +
 
 +
Soldaten
 +
 
 +
Zivilisten
 +
 
 +
Militärische Planung
 +
 
 +
 
 +
'''Erwartungen bzgl. '''Krieg/Soldatsein
 +
 
 +
Dauer des Krieges
 +
 
 +
Erfolg
 +
 
 +
Art des Kampfes/Krieges
 +
 
 +
Rolle des einzelnen Soldaten?
 +
 
 +
 
 +
'''2. Erste Kriegserfahrungen – Veränderungen:'''
 +
 
 +
 
 +
erste Einsätze/Begegnungen mit Feinden bzw. Zivilisten
 +
 
 +
erste Veränderung der Einstellung der Soldaten zu Krieg/Tod/Feinden/Vorstellung von Kampf usw.
 +
 
 +
 
 +
'''3. Von Bewegungskrieg und Schlieffenplan zum technischen Stellungskrieg'''
 +
 
 +
A)Idee des Schlieffenplans und Bewegungskrieges
 +
 
 +
Gründe für Aufgabe/Änderung/Scheitern des Plans
 +
 
 +
 
 +
B)Stellungskrieg
 +
 
 +
Materialschlacht
 +
 
 +
Technisierung des Krieges:
 +
 
 +
 
 +
'''4. Das Leben der Frontsoldaten'''
 +
 
 +
 
 +
geistige und körperliche Belastungen
 +
 
 +
Lebensumstände in den Schützengräben
 +
 
 +
Verlustraten
 +
 
 +
Wandel der Einstellung zu eigener Führung, Sinn des Kampfes, Brutalität, Feind
 +
 
 +
Wie verändert sich der Soldat in mehreren Jahren Krieg?
 +
 
 +
 
 +
'''5. Propaganda:'''
 +
 
 +
 
 +
Formen
 +
 
 +
Ziele
 +
 
 +
Wirkung  anhand von Beispielen erklären
 +
 
 +
 
 +
'''6. Die "Heimatfront":'''
 +
 
 +
 
 +
Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung in Kriegsgebieten und der Heimat
 +
 
 +
Alltagsleben/Stimmung in Deutschland bes. 1917/1918
 +
 
 +
Versorgungslage – Steckrübenwinter ...
 +
 
 +
Arbeitskräftefrage
 +
 
 +
Umstellung der Wirtschaft
 +
 
 +
Beziehung zu den Soldaten an der Front
 +
 
 +
 
 +
'''Für alle:'''
 +
 
 +
 
 +
* 4 Schulstunden Zeit!
 +
* Jede Gruppe erstellt maximal 3 Plakate A3!
 +
* Darauf (aufgeklebte!) Bilder/Berichte/Zusammenfassungen! (eigene, verständliche Texte, nicht sinnlos Kopiertes!
 +
* Schriftgröße min 12 pt!
 +
* Anschaulichkeit aus Sicht der Betroffene, Bilder und knappe Erläuterungen/Fakten ergänzen sich!
 +
 
 +
'''Quellen'''
 +
 
 +
'''Allgemein'''
 +
 
 +
 
 +
* [http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/ http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/]
 +
* [http://www.dradio.de/dlf/sendungen/feldpost/index.html http://www.dradio.de/dlf/sendungen/feldpost/index.html] Begleitinfos + Sendungen mit Briefen
 +
* Wikipedia ....
 +
 
 +
* [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_1871-1918/ges_deu_erster_weltkrieg/1WK-Quellen/ges_deu_1871-1918_1WK_Qu_4.htm Begründungen für den Krieg - Äußerungen der Kriegsparteien]
 +
* [http://www.wir-rheinlaender.lvr.de/erster_weltkrieg/steckruebenwinter.htm Der "Steckrübenwinter"]
 +
* [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_1871-1918/ges_deu_erster_weltkrieg/1WK-Quellen/ges_deu_1871-1918_1WK_Qu_6.htm Das Antlitz des Krieges - Augenzeugenberichte von der Front]
 +
* [http://www.g-geschichte.de/pdf/plus/soldatenbriefe_aus_dem_ersten_weltkrieg.pdf http://www.g-geschichte.de/pdf/plus/soldatenbriefe_aus_dem_ersten_weltkrieg.pdf]
 +
* [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_1871-1918/ges_deu_erster_weltkrieg/1WK-Quellen/ges_deu_1871-1918_1WK_Qu_7.htm Osterschlacht 1915: Erlebnisbericht eines Frontsoldaten]
 +
* [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_1871-1918/ges_deu_erster_weltkrieg/1WK-Quellen/ges_deu_1871-1918_1WK_Qu_8.htm "Der Weltkrieg im Kleinen" - Erziehung in Kriegszeiten]
 +
* [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_1871-1918/ges_deu_erster_weltkrieg/1WK-Quellen/ges_deu_1871-1918_1WK_Qu_9.htm Feldpostbrief von Lothar Dietz]
 +
* [http://www.teachsam.de/geschichte/ges_deu_1871-1918/ges_deu_erster_weltkrieg/1WK-Quellen/ges_deu_1871-1918_1WK_Qu_10.htm Feldpostbrief von Max Bäßler]
 +
* [http://www.damals-muesst-ihr-wissen.de/downloads/Feldpost.pdf http://www.damals-muesst-ihr-wissen.de/downloads/Feldpost.pdf]
 +
* Heimatfront: [http://www.histoclips.de/index.php?sid=90&tid=33&tid2=1&tid3=0 http://www.histoclips.de/index.php?sid=90&tid=33&tid2=1&tid3=0]
 +
 
 +
* [http://www.moesslang.net/verletzte_im_ersten_weltkrieg.htm http://www.][http://www.moesslang.net/verletzte_im_ersten_weltkrieg.htm moesslang][http://www.moesslang.net/verletzte_im_ersten_weltkrieg.htm .net/verletzte_im_ersten_weltkrieg.htm]
 +
* [http://www.daserste.de/derersteweltkrieg/folge_4.asp http://www.daserste.de/derersteweltkrieg/folge_4.asp] - Schlachtfeld Heimat
 +
 
 +
'''Fotos und Gemälde'''
 +
 
 +
* [http://www.art-ww1.com/d/visite.html http://www.art-ww1.com/d/visite.html]
 +
* [http://stahlgewitter.wordpress.com/category/fotos/ http://stahlgewitter.wordpress.com/category/fotos/]
 +
 
 +
'''Propaganda'''
 +
 
 +
* [http://www.wir-rheinlaender.lvr.de/erster_weltkrieg/krieg_propaganda_realitaet.htm Der Krieg in Propaganda & Realität]
 +
* [http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/propaganda/index.html http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/propaganda/index.html]
 +
* [http://snuffy.lib.umn.edu/image/srch/bin/Dispatcher http://snuffy.lib.umn.edu/image/srch/bin/Dispatcher]
 +
 
 +
'''Plakate gestalten:'''
 +
 
 +
 
 +
* Was ist das Thema? ==> Klare und gut zu merkende Überschrift!
 +
* Was willst du schreiben? ==> Ideensammlung auf Zettel / in Mindmap
 +
* Weniger ist besser! Wenn Poster überladen ==> unübersichtlich + schlecht zu erfassen
 +
* Wie groß wird das Poster? Wie viel Platz hast du?Skizze des Posters auf Schmierblatt!==> Was soll wo hin? Wie groß können/sollen die Überschrift, die Bilder, der Text sein?
 +
* Teile das Plakat in Bereiche ein! Entweder Spalten (max. 3) oder obere / untere Hälfte.Oder ordne alles kreis- oder sternförmig an ==> Inhaltspunkte sinnvoll verteilen!
 +
* Schreibe / male einzelne Unterpunkte / Bilder auf einzelne Blätter/ (ordentliche) Papierstücke.- Probiere aus, wo auf dem Plakat etwas hingehört und hinpasst - Wenn etwas falsch ist, muss man nur diesen Teil neu schreiben.- Verschiedenen Leute können so gleichzeitig an verschiedenen Teilen des Plakates arbeiten!
 +
* Verwende große und klare Buchstaben / Schriftarten (min. 2 cm hoch / 22 pt).
 +
* Verwende Bilder und Farben, aber vorsichtig!- Nicht zu viele verschiedene Farben und z.B. die gleiche Farbe für alle Überschriften! - Ist die Schrift gegen den Hintergrund gut lesbar? - Was soll das Bild zeigen / erklären? Ist es groß genug? Ist es verständlich?
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
;Bildmaterial
 +
----
 +
 
 +
;Totengericht des Hunefer
 +
 
 +
[[Bild:BD_Hunefer.jpg|800px]]
 +
 
 +
;Jahrgangsstufe 10
 +
 
 +
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Fotostory im Geschichtsunterricht - Stasistücke| „Stasistücke“ - Fotostories im Geschichtsunterricht]]

Aktuelle Version vom 12. Juni 2020, 08:35 Uhr

Projektvorschläge und Beispiele für den Geschichtsunterricht
Tutanchamun Maske.png
Jahrgangsstufe 6




Klasse 7a

HIER findet ihr den Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit zum Thema Frühe Neuzeit. Viel Spaß!

Klasse 7b

Sieh Dir das folgende Video an! (Halte es an, wennn du Zeit zum Schreiben brauchst!

Mache Dir Notizen zu folgenden Fragen:

  • Wie sind die medizinischen, sozialen und hygienischen Bedungen der Bevölkerung? Was sind die Ursachen?
  • Welche Rolle spielt der französische Adel?
  • Wodurch ruiniert Ludwig XIV. Frankreich wirschaftlich und politisch?
  • Für wen ist er trotzdem ein Vorbild?


Jahrgangsstufe 9
Projekt 1 . Weltkrieg


1. Vorstellungen zu Beginn des Kriegs bei:


Soldaten

Zivilisten

Militärische Planung


Erwartungen bzgl. Krieg/Soldatsein

Dauer des Krieges

Erfolg

Art des Kampfes/Krieges

Rolle des einzelnen Soldaten?


2. Erste Kriegserfahrungen – Veränderungen:


erste Einsätze/Begegnungen mit Feinden bzw. Zivilisten

erste Veränderung der Einstellung der Soldaten zu Krieg/Tod/Feinden/Vorstellung von Kampf usw.


3. Von Bewegungskrieg und Schlieffenplan zum technischen Stellungskrieg

A)Idee des Schlieffenplans und Bewegungskrieges

Gründe für Aufgabe/Änderung/Scheitern des Plans


B)Stellungskrieg

Materialschlacht

Technisierung des Krieges:


4. Das Leben der Frontsoldaten


geistige und körperliche Belastungen

Lebensumstände in den Schützengräben

Verlustraten

Wandel der Einstellung zu eigener Führung, Sinn des Kampfes, Brutalität, Feind

Wie verändert sich der Soldat in mehreren Jahren Krieg?


5. Propaganda:


Formen

Ziele

Wirkung  anhand von Beispielen erklären


6. Die "Heimatfront":


Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung in Kriegsgebieten und der Heimat

Alltagsleben/Stimmung in Deutschland bes. 1917/1918

Versorgungslage – Steckrübenwinter ...

Arbeitskräftefrage

Umstellung der Wirtschaft

Beziehung zu den Soldaten an der Front


Für alle:


  • 4 Schulstunden Zeit!
  • Jede Gruppe erstellt maximal 3 Plakate A3!
  • Darauf (aufgeklebte!) Bilder/Berichte/Zusammenfassungen! (eigene, verständliche Texte, nicht sinnlos Kopiertes!
  • Schriftgröße min 12 pt!
  • Anschaulichkeit aus Sicht der Betroffene, Bilder und knappe Erläuterungen/Fakten ergänzen sich!

Quellen

Allgemein


Fotos und Gemälde

Propaganda

Plakate gestalten:


  • Was ist das Thema? ==> Klare und gut zu merkende Überschrift!
  • Was willst du schreiben? ==> Ideensammlung auf Zettel / in Mindmap
  • Weniger ist besser! Wenn Poster überladen ==> unübersichtlich + schlecht zu erfassen
  • Wie groß wird das Poster? Wie viel Platz hast du?Skizze des Posters auf Schmierblatt!==> Was soll wo hin? Wie groß können/sollen die Überschrift, die Bilder, der Text sein?
  • Teile das Plakat in Bereiche ein! Entweder Spalten (max. 3) oder obere / untere Hälfte.Oder ordne alles kreis- oder sternförmig an ==> Inhaltspunkte sinnvoll verteilen!
  • Schreibe / male einzelne Unterpunkte / Bilder auf einzelne Blätter/ (ordentliche) Papierstücke.- Probiere aus, wo auf dem Plakat etwas hingehört und hinpasst - Wenn etwas falsch ist, muss man nur diesen Teil neu schreiben.- Verschiedenen Leute können so gleichzeitig an verschiedenen Teilen des Plakates arbeiten!
  • Verwende große und klare Buchstaben / Schriftarten (min. 2 cm hoch / 22 pt).
  • Verwende Bilder und Farben, aber vorsichtig!- Nicht zu viele verschiedene Farben und z.B. die gleiche Farbe für alle Überschriften! - Ist die Schrift gegen den Hintergrund gut lesbar? - Was soll das Bild zeigen / erklären? Ist es groß genug? Ist es verständlich?





Bildmaterial

Totengericht des Hunefer

BD Hunefer.jpg

Jahrgangsstufe 10