Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Hefteinträge) |
|||
(39 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
Zeile 5: | Zeile 6: | ||
<tr><td width="800px" valign="top"> | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | ''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!'' | ||
− | + | '''Klausur 11/1''' | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | ''' | + | ''Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft'' |
− | + | Inhalte: | |
+ | N.N. | ||
− | + | Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung | |
− | + | Grundbegriffe: - | |
− | + | ||
− | + | Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!) | |
− | + | ||
+ | =11/2= | ||
− | == | + | ==Die Weimarer Republik== |
+ | ;Arbeitsauftrag 06.03.2020 | ||
+ | Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl) | ||
− | + | > Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen! | |
− | + | > Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt. | |
− | a | + | ::[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/PolSystemDE.png > s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD] |
− | + | > Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich? | |
+ | =11/1= | ||
+ | ==<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft</big>== | ||
− | + | Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: [[Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx|Stundenergebnis]] | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | === Familienformen im Wandel === | |
− | + | [https://youtu.be/hu_S2NVJ9CA Familie im Wandel - Einspielfilm] | |
− | ; | + | |
+ | <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/DhpS4xWx0B4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> | ||
+ | |||
+ | === Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick === | ||
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.'' | ''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.'' | ||
Zeile 63: | Zeile 61: | ||
− | * Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg: [http://grial4.usal.es/MIH/urbanAndRuralDev/resources/a1.png Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt) | + | * Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg: |
+ | [http://grial4.usal.es/MIH/urbanAndRuralDev/resources/a1.png Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)] | ||
− | ::Vergleicht die | + | [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-01.jpg Gesamtpanorama] |
+ | |||
+ | [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fc%2Fc9%2FPl%25C3%25A4rrer_1905.jpg%2F220px-Pl%25C3%25A4rrer_1905.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPl%25C3%25A4rrer_(N%25C3%25BCrnberg)&h=158&w=220&tbnid=R6_xamhh-_8kWM%3A&docid=c_NWM8MYjO1rNM&ei=OTjpV7UExYqwAf2UmqgO&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1351&page=0&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwj1hI-xpq3PAhVFBSwKHX2KBuUQMwgfKAMwAw&bih=946&biw=1920 Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)] | ||
+ | |||
+ | [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-02.jpg Gesamtpanorama] | ||
+ | |||
+ | ::Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu? | ||
::Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen? | ::Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen? | ||
Zeile 71: | Zeile 76: | ||
::Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert? | ::Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert? | ||
− | |||
− | + | === Die Ständegesellschaft === | |
− | ; | + | <iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pu985geea18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
− | + | ''Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?'' | |
+ | [[File:German book-trade in the 16th century.jpg|300px|right]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | === Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.=== | |
− | + | ||
− | + | ||
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land | ;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land | ||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
;Gruppe 2: Leben und Arbeiten in der Stadt | ;Gruppe 2: Leben und Arbeiten in der Stadt | ||
− | > Film: [https:// | + | > Film 1: [https://www1.wdr.de/mediathek/video-leben-in-der-stadt-100.html Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz] |
+ | |||
+ | > Film 2: [https://youtu.be/0I-oknTlB2A Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt] | ||
''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.'' | ''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.'' | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
---- | ---- | ||
− | + | s. auch | |
− | + | * [http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138438/historische-entwicklung Historische Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | * [http://www. | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
= Archiv = | = Archiv = | ||
− | + | * [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2018 19|Einräge und Unterrichtsinhalte 1g5 2018 19]] | |
+ | * [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2017 2018|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g5 2017 2018]] | ||
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]] | * [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]] | ||
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]] | * [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]] | ||
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]] | * [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]] |
Aktuelle Version vom 3. März 2020, 20:23 Uhr
Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr! Klausur 11/1 Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft Inhalte: N.N. Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung Grundbegriffe: - Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
11/2Die Weimarer Republik
Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl) > Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen! > Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt. > Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich? 11/1Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und IndustriegesellschaftStundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx
Familienformen im WandelFamilie im Wandel - Einspielfilm
Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster ÜberblickBetrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt) Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)
Die Ständegesellschaft[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]
Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.
> Film: Bäuerliches Leben
> Film 1: Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz > Film 2: Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.
s. auch Archiv |