Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(124 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Stoff für die Klausur nach den Ferien'''
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
  
'''Grundbegriffe''':
 
  
Übergang zur Diktatur: Endphase der Weimarer Republik
 
* Wirtschaftskrise (Kap. 3.6)
 
* Übergang: Präsidialkabinette (Kap. 3.7)
 
* Formierung des führerstaates (Hefteintrag und Arbeitsblatt)
 
  
Ideologie im NS-/Führerstaat (S.162-164, 166-168, 174)
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
Judenverfolgung (S. 180-182, 184-187 zzgl M6, 190-192 oben, 196-198 + AB, 202-204, 208-211)
+
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
 +
''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!''
  
'''Grundlage''': Buch + ABs  + Hefteinträge
+
'''Klausur 11/1'''
'''Methodik''': Textquelle, Bildanalyse
+
  
----
+
''Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft''
Unterrichtsinhalte/Hefteinträge 4.6. --> Abfrage nach den Ferien!!!
+
  
'''Neue Ostpolitik: Grundlagenvertrag'''<br />
+
Inhalte:  
'''Inhalte des Grundlagenvertrages vom 21. Dezember 1972'''<br />
+
N.N.
 
+
Man einigte sich auf <br />
+
- gute nachbarschaftliche Beziehungen<br />
+
- die Unverletzlichkeit der Grenzen <br />
+
- Respektierung der "Unabhängigkeit und Selbstständigkeit jedes der beiden Staaten in seinen inneren und äußeren Angelegenheiten"<br />
+
- Bekenntnis zu den Menschenrechten und zur Charta der Vereinten Nationen<br />
+
- Bemühung um Rüstungsbegrenzungen <br />
+
- Förderung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wirtschaft, Wissenschaft, Technik, etc.
+
Austausch "Ständiger Vertreter" unter bewusster Vermeidung des Wortes "Botschafter„<br />
+
  
All dies bedeutete zwar erhebliche Zugeständnisse an den zweiten deutschen Staat, allerdings keine Anerkennung im völkerrechtlichen Sinne.
+
Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung
  
'''Bewertungen des Vertrages'''
+
Grundbegriffe: -
  
Misstrauen Ulbrichts gegenüber der neuen Ostpolitik der BRD (Ziel: humanitäre Erleichterungen für die Menschen; Beginn der Politik der Annäherung)<br />
+
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
Misstrauen gegenüber dem Verhalten und den Zielen der DDR; immerhin: Freilassung von Gefangenen (Gefangenenfreikauf)<br />
+
Bundesregierung hält auch nach der Unterzeichnung des Grundlagenvertrages fest, dass das Ziel der BRD darin besteht, Deutschland wiederzuvereinigen (in freier Selbstbestimmung)<br />
+
Weiteres Festhalten der BRD am Alleinvertretungsanspruch („Hallstein-Doktrin“)<br />
+
Bundesverfassungsgericht: zwei Staaten, die Teile eines noch immer existierenden, handlungsunfähigen, noch nicht reorganisierten umfassenden Staates Gesamtdeutschland sind<br />
+
  
  
 +
=11/2=
  
 +
==Die Weimarer Republik==
  
 +
;Arbeitsauftrag 06.03.2020
 +
Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)
  
==11-1==
+
> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!
  
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
+
> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.
  
* Grafik 1 [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 ähnlich dieser Grafik]
+
::[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/PolSystemDE.png > s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD]
* Grafik 2 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Lebensformen]
+
* Grafik 3 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Alleinerziehende]
+
  
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie]
+
> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?
  
=== 1. Leben in der Ständegesellschaft ===
+
=11/1=
  
*[http://home.arcor.de/www_slump_de/image064.jpg Bild Ständetreppe]
+
==<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft</big>==
*Zusammenfassungen - Ausdruck
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/8b/Alexandra_Weber_Biografien.doc Biografien]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/c/cd/Alexandra_Weber_Die_Normierung_des_Alltags_durch_weltliche_und_geistliche_Obrigkeit.doc Normierung des Alltags durch weltliche und geistliche Obrigkeit]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/3/3e/Alexandra_Weber_Familie_fr%C3%BCher_und_heute.doc Familie früher und heute]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/2/24/Alexandra_Weber_Leibeigenschaft%2C_Grundherrschaft%2C_Genossenschaft.doc Grundherrschaft, Leibeigenschaft, Genossenschaft]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/f/f5/Alexandra_Weber_Soziale_Sicherheit.doc Soziale Fürsorge]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/87/Alexandra_Weber_Vorindustrielle_Arbeitswelt.doc Vorindustrielle Arbeitswelt]
+
  
 +
Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: [[Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx|Stundenergebnis]]
  
=== 2. Leben in der Industriegesellschaft ===
 
  
'''Ausgangspunkt'''
+
=== Familienformen im Wandel ===
  
'''Recherche:'''
+
[https://youtu.be/hu_S2NVJ9CA Familie im Wandel - Einspielfilm]
  
'''Aufgabe 1''': Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
 
  
'''Aufgabe 2''': Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
+
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/DhpS4xWx0B4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
'''Aufgabe 3''': Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
+
=== Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick ===
  
 +
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
  
  
;2.1 Biographien
+
* M1 Karte : [http://media.diercke.net/omeda/800/100700_069_4.jpg Stadtentwicklung in Nürnberg]
  
* Stundenergebnis Q11 g4
+
::Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
  
::*<document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
 
::*<document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
 
::*<document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
 
::*<document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
 
::*[[Datei:05_Schülerergebnis.pdf]]
 
  
;2.2 Die Situation der Arbeiter
+
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:
 +
[http://grial4.usal.es/MIH/urbanAndRuralDev/resources/a1.png Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)]
  
::* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/die-staehlerne-zeit/inhalt/sendungen.html Planet Wissen - "Die stählerne Zeit"]
+
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-01.jpg Gesamtpanorama]  
  
 +
[http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fc%2Fc9%2FPl%25C3%25A4rrer_1905.jpg%2F220px-Pl%25C3%25A4rrer_1905.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPl%25C3%25A4rrer_(N%25C3%25BCrnberg)&h=158&w=220&tbnid=R6_xamhh-_8kWM%3A&docid=c_NWM8MYjO1rNM&ei=OTjpV7UExYqwAf2UmqgO&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1351&page=0&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwj1hI-xpq3PAhVFBSwKHX2KBuUQMwgfKAMwAw&bih=946&biw=1920 Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)]
  
 +
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-02.jpg Gesamtpanorama]
  
----
+
::Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
 +
::Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
  
=== Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen ===
+
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg heute: [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-06.jpg Bild 3 Plärrer-Gelände heute]
 +
::Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
  
Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p
 
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=LZFmuGk9BzY 1914 - Das Attentat von Sarajewo]
+
=== Die Ständegesellschaft ===
* [http://www.youtube.com/watch?v=htQzIivzY5o 1916 - Die Schlacht von Verdun]
+
* [http://www.youtube.com/watch?v=bPf_qeurEEM 1917 - Revolution in Rußland]
+
* [http://www.youtube.com/watch?v=HEB427OKdaA 1918 - Es lebe die Weimarer Republik]
+
* [http://www.youtube.com/watch?v=RsWFpkj2yGA 1919 - Der diktierte Frieden]
+
  
==11-2==
+
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pu985geea18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
  
  
=== Die Weimarer Republik ===
+
''Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?''
 +
[[File:German book-trade in the 16th century.jpg|300px|right]]
  
;Die goldenen Zwanziger
 
  
{{#ev:youtube|sZ2jN82HAFU}}
+
=== Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.===
  
=== Der Nationalsozialismus ===
+
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land
  
;Führerstaat und Führerkult
+
> Film: [https://www.youtube.com/watch?v=Ofnfu07Z2o8 Bäuerliches Leben]
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=__hWX5hy7uU  Tipp: Hitler und seine Familie]
 
* [http://www.dhm.de/medien/lemo/audios/hitler4 Hitler Rede im Sportpalast]
 
  
;Die Deutschen und der Holocaust
+
;Gruppe 2: Leben und Arbeiten in der Stadt
  
''„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“''
+
> Film 1: [https://www1.wdr.de/mediathek/video-leben-in-der-stadt-100.html Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz]
  
 +
> Film 2: [https://youtu.be/0I-oknTlB2A Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt]
  
=== Die BRD ===
+
''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.''
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=tI2Kivf41Dg Die deutsche Teilung - Telekolleg]
 
  
==== Das Wirtschaftswunder ===
 
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=SGBVB3KBPn8 Lied vom Wirtschaftswunder]
+
----
 
+
s. auch
 
+
* [http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138438/historische-entwicklung Historische Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland]
Die DDR
+
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=CqdPqArlVy8 Schmitt-Show]
+
= Archiv =
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2018 19|Einräge und Unterrichtsinhalte 1g5 2018 19]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2017 2018|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g5 2017 2018]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]

Aktuelle Version vom 3. März 2020, 20:23 Uhr


Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!

Klausur 11/1

Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Inhalte: N.N.

Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung

Grundbegriffe: -

Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)


Inhaltsverzeichnis

11/2

Die Weimarer Republik

Arbeitsauftrag 06.03.2020

Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)

> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!

> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.

> s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD

> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?

11/1

Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx


Familienformen im Wandel

Familie im Wandel - Einspielfilm


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


  • Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:

Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?


Die Ständegesellschaft

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?

German book-trade in the 16th century.jpg


Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.

Gruppe 1
Bäuerliches Leben auf dem Land

> Film: Bäuerliches Leben


Gruppe 2
Leben und Arbeiten in der Stadt

> Film 1: Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz

> Film 2: Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt

Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.



s. auch

Archiv