Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(127 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Stoff für die Klausur nach den Ferien'''
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
  
'''Grundbegriffe''':
 
  
Übergang zur Diktatur: Endphase der Weimarer Republik
 
* Wirtschaftskrise (Kap. 3.6)
 
* Übergang: Präsidialkabinette (Kap. 3.7)
 
* Formierung des führerstaates (Hefteintrag und Arbeitsblatt)
 
  
Ideologie im NS-/Führerstaat (S.162-164, 166-168, 174)
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
Judenverfolgung (S. 180-182, 184-187 zzgl M6, 190-192 oben, 196-198 + AB, 202-204, 208-211)
+
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
 +
''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!''
  
'''Grundlage''': Buch + ABs  + Hefteinträge
+
'''Klausur 11/1'''
'''Methodik''': Textquelle, Bildanalyse
+
  
----
+
''Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft''
;Klausurbeispiel Frühe Neuzeit
+
  
<document>Q11Klausur aus der Geschichte fNZ.pdf</document>
+
Inhalte:
 +
N.N.
  
==11-1==
+
Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung
  
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
+
Grundbegriffe: -
  
* Grafik 1 [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 ähnlich dieser Grafik]
+
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
* Grafik 2 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Lebensformen]
+
* Grafik 3 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Alleinerziehende]
+
  
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie]
 
  
=== 1. Leben in der Ständegesellschaft ===
+
=11/2=
  
*[http://home.arcor.de/www_slump_de/image064.jpg Bild Ständetreppe]
+
==Die Weimarer Republik==
*Zusammenfassungen - Ausdruck
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/8b/Alexandra_Weber_Biografien.doc Biografien]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/c/cd/Alexandra_Weber_Die_Normierung_des_Alltags_durch_weltliche_und_geistliche_Obrigkeit.doc Normierung des Alltags durch weltliche und geistliche Obrigkeit]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/3/3e/Alexandra_Weber_Familie_fr%C3%BCher_und_heute.doc Familie früher und heute]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/2/24/Alexandra_Weber_Leibeigenschaft%2C_Grundherrschaft%2C_Genossenschaft.doc Grundherrschaft, Leibeigenschaft, Genossenschaft]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/f/f5/Alexandra_Weber_Soziale_Sicherheit.doc Soziale Fürsorge]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/87/Alexandra_Weber_Vorindustrielle_Arbeitswelt.doc Vorindustrielle Arbeitswelt]
+
  
 +
;Arbeitsauftrag 06.03.2020
 +
Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)
  
=== 2. Leben in der Industriegesellschaft ===
+
> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!
  
'''Ausgangspunkt'''
+
> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.
  
'''Recherche:'''
+
::[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/PolSystemDE.png > s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD]
  
'''Aufgabe 1''': Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
+
> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?
  
'''Aufgabe 2''': Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
+
=11/1=
  
'''Aufgabe 3''': Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
+
==<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft</big>==
  
 +
Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: [[Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx|Stundenergebnis]]
  
  
;2.1 Biographien
+
=== Familienformen im Wandel ===
  
* Stundenergebnis Q11 g4
+
[https://youtu.be/hu_S2NVJ9CA Familie im Wandel - Einspielfilm]
  
::*<document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
 
::*<document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
 
::*<document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
 
::*<document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
 
::*[[Datei:05_Schülerergebnis.pdf]]
 
  
;2.2 Die Situation der Arbeiter
+
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/DhpS4xWx0B4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
::* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/die-staehlerne-zeit/inhalt/sendungen.html Planet Wissen - "Die stählerne Zeit"]
+
=== Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick ===
  
 +
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
  
  
----
+
* M1 Karte : [http://media.diercke.net/omeda/800/100700_069_4.jpg Stadtentwicklung in Nürnberg]
  
=== Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen ===
+
::Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
  
Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p
 
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=LZFmuGk9BzY 1914 - Das Attentat von Sarajewo]
+
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:  
* [http://www.youtube.com/watch?v=htQzIivzY5o 1916 - Die Schlacht von Verdun]
+
[http://grial4.usal.es/MIH/urbanAndRuralDev/resources/a1.png Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)]  
* [http://www.youtube.com/watch?v=bPf_qeurEEM 1917 - Revolution in Rußland]
+
* [http://www.youtube.com/watch?v=HEB427OKdaA 1918 - Es lebe die Weimarer Republik]
+
* [http://www.youtube.com/watch?v=RsWFpkj2yGA 1919 - Der diktierte Frieden]
+
  
==11-2==
+
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-01.jpg Gesamtpanorama]
  
 +
[http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fc%2Fc9%2FPl%25C3%25A4rrer_1905.jpg%2F220px-Pl%25C3%25A4rrer_1905.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPl%25C3%25A4rrer_(N%25C3%25BCrnberg)&h=158&w=220&tbnid=R6_xamhh-_8kWM%3A&docid=c_NWM8MYjO1rNM&ei=OTjpV7UExYqwAf2UmqgO&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1351&page=0&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwj1hI-xpq3PAhVFBSwKHX2KBuUQMwgfKAMwAw&bih=946&biw=1920 Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)]
  
=== Die Weimarer Republik ===
+
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-02.jpg Gesamtpanorama]
  
;Die goldenen Zwanziger
+
::Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
 +
::Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
  
{{#ev:youtube|sZ2jN82HAFU}}
+
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg heute: [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-06.jpg Bild 3 Plärrer-Gelände heute]
 +
::Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
  
=== Der Nationalsozialismus ===
 
  
;Führerstaat und Führerkult
+
=== Die Ständegesellschaft ===
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=__hWX5hy7uU  Tipp: Hitler und seine Familie]
+
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pu985geea18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
* [http://www.dhm.de/medien/lemo/audios/hitler4 Hitler Rede im Sportpalast]
+
  
;Die Deutschen und der Holocaust
 
  
''„Erörtern Sie, inwieweit die Verfolgung und Ermordung der Juden in der nichtjüdischen deutschen Bevölkerung bekannt war.“''
+
''Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?''
 +
[[File:German book-trade in the 16th century.jpg|300px|right]]
  
  
=== Die BRD ===
+
=== Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.===
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=tI2Kivf41Dg Die deutsche Teilung - Telekolleg]
+
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land
  
==== Das Wirtschaftswunder ===
+
> Film: [https://www.youtube.com/watch?v=Ofnfu07Z2o8 Bäuerliches Leben]
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=SGBVB3KBPn8 Lied vom Wirtschaftswunder]
 
  
 +
;Gruppe 2: Leben und Arbeiten in der Stadt
  
Die DDR
+
> Film 1: [https://www1.wdr.de/mediathek/video-leben-in-der-stadt-100.html Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz]
 +
 
 +
> Film 2: [https://youtu.be/0I-oknTlB2A Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt]
 +
 
 +
''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.''
 +
 
 +
 
 +
 
 +
----
 +
s. auch
 +
* [http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138438/historische-entwicklung Historische Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland]
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=CqdPqArlVy8 Schmitt-Show]
+
= Archiv =
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2018 19|Einräge und Unterrichtsinhalte 1g5 2018 19]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2017 2018|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g5 2017 2018]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]

Aktuelle Version vom 3. März 2020, 20:23 Uhr


Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!

Klausur 11/1

Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Inhalte: N.N.

Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung

Grundbegriffe: -

Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)


Inhaltsverzeichnis

11/2

Die Weimarer Republik

Arbeitsauftrag 06.03.2020

Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)

> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!

> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.

> s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD

> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?

11/1

Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx


Familienformen im Wandel

Familie im Wandel - Einspielfilm


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


  • Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:

Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?


Die Ständegesellschaft

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?

German book-trade in the 16th century.jpg


Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.

Gruppe 1
Bäuerliches Leben auf dem Land

> Film: Bäuerliches Leben


Gruppe 2
Leben und Arbeiten in der Stadt

> Film 1: Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz

> Film 2: Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt

Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.



s. auch

Archiv