Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Archiv)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=fr5K6b2NSvQ&t=19s Die Deutschen im 20. Jahrhundert]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=KYjN-IYCBxw Geschichte der DDR]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=GIJoyoE9O_g Alltag in Ost und West]
 
 
  
 
''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!''  
 
''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!''  
  
'''Klausur'''
+
'''Klausur 11/1'''
  
''Schwerpunkt Die Weimarer Republik''
+
''Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft''
  
Inhalte:
+
Inhalte:  
 +
N.N.
  
* Die Entstehung der Weimarer Republik / Die Novemberrevolution und ihre Folgen
+
Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung
  --> s. Film [https://www.youtube.com/watch?v=iAdP5_Kr3KY Novemberrevolution]
+
* Der Versailler Vertrag / Reaktionen auf den Versailler Vertrag (Kap. 3.1, S.140 ff.)
+
* Die Weimarer Verfassung / Lehren aus der Verfassung ((Kap. 3.2, S. 144 ff./Kap. 5.2 S. 242ff.)
+
* Die Parteienlandschaft in der Weimarer Republik und ihre Entwicklung (Kap. 3.3,S. 148 ff./S.151 - M6, S.152 -M8)
+
* Die Endphase der Weimarer Republik: Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen / Zeit der Präsidialkabinette (Kap. 3.6, S. 162 ff. / Kap. 3.7, S. 166 ff.)
+
* Übergang zur Diktatur / Ursachen für das Scheitern (Kap. 3.5, S. 156 ff./ Kap. 3.8, S. 170/S.178)
+
* Zusammenfassung S. 174
+
  
Methodik: Analyse eines Wahlplakates
+
Grundbegriffe: -
Grundbegriffe: Versailler Vertrag, 1914-1918 Erster Weltkrieg, Oktober 1918 Matrosenaufstand, Novemberrevolution, Weimarer Verfassung, Weimarer Koalition, 1929 Weltwirtschaftskrise, Dolchstoßlegende, Kriegsunschuldlegende, Präsidialkabinette, Notverordnung
+
  
 
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
 
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
  
  
 +
=11/2=
  
<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft</big>
+
==Die Weimarer Republik==
  
 +
;Arbeitsauftrag 06.03.2020
 +
Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)
  
;Stunde 1 Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick
+
> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!
 +
 
 +
> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.
 +
 
 +
::[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/PolSystemDE.png > s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD]
 +
 
 +
> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?
 +
 
 +
=11/1=
 +
 
 +
==<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft</big>==
 +
 
 +
Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: [[Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx|Stundenergebnis]]
 +
 
 +
 
 +
=== Familienformen im Wandel ===
 +
 
 +
[https://youtu.be/hu_S2NVJ9CA Familie im Wandel - Einspielfilm]
 +
 
 +
 
 +
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/DhpS4xWx0B4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 +
 
 +
=== Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick ===
  
 
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
 
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
Zeile 64: Zeile 77:
  
  
;Stunde 2 Die Ständegesellschaft
+
=== Die Ständegesellschaft ===
  
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pu985geea18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pu985geea18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
Zeile 73: Zeile 86:
  
  
= Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 22.11.=
+
=== Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.===
  
 
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land
 
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land
Zeile 82: Zeile 95:
 
;Gruppe 2: Leben und Arbeiten in der Stadt
 
;Gruppe 2: Leben und Arbeiten in der Stadt
  
> Film: [https://www.youtube.com/watch?v=2Dae5SeWZl4 Die Stadt]
+
> Film 1: [https://www1.wdr.de/mediathek/video-leben-in-der-stadt-100.html Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz]
 +
 
 +
> Film 2: [https://youtu.be/0I-oknTlB2A Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt]
  
 
''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.''
 
''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.''
  
;Ergebnis
+
 
[[Datei:Leben und Arbeiten auf dem Land.docx|Unterrichtsergebnis]]
+
 
 
----
 
----
 
s. auch
 
s. auch
 
* [http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138438/historische-entwicklung Historische Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland]
 
* [http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138438/historische-entwicklung Historische Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland]
 
= Armenfürsorge in der Frühen Neuzeit =
 
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Rw0shY0QhXE" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
 
a) Betrachten Sie den Film und besprechen Sie die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt!
 
 
b) Textquellenarbeit (Aufgaben im Buch dazu beantworten) - in Partnerarbeit
 
 
* S. 49 M4
 
* S. 50 M5 zzgl. "Inwiefern scheinen Nicolais Ansichten sehr modern?"
 
 
c) Darstellungstext lesen + Aufgabe 1-3
 
  
 
= Archiv =
 
= Archiv =

Aktuelle Version vom 3. März 2020, 20:23 Uhr


Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!

Klausur 11/1

Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Inhalte: N.N.

Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung

Grundbegriffe: -

Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)


Inhaltsverzeichnis

11/2

Die Weimarer Republik

Arbeitsauftrag 06.03.2020

Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)

> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!

> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.

> s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD

> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?

11/1

Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx


Familienformen im Wandel

Familie im Wandel - Einspielfilm


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


  • Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:

Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?


Die Ständegesellschaft

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?

German book-trade in the 16th century.jpg


Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.

Gruppe 1
Bäuerliches Leben auf dem Land

> Film: Bäuerliches Leben


Gruppe 2
Leben und Arbeiten in der Stadt

> Film 1: Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz

> Film 2: Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt

Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.



s. auch

Archiv