Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=fr5K6b2NSvQ&t=19s Die Deutschen im 20. Jahrhundert] | * [https://www.youtube.com/watch?v=fr5K6b2NSvQ&t=19s Die Deutschen im 20. Jahrhundert] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=KYjN-IYCBxw Geschichte der DDR] | ||
* [https://www.youtube.com/watch?v=GIJoyoE9O_g Alltag in Ost und West] | * [https://www.youtube.com/watch?v=GIJoyoE9O_g Alltag in Ost und West] | ||
Version vom 11. Juli 2019, 09:42 Uhr
Klausur Schwerpunkt Die Weimarer Republik Inhalte:
--> s. Film Novemberrevolution
Methodik: Analyse eines Wahlplakates Grundbegriffe: Versailler Vertrag, 1914-1918 Erster Weltkrieg, Oktober 1918 Matrosenaufstand, Novemberrevolution, Weimarer Verfassung, Weimarer Koalition, 1929 Weltwirtschaftskrise, Dolchstoßlegende, Kriegsunschuldlegende, Präsidialkabinette, Notverordnung Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt) Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)
[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]
Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 22.11.
> Film: Bäuerliches Leben
> Film: Die Stadt Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.
Datei:Leben und Arbeiten auf dem Land.docx s. auch Armenfürsorge in der Frühen Neuzeit[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ] a) Betrachten Sie den Film und besprechen Sie die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt! b) Textquellenarbeit (Aufgaben im Buch dazu beantworten) - in Partnerarbeit
c) Darstellungstext lesen + Aufgabe 1-3 Archiv |