Wissenschaftlicher Abend: Unterschied zwischen den Versionen

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== Terminplan 2019 ==
  
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| Plakate und Vorträge per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux <br> oder persönlich im Büro vorbeibringen.<br>
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| Montag, 28.01.'''
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| Druck der Plakate
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| '''Freitag, 01.02.'''
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* '''Präsenationen und Plakatausstelltung am Freitag, 27.04.2012''' (Raum 214 - Herr Hau)
 
: Die Präsentation der Seminararbeiten findet in diesem Jahr am Tag der offenen Tür statt. Plakate werden im Gang des 1. Stocks gallerieartig auf Stellwänden ausgestellt, die Vorträge werden im Zimmer 213 (?) vor kleinem Publikum (30-40 Personen max.) präsentiert:
 
:: Präsentation 1: 11:30 Uhr <span style="color:#FF0000"> --> VERSCHOBEN AUF 12:30 Uhr </span>
 
:: Präsentation 2: 12:00 Uhr <span style="color:#FF0000"> --> VERSCHOBEN AUF 13:00 Uhr </span>
 
:: Präsentation 3: 12:30 Uhr <span style="color:#FF0000"> --> VERSCHOBEN AUF 13:30 Uhr </span>
 
  
: Alle, die ein Plakat gestalten, finden sich bitte am Tag der offenen Tür RECHTZEITIG (09.45 Uhr) im 1. Stock ein, um mitzuhelfen, die Plakate an den Stellwänden anzubringen.
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== Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2019 ==
* '''Zusätzlich benötigtes Material'''
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: Falls jemand zu seiner Seminararbeit etwas ausstellen möchte (Geräte, Versuchsaufbau, Spiele) und dafür IRGENDWELCHE Materialien gebraucht werden (Stromkabel, Stifte, etc.) bitte spätestens bis Freitag, 20.04.2012 melden!
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| ab 17:00 Uhr
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| Aufbau: Plakate aufhängen, <br> Forum bestuhlen und dekorieren
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| '''ab 18:00 Uhr'''
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| '''Einlass und Diskussion''' <br> Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
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| '''Vortragsreihe''': 3-4 ausgewählte Vorträge
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== Wie gestaltet man ein Plakat ==
 
== Wie gestaltet man ein Plakat ==
  
Ein Beispiel für ein professionelles wissenschaftliches Poster könnt ihr hier downloaden. Inhaltlich ist es sicherlich sehr anspruchsvoll, aber man erkennt sehr schön den formalen Aufbau, den ihr in der kommentierten Version noch mal genauer anschauen könnt! <br>
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Ein '''Beispiel für ein professionelles wissenschaftliches Poster''' könnt ihr hier downloaden. Inhaltlich ist es sicherlich sehr anspruchsvoll und nur von Experten zu verstehen, aber man erkennt gut den '''formalen Aufbau''', den ihr in der kommentierten Version noch einmal genauer anschauen könnt! <br>
  
 
* [[media:FA_wissAbend_PosterBsp.pdf|Originalposter]] (Mit freundlicher Genehmigung von A.-C. Friedrich und Dr. H. G. Rödel) <br>
 
* [[media:FA_wissAbend_PosterBsp.pdf|Originalposter]] (Mit freundlicher Genehmigung von A.-C. Friedrich und Dr. H. G. Rödel) <br>
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Falls ihr gar nicht wisst, wie man ein Poster erstellt: <br>
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'''Allgemeine Hinweise findet''' man z.B. hier: <br>
Die folgende .ppt-Datei enthält drei farblich verschiedene Plakatvorlagen (zu einem nicht ernst gemeinten Thema), in die ihr nur noch aus eurer Facharbeitsdatei die entsprechenden Passagen hineinkopieren müsst. - Selbstverständlich könnt ihr alle Objekte (Textfelder, Linien, Rahmen) beliebig ändern. <br>
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* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Geschwister-Scholl-Gymnasium, C. Voigt) [http://www.gsg-freiberg.de/fileadmin/user_upload/pdf/Pezold_pdf/Poster_Kriterien_für_ein_gutes_wissenschaftliches.pdf].
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* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Koblenz-Landau) [http://www.uni-koblenz-landau.de/de/ipz/medien/dateien/postergestaltung/view]
  
Auch das obige Poster wurde mit Hilfe von Powerpoint erstellt und zeigt, dass durchaus ansprechende Ergebnisse erzielt werden können! (Bei einigen Browsern funktioniert die Darstellung der Schriftarten nicht)
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Falls ihr mit dem Erstellen eines Plakats gar nicht klarkommt: <br>
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Die folgende .ppt-Datei enthält drei farblich verschiedene Plakatvorlagen (zu einem nicht ernst gemeinten Thema), in der ihr die Textfelder nur noch mit den Inhalten aus eurer Seminararbeit füllen müsst. - Selbstverständlich könnt ihr alle Objekte (Textfelder, Linien, Rahmen) beliebig ändern. <br>
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Auch das obige Poster wurde mit Hilfe von Powerpoint erstellt und zeigt, dass durchaus ansprechende Ergebnisse erzielt werden können! (Bei einigen Browsern funktioniert die Darstellung der Schriftart nicht)
  
  
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Allgemeine Hinweise findet man hier: <br>
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<div style="padding:1px;background: #99F;border:0px groove;">
* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (von Volker Hoffmann, Universität Hohenheim) [http://www.wissenschaftstagung.de/de/programm/posteranleitung.pdf].
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* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Otto-Nagel-Gymnasium, Berlin) ''link'' anklicken und dann Datei "Poster" öffnen! [http://www.otto-nagel-gymnasium.de/joomla158/index.php?option=com_phocadownload&view=category&id=15:prsentationsratgeber&Itemid=100016]
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<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Koblenz-Landau) [http://www.uni-koblenz-landau.de/ipz/medien/dateien/postergestaltung]
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<big><span style="color:#99F">'''Ablauf in den letzten Jahren'''</span></big>
  
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== Terminplan 2016 ==
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|bis Mittwoch, 27.01.
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| Plakate und Vorträge per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux <br> oder persönlich im Büro vorbeibringen.<br>  
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| Mittwoch, 27.01.'''
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| Druck der Plakate
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| '''Montag, 01.02.'''
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| '''Wissenschaftlicher Abend'''
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== Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2016 ==
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| ab 17:00 Uhr
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| Aufbau: Plakate aufhängen, <br> Forum bestuhlen und dekorieren
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| '''ab 18:00 Uhr'''
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| '''Einlass und Diskussion''' <br> Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
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| '''18:30 - 20:00 Uhr'''
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| '''Vortragsreihe''': 5-6 ausgewählte Vorträge
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| ab 20:00 Uhr
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| Abbau
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Aktuelle Version vom 24. Januar 2019, 09:45 Uhr


Terminplan 2019

bis Freitag, 25.01. Plakate und Vorträge per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux
oder persönlich im Büro vorbeibringen.
Montag, 28.01. Druck der Plakate
Freitag, 01.02. Wissenschaftlicher Abend


Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2019

ab 17:00 Uhr Aufbau: Plakate aufhängen,
Forum bestuhlen und dekorieren
ab 18:00 Uhr Einlass und Diskussion
Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
19:00 - 20:00 Uhr Vortragsreihe: 3-4 ausgewählte Vorträge
ab 20:00 Uhr Abbau


Wie gestaltet man ein Plakat

Ein Beispiel für ein professionelles wissenschaftliches Poster könnt ihr hier downloaden. Inhaltlich ist es sicherlich sehr anspruchsvoll und nur von Experten zu verstehen, aber man erkennt gut den formalen Aufbau, den ihr in der kommentierten Version noch einmal genauer anschauen könnt!



Allgemeine Hinweise findet man z.B. hier:

  • pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Geschwister-Scholl-Gymnasium, C. Voigt) [1].
  • pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Koblenz-Landau) [2]




Falls ihr mit dem Erstellen eines Plakats gar nicht klarkommt:
Die folgende .ppt-Datei enthält drei farblich verschiedene Plakatvorlagen (zu einem nicht ernst gemeinten Thema), in der ihr die Textfelder nur noch mit den Inhalten aus eurer Seminararbeit füllen müsst. - Selbstverständlich könnt ihr alle Objekte (Textfelder, Linien, Rahmen) beliebig ändern.

Auch das obige Poster wurde mit Hilfe von Powerpoint erstellt und zeigt, dass durchaus ansprechende Ergebnisse erzielt werden können! (Bei einigen Browsern funktioniert die Darstellung der Schriftart nicht)



Die Schule besitzt auch ein professionelles Layout-Programm, das sich intuitiv leicht bedienen lässt. Wer ein (layout-technisch) anspruchsvolleres Plakat gestalten will, kann sich dieses Programm offiziell und legal ausleihen. - In diesem Fall wendet euch bitte an Frau Eirich!



Ablauf in den letzten Jahren


Terminplan 2016

bis Mittwoch, 27.01. Plakate und Vorträge per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux
oder persönlich im Büro vorbeibringen.
Mittwoch, 27.01. Druck der Plakate
Montag, 01.02. Wissenschaftlicher Abend


Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2016

ab 17:00 Uhr Aufbau: Plakate aufhängen,
Forum bestuhlen und dekorieren
ab 18:00 Uhr Einlass und Diskussion
Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
18:30 - 20:00 Uhr Vortragsreihe: 5-6 ausgewählte Vorträge
ab 20:00 Uhr Abbau