Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Inhalte: | Inhalte: | ||
− | * Die Entstehung der Weimarer Republik / Die Novemberrevolution und ihre Folgen | + | * Die Entstehung der Weimarer Republik / Die Novemberrevolution und ihre Folgen |
− | * Der Versailler Vertrag / Reaktionen auf den Versailler Vertrag (Kap. 3. | + | --> s. Film [https://www.youtube.com/watch?v=iAdP5_Kr3KY Novemberrevolution] |
− | * Die Weimarer Verfassung / Lehren aus der Verfassung ((Kap. 3. | + | * Der Versailler Vertrag / Reaktionen auf den Versailler Vertrag (Kap. 3.1, S.140 ff.) |
− | * Die Parteienlandschaft in der Weimarer Republik und ihre Entwicklung (Kap. 3. | + | * Die Weimarer Verfassung / Lehren aus der Verfassung ((Kap. 3.2, S. 144 ff./Kap. 5.2 S. 242ff.) |
− | * Die Endphase der Weimarer Republik: Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen / Zeit der Präsidialkabinette (Kap. 3. | + | * Die Parteienlandschaft in der Weimarer Republik und ihre Entwicklung (Kap. 3.3,S. 148 ff./S.151 - M6, S.152 -M8) |
− | * Übergang zur Diktatur / Ursachen für das Scheitern (Kap. 3. | + | * Die Endphase der Weimarer Republik: Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen / Zeit der Präsidialkabinette (Kap. 3.6, S. 162 ff. / Kap. 3.7, S. 166 ff.) |
− | * Zusammenfassung S. | + | * Übergang zur Diktatur / Ursachen für das Scheitern (Kap. 3.5, S. 156 ff./ Kap. 3.8, S. 170/S.178) |
+ | * Zusammenfassung S. 174 | ||
Methodik: Analyse eines Wahlplakates | Methodik: Analyse eines Wahlplakates |
Version vom 16. Mai 2019, 10:50 Uhr
Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr! Klausur Schwerpunkt Die Weimarer Republik Inhalte:
--> s. Film Novemberrevolution
Methodik: Analyse eines Wahlplakates Grundbegriffe: Versailler Vertrag, 1914-1918 Erster Weltkrieg, Oktober 1918 Matrosenaufstand, Novemberrevolution, Weimarer Verfassung, Weimarer Koalition, 1929 Weltwirtschaftskrise, Dolchstoßlegende, Kriegsunschuldlegende, Präsidialkabinette, Notverordnung Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt) Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)
[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]
Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 22.11.
> Film: Bäuerliches Leben
> Film: Die Stadt Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.
Datei:Leben und Arbeiten auf dem Land.docx s. auch Armenfürsorge in der Frühen Neuzeit[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ] a) Betrachten Sie den Film und besprechen Sie die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt! b) Textquellenarbeit (Aufgaben im Buch dazu beantworten) - in Partnerarbeit
c) Darstellungstext lesen + Aufgabe 1-3 Archiv |