Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
(ZUM-Wiki -> ZUM-Unterrichten) |
|||
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | __NOTOC__ | ||
[[Bild:Aufhaenger Bild Lesen.jpg|300px|right]] | [[Bild:Aufhaenger Bild Lesen.jpg|300px|right]] | ||
+ | == Schulaufgabenprogramm Deutsch Jahrgangsstufe 5 Lehrplan plus neu == | ||
+ | |||
+ | 4 Schulaufgaben (Dauer: 45-60 min) | ||
+ | |||
+ | Schreibformen: | ||
+ | Mindestens 2 erzählende Schreibformen und 1 informierende Schreibform (1 frei vom Lehrer wählbar) | ||
+ | |||
+ | Erlebte oder erfundene Ereignisse erzählen, auch in Form von Briefen oder Variieren literarischer Texte | ||
+ | |||
+ | Sachlich über Ereignisse und Vorgänge berichten oder beschreiben, auch in Form von Briefen | ||
+ | |||
+ | + einfach argumentieren in Kombination mit einer der oben genannten Schreibformen | ||
== Lernstand Deutsch == | == Lernstand Deutsch == | ||
− | Ab sofort gibt es die Möglichkeit, den [ | + | Ab sofort gibt es die Möglichkeit, den [https://unterrichten.zum.de/wiki/Vera_8_interaktiv VERA-8-Test] und [https://unterrichten.zum.de/wiki/Jahrgangsstufentest Jahrgangsstufentests] interaktiv im Netz zu üben. Des Weiteren können die Tests der letzten Jahre beim [http://www.isb.bayern.de ISB-Bayern] heruntergeladen werden. |
== Deutsch üben == | == Deutsch üben == | ||
− | Auf den Seiten der [http://www.digitaleschulebayern.de Digitalen Schule Bayern] sowie im [http:// | + | Auf den Seiten der [http://www.digitaleschulebayern.de Digitalen Schule Bayern] sowie im [http://dsb.zum.de Unterrichtswiki] und auf der [http://www.dsbmoodle.de/dsbmoodle/ Moodleplattform] der Digitalen Schule Bayern findet ihr zahlreiche Übungen zu allen Bereichen des Deutschunterrichts. |
+ | |||
+ | |||
+ | |||
=== Unterstufe === | === Unterstufe === | ||
− | *[http:// | + | * [http://wikis.zum.de/dsb/Deutsch/Lernpfad_Sachlicher_Brief Lernpfad Sachlicher Brief - Grundlagen] |
− | *[http://wiki.zum.de/DSB/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung Lernpfad ''Erzählung schreiben''] | + | * [http://wikis.zum.de/dsb/Deutsch/Lernpfad_Sachlicher_Brief_Computerfirma Lernpfad Sachlicher Brief - Wiederholung] |
− | *Übungen zur Rechtschreibung und Zeichensetzung [http://www.orthografietrainer.de/uebung/uebungsauswahl.php# Orthografietrainer] | + | * [http://wiki.zum.de/DSB/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung Lernpfad ''Erzählung schreiben''] |
+ | * Übungen zur Rechtschreibung und Zeichensetzung [http://www.orthografietrainer.de/uebung/uebungsauswahl.php# Orthografietrainer] | ||
+ | * [[Gruppenquiz zu den zentralen Bereichen der Grammatik]] | ||
+ | |||
Zeile 33: | Zeile 52: | ||
* die Odyssee als Hörverständnis (leichte und schwere Version) | * die Odyssee als Hörverständnis (leichte und schwere Version) | ||
* die Odyssee als Hörverständnis in dramatisierter Form | * die Odyssee als Hörverständnis in dramatisierter Form | ||
+ | |||
+ | |||
=== Mittelstufe === | === Mittelstufe === | ||
*[http://www.orthografietrainer.de/uebung/uebungsauswahl.php# Orthografietrainer] (Übungen zur Rechtschreibung und Zeichensetzung) | *[http://www.orthografietrainer.de/uebung/uebungsauswahl.php# Orthografietrainer] (Übungen zur Rechtschreibung und Zeichensetzung) | ||
− | *[http:// | + | *[http://wikis.zum.de/dsb/Deutsch/Inhaltsangabe_nichtfiktionaler_Texte Inhaltsangabe nichtfiktionaler Texte] |
=== Oberstufe === | === Oberstufe === | ||
− | *[http:// | + | *[http://wikis.zum.de/dsb/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Kafkas_Parabel_Heimkehr Erschließung poetischer Texte - Lernpfad zu Kafkas Parabel "Heimkehr"] |
+ | * [http://wikis.zum.de/dsb/Deutsch/Erschlie%C3%9Fung_poetischer_Texte_am_Beispiel_von_Eichendorffs_Gedicht_%22Die_zwei_Gesellen%22 Lernpfad Gedichtanalyse zu Eichendorff, Die zwei Gesellen] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Lektüren im Netz''' | ||
+ | |||
+ | * [http://wikis.zum.de/dsb/Online-Lesebuch/Franz_Kafka/Die_Verwandlung Franz Kafka, Die Verwandlung] | ||
+ | * [http://wikis.zum.de/dsb/Online-Lesebuch/Franz_Kafka/Brief_an_den_Vater Franz Kafka, Brief an den Vater] | ||
+ | |||
+ | === Fachschaftsveranstaltungen === | ||
+ | |||
+ | * [http://www.doppel-u.de/cms/index.php?id=51 Raep macht Schule - Doppel-U] - [http://www.youtube.com/user/rapmachtschule#p/a/CEFD4131107B6320/1/pQDPLfS_WkM Videoclip] |
Aktuelle Version vom 14. Mai 2020, 01:29 Uhr
Schulaufgabenprogramm Deutsch Jahrgangsstufe 5 Lehrplan plus neu
4 Schulaufgaben (Dauer: 45-60 min)
Schreibformen: Mindestens 2 erzählende Schreibformen und 1 informierende Schreibform (1 frei vom Lehrer wählbar)
Erlebte oder erfundene Ereignisse erzählen, auch in Form von Briefen oder Variieren literarischer Texte
Sachlich über Ereignisse und Vorgänge berichten oder beschreiben, auch in Form von Briefen
+ einfach argumentieren in Kombination mit einer der oben genannten Schreibformen
Lernstand Deutsch
Ab sofort gibt es die Möglichkeit, den VERA-8-Test und Jahrgangsstufentests interaktiv im Netz zu üben. Des Weiteren können die Tests der letzten Jahre beim ISB-Bayern heruntergeladen werden.
Deutsch üben
Auf den Seiten der Digitalen Schule Bayern sowie im Unterrichtswiki und auf der Moodleplattform der Digitalen Schule Bayern findet ihr zahlreiche Übungen zu allen Bereichen des Deutschunterrichts.
Unterstufe
- Lernpfad Sachlicher Brief - Grundlagen
- Lernpfad Sachlicher Brief - Wiederholung
- Lernpfad Erzählung schreiben
- Übungen zur Rechtschreibung und Zeichensetzung Orthografietrainer
- Gruppenquiz zu den zentralen Bereichen der Grammatik
- Lektürearbeit und Methodik
Ein interkulturelles E-Mail-Suchspiel für 8-14jährige Lerner.
Die Odyssee von Homer ist unser Grundmotiv – für eine moderne Reise, auf der es viel zu erleben gibt, auf der man fremde Menschen und Kulturen kennen lernt, sich verstecken und andere entdecken muss. Reisen Sie mit Ihrer Klasse um die Welt – es ist einfacher, als man denkt!
Teilnehmer: 3 bis 4 Schulklassen pro Spielgruppe.
Spielregeln: Jede Klasse erhält einen Codenamen. Einmal pro Woche schreiben sich die Klassen drei Wochen lang E-Mails. Keine Klasse weiß, wo auf der Welt sich die anderen Klassen befi nden, mit denen man sich schreibt. Dies gilt es herauszufinden. Die Themen sind nach schreibdidaktischen Kriterien vorgegeben. So erhalten die Lerner ein sprachliches Gerüst, das ihnen die Kommunikation erleichtert. Zur Vorbereitung des E-Mail-Spiels werden im Internet außerdem angeboten:
- ein Memo-Spiel mit Motiven des Brettspiels zum Einprägen der Odyssee-Geschichte
- Hörübungen, denen Bilder zuzuordnen sind (leichte und schwere Version)
- Bilder, denen gehörte Texte zuzuordnen sind
- ein Puzzle zur Festigung des Textverständnisses
- die Odyssee als Hörverständnis (leichte und schwere Version)
- die Odyssee als Hörverständnis in dramatisierter Form
Mittelstufe
- Orthografietrainer (Übungen zur Rechtschreibung und Zeichensetzung)
- Inhaltsangabe nichtfiktionaler Texte
Oberstufe
- Erschließung poetischer Texte - Lernpfad zu Kafkas Parabel "Heimkehr"
- Lernpfad Gedichtanalyse zu Eichendorff, Die zwei Gesellen
Lektüren im Netz