|
|
(20 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | == Quiz == | + | <br><br> |
− | [[Bild:Flächenberechnung-Rechteck1.jpg|right|500px]]
| + | =<span style="background:yellow">Wir wiederholen das Rechteck</span>= |
− | <quiz display="simple"> | + | <br> |
− | {Wie groß sind die Winkel in einem Rechteck?}
| + | <u><big>Wimmelbild</big></u> |
− | - <math>60^\circ</math>
| + | |
− | + <math>90^\circ</math>
| + | |
− | - <math>45^\circ</math>
| + | |
| | | |
− | {Gegenüberliegende Seiten im Rechteck sind... }
| + | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:50%; align:center; "> |
− | - senkrecht? | + | <span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span> |
− | + parallel?
| + | *Klicke auf den Button "Öffnen GeoGebra" |
| + | *Färbe alle Rechtecke gelb |
| + | :(Rechte Maustaste: Eigenschaften: Farbe) |
| + | *Wie viele Rechtecke hast du gefunden? |
| + | :Lösung: {{versteckt| |
| + | :Es gibt zwei Rechtecke}} |
| + | </div> |
| | | |
− | { Die Diagonalen eines Rechtecks sind... }
| + | <ggb_applet height="50" width="150" type="button" filename="Wimmelbild.ggb" /> |
− | + gleich lang?
| + | |
− | - senkrecht aufeinander?
| + | |
| | | |
− | { Der Umfang eines Rechtecks mit den Seiten a und b errechnet sich aus...}
| + | <br> |
− | - a<math>\cdot</math>b
| + | |
− | + 2<math>\cdot</math>a + 2<math>\cdot</math>b
| + | |
− | - a<math>\cdot</math>b + a<math>\cdot</math>b
| + | |
− | | + | |
− | { Der Flächeninhalt eines Rechtecks mit den Seiten a und b errechnet sich aus...? }
| + | |
− | - 2<math>\cdot</math>a + 2<math>\cdot</math>b
| + | |
− | - a + b
| + | |
− | + a<math>\cdot</math>b
| + | |
− | | + | |
− | { Wie ändert sich der Umfang eines Rechtecks, wenn man die Länge jeder Seite verdoppelt? }
| + | |
− | + Er verdoppelt sich.
| + | |
− | - Er wird viermal so groß.
| + | |
− | - Er bleibt gleich.
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | { Wie verändern sich der Flächeninhalt eines Rechtecks, wenn man eine Seitenlänge verdoppelt? }
| + | |
− | - Der Flächeninhalt bleibt gleich.
| + | |
− | - Das Rechteck ist dann viermal so groß.
| + | |
− | + Der Flächeninhalt verdoppelt sich.
| + | |
− | | + | |
− | {Der Flächeninhalt eines Rechtecks bleibt gleich, wenn man eine beliebige Seitenlänge a verdoppelt und die andere Seitenlänge halbiert. }
| + | |
− | + wahr
| + | |
− | - falsch
| + | |
− | | + | |
− | { In den folgenen Aufgaben gehen wir von einem Rechteck mit a=5cm und b=3cm aus.
| + | |
− | Welchen Umfang hat das Rechteckt?}
| + | |
− | - 10 cm
| + | |
− | - 18 m
| + | |
− | + 16 m
| + | |
− | - 15 m
| + | |
− | | + | |
− | { Welchen Flächeninhalt hat das Rechteck?}
| + | |
− | - 8 cm²
| + | |
− | + 15 cm²
| + | |
− | - 16 cm²
| + | |
− | - 12 cm²
| + | |
− | | + | |
− | { Hat ein Quadrat mit 4cm Seitenlänge den selben Umfang?}
| + | |
− | + ja
| + | |
− | - nein
| + | |
− | | + | |
− | </quiz>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double red; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">
| + | |
− | <span style="color: red">'''Grundwissen zum Rechteck:'''</span>
| + | |
− | | + | |
− | *Die Fläche eines Rechtecks ergibt sich aus dem Produkt der Seitenlängen. '''Fläche ist a<math>\cdot</math>b'''
| + | |
− | | + | |
− | *Der Umfang errechnet sich aus '''2<math>\cdot</math>a + 2<math>\cdot</math>b'''
| + | |
− | | + | |
− | *Je zwei '''gegenüberliegende''' Seiten sind '''parallel''' und '''gleich lang'''.
| + | |
− | | + | |
− | *Die zwei '''Diagonalen''' eines Rechtecks sind '''gleich lang'''.
| + | |
− | </div>
| + | |
| | | |
| + | __NOCACHE__ |
| + | ---- |
| | | |
− | Du hast die Aufgaben alle richtig durchgearbeitet, dann geht es <big>[[Lernpfad Flächenberechnung/Inhaltsverzeichnis/Wiederholung Rechteck/Hefteintrag|hier]]</big> zum Hefteintrag.
| + | Das war nicht schwer. <big>[[Lernpfad Flächenberechnung/Inhaltsverzeichnis/Wiederholung Rechteck/Quiz|Hier]]</big> geht's weiter zum Quiz. |