Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
Inhalte:  
 
Inhalte:  
* Die Ständegesellschaft: Merkmale und Aufbau der Ständegesellschaft, Grundherrschaft und Lehenswesen
+
N.N.
* Stadt und Land im Vergleich (u.a. Arbeitswelten, Grundherrschaft, Genossenschaft)
+
* Soziale Fürsorge / Umgang mit Armut
+
* Die Frauenbewegung: Alte Rollen, neue Perspektiven - Frauenbewegung - Geschlechterrollen und Familienbilder im Wandel
+
 
+
  
 
Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung
 
Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung
  
Grundbegriffe: Geschlechterrollen - Grundherrschaft - Lehenswesen - Ständegesellschaft - Subsistenzwirtschaft - patriarchalische Gesellschaftsordnung etc.
+
Grundbegriffe: -
  
 
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
 
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
  
Kap. 1.1 Die frühneuzeitliche Ständegesellschaft
+
=11/1=
Kap. 1.2 Muster politisch-sozialer Ordnung auf dem Lande
+
Kap. 1.4 Vorindustrielle Arbeitswelten: Subsistenzwirtschaft, Zünfte, Verlagswesen und Manufakturen
+
Kap. 1.5 Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen in der Ständegesellschaft
+
Kap. 1.6 Soziale sicherheit in der Ständegesellschaft
+
Kap. 2.2 Industrielle Arbeits- und Lebenswelten
+
Kap. 2.7 Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen
+
Kap. 2.8 Der Beginn der Frauenbewegung
+
  
Nachgelesen werden können hier die Buchseiten in Bezug auf den Darstellungstext: S.16-18; 22-23, 34-35, 42-44, 47-49, 75-76, 100-102,104-106
+
==<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft</big>==
  
Hinzu kommen die Quellen S. 45, M4 "Ganzes Haus" / S. 49 M4 + M5 zum Nachlesen.
+
Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage:
  
=<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft</big>=
 
  
== Familienformen im Wandel ==
+
=== Familienformen im Wandel ===
  
 
[https://youtu.be/hu_S2NVJ9CA Familie im Wandel - Einspielfilm]
 
[https://youtu.be/hu_S2NVJ9CA Familie im Wandel - Einspielfilm]
Zeile 47: Zeile 35:
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/DhpS4xWx0B4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/DhpS4xWx0B4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
== Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick ==
+
=== Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick ===
  
 
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
 
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
Zeile 73: Zeile 61:
  
  
== Die Ständegesellschaft ==
+
=== Die Ständegesellschaft ===
  
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pu985geea18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pu985geea18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
Zeile 82: Zeile 70:
  
  
== Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.==
+
=== Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.===
  
 
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land
 
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land

Version vom 23. Februar 2020, 18:55 Uhr


Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!

Klausur 11/1

Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Inhalte: N.N.

Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung

Grundbegriffe: -

Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)

Inhaltsverzeichnis

11/1

Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage:


Familienformen im Wandel

Familie im Wandel - Einspielfilm


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


  • Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:

Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?


Die Ständegesellschaft

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?

German book-trade in the 16th century.jpg


Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.

Gruppe 1
Bäuerliches Leben auf dem Land

> Film: Bäuerliches Leben


Gruppe 2
Leben und Arbeiten in der Stadt

> Film 1: Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz

> Film 2: Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt

Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.



s. auch

Archiv